CPU (auch Gehäuse) wird extrem heiß

raeik

Schraubenverwechsler(in)
CPU (auch Gehäuse) wird extrem heiß

Hi Leute.

Ich habe mir nun dieses Rechner gekauft: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/219319-low-budget-gamerpc.html

Dieser PC wird mit einen Sharkoon Vaya Value Gehäuse betrieben.

Das der Prozessor heißt wird wurde mir ja gesagt, aber wenn ich Diablo 3 zocke (alles auf Max) und dann den PC anfass sollt ich mir nicht fast die Finger verbrennen? ;) Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe CoreTemp und prime95 laufen lassen.. hier das Ergebnis:

Sehe grad das meine Systemuhrzeit falsch ist >_>

http://www.abload.de/img/cputempx9ayj.png

Bei der Temperatur habe ich prime gestoppt, aber ich glaube die Temperatur wäre noch weiter in die höhe gegangen.

Zurzeit habe ich nur den Zalman 7D Prozessorlüfter (anstatt dem Scythe) und einen Lüfter in der Front des Gehäuses. Das Netzteil ist am Boden befestigt..wo meine nächste Frage ist: Gehört die Ventilatoröffnung des Netzteil nach unten? Also dort wo das Gehäuse zusätzlich offen is? (Direkt unter dem Netzteil).

Aber jetzt die allgemeine Frage: Wie kann so eine Temperatur entstehen? muss ich mir sorgen machen? Kühler sitzt fest, Paste auch gut verteilt.. Ich habe echt Angst zu lange mit dem Teil zu zocken..was kann ich gegen diese Temperatur machen?

AW: CPU (auch Gehäuse) wird extrem heiß

Sofern die angezeigten Temperaturen stimmen, ist das natürlich zu hoch.
Wie ist die Temperatur im Bios?
Nutzt du die Lüftersteuerung?
Hast du an der Rückwand einen Lüfter installiert? Das wäre ratsam.
Die Ausrichtung des Netzteils kann die Temperaturen meiner meinung nach nicht erklären.
Alternativ kannst du auch den zum Kühler mitgelieferten Scythe-Lüfter probieren.

Ich hab Core-Temp noch nie benutzt aber sehe ich richtig das die 77°C die max. Temp. der CPU sind?
Wenn ja dann sehe ich eigentlich keine Probleme...

das ist wirklich ganz schön warm.

wieso wird denn dein gehäuse ebenfalls so warm ?! meins wird höchstens mal lauwarm ...

das netzteil saugt von unten, wenn es am boden ist, sollte das gehäuse da auch eine öffnung/lüftungsgitter/*whatever* haben. es pustet danach sofort nach hinten raus, ist also nur mäßig relevant für die gehäuse-temperatur.

hast du deine lüfter gedrosselt? dein gehäuse ist mit einem lüfter nicht sonderlich gut belüftet ... du solltest unbedingt hinten einen lüfter zum "absaugen" einbauen, zusammen mit dem vorderen sollte dann ein passabler luftstrom entstehen. der cpu-lüfter sollte in die gleiche richtung pusten, also nach hinten.

und bei so wenigen lüftern solltest du beim drosseln etwas aufpassen ;) am besten wäre es, wenn die alle temperaturabhängig gesteuert sind.

Lüftersteuerung hab ich keine, also alles Default. Drosselung wär mir auch nicht bewusst eine eingestellt zu haben ( wo kann ich das Nachgucken?)

77° waren es max (wobei es noch weiter gestiegen wäre, wenn ich prime95 weiter hätt laufen lassen) und IDLE um die 45° (was mir auch hoch vorkommt oO).

Hier hab ich mit Paint eben mal kurz Skizziert wie es zurzeit aussieht:

http://www.abload.de/img/pcfs8wa.png

Lüfter für den Auslass ist schon bestellt...was mich aber grad beschäftig..habe ich den Prozessorkühler richtig montiert? Hier in grün sieht man das der Lüfter selbst richtung auslass schaut, und die Kühlrippen richtung Ram. Ist das verkehrt und verursacht das vielleicht einen Hitzestau? Ich hab schon gegooglet nur keine 100% Lösung gefunden..

Könnte der falsch montierte Prozessorlüfter schuld sein?

Das ist der Lüfter:
http://www.abload.de/img/61yneny-1sl__aa1000_i3jul.jpg

Grün (auf der Skizze) ist wie gesagt der Lüfter den man hier sieht..

ja, normalerweise sitzt der lüfter sozusagen vor dem kühler und pustet dadurch. vorausgesetzt, du hast ihn nicht umgedreht sodass er saugt, pustet er jetzt also gegen die gehäuse-strom-richtung.

wenn du den lüfter umdrehst und zusätzlich hinten die luft absaugst, sollte es deutlich besser werden ;)

und die paint-skizze bekommt von mir ne auszeichnung :lol:

Der CPU Lüfter sollte auf der Seite des RAM's sein und durch die Lamellen zum Luftauslass pusten. Am Luftauslass solltest du auch noch einen Lüfter installieren.
Stell alle Lüfter mal manuell auf 100% und guck ob es immer noch zu warm wird.

EDIT: dein Netzteil ist übrigens richtig montiert.

pcfs8wa.png so sollte es dann aussehen :P

@Stryke7: Danke für die Auszeichnung xD wurd ja nur schnell mal skizziert ;)

Ok..dann werde ich, wenn ich zuhause bin, den Prozessorlüfter richtig montieren :lol: Kann auch nur mir passieren^^
Noch eine blöde Frage hinterher...WO kann ich die Lüfter auf 100% regeln? Gibts da ne Software, oder geht das im BIOS (wenn ja, wo^^)?

Zwei Lüfter hab ich schon bestellt, einen für den hinteren Luftauslass und einmal für den Seitendeckel (ob das Sinnvoll ist?). Jeweils 120mm...

Und nochwas..wenn ich das Netzteil aber drehe, müsste es reintheoretisch ja auch warme Luft abführen? (im Bereich unter der Graka). Bei einem normalen Gehäuse wirkt es ja auch so, nur im oberen Bereich? Oder wäre der unterschied nur minimal?

ja, im seitendeckel macht auch halbwegs sinn. wird auf jeden fall nicht schaden.

das mainboard sollte da im bios eine einstellung für haben. musst du mal sehen ;)

ansonsten versuche es mal mit speedfan.

insofern deine lüfter nicht zu laut sind, kannst du sie aber auch einfach auf voller leistung drehen lassen.

Das NT kannst du soweit ich weiß nicht drehen, dann passen die Löcher für die Schrauben nicht mehr.
Die Lüfter kannst du z.B. mit ET6 (von Gigabyte) oder mit Speedfan regeln. Im BIOS sollte es auch gehen. Müste bei: "PC Health Status" sein. Einfach: "System Smart FAN Control" und: "CPU Smart FAN Control" auf: "Disabeld" stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil kann ich drehen, da es mehrere Löcher für die Schrauben gibt :)

Ok dann werde ich das am Abend mal alles machen (bis auf die zwei Zusatzlüfter, auf die darf ich warten) und dann mal mit Prime95 nen Lasttest machen..ich werde berichten ;)

Danke schonmal habt mir sehr geholfen :daumen:

Diese 92mm-Kühler sind eh nicht das gelbe vom Ei, schon gar nicht für eine 125W-CPU...:ugly: Ich würde dir daher eher zu einem Kühler mit 120mm-Propeller raten

naja, der katana3 sollte das schon packen. wird aber evtl etwas lauter.

ein 120er lüfter ist natürlich besser, aber solange ihn die lautstärke nicht stört, braucht er eigentlich nicht zu wechseln. mit gutem airflow im gehäuse sollte das dann gehen.

edit:

falls er doch wechseln will, würde ich außerdem den scythe mine 2 empfehlen.
http://www.amazon.de/Scythe-Mine-2-...ZDEQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338381263&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist hier ein Kühlerwechsel kein "Muss", sondern nur eine Empfehlung von mir. Die großen Türme sind in der Kühlleistung einfach potenter und dank des voluminöseren Luffis müssen keine hohen Drehzahlen gefahren werden, ergo sinkt die Lautstärke. 2 Fliegen mit einer Klappe...:daumen:

Gruß

Ja das mit der Lautstärke ist eigentlich nicht das Problem..da sobald ich ins Zimmer gehe eh automatisch die Anlage angeht..das heißt da ist sogut wie immer Musik im Hintergrund ;) Das heißt wenn die Lüfter etwas "lauter" (wobei man das nicht wirklich unter laut einstufen kann, was so ein Lüfter von sich gib :P) sein sollte bei 100% Luffis wäre es nicht wirklich ein Problem..

Naja ich teste das ganze nun mal mit dem Lüfter und werde dann schauen ob ich den Lüfter des Prozessors austausche.

und werde dann schauen ob ich den Lüfter des Prozessors austausche.
Das "Teil" heißt Prozessorkühler, jener bringt widerum meist einen Lüfter mit;) (es gibt Ausnahmen-> Prolimatech)... Der zusätzliche Luffi hinten sollte schon etwas bringen.

Gruß

ja, den cpu-kühler richtig drehen und das case gut belüften sollte eigentlich reichen. wenns dann immer noch viel zu warm ist, tausche den kühler, aber ich denke nicht dass das nötig sein wird.

was auch ein fehler vlt, sein könnte, wenn er die wärmeleitpaste zu dick aufgetragen hat, oder das der kühler z.b nicht 100%ig montiert ist

So.....

Nachdem ich den Prozessorkühle nun gedreht habe, siehts schon anders aus :D

http://www.abload.de/img/tempp7i9s.png

Nach einer halben Stunde prime95 mit max. 62° anstatt nach 5 Minuten 77° mit steigender Tendenz ;)

Das sieht doch mal gut aus... ich hoffe diese Woche kommen die Lüfter noch dann sollte ich wohl unter 60° bleiben oder? :)

Danke nochmal an alle, ich glaube ein Kühleraustausch erübrigt sich ^^

Zurück