• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

System friert fast ein wenn Spiel im Vordergrund läuft!?

L0Rd85

Schraubenverwechsler(in)
System friert fast ein wenn Spiel im Vordergrund läuft!?

Hallo,

ich habe am Freitag mein System neu aufgesetzt und seitdem das Problem, dass z.b. Youtube EXTREM laggt wenn ich Playerunknownsbattleground starte. Genauso laggt auch StreamlabsOBS.
Sobald ich die Windowstaste drücke und das Spiel (Vollbild Fenstermodus) sozusagen "in den Hintergrund" rückt, sind alle Laggs verschwunden.

Klicke ich dann wieder ins Spiel, laggt Youtube etc. wieder übel.
Grafik, Board, CPU Treiber sind alle aktuell.
Spiel läuft komplett flüssig mit 80 bis 140 FPS

Windows 10 Home
I7-7770K
Geforce 1070 AMP Extreme
Asrock Strix Z270F Gaming Board
16GB Ram

GPU Auslastung im Spiel bei ~99%. Das steht aber im Taskmanager auch wenn ich von PUBG zu Youtube wechsel. Da läuft aber alles flüssig.
Ich meine auch vor dem Neuaufsetzen des OS war die GPU nicht ständig bei 100% Auslastung... zumal jetzt ja noch nichteinmal der Stream angestellt wurde....
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: System friert fast ein wenn Spiel im Vordergrund läuft!?

Hast du eine neue Version des Grafiktreibers heruntergeladen?
Vielleicht liegt es daran.


Ansonsten kannst du natürlich einfach mal die Priorität des Prozesses deines Browsers höher setzen, vielleicht hilft das.
 
TE
L

L0Rd85

Schraubenverwechsler(in)
AW: System friert fast ein wenn Spiel im Vordergrund läuft!?

Die Treiber sind alle nagelneu von den Internetseiten des jeweiligen Herstellers.
Ich habe jetzt einfach mal versucht die FPS im Spielmenü und Ingame direkt zu begrenzen. Mit Erfolg!
Hauptmenü 60FPS - 60FPS im Streamlabs, keine Laggs bei Youtube.
Ingame 100FPS - 60FPS im Streamlabs, keine Laggs bei Youtube.

Das war doch aber vorher nicht so... seltsam.
Problem sozusagen gelöst aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht. Die Maschine bestimmt über mich xD
 
Oben Unten