Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Interessantes Teil! Bitte so schnell es geht einen Test machen! :daumen: Vor allem die H100 könnte eine gute Leistung bringen.

schaut schick aus aber ich frag mich wofür da 4x4Pin anschlüsse sind:what:

AW: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

siehe text

"Anschließen lassen sich allerdings bis zu vier PWM-Ventilatoren."

so n sandwich erlaubt einem ja nicht nur besser kühlergebnisse, sondern auch die möglichkeit die ganze sache zwecks lautstärke etwas runter zu regeln.

Die sind bei der H100 für die 4 Lüfter ??? So ne Art Lüftersteuerung auf der Pumpe.

Interessanter Ansatz.

Also schnell nen Test bitte !

Die Schläuche schauen aber wieder so fest aus, nicht wie bei der Antec so flexibel oder ?

am besten wäre es wenns noch chipset und GK kühler dabei hätt, aber das wäre schwer zu realisieren

Die sind bei der H100 für die 4 Lüfter ??? So ne Art Lüftersteuerung auf der Pumpe.

Interessanter Ansatz.

Liefert Antec bereits aus. (iirc kaufen halt beide bei Asetek ein)

Ansonsten: Wer 1300 rpm als Low Noise verkauft, dem sollte man zumindest keinerlei Werbeaussagen mehr abnehmen :ugly:

Ansonsten: Wer 1300 rpm als Low Noise verkauft, dem sollte man zumindest keinerlei Werbeaussagen mehr abnehmen :ugly:

Sehe ich auch so.

Ansonsten: Frage mich, wie leise die dem Anschein nach mittlerweile dritte Revision des Pumpen-Unit geworden ist.
Die erste soll ja noch deutlich hörbar (relativ gesehen) agiert haben...

Das hab ich schon gestern gesehen :P

Könnte mir den H100 gut vorstellen, in den Obsidians passen sie hervorragend von der Farbgegbung her, und die Kühlleistung reicht allemal.

Lautstärke wird sicher im Rahmen sein, und wer zockt schon ohne Ton:huh::D

Lesertest wäre da doch was. Wäre für mich die Möglichkeit von der H70 auf die H100 zu gehen und zu vergleichen. ;)

Sehe ich auch so.

Ansonsten: Frage mich, wie leise die dem Anschein nach mittlerweile dritte Revision des Pumpen-Unit geworden ist.
Die erste soll ja noch deutlich hörbar (relativ gesehen) agiert haben...

Die zweite wurde bereits von den meisten Testern als leise beschrieben. Zugegebenermaßen erhält das Thema mit dem 240er und dem verbundenen Potential für niedrigere Drehzahlen wieder eine größere Bedeutung.
Desweiteren sind es keine Revisionen - Corsair hat mitlerweile komplett den Hersteller gewechselt.

Ich finde das Sinnlos, für einen kompakten HTPC macht so ein kompakter 120er Radi mit "WaKü" schon Sinn, aber so eine mit einem 240er!?
Da hole ich mir lieber gleich einen 360er und eine richtige WaKü!

MfG
fac3l3ss

Ich will jetzt ja nix ausplaudern aber ein Lesertest kommt bald von Wa1lock :)

Ich finde das Sinnlos, für einen kompakten HTPC macht so ein kompakter 120er Radi mit "WaKü" schon Sinn, aber so eine mit einem 240er!?
Da hole ich mir lieber gleich einen 360er und eine richtige WaKü!

MfG
fac3l3ss

Im Prinzip gebe ich dir recht. Nur sind diese Kühler ein einfacher und schneller weg um die CPU zu kühlen. Von daher finde ich den H100 gar nicht mal schlecht für Leute die sich keine komplette Wakü selber zusammenbauen wollen.

Im Prinzip gebe ich dir recht. Nur sind diese Kühler ein einfacher und schneller weg um die CPU zu kühlen. Von daher finde ich den H100 gar nicht mal schlecht für Leute die sich keine komplette Wakü selber zusammenbauen wollen.

Also ich hab mir damals ne h70 gekauft weil ich schlichtweg kein Geld hatte ^^ - jetzt wos wieder eins da ist rüste ich zu ner echten um und ich stell mir den Einbau nicht komplizierter vor, als nen Pc zusammen zu bauen. Wer vor ner Mugen 2 rev b Montage schon Angst hat, würde der Einbaue einer H100 auch schon ein prob werden ^^

Ich frage mich wie man den H100 ins Gehäuse einbauen soll?
Hinten oben links wie beim H70 wird es kaum gehen wegen evtl. Grafikkarte und selbst wenn dann sind da nicht genug Ansaugschlitze für Frischluft von aussen.
Bleibt nur oben ins Gehäuse und das wird erstens nicht bei allen ohne weiteres gehen und zweitens wenn man jetzt kalte Luft von aussen (durch die Gehäusedecke) nach innen saugt wird sich doch realtiv schnell ein Hitzestau bilden bzw. zusätzlich warme Luft zum Ram blasen. Somit zweifele ich das ein schlichter Zusatzlüfter hinten oben links es schnell genug schafft diese Warmluftzufuhr abzuführen.
Alternativ wäre da noch der Gehäuseboden aber das sind jetzt meist die Netzteile sowie falls nicht, reichen da wahrscheinlich die Kühlschläuche nicht um solch eine Montage durchzuführen.

Sehe ich das falsch oder wird hier ein ganz neues Gehäusedesign benötigt um den H100, hinten oben links einzubauen, da bei den geläufigen Gehäusen gar keine Besfestigungslöcher auf Höhe des PCI-slots sind um auch die verlängere Form des H100 Radiator am Gehäuse zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich wie man den H100 ins Gehäuse einbauen soll?
Hinten oben links wie beim H70 wird es kaum gehen wegen evtl. Grafikkarte und selbst wenn dann sind da nicht genug Ansaugschlitze für Frischluft von aussen.
Bleibt nur oben ins Gehäuse und das wird erstens nicht bei allen ohne weiteres gehen und zweitens wenn man jetzt kalte Luft von aussen (durch die Gehäusedecke) nach innen saugt wird sich doch realtiv schnell ein Hitzestau bilden bzw. zusätzlich warme Luft zum Ram blasen. Somit zweifele ich das ein schlichter Zusatzlüfter hinten oben links es schnell genug schafft diese Warmluftzufuhr abzuführen.
Alternativ wäre da noch der Gehäuseboden aber das sind jetzt meist die Netzteile sowie falls nicht, reichen da wahrscheinlich die Kühlschläuche nicht um solch eine Montage durchzuführen.

Sehe ich das falsch oder wird hier ein ganz neues Gehäusedesign benötigt um den H100, hinten oben links einzubauen, da bei den geläufigen Gehäusen gar keine Besfestigungslöcher auf Höhe des PCI-slots sind um auch die verlängere Form des H100 Radiator am Gehäuse zu verbinden?

Bei nem richtig großen MAMMUT Gehäuse ala Half X bringt seitlich ein 200mm fan schon was aber ich geb dir Recht ein 240 Radi is halt schon bisschen größer.
(Warme Lüft steigt auf)
Vielleicht könnte ein 140 mm backfan bisschen Abwärme abführen, aber es wird sich ja eh zeigen wie leistungsfähig eine h100 schlussendlich ist.
Werden die Temps echt katastrophal wie bei der H70 wenn man die Luft vom Case nimmt? Wird sich alles weisen.
Eines wird sich auch als Erschwerungsfaktor dazu addieren. Die zu kurzen Schläuche. Denke mal ,dass diese nicht extrem lang sind, somit ist man auch da ziemlich am LIMIT , bezüglich der Anordnung.(Siehe h70)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich habe die Lösung gefunden :daumen:

h100y2.jpg

Kalte Luft kommt von hinten ins Gehäuse wie beim H70 wird jedoch direkt zu den H100 Lüftern geleitet welche diese dann direkt durch den Radi jagen.
Diese Methode beinflusst auch nicht mehr die Ram- oder die MB Temp. und macht mir einen guten Eindruck.
Denn im Gegensatz zum H70 der die Abwärme erst direkt ins Gehäuse befördert hat wird hierbei diese direkt nach Aussen abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich habe die Lösung gefunden :daumen:

Anhang anzeigen 426221

Kalte Luft kommt von hinten ins Gehäuse wie beim H70 wird jedoch direkt zu den H100 Lüftern geleitet welche diese dann direkt durch den Radi jagen.
Diese Methode beinflusst auch nicht mehr die Ram- oder die MB Temp. und macht mir einen guten Eindruck.
Denn im Gegensatz zum H70 der die Abwärme erst direkt ins Gehäuse befördert hat wird hierbei diese direkt nach Aussen abgegeben.

Ahh is da jemand schon im Genuss einer h100 ??
Wie sind die Temps ? - Pumpe laut? Wie laut sind denn die Lüfter??

Bin mal sehr gesoannt auf die Lauttstärke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück