Hey Ihr lieben.
Ich würde mir die nächsten 1-2 Monate sehr gerne ein neues Netzteil zulegen (muss es weil ich eines nur leihweiße habe, welches der Besitzer zurück haben möchte). Allerdings würde ich auch gerne ein anderes nehmen, allerdings bin ich nur Azubi im Handwerk und habe dank der Kosten um überhaupt arbeiten gehen zu können nicht wirklich viel Geld.
Andere Netzteile nach meinem Geschmack sprengen da den Budgetrahmen.
Frage 1
Reicht dieses Netzteil aus, selbst wenn ich Grafikkarte + CPU mal übertakte?
System:
Mainboard - MSI 870A-G54
Prozessor - AMD Phenom X4 955 BE (4x 3,2GHz) -> Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte - Geforce 470 GTX OC (Standart Takt vom Werk bereits 660MHz) -> MK13 mit 2x 120mm
2x IDE Festplatte
1x SATA Festplatte
1x SATA DVD-Brenner
Diverse Gehäuselüfter - (4x 80mm / 2 davon 7V, 2x120mm)
Wie gesagt, übertakte hin und wieder. Evtl wird irgendwann ein dickerer Prozessor sowie eine stärkere GraKa kommen.
Frage 2
Ist das Netzteil leise?
Habe nun eine Lüftersteuerung und auch 2 der Lüfter laufen mit 7V und wiederrum 2 sind sielentlüfter.
Das aktuelle Netzteil wird relativ schnell warm und wird mit 2x 80mm Lüftern gekühlt. Wenn das Netzteil einmal warm ist machen diese jede Menge Krach.
Frage 3
Sinvolle (preislich ähnliche) Alternativen?
Schonmal danke im vorraus für eure Antworten
lg
Azu
Ich würde mir die nächsten 1-2 Monate sehr gerne ein neues Netzteil zulegen (muss es weil ich eines nur leihweiße habe, welches der Besitzer zurück haben möchte). Allerdings würde ich auch gerne ein anderes nehmen, allerdings bin ich nur Azubi im Handwerk und habe dank der Kosten um überhaupt arbeiten gehen zu können nicht wirklich viel Geld.
Andere Netzteile nach meinem Geschmack sprengen da den Budgetrahmen.
Frage 1
Reicht dieses Netzteil aus, selbst wenn ich Grafikkarte + CPU mal übertakte?
System:
Mainboard - MSI 870A-G54
Prozessor - AMD Phenom X4 955 BE (4x 3,2GHz) -> Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte - Geforce 470 GTX OC (Standart Takt vom Werk bereits 660MHz) -> MK13 mit 2x 120mm
2x IDE Festplatte
1x SATA Festplatte
1x SATA DVD-Brenner
Diverse Gehäuselüfter - (4x 80mm / 2 davon 7V, 2x120mm)
Wie gesagt, übertakte hin und wieder. Evtl wird irgendwann ein dickerer Prozessor sowie eine stärkere GraKa kommen.
Frage 2
Ist das Netzteil leise?
Habe nun eine Lüftersteuerung und auch 2 der Lüfter laufen mit 7V und wiederrum 2 sind sielentlüfter.
Das aktuelle Netzteil wird relativ schnell warm und wird mit 2x 80mm Lüftern gekühlt. Wenn das Netzteil einmal warm ist machen diese jede Menge Krach.
Frage 3
Sinvolle (preislich ähnliche) Alternativen?
Schonmal danke im vorraus für eure Antworten
lg
Azu