Was du natürlich außen vor lässt ist Tragekomfort, der bei meinen 5h Sessions natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte ¶:Fürs Zocken natürlich ok.
Dennoch ist mit nem Standmikro und nem KH für das gleiche Geld bessere Soundqualität drinnen.
Hören tut man mit dem HS natürlich gleich viel/wenig.
Aus mir spricht aber auch jemand der ohne mit der Wimper zu zucken 500 Euro für das Bundle aus DAC, KHV und KH ausgibt und gerne auch noch viel mehr dafür Ausgeben würde, wenn er denn könnte...
Für das Spielen an sich aber ziemlich irrelevant, solange das Micro noch verständlich ist und die Auslösewerte im TS stimmen.

Die Mainboards haben mittlerweile ziemlich guten Sound, da merkt man wohl erst wirklich was ab 100+ € KHs. Bis dahin macht es mehr Sinn das Geld für einen KH auszugeben und nicht eine Soundkarte und einen günstigeren Kopfhörer zu nehmen.Surround ist eh nur Marketing, das ist ein Equalizer, der alles verzerrt. Mit nem anständiges Stereo Kopfhörer hörst du da deutlich besser, wo die Steps herkommen.
Ne Soundkarte wäre je nach Kopfhörer angemessen.
Surround ist eh nur Marketing, das ist ein Equalizer, der alles verzerrt. Mit nem anständiges Stereo Kopfhörer hörst du da deutlich besser, wo die Steps herkommen.
Ne Soundkarte wäre je nach Kopfhörer angemessen.
Je nach Kopfhörer ebenDie Mainboards haben mittlerweile ziemlich guten Sound, da merkt man wohl erst wirklich was ab 100+ € KHs. Bis dahin macht es mehr Sinn das Geld für einen KH auszugeben und nicht eine Soundkarte und einen günstigeren Kopfhörer zu nehmen.

Hast du ingame auf Headset, oder eine der Lautsprecher Konfig eingestellt?Ich habe das Gefühl, dass mein Sennheiser PC 151 nur klassisches Stereo wiedergibt (ja es ist auch nur ein Stereoheadset aber ich hatte das Gefühl, dass früher bei cs 1.6 und dem alten Laptop eine Ortung trotzdem deutlich besser möglich war). Ich kann so aktuell in CS kaum unterscheiden von wo die Schritte kommen...oder kann es hier auch irgendwie eine Einstellung sein?
Wie gesagt, im echten Leben hörst du doch auch nur mit zwei Ohren, die Verzögerung zwischen den beiden Ohren schustert dein Hirn dann so zusammen dass du weißt woher das Signal kommt. Eventuell lösen die KHs nicht gut auf oder verzerren zu sehr, oder du hast im Soundtreiber (Realtek Manager etc) irgend was komisches eingestellt.Ich habe das Gefühl, dass mein Sennheiser PC 151 nur klassisches Stereo wiedergibt (ja es ist auch nur ein Stereoheadset aber ich hatte das Gefühl, dass früher bei cs 1.6 und dem alten Laptop eine Ortung trotzdem deutlich besser möglich war). Ich kann so aktuell in CS kaum unterscheiden von wo die Schritte kommen...oder kann es hier auch irgendwie eine Einstellung sein?