Corsair Vengeance DDR3-1600 CL8

Joar, hab ich... also zumindest den Wert der an 1,65V am nächsten dran ist, habe den nächstmöglichen Wert drüber und drunter probiert (ganz genau läßt es das Mainboard ja nicht zu).

Kanns sein dass noch eine andere Spannung ausschlaggeben ist (Southbridge oder irgendwas)?

Die Frage ist, was hast du für ein Mainboard?
Im schlimmsten fall liegts an der Serienstreuung, so das nicht alle Vengeance's gut zu Ocen gehen.
In der PCGH wurde mit einem Intel Testsystem gecheckt (Core i7-860, Asus P7P55D Deluxe), bei AMD gehn die nicht so hoch.

Intel, ein MSI P55-GD65. Hatte davor ein Asrock P55 Pro, mit dem ich es ebenfalls nicht hinbekommen hab.

Habe außerdem zwei weitere RAM-Kits getestet (von OCZ und von Kingston), die ebenfalls beide Testsieger waren und mit denen ebenfalls bei dieser Taktrate (1830 MHz) die 9-9-9-27 nicht machbar waren, obwohls in den Tests jeweils wunderbar geklappt hat. Selbes Bild auch mit dem anderen Mainboard.

Ich möchte ja schon an Review-Samples denken, aber gleich bei drei verschiedenen Kits?

Auch für Speicher gilt: Es gibt eben gewisse Serienstreuungen was Übertaktbarkeit angeht, dass gilt für Speicherchips genauso wie für CPUs und GPUs. Dazu kommt wohl auch noch, dass die Tests am offenen Teststand ausgeführt wurden (vermute ich aber jetzt nur mal so), das kann auch zu besseren Ergebnissen beitragen.

Zurück