Corsair CMPSU-700G Gaming Series GS700 - Fragen rund um dieses Netzteil

Azunoth

Schraubenverwechsler(in)
Hey Ihr lieben.

Ich würde mir die nächsten 1-2 Monate sehr gerne ein neues Netzteil zulegen (muss es weil ich eines nur leihweiße habe, welches der Besitzer zurück haben möchte). Allerdings würde ich auch gerne ein anderes nehmen, allerdings bin ich nur Azubi im Handwerk und habe dank der Kosten um überhaupt arbeiten gehen zu können nicht wirklich viel Geld.
Andere Netzteile nach meinem Geschmack sprengen da den Budgetrahmen.

Frage 1
Reicht dieses Netzteil aus, selbst wenn ich Grafikkarte + CPU mal übertakte?

System:
Mainboard - MSI 870A-G54
Prozessor - AMD Phenom X4 955 BE (4x 3,2GHz) -> Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte - Geforce 470 GTX OC (Standart Takt vom Werk bereits 660MHz) -> MK13 mit 2x 120mm
2x IDE Festplatte
1x SATA Festplatte
1x SATA DVD-Brenner
Diverse Gehäuselüfter - (4x 80mm / 2 davon 7V, 2x120mm)

Wie gesagt, übertakte hin und wieder. Evtl wird irgendwann ein dickerer Prozessor sowie eine stärkere GraKa kommen.

Frage 2
Ist das Netzteil leise?

Habe nun eine Lüftersteuerung und auch 2 der Lüfter laufen mit 7V und wiederrum 2 sind sielentlüfter.
Das aktuelle Netzteil wird relativ schnell warm und wird mit 2x 80mm Lüftern gekühlt. Wenn das Netzteil einmal warm ist machen diese jede Menge Krach.

Frage 3
Sinvolle (preislich ähnliche) Alternativen?

Schonmal danke im vorraus für eure Antworten ;)

lg
Azu
 
Das Netzteil ist in Ordnung, aber für den Preis bekommt man auch bessere Netzteile. ;)
Es kann aber auch ein anderes sein, oder?
 
Schonmal vielen Dank für die fixen und hilfreichen Antworten =)

Wie sähe es denn aus wenn ich nun statt eines 4-Kerners nun einen 6-kerner einbauen würde und vlt statt einer gtx470 z.b. eine gtx570 oder sogar 580 einbauen würde? Bräuchte ich bei 550-600W dann ein neues Netzteil?
Und wie sieht es bei den weniger leistungsstarken Netzteilen mit der Wärme entwicklung aus? mir wurde aus meinem Bekanntenkreis davon abgeraten ein Netzteil zu nehmen welches meinen Stromverbrauch "so eben deckt". Das mit der Begrüundung: Dann läuft das netzteil zu sehr unter Volllast, wird wärmer, der Lüfter drehts chneller (lauter) und die Lebensdauer sinkt. Stimmt das? Dann würd ich schon zu einem stärkerem Netzteil greifen..

Das Netzteil ist in Ordnung, aber für den Preis bekommt man auch bessere Netzteile. ;)
Es kann aber auch ein anderes sein, oder?

Ja natürlich könnte es auch ein anderes sein. Es sollte halt möglich hohe ströme abgeben können, weil ich auch pübertakte und vorallem leiße und relativ kühl sein.

lg
Azu
 
Kleiner Tipp, wenn du sagst, es soll vor allem leise sein, dann würde ich nicht zum G700 tendieren, das ist zwar laut diversen Tests nicht laut, aber in einem Silent System weniger zu gebrauchen.
 
Es soll halt schon ein gamer pc bleiben aber trotzdem relativ leise. Vorallem wenn ich z.B. den Rechner mal über Nacht anlasse wwill ich nicht son störenden Lärm. Leiße würde ich ihn bei volllast eh nicht bekommen ;) Aber danke :)

lg
Azu
 
Okii, danke für die aufschlussreiche hilfe.
Welches andere Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Werd aus der Liste die schon gepostet wurde nich so schlau da ich mich mit netzteilen und Ihren Herstellern nich so auskenne...
Um die 600W würd ich mal sagen, möglichst leiße/kühl und hohe Ströme, sprich zockernetzteil?

lg
Azu
 
Wenn's leise sein soll, aber dennoch die Möglichkeit zu mehr Kühlleitung bieten dürft, dann guck mal dieses hier: NesteQ - Leading in innovation. Das Nesteq ASM Xzero kann entweder im aktiven oder im semi-passiven Betrieb genutzt werden, wobei im semi-passiven der Lüfter erst ab 65°C zu drehen beginnt und im aktiven Modus kann man über den Drehregler die Drehzahl selber noch in nem gewissen Rahmen einstellen. Zudem sind die einzelnen Kabelstränge auch modular, nicht nur die Kabel zum Netzteil hin. Manko ist halt, dass die Nesteq Netzteile "nur" 80 Plus sind und halt nicht gerade die billigsten ( NesteQ ASM XZero XZ-500 500W ATX 2.2 (semi-passiv) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ). Dafür Punkto Zubehör 1A (Testplatine, Tasche für Kabel, Kappen für PCI Stecker, usw.), am Kabelstrang zudem noch 7V/12V Lüfteranschlüsse vorhanden sind, usw.
Bin selber seit nun fast nem Jahr im besitz eines Nesteq und kann nur sagen: wuuuuuunderbar :-) Zudem ein tolles Gimmick: an der Rückseite hat es ein Panel, welches den Zustand der Leitungen anzeigt (grün = gut, rot = schlecht).
 
Das klingt ja schon schön ;) Aber... Es is ja auch bissel teurer.
Naja gut, vielen dank noch für die Antworten/Hilfe.
Werd dann mal ein wenig gucken, vergleichen..

lg
Azu
 
Zurück