Covid-19-Impferfahrungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob wir geimpfte wohl nochmal gegen die Deltavariante erneut geimpft werden müssen?
Ja und danach gegen die Lambda-Variante. Erst mit Omega wird Schluss sein.

Jeder Zweite, der an Delta stirbt, ist geimpft.
 
Wir werden (persönliche Meinung) nicht um Booster herumkommen - einerseits um die Stärke der erfolgenden Immunreaktion hochzuhalten und vor allem um aktuelle und kommende Mutationen zu integrieren. Aber glücklicherweise ist das jetzt kein Problem mehr da Kapatizäten und Know-How da sind. Wenn Booster nötig werden können wir hunderte Millionen Dosen in wenigen Wochen raushauen - das Gezuckel das wir bisher sehen gibts da nicht mehr.

Wobei bisher anscheinend noch keine große Anpassungen beim Biontech-Impfstoff nötig sind.
Also ggf. abwarten bis die nötig sind und der angepasst wurde.
Die alten Varianten scheinen ja relativ schnell durch die neuen verdrängt zu werden und sterben praktisch aus.
 
Das schöne an mRNA ist, dass die Technik darauf ausgelegt ist in 2 Tagen geändert zu werden.
 
Ja und danach gegen die Lambda-Variante. Erst mit Omega wird Schluss sein.

Jeder Zweite, der an Delta stirbt, ist geimpft.
Statistisch gesehen sind die Verstorbenen sehr alt, ebenfalls bilden betagte Leute die geringste Immunantwort nach einer Impfung. Ich würde also die Aussage nicht blind verallgemeinern. Da steckt womöglich viel mehr im Kontext, was untersucht werden muss.
 
Geht schneller als erwartet:


Die Studie scheint sich nur auf Biontech zu beziehen:
Ist also die Frage, ob sich das einfach auf Moderna übertragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal was zur Intention des Threads beizutragen zwei Fälle aus dem privaten Umfeld.
Moderna 1. Impfung: 4 Tage Schmerzen an der Einstichstelle, 3 weitere Tage Schmerzempfindlichkeit bei Berührung. Auf dem Höhepunkt (circa 12-48 h nach Impfung) dadurch eingeschränkte Beweglichkeit des Arms
Biontech 1. Impfung: Halber Tag Schmerzen an der Stelle, 2 weitere Tage Schmerzempfindlichkeit bei Berührung.


Mit in der EU zugelassenen Impfstoffen sollte es keine Notwendigkeit geben gegen Delta nochmal zu impfen.

Guck dir die Infektionszahlen im durchgeimpften Israel an und das Verhalten der Deutschen in den letzten Wochen. Insbesondere der Party-Urlauber...
Nein, es macht keinen Sinn nochmal mit dem gleichen Impstoff zu impfen. Aber ohne eine Impfung, die stärker gegen Delta hilft (und die es bislang nicht gibt) werden wir sicher eine vierte Welle bekommen. 60% Impschutz * 300% Idiotie ergeben kein sicheres Niveau.
 
Guck dir die Infektionszahlen im durchgeimpften Israel an und das Verhalten der Deutschen in den letzten Wochen. Insbesondere der Party-Urlauber...
Nein, es macht keinen Sinn nochmal mit dem gleichen Impstoff zu impfen. Aber ohne eine Impfung, die stärker gegen Delta hilft (und die es bislang nicht gibt) werden wir sicher eine vierte Welle bekommen. 60% Impschutz * 300% Idiotie ergeben kein sicheres Niveau.
Ich glaube nicht daran, dass das kommt.
Nicht gegen Delta. Eventuell für Ältere, oder für besonders gefährdete Personen, aber nicht für alle Impfberechtigten.
 
Interessanterweise sorgt eine schnellere Verbreitung von Delta in Deutschland dann sogar dafür, das man keine Quarantäne mehr braucht, wenn man aus GB oder Portugal einreist. :devil:

Wow, man findet halt echt immer ne Ausrede um auch bloß nicht den heiligen deutschen Sommerurlaub in irgendeiner Form einzuschränken.
 
Wow, man findet halt echt immer ne Ausrede um auch bloß nicht den heiligen deutschen Sommerurlaub in irgendeiner Form einzuschränken.

Wobei das einer der ganz wenigen Fälle ist, wo drastische Maßnahmen tatsächlich keinen Sinn machen: Grenzschließungen zwischen Gebieten, in denen die Infektionsgefahr sowieso gleich hoch ist, bringen rein gar nichts. Ob die Leute sich in Oberbayern oder im Oberbayern mit Delta anstecken macht keinen Unterschied. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Aussage, die letztes Jahr von "Urlaubern" ausgelöste zweite Welle ginge auf das Ausland zurück, stammten iirc durchängig mehr als 70-80% der Infektionen aus dem Inland. Das Problem ist das Verhalten vieler Leute, nicht deren Aufenthaltsort.


Ich weiß nicht, ob man bei 56% - 60% der Bevölkerung, die vollen Impfschutz haben, von "durchgeimpft" sprechen kann.

Gut, falsch ausgedrückt. Aber 40% Anteil geimpfter unter den Infizierten sieht man einfach, dass die Impfung allein nicht annähernd ausreicht, um Delta in Schach zu halten. Wie man aber derzeit auf jeder Kneipenterrasse sehen kann: Abgesehen von den 1/3 Impfquote, die wir haben, gilt in Deutschland derzeit freie Bahn für Viren. Die einzige Frage ist noch, wie schnell die vierte Welle da ist. (Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich meinen Urlaub vorziehen soll. Nicht dass die Nachbarn bis dahin ihre Grenzen gegen Deutschland zugemacht haben...)
 
Zum Impfzentrum gekommen, "zugegeben" dass ich im Januar positiv getestet wurde, zweiter Termin wurde sofort storniert. Bei der Ärztin nochmal nachgehakt: Ne, da müssen sie dann halt immer den Genesungsnachweis und den Impfpass mitführen. Nach kurzer Denkpause hat sie dann aber die Genesung doch ins gelbe Heft geschrieben. Digital hab ich dann auch nur den Wisch für die erste Impfung bekommen weil das System Genesung "nicht vorsieht".
-> Jetzt hab ich nen Nachweis über ne ~1,75 Impfungen und keinen Folgetermin. :-S

Impfung selbst: Moderna ca. 10 Minuten nachdem ich das Zentrum betreten habe bekommen. Der Durchschnittskunde kennt anscheinend nur Biontech, so dass die Leute am Empfang froh waren dass ich mich auch "nur" mit dem eigentlich minimal besseren Impfstoff abgegeben habe. Dem entsprechend nicht existent war die Warteschlange im Moderna Stockwerk.
 
Zum Impfzentrum gekommen, "zugegeben" dass ich im Januar positiv getestet wurde, zweiter Termin wurde sofort storniert. Bei der Ärztin nochmal nachgehakt: Ne, da müssen sie dann halt immer den Genesungsnachweis und den Impfpass mitführen. Nach kurzer Denkpause hat sie dann aber die Genesung doch ins gelbe Heft geschrieben. Digital hab ich dann auch nur den Wisch für die erste Impfung bekommen weil das System Genesung "nicht vorsieht".
-> Jetzt hab ich nen Nachweis über ne ~1,75 Impfungen und keinen Folgetermin. :-S

Impfung selbst: Moderna ca. 10 Minuten nachdem ich das Zentrum betreten habe bekommen. Der Durchschnittskunde kennt anscheinend nur Biontech, so dass die Leute am Empfang froh waren dass ich mich auch "nur" mit dem eigentlich minimal besseren Impfstoff abgegeben habe. Dem entsprechend nicht existent war die Warteschlange im Moderna Stockwerk.
Die Impfung ist sehr wichtig. Man tut so, als würden die Genesenen in den ersten 6 Monaten danach keinen Schutz benötigen, die Varianten könnten einen Genesenen trotzdem voll erwischen. Das hat man in Manau und New York gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein wirkliches Problem damit dass ich nur ein Mal mRNA bekomme. Die Darstellung der Ärztin zu den Gründen fand ich auch durchaus einleuchten. Aber dass das im ganzen Nachweis System nicht vorkommt ist halt mehr als nur nervig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück