Corsair H70 mutiert der Frankenstein Mod erblickt die Welt. Aktuell: 3+4. Outdoor Radi anschliesen

AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Sollte das nicht genügen nutze doch einfach ein Stück größeren Schlauch, welchen du mittels Reduzierstück mit dem kleinen verbindest.
Dann ahst sogar noch ein Teil mehr, was du modden kannst. Kannst es ja als eine Art blitzableiter verkleiden :P

So, gestern noch einen kleinen Test gemacht.

Die H70 Pumpe fördert ca. 90l/h aber nur ohne Wiederstand bzw. 14m Kühlkreislauf mit Radi.
Mit Radi komme ich auf ca. 30l/h.

Entschluss steht fest größere Pumpe muss her. Könnt mir hier gleich eine abholen die 750L/h fördert.
Die Pumpe hat aber leider 20mm Anschlüsse, bekomm da aber hoffe ich Adapter gelötet auf Anschlüsse für 13mm.
Hätte da mal an diese gedacht Aquatuning 19/13mm Schraubanschluss gerade G1/4"

Die Pumpe würde mich gerade mal 30€ kosten und läuft mit 12V aber ist wie der Restliche Mod mal nichts von der Stange
Was die Lautstärke angeht kann ich noch nichts Genaues sagen. Kann ich aber zuvor wohl Probehören

Denke aber das Preis/Leistung Verhältnis ist Spitze. So könnte ich dann auch noch später einen 2. Radi ran machen.

Beim 1. Radi bin ich schon Schritt Weise daran die Lamellen gerade zu biegen. sieht gleich viel besser aus.
Lass dann dort auch gleich die Anschlüsse Anlöten. Mit etwas Glück passt er dann genau in das Gehäuse.

Hat seine Vorteile wenn man einen Onkel hat der eine Klimakältetechnik Firma betreibt.
Ne Kompressor is mir zu laut :ugly:

Die Pumpe die du da holen könntest, scheint ja eher sowas wie eine Teichpumpe zu sein oder ne dicke Eheim. Da werden dir deine Verbindungen uU abfliegen.
Aber von wegen Preisleistung -> atomrofl. Du hast ca 75 Euro für eine H70 bezahlt. Davon benutzt du jetzt einen mäßigen Radiator der für hohe Umdrehungszahlen ausgelegt ist + einen nicht näher bekannten CPU-Kühler, der sicherlich nicht an die Leistung eines HK 3.0, EK Supreme oder Kryos rankommt. FÜr den gleiche Preis bekommst du einen 120er Dual-Radiator + einen HK 3.0 LC oder Kryos Delrin..... Zusammen eine deutlich bessere Leistung + vernüftige Anschlussgewinde.
Ich will dir dein Projekt nicht madig machen, aber in meinen Augen hättest du das Geld auch sinnvoller investieren können.

Zuletzt bearbeitet:

30l/h sind locker ausreichend. Wenn du die Pumpe mit 750l/h kaufst (Was für eine ist es?), dann hast du den Durchfluss auch nur ohne Widerstand. Wichtiger ist der Druck bei Pumpen.
Ich würde eine XSPC X2O 450, EHEIM Station oder EHEIM 1046 kaufen.

19/13 bringt nicht viel. Ich würde 16/10 oder 11/8 kaufen.

Die Kompaktkühlung war natürlich unnötig, aber ohne die wär Tequilaomega vielleicht nicht auf die Idee gekommen eine passive Wakü zu bauen.

Ne 12 V Pumpe ist höchstwahrscheinlich nicht für Teiche und die dort verwendeten Pumpen haben oft keine große Förderhöhe/Druck. (ne Eheim 1262 macht 40 l/min, aber kapituliert bei 4-5 m Höhe)
Die "750 l/h" Angabe ist somit auch nichts wert. Ich kenne 1000 l/h Pumpen, die wären für eine Wakü arg schwach.

Bin ja auch mal davon ausgegangen das die H70 mehr leistet im Originalzustand.

Dann der Gadanke das man da etwas nachhelfen kann. Leider mehr od weniger nen FAIL.
Jetzt wird halt schrittweise aufgestockt.

Da mir eher die Leistung wichtiger ist als die Optik wobei früher oder später diese auch verbessert wird und
ich sonst zu wenig zum basteln hätte als mit etwas von der Stange einfach zusammen zuschrauben :(

Bei der Pumpe und was Schläuche angeht bin ich mir halt noch echt nicht sicher.

Wollte mir dazu heute noch mal bei den Jungs die ne Mora betreibn Werte ansehen.

Ne Eheim 1046 hatte ich heute auch schon öfters im Auge.

Schläche würden noch 16/10 in Frage kommen diese wären dann gleich mit dem Radi.

Mit der alten H70 werde ich vl die H50 eines Freundes ein wenig aufstocken oder in den Bürorechner.
Verwendung findet sich dann schon noch.

@Uter da hast vollkommen Recht, ohne die H70 wäre es wohl nie so schnell dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geile Idee und ne Flasche als AGB, sehr unkonventionelle Lösung^^

Trotzdem gibt mir das zu Denken ob ich meine H70 morden soll, oder doch mir gleich ne gescheite wakü zulegen.

@Coxxone wenn der Radi nicht so groß ist wie meiner sollte das Ergebniss von den Temperaturen sicher noch besser sein als bei mir.

Malkolm schrieb:
Ob beabsichtigt oder nicht, trotzdem sehr geil :D Bringt es irgendwie auf den Punkt

Nicht beabsichtigt aber geil xD hahaha, hätte nie gedacht das ich mich über meine eigenen post so wegschmeiße.

@Te wieso kleiner, führst du dein leistungsminus auf den zu geringen durchfluss/ fehlende Lüfter zurück?

Hmm naja, ich denke ich werde trotzdem zu ner gescheiten wakü greifen, vorrausgesetzt ich kann mich von meinen dj equip trennen (sonst sitzt das Geld nicht so locker)

Naja in meiner Planung steht nun Pumpe -> CPU Kühler -> Graka -> irgendwann mal Mobo und dann Radi rauf bis es nichts mehr bringt :ugly:

Hab auch im Sinn mit Radi auserhalb vom Raum um die Temps zu senken vor allen Abends beim zocken.

Warum kaufst du nicht die Pumpe und den Kühler auf einmal? Dann sparst du einmal Versandkosten.

Zwischen Fazit nach knapp 2 Wochen und das Dauerbetrieb!

Pumpe läuft noch immer :D

Die Temperaturen unter 1Std Prime mit AIDA64 ausgelesen.

Wasser Temp nach CPU-Kühler: ~34.6°C am Radiator Eingang und Anhand der NZXT Fühler
Wasser Temp im AGB: 29.9°C mit den NZXT Fühler
Raum Temp: 26.5°C
10cm über den Radi: 29°C unbrauchbarer Wert
CPU: 44°C
Kerne: 46°C alle gleich

CPU Einstellung: 3700MHz mit 18.5x200 @ 1,370V (für Cool&Quiet)

Der Radiator liegt auf den HAF932 und darunter sind nochmal 3 Stk. 120mm Lüfter die mit 1000rpm in den Radiator blasen. So eingestellt das es kaum hörbar ist. Aber auch mit voller Leistung kaum Temperatur Unterschiede, einzige die Raumtemperatur bemerkt man.

Dreck oder Sonstiges hat sich noch nicht angesammelt, wobei der Fragwürdige Kühlflüssigkeitsmischung.

Da die Pumpe einfach für die Größe des Radiators viel zu schwach ist, kommt nun eine neue Pumpe her. Habe mich zwar noch nicht so ganz entscheiden können aber denke es wird eine Innovatek HPPS Plus. Darauf der HPPS MOD.

Zur Entscheidung, brauche nicht wirklich eine Pumpe die via Software alles ausliest, da eh nur selten beachtet wenn mal alles läuft. Den Durchfluss würde ich dann lieber extern Auslesen da ich noch meine NZXT Lukü Steuerung habe, dort via 3Pin auch den Durchfluss rein bekommen sollte. Gleiche mit Temperaturfühler. Auslesen der Werte würde ich Persönlich lieber erst in einer 2ten Bestellung vornehmen da ich mir sicher bin das ich danach noch mehr benötige. Grafikkarte kommt ja später auch noch.

Hier mal ein Warenkorb

Klick mich Edition 1

1. Schritt will die Pumpe zusätzlich in das System integrieren. Den Schlauchdurchmesser habe ich anhand des Innendurchmesser der Leitungen am Radiator gewählt.
Möchte auf beiden Seiten der Pumpe mit den Adaptern auf G1/4" und dann die 13/10er.

Für CPU-Kühler kann ich mich einfach nicht entscheiden. Werde mal abwarten wie gut sich dann die "H70" schlägt und abwarten was dann für Bulldozer am Markt kommt.
Will ein Upgrade bzw muss mehr oder weniger.

Gibt es eine besseres Kühlmittel?

Kann man in den Kreislauf später einfach eine 2te Pumpe integrieren? Falls ich dann auf mehrere Radiatoren erweitere? Spiele da mit den Gedanken 2 Radiatoren Gruppen, also 2 am Case und 2 Outdoor zuschalten. Kopplung geht da denke ich dann nur Manual schalten. Warum das ganze um im Sommer die Raumtemperatur nicht in die Höhe zu treiben. Die Inneren 2 Radi zum Zocken/Abends ganz abschaltbar oder mit den draußen verbauten Radi in Wechselschaltung. Wie genau oder Welche Vorteile es mit sich bringt erweisen sich dann durch Test.

Deswegen auch mein Schrittweiser Ausbau.

Mit den Vorhandenen G1/4 Anschlüsse werde ich nach einer Möglichkeit sehen diese an den Radiator zu bekommen. Denke Anlöten.

Veränderung´s & Optimierung´s Vorschläge erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H70 "Frankenstein" Mod Aktuell: "Bestellliste ausarbeiten"

~34.6°C ... 29.9°C
Das zeigt, dass die Pumpe wirklich kämpfen muss...

Nö.

Wenn ich mich richtig erinnere kostet eine Aquastream XT Standard ~ das gleiche wie die HPPS+ und kann deutlich mehr (und nichts weniger).
Eine 2. Pumpe wirst du nie brauchen (vielleicht wenn deine EHEIM nach 20 Jahre 24/7 Betrieb kaputt geht :ugly:). Schau dir mal das System von ruyven an, der hat eine 1046, die 3 passive Radis und jegliche Wärmequellen (auch so unnötige wie RAM :D) versorgt.
Nehm lieber 16/10 Schlauch.
Du brauchst einen Einlassadapter und einen Auslassadapter und keine 2 Einlassadapter.
Als CPU-Kühler ist momentan der Kryos der P/L-Tipp.

AW: Corsair H70 "Frankenstein" Mod Aktuell: "Bestellliste ausarbeiten"

Der Kryos sieht ja mal nett aus und Preislich passt er auch noch, naja in Silber muss er ja nicht unbedingt sein :ugly:

Aber im Test steht doch das keine 16/10ner Schläuche passen ;)

Was macht das bei den Schläuchen viel unterschied ob nun 13/10 od 16/10 ?

16/10 passt nur mit Tüllen oder minimum einem Winkel drauf.

Der Unterschied zwischen 13/10 und 16/10 ist der Biegeradius. 13/10 knickt um einiges schneller als 16/10 und ist somit schlechter zu verlegen.

Zurück