[Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

wie schlägt sich die h70 im verglaich zum thermaltake silver arrow in sachen temperatur?
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ist es eigentlich möglich 2 be quiet! Silent Wings USC auf der H70 zu befestigen oder geht das aufgrund der besonderen Befestigung der be quiet-Lüfter nicht? :huh:
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Sollte möglich sein, aber allgemein sind Silent Wings aufgrund des offenen Rahmens nicht gut für Radiatoren geeignet.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Habe mir auch den H70 geholt und kann sagen das ist bis auf den Geräuschpegel der Lüfter zufrienden bin. Deshalb habe ich beide orginal Lüfter gegen 2 Noctua NP12 getauscht. Ergebnis: nicht wirklich viel leiser da die bei 1300 Umdrehungen auch noch zu hören sind.

Leiser kann es aber auch wohl nicht mehr werden da mein System
I7 Core 930 (2,8 Ghz) auf 3,8 übertaktet wurde.
Und die Temps bei Vollast bei ca 65°C liegen.
Somit kann ich die Lüfterdrehzahl auch nicht mehr runterregeln.
Gehäuse ist ein Lancool K62 und ebenfalls zu empfehlen!

Was habt ihr für ein System welches der H70 kühlt?
Und ist es wirklich sinnvoll Wärme in ein Gehäuse zuzuführen anstatt es rauszubringen? Genau das habe ich nämlich gemacht.

Hier ein Bild

http://ebay.webdim.de/upload//priv/DSC00124.jpg
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ich habe seit letzter Woche den Corsair H70 Kühler im Einsatz.
Die beiden mitgelieferten Lüfter habe ich allerdings schon am nächsten Tag in den Müll geworfen (aber vorher die Stecker abgenommen, die kann man für's modding gebrauchen), weil sie einfach viel zu laut drehten. Die Kühlleistung ist damit auf jeden Fall gegeben, keine Frage, aber solch eine Geräuschkulisse tut sich kein normaler Mensch an.

Also habe ich auf die Rückseite (also zur Gehäusewand hin) des Radiators einen meiner fractal design Gehäuse-Lüfter angeschlossen, der mit der Gehäuseeigenen Regelung auf niedrigster Stufe läuft. Die genauen RPM kenne ich nicht, aber es ist für mich am Schreibtisch nicht mehr hörbar.

Die CPU-Temperatur liegt dann irgendwo bei 45° C im "Normalbetrieb", habe ihn noch nicht unter Last gebracht bzw. bringen müssen, und darauf lege ich es auch nicht an. Der könnte auch 80° C warm werden, das ist der CPU genau wie mir ziemlich egal.

Mein Rechner ist allerdings auch eher bescheiden ausgestattet:
Intel C2D E8400 (3 GHz), 4 GB XMS2 DDR2-RAM, Gefore 8800GTS (G80, 640 MB). Davon ist exakt gar nichts übertaktet, alles läuft auf Standard. Dazu habe ich nur in der Front einen weiteren Gehäuselüfter; ausser diesen beiden vorne und am Radiator habe ich keinen, das NT ist im Gehäuse unten verbaut und obendrein viel zu laut ... Eigen(um)bau :)

Was also die H70-Kühleinheit angeht, so verrichtet sie ihren Dienst nahezu geräuschlos. Hin und wieder kommt es mir vor, als würde ich ein leichtes Gluckern vernehmen, aber das ist vernachlässigbar.

Wenn dann alles auf 1155 umgerüstet wird, hole ich mir wieder eine Luft-Kühlung mit irgeneinem Monsterkühlblock, einer anständigen Gehäusebelüftung und Lüftersteuerung, aber eine WaKü ... nö, wohl eher nicht mehr.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Der h70 ist erste klasse ^^
den hol ich mir mit dem intel core i7 2600k zs.
dann hab ich auch reserven nach einem jahr und kann problemlos auf 5,1Ghz übertakten, das sollte erste mal für ne weile reichen :ugly:
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ein super vergleich jetzt weiss ich auch welcher Kühler in mein neues Lian Li V351B kommen soll :)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hallo,
hab mir auch eine H 70 zugelegt - unter last super werte 1055t @3,6 ghz max 49 grad.
Lüfter Apche Viper Front back is Enermax apoliche vegas. Hab die laufrichtung so gewählt das die kühlere Luft von außen angesaugt wird. Mein prob is nur ,dass die gehäuse Temps echt hoch werden @ idel (37-40) - obwohl ich einen 200mm fan seitlich und top einmal 200 mm hab. Gehäuße ist ein coolermasetr Half x, gibt es vielleicht ne andres möglichkeit den radiator zu befestigen vll außerhalb des gehäußes ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

... mich würde interessieren, welche Richtung für die Lüfter jetzt am besten ist .. bei mienem system owhl eher nach draußen (siehe Signatur in sysprofile.net)
Und ob der H70 mehr Leistung bringt als mein derzeitiger EKL Alpenföhn Brocken ..

Brauche bitte eure Meinung !!!
.. PMs gehn auch !!

MLG O_Z
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Die "bessere" Richtung wird immer die sein, wo die H70 von Außen Frischluft ansaugt, denn im Gehäuse sind die Temperaturen auch im besten Fall immer etwas höher. Allerdings bietet die Kühlung auch so sehr gute Reserven und von daher würde ich immer die Variante wählen, wo man die H70 gleich als Gehäuselüfter mit nutzt. Dann reicht auch ein weiterer Lüfter aus, der an der Vorderseite Frischluft ins Gehäuse hinein befördert.

Dass die H70 mehr zu leisten vermag als dein jetziger Kühler, das zeigen dir die vielen Diagramme. Gerade mit geringen Drehzahlen spielt die Kühlung noch gutes Potenzial aus.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Danke ... ja ich hab überlegt,wo ich den Kühler platzieren sollte, wenn er hinten reinblaßen würde und vorne die beiden Lüfter auch,
wäre der einzige Ausweg der "heißen" Luft nur nach links über das Gitter !? :huh:
Ansonsten erreiche ich auch so ganz gute Temps mit meinem Alpenföhn Brocken !
Würde es sich überhaupt lohnen den H70 zu holen ... also bei mienem PC ??!!
Ich übertakte nicht und so ..

MLG
O_Z

UPDATE: ... ich werde mir wahrscheinlich das Hydro H60 von Corsair anschaffen ...
1. nicht so teuer wie H70
2. kühlt gut (durchschnitt in der mitte von H50 & H70)
3. verbaut weniger Platz !!

Plan: H60 hinten reinblaßen lassen und zusätzlichen Lüfter links zum rausblasen einbauen, da ich dort
noch Platz für einen 120mm oder einen 140mm habe !!
(siehe sysprofile in der signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Grüsse zusammen!

Vorweg, vielen Dank an Kutten für die Review.

Mir stellen sich momentan für meinen zukünftigen I7 2600K einige Fragen, was den CPU-Cooler angeht.

Geplant ist bisher eigentlich ein Prolimatech Genesis @ 2 x Xigmatec Black LED Lüfter (Das Bundle von Caseking.de). Nur zu oft lese ich jedoch, dass diese Lüfter nicht wirklich gebraucht werden können, zu laut und zu wenig Leistung bringen. Das Problem hierbei ist, dass ich für mein neues System vorallem mit weissen/schwarzen LEDs arbeiten will. Gehäuse wird das Corsair 650D. Oben 2 x Enermax Cluster White LED 120mm. Da ich beim Prolimatech Genesis dann 2 Silent Wings einbauen müsste um anständige Werte zu erhalten, geht der Effekt der weissen LEDs natürlich verloren. Empfohlene 140mm Lüfter mit weissen LEDs gibt es leider keine <.<
Daher habe ich mir nun nochmals dieses Review angeschaut. Der H70 wäre rein theoretisch ebenfalls eine gute Alternative und die 2 Deckel LED Lüfter würden dann auch gut zur Geltung kommen. Nur hab ich diesbezüglich zwei Bedenken.

- In einem anderen Thread hier im Forum hat ein Corsair Mitarbeiter in einem Post verkündet, es sei auch möglich am Corsair H60 2 x 120mm anzuschliessen und somit "gleich" stark bläst wie beim H70. Zusätzlich hat der H60 ja einen neuen "CPU-Cooler-Kopf" erhalten, der besser kühlt. Hat jemand evtl. nähere Infos diesbezüglich? Habe mir folgendes vorgestellt:

2 x Enermax Cluster White LED (120mm) + Corsair H60

Die Frage ist ob man an vergleichbare Werte wie beim H70 kommt und die Lüfter auch passen da sie PWM?! sind :-/

Danke & Gruss
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

hey ...

es kommt drauf an ob diese Fans einen besseren Luftdurchsatz haben als der/die normale/-n ...
Naja .. PWM is so ne Sache, die sind ja eigentlich nur für CPU-Fans gedacht um automatisch zu erhöhen wenns der CPU sich erwärmt
.. ich denke dass wird nicht viel bringen beim H60 außer du weist wie man das ausstellt, wenn sie am normalen Fan_Port stecken ^^
Außerdem, wenns dich interessiert hat der H60 als einer der ersten Produkte von Corsair das Corsair Link System (Überwachungs-System)
Der H60-Kühler (Radiator oder wie man das ding nennt) benötigt einen "großen" Luftdurchsatz, so war es zumindest beim H70 wegen dem Abstand von
nur 1mm der Lamellen ?!?!

hier mal ein Review (mit Benchmark auf nächsten seiten)
--> Corsair H60 Liquid CPU Cooler Review - Introduction

LG
O_Z
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Meint ihr dieses (vereinfachte) Luftkonzept is ok ??

Fan_Control.jpg
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

hey ...

es kommt drauf an ob diese Fans einen besseren Luftdurchsatz haben als der/die normale/-n ...
Naja .. PWM is so ne Sache, die sind ja eigentlich nur für CPU-Fans gedacht um automatisch zu erhöhen wenns der CPU sich erwärmt
.. ich denke dass wird nicht viel bringen beim H60 außer du weist wie man das ausstellt, wenn sie am normalen Fan_Port stecken ^^
Außerdem, wenns dich interessiert hat der H60 als einer der ersten Produkte von Corsair das Corsair Link System (Überwachungs-System)
Der H60-Kühler (Radiator oder wie man das ding nennt) benötigt einen "großen" Luftdurchsatz, so war es zumindest beim H70 wegen dem Abstand von
nur 1mm der Lamellen ?!?!

hier mal ein Review (mit Benchmark auf nächsten seiten)
--> Corsair H60 Liquid CPU Cooler Review - Introduction

LG
O_Z

Vielen Dank für deinen Post :-)

Naja, evtl. meldet sich jemand von der Elite Community und wirft ein Licht auf die Sache mit dem Corsair H60 in Verbindung mit 2 Enermax Cluster White LED, 120mm oder den H70 mit diesen.

Gruss
 
Zurück