Corsair H100i 100 Grad ++ @ 3570k

Deathy93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
da sich im Corsair-Forum nur Vollidioten aufhalten und ich keine qualifizierte Antwort erhalten habe, möchte ich gerne euch mein Problem schildern.

Ich habe heute meine Corsair H100i bekommen. Ich habe die Kühlung ordnungsgemäß eingebaut (Kühler sitzt richtig, WLP gewechselt und alte entfernt, alles richtig angeschlossen)

Die Pumpe der H100i gibt ein lautes und nerviges Surren von sich und die Kühlleistung ist schlechter als beim Intel stock cooler.

@Stock settings wird die CPU nach 20 Minuten Prime bis zu 92 Grad warm.
Mit OC und Spannungserhöhung (1,2v) sind nach nicht mal 30 Sekunden Prime die 100 Grad geknackt.

Die Pumpe läuft konstant auf 2220-2240 Umdrehungen.

Der Airflow in meinem Gehäuse ist weitgehend optimiert. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es gibt hier eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen:
1.) Kühler ist nicht korrekt montiert
2.) Kühler ist defekt

Was auch noch möglich wäre wären Auslesefehler bei der Temperatur aber bei 100+°C schaltet sich der PC ja ab, spätestens dann ists eindeutig.

Kühler ist richtig montiert, hab mittlerweile alles 3 Mal überprüft.

Auch die WLP habe ich gerade eben ein 2tes Mal erneuert.
Wird wohl die Pumpe nen Schaden haben. Würde auch das laute Surren erklären.

Btw. die mitgelieferten Lüfter sind ja richtig minderwertig. Das Lüfterlager der beiden Lüfter brummt noch lauter als die Pumpe, lol

Mein Brocken 2 hat ein Toplager, aber kostet nur 35€. Ich würde immer einen Luftkühler nehmen, die Kompaktdinger sind verdammt teuer.

Ich haben eine H100 und läuft sehr leise auch mit der 3 ten Stufe.

Kippe doch mal den PC so bis ein anderes leiseres Surren kommt ist sicher nur Luft drinnen.

Oh man ist das immer noch nicht besser geworden mit den H100i´s, mal ein paar Tipps eines Leidensgenossen bau den Radi im betrieb aus und beweg ihn über und unterhalb der pumpe dan sollte es aufhören wen es nur Luft ist.
Wen du Pech so wie ich hast dan ist die Pumpe defekt und du darfst sie einschicken hab ich bei meiner 2 mal machen müssen, die Erste ging direkt zurück weil die Pumpe gar nicht lief und ich bekam eine neue bei der surrte es wie bei dir und das rattern wurde immer schlimmer also wieder eingetauscht meine 3!!!! H100i läuft jetzt endlich aber der USB Anschluss und die LED funzen nicht hab aber keine Lust sie wider ein zuschicken, ich kan für meinen Teil nur sagen das hat man davon wen man mal statt einer Normalen Wakü eine AIO Wakü testen will:daumen2:

Hatte selber 3x den 100i und einmal den H60... alle sind wieder zurück an den Absender gegangen... Wasserkühlung ja, aber dann keine Kompakt Wakü, sondern eine richtige!

Brocken 2 oder Macho, ich habe einen be quiet Topflow SR1,welchen man nicht hört :daumen: Unter Last vielleicht ein leises säuseln, sonst ist das Dingen ruhig und macht was es soll :daumen:

Genau deshalb hatte ich mal eine verbaut und kommt mir nie wieder ins system. Meistens zu laut oder leckt wasser. Manchmal luft im kreislauf oder pumpe defekt.

Ein guter luftkühler bringt die gleiche leistung ohne solche probleme und günstiger.

also das sehe ich anders, es gibt viel was man bei der aio Wasserkühlung falsch machen kann und deswg. dort auch die größte fehlerquelle liegt. fasse mal auf die Schläuche ob es dort vibrationen gibt und schliesse die pumpe mal auf dauerstrom also volle Leistung an evtl. direkt am Netzteil. am board wird schon mal gerne die leistung der pumpe runtergeregelt. wenn du oben auf den cpu kühler fasst, ist der heiss?

also das sehe ich anders, es gibt viel was man bei der aio Wasserkühlung falsch machen kann und deswg. dort auch die größte fehlerquelle liegt. fasse mal auf die Schläuche ob es dort vibrationen gibt und schliesse die pumpe mal auf dauerstrom also volle Leistung an evtl. direkt am Netzteil. am board wird schon mal gerne die leistung der pumpe runtergeregelt. wenn du oben auf den cpu kühler fasst, ist der heiss?

Vibration merk ich jetzt keine. Pumpe läuft doch auf Dauerstrom, ist doch per Sata Stromanschluss direkt mit dem Netzteil verbunden.
Hab den Radiator jetzt mal im Betrieb ausgebaut und bisschen nach oben und unten bewegt, bringt alles aber nichts

wenn du keine wasserdurchfluss füllst dann läuft die pumpe nicht und der cpu kühler ist sehr heiss. versuch mal den stromanschluss zu wechseln.

Hab echt alles probiert. Eine Chance bekommt die H100i noch.
Meine geht morgen zurück, im Laufe der Woche sollte dann meine neue kommen :-)

Zurück