Corsair H70 mutiert der Frankenstein Mod erblickt die Welt. Aktuell: 3+4. Outdoor Radi anschliesen

Tequilaomega

PC-Selbstbauer(in)
So nun nach langem hin und her, Modde ich auch meine H70.

Zwar erstmals nur mit vorhandenen Mitteln, also nicht erschrecken was ihr dann zu sehen bekommt.

Weil wenn es die Pumpe mit dem großen Radiator nicht aufnehmen kann und durchbrennt ist sowie so eine komplett Wakü am Start.

Bilder und ein Lebenszeichen sollten vielleicht später noch kommen. Nur wenn es das "'Teil" dann auch läuft :D. Radiator und Schläuche hab ich soweit vorbereitet, AGB steht bereit. Flüssigkeit auch.

Nun geht es an Pumpen & Radiator Ausbau und demontieren. Hoffe mal das es reibungsfrei klappt. Info´s hab ich mir so gut wie es geht geholt.
Hoffe es hilft und das mit den Entlüften gut funktioniert.

Drückt mir die Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Es ist voll bracht, auf die Schnelle ist mir mal der Name für den Radi nur als Frankenstein in den Sinn gekommen.

Muss als Vorwort mal sagen alles was für den Mod verwendet wurde lag einfach mal so herum.

Momentan läuft Prime das ich mal Werte habe. Nach genau 1Std sagt mir Aida64:

CPU: 43°C
Kerne alle: 45°C
Wasser Temp: 30°C

Hab den Takt für den ersten Test mal auf 3,7GHz @ 1,380V

Vollkommen Passiv im Moment. Wohl das auf was ich hinaus wollte Temp. senken und das Teil trotzdem leiser machen ohne Verlust.
Glaube das ich die Pumpe nochmal abnehmen muss und die Wärmeleitpaste nochmal richtig auftragen muss.

So nun mal zum Umbau direkt.

Demontage der H70 lass ich mal aus.

Dann aber erste shice passiert mit dem Stanleymesser beim Abtrennen der Leitungen an der Pumpe gleich mal schön in die Fingerkuppe geschnitten.
Verarztet und weiter mit dem Umbau.file:///C:/Users/Peter/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif

Welche Seite Vor und Rücklauf ist hab ich anhand andere Mod´s gleich gewusst und blieb mir dann soweit testen erspart. Die Schläuche was ich hier liegen hatte haben gleich mal überall super gepasst, so dass ich sie nur noch leicht mir Schrumpfschläuche und Kabelbinder rutschfest angebracht habe. Leider an keinen Enden die Möglichkeit für Anschlüsse momentan halt noch. Folgt sicher noch mit weitern umbau.

Dann ging es weiter mit den Radiator und Schläuchen vorbereitet. Durchgespült auf Dichtheit geprüft. Wenn er es nicht wäre hätte ich noch 3 andere als Ersatz oder spätere Ausbaustufe.
Nun zum Radi hab grob nach gemessen und die Rohrlänge beträgt ca. 13,5m mit 8mm Innendurchmesser.

Nach den Radi die Schläuche auf die Pumpe gesteckt Kinderleicht hatte ich mir von meiner 7 Jährigen Nichte sagen lassen dir mir brav geholfen hat. Sogar gleich verarztet. Die Kinder heut zu Tage haben es drauf!

So in 2min mal eben einen AGB gebastelt, ne halb Liter Mineralwasserflasche musste herhalten. Öffnungen durch den Stoppel.

Dann ging auch direkt ans befühlen.

Über einen Trichter den ich auf die Zuleitung zur Pumpe gesteckt habe, so konnte ich mal mehr als die Hälfte des Radi ohne größere Schwierigkeiten füllen. Danach wurde es etwas tricky. Dann konnte ich aber schon die Pumpe anwerfen und über den Trichter einfach immer mehr Flüssigkeit nach schütten. Kann aber überhaupt nicht sagen wie viel da Reinging. Hab das Originale Kühlwasser als erstes in den Kreislauf gefüllt danach Wasser mit G48 Frostschutz. Erstmals als Übergangslösung was Besseres kommt noch.

Weil im Großen und Ganzen war es eh nur ein Test ob es hinhaut nächste Frage ist wie lange.
Nun noch ein paar Bilder. Schön ist es nicht aber auf die Schnelle. Der Rest wird mit dem Casemod verbessert und optimiert.
 

Anhänge

  • 30062011209.JPG
    30062011209.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 492
  • 30062011210.JPG
    30062011210.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 437
  • 30062011211.JPG
    30062011211.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 1.391
  • 30062011213.JPG
    30062011213.JPG
    327 KB · Aufrufe: 401
  • 30062011214.JPG
    30062011214.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 361
  • 30062011215.JPG
    30062011215.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 419
  • 30062011218.JPG
    30062011218.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 626
  • 30062011219.JPG
    30062011219.JPG
    680 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Mal meine Fragen...... Wie war die Lufttemp? Wie groß ist der Durchfluss pro h geschätzt?

Mit G48 dürfte es m.M.n. nicht wirklich lange halten... ich geb dem "Ding" 1-2 Monate bevor die Pumpe den Geist aufgibt..... aber nagelt mich nicht drauf fest is nur ne Schätzung ;)
 
AW: Corsair H70 Mod

Eine andere Optik?:D
Stimmt, der Radi sieht wirklich cool aus (ziemlich verbogene Lamellen, aber ich mein das ernst, der ist passiv sicher ziemlich stark).
So macht das ganze wieder etwas Sinn, wobei eine bessere Pumpe und ein besserer Kühler nicht viel mehr gekostet hätten und leiser wären (und du dich damit nicht verletzt hättest). :ugly:
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Wenn man mit nem Messer nicht aufpasst schneidet man sich halt.... hät auch beim Schneiden der Schläuche passieren können ;)

Aber es freut mich persönlich immer wieder wenn Leute einfach mal ungewohnte Wege gehn und sich einfach mal selbst was bauen mit dem was sie so da haben, statt in den nächsten Laden zu rennen und irgendwas zu kaufen.... durch solchen Ideenreichtum wird die Welt wenigstens mal wieder etwas bunter (und ich mein damit nicht die G48-Wasser-Maischung ;) )
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Das ganze erinnert an die ur-Waküs, es fehlt nur der selbst gebaute Kühler...

Wie groß ist der Radi und wo hast du ihn her?

@ Takei:
Naja, beim Schlauchschneiden rutscht man nicht so leicht ab...
In dem Fall geb ich dir recht, das ganze sieht schon cool aus, das könnte ein schönes Passivsystem werden. *Anreg zum Weiterbasteln* :devil:
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

:daumen: goiler AGB - und Kaufradis sind eh doof :)
(wobei ich bei dem wirklich mal ein paar Stunden mit ner Pinzette und Spitzzange einplanen würde)
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Ich glaub hier sind wir uns drei mal einig...... das muss gefeiert werden:banane::bier::banane:

Tequila das is echt ein Bravourstück ^^ in Sachen Lamellenrichten muss ich mich aber ruyven_macaran anschließen ^^
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Ich hab mir mal die Fingerkuppe abgeschnitten beim Versuch einen Tintenkiller durchzuschneiden.:ugly:

Cooler Mod, meine H70 kühlt auch schon sehr gut passiv im Urzustand, dieser "Test-Mod" toppt das natürlich. Immer schön wie man Hardware verändern kann.
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

@Takei Naoda die Raumtemp liegt ca. bei 20°C

@Uter: Dachte zuvor eigtl das die H70 reichen sollte dem war aber nicht so, gerade erst 3 Monate alt. Für Umbau gerade recht.

So nun kann ich etwas mehr berichten, die Pumpe ist in der Aufnahme der Wärme viel zuschwach, das Wasser steigt nicht über 30°C im AGB.

Der Kühler selbst stammt glaube ich aus einen alten Setra Reisebus und war bei der Klima oder so. Wenn ich mal weiter ausbaue denke ich das ich 2 od 3 weitere was ich noch besitze dazu kloppte. Die lasse ich mir dann aber wenn von meinen Onkel schön verlöten (Klimakältetechniker) würd mir auch einfach ne Kompressorkühlung passteln (aber zu Laut und teuer im Betrieb). Mach mir halt ne Schöne und Stylische GFK abdeckung darüber und mich störts dann nicht. Locker mal 200€ beim Radi gesparrt und Passiv sicher Topwerte.

Was schon fix in Planung steht ist neuer CPU Kühler hoffe dann mehr Temp. aufnahme danach mal Graka + Mobo + Pumpe. Reihen folge steht noch nicht fest.

Nun mit 4Ghz @ 1,50V mal so für Max Hitze entwicklung im Prime laufen lassen, CPU 51°C und Radi + Schläuche nicht fühlbar warm. Einzige die Zuleitung zum Radi die ist gerade mal Lauwarm.

Das das meine erste Wakü ist und ich mich noch nicht weiter damit befasst habe ist ja noch alles Ausbau fähig.

Kühlwasser wird sobald wie möglich getauscht, wobei schmierung hat das jetzige Gemisch auf der Haut mehr als das Originale :D

Denk mal es wird ein Ausergewöhnlicher Mod werde. War mir beim Thema ja noch nicht so sicher ;)

Das mitn verschneiden war einfach blöd, hab meiner Nichte neben bei erklärt wie das funktioniert, mit 7 Jahren lässt sie einfach nicht so schnell locker mit ihren Fragen.

Die Lamellen werd ich mal bei Langeweile gerade biegen, trau mich aber sagen das der Radi mindestens 15Jahre aufn Buckl hat und ein einsames Leben in der hintersten Garagen Ecke hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Der Durchfluss ist recht bescheiden sehe ich gerade.

Es rinnt vor sich hin, hab die Rückleitung im AGB nach oben gezogen und gesehen das es gerade mal so durchläuft also ohne Druck.

Da muss wohl doch bald eine bessere Pumpe her.
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

So lange es kalt bleibt, ist genug Druck da - oder brauchst du unbedingt einen Springbrunnen? Kannst ja mal eine zweite Flasche präparieren und nachmessen, wie schnell Wasser aus der einen in die andere gepumpt wird. 30 l/h sehen nicht wirklich nach viel aus, halten die Hardware aber kühl.
(haltbarere Pumpe sollte man natürlich bereitlegen, aber Erfahrungsberichte zur Lebensdauer gemoddeter Corsairs sind immer willkommen ;) )
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Werd die Tage sicher noch daran basteln.

Die Schläuche sind ja nur mit nen 6mm ID und im Übergang zum Radi steckt der Schlauch in den Küpferrohren. Dort ist sicher eine Schachstelle was aber dann wenn mal Schraubanschlüsse vorhanden wären durch dickere Schläuche also min. 9mm ID ersetzt werden. Das diese zu dem Radi passen. Nachdem ich ja 4 im ganzen habe möcht ich mich nicht wirklich davon trennen :D

Lan-Party brauch ich momentan halt nicht so schnell eine Planen auser direkt bei mir dann kann ich wenigstens auch Tripple Tft zocken :D

Teste gerade an vielen Komponenten gleichzeitig. PC mi Wakü + Casemod übergehend zum Optimalen Gamingschreibtisch ;) (3x24") und dann soll noch die Selfmade 5.1 Suround Platz finden. Stereo sind mal pro seite 2x13er Tmt 1x10cm Breitbänder 1x 28mm Hochtöner. Hab zu den Thema ja schon so eine Idee. Würd ich endlich mal mit einen Tagebuch anfangen wüsstet ihr schon mehr.

Da sieht man dann auch meine Leidenschaft zum selber machen. Im ersten Blick etwas Chaotisch aber wenns fertig ist. Hoff ich Perfekt und Optisch schön für mich ;)
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Also diese Aha Effekte von ner Wakü im Prototypen-Phase sind nicht ohne.

Tiefste Temp was ich im Betrieb sehe sind 30°C bei wohl 22°C Raum Temp.

Hab es nun mal mit Lüftern am Radi probiert diese aber so langsam laufen das sie auf 60cm nicht hörbar sind.

Kann nun durch aus von Silent Pc sprechen auser Graka beim zocken.
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

So heute wird weiter getestet.

Aber zuvor noch ein Danke schön an Takei Naodar der mich mit seiner Pionierarbeit inspiriert hat und einige gute Tipps gegeben hat. Mit dennen der Umbau erst richtig funktioniert.

Ein Nadelöhr bei der ganzen Sache ist sicher der Übergang von den Schläuchen zum Radi.
Muss dort einen Weg finden die Schläuche aufzuweiten über die Kupferrohre zu bekommen.
Jedoch größeren ID geht nicht da sonst auf der Pumpe nicht halten.
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

Schläuche kannst du weiten, wenn du sie in warmes Wasser (nicht mehr kochend) hältst und dann über etwas kegelförmiges drückst und das so lange wiederholst bis der richtige Innendurchmesser gegeben ist.
 
AW: Corsair H70 Mod Frankenstein Mod

@Uter Danke, auf die Idee wäre ich nicht gekommen hätt mich wohl mit einen Heisluftföhn gequält.
 
Zurück