CoreTemp friert System ein

NervWenAnders

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe folgendes Problem.
Will meinen i7 4770K uebertakten und habe mir dazu das HowTo
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html angeschaut.
Allerdings friert mir jedes Mal mein Rechner komplett ein sobald ich CoreTemp, dort verlinkt, starte.
Hatte das Problem vorher schon mal mit diesem [...] Programm.
Diesmal hats sogar mein Synapse von meiner Razer Naga entschaerft, sodass mir der Mauszeiger einfror.
Nichts half bis auf die Deinstallierung von Synapse.
Bei Google fand ich bis jetzt nicht wirklich Hilfe.
Habe Win 8.1

1.) Das How-To passt überhaupt nicht zu deiner CPU. Du hast keinen (viele Jahre alten) Bloomfield sondern einen Haswell!
Das How-To für deine CPU ist dieses hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
2.) Wenn CoreDamage das System einfriert ist es instabil - ganz simpel. Das resultiert (Spekulation) daraus, dass du wahrscheinlich den Basistakt angehoben hast, was beim Bloomfield noch die gängige Praxis fürs OC war, seit Sandy Bridge aber nicht mehr funktioniert da diese Systeme mit erhöhtem BCLK instabil werden.

1.) Das How-To passt überhaupt nicht zu deiner CPU. Du hast keinen (viele Jahre alten) Bloomfield sondern einen Haswell!
Das How-To für deine CPU ist dieses hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
2.) Wenn CoreDamage das System einfriert ist es instabil - ganz simpel. Das resultiert (Spekulation) daraus, dass du wahrscheinlich den Basistakt angehoben hast, was beim Bloomfield noch die gängige Praxis fürs OC war, seit Sandy Bridge aber nicht mehr funktioniert da diese Systeme mit erhöhtem BCLK instabil werden.

Aus dem HowTo habe ich nur die Links verwendet.
Im Bios habe ich noch gar nichts getan.!

In dem Falle dürfte CoreDamage auch nicht zum einfrieren des Systems führen (das Programm macht absolut nichts außer möglichst schnell möglichst viele sinnfreie Fließkommaoperationen in die CPU zu drücken).
Hast du mal deine Temperaturen überprüft (HWMonitor)? Wenn etwa der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU zu heiß wird (was bei CoreDamage sehr schenll passiert) kann das auch zu einem solchen Freeze führen.

Wenn nichts hilft kannst du auch alternativ Prime95 oder den IntelBurnTest oder den OCCT oder... als Belastungstest verwenden - es muss ja nicht CoreDamage sein.

ich meine das Du eine "ältere" Version von CoreTemp nehmen musst...

Das Problem hatte ich auch erst... versuch mal die RC5

In dem Falle dürfte CoreDamage auch nicht zum einfrieren des Systems führen (das Programm macht absolut nichts außer möglichst schnell möglichst viele sinnfreie Fließkommaoperationen in die CPU zu drücken).
Hast du mal deine Temperaturen überprüft (HWMonitor)? Wenn etwa der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU zu heiß wird (was bei CoreDamage sehr schenll passiert) kann das auch zu einem solchen Freeze führen.

Wenn nichts hilft kannst du auch alternativ Prime95 oder den IntelBurnTest oder den OCCT oder... als Belastungstest verwenden - es muss ja nicht CoreDamage sein.

Du hast glaube ich nicht richtig gelesen und so leider das Thema verfehlt.^^
Es geht darum, dass Core!TEMP!, das Programm, mir mein Sys einfriert.
Von CoreDamage habe ich nie was geschrieben. :D

ich meine das Du eine "ältere" Version von CoreTemp nehmen musst...

Das Problem hatte ich auch erst... versuch mal die RC5

Meinst das hilft?
Keine Lust, dass wieder alles rumspakt^^
Oder gibts evtl. Alternativen?
Dieses RealTemp vllt.?

Haswell und CoreTemp RC6 vertragen sich nicht wirklich, unter Windows 8.1 (nehme an, du hast dieses?)
Seit meinem Umstieg von 7 auf 8.1 hatte ich das selbe Problem.

Entwickler eine Mail geschrieben und die Beta von RC7 bekommen, läuft fehlerfrei und stabil!

Zurück