Neue Hardware - System friert ein

Echo321

Software-Overclocker(in)
Moin Community,
ich habe eine neue CPU , Board und RAM und ich bekomme das Ganze nicht zum laufen. Der PC startet, ich kann ins BIOS und da sieht auch alles super aus. Ich habe sogar das BIOS auf die aktuelle Version updaten können.

Fehler 1:
Das Problem tritt bei der der Windows Installation auf. Hier komme ich bis zu dem Punkt bei dem verfügbare Laufwerke gesucht werden. Dort friert der PC dann reproduzierbar ein und ich kann nur mit einem Reset weiter.

Fehler 2:
Verwende ich eine alte Windows-Installation bootet diese ohne Probleme. Ich kann in Windows alles machen, das System ist pfeilschnell und Prime95 läuft über 30min ohne Probleme. Wenn ich dann aber neustarte oder den PC runterfahre dann friert der PC wieder komplett ein.

Mein Ziel ist eine problemlose Neuinstallation von Windows aber das klappt einfach nicht. Ich kann machen was ich will und ich habe schon vieles versucht:
- Überflüssige Hardware entfernt : Nur CPU, ein RAM Riegel, iGPU genutzt, Tastatur und Maus .. sonst nichts verbaut aber der Fehler 1 tritt auf
- MEMTest der RAM Riegel über mehrere Stunden mit Rescue CD hat 2 Durchläufe ohne Fehler beendet. Schließe den RAM daher aus.
- Andere Install-Sticks und Win 10 sowie 11 genutzt .. keine Änderung
- Hardware getauscht : Mainboard, Netzteil, NVMEs

Hardware
- Ryzen 9800X3D
- Mainboard 1 : Asrock Steel Legend B650 (neustes Bios)
- Mainboard 2 : Asus ROG Strix B650E-F (neustes Bios)
- Corsair Vengeance 2x32GB CMH64GX5M2B6000C30W
- Verschiedene Netzteile bis hin zu einem ganz neuen ATX 3.1 1000W Asus
- Verschiedene Samsung NVMEs 960, 970, 980

Zwei Ideen bleiben mir:
- Der verwendete RAM ist nicht auf der Kompatibilitätsliste beider Mainboards. Ein Kumpel hat das Asus ROG Strix und den Corsair RAM und da funktioniert alles. Der MemTest läuft auch ohne Probleme genauso wie Prime95. Schließe den RAM daher aus.
- Die CPU ist defekt.

Übersehe ich was ? Habe ich was vergessen ? Habt ihr noch weitere Tipps ? Bis ich eine Ersatz CPU bekomme (bin mal gespannt wie das bei Mindfactory läuft) wird es dauern .. kann also noch einiges testen :hmm:

Besten Dank und schönes Wochenende !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dein altes Windows ist auf dem Datenträger auf der auch die Neuinstallation drauf soll. Oder kommt das neu Windows auf eine anderen Datenträger?
Hast du wenn das System läuft, die Firmware der Datenträger auf aktuelle Version geprüft?
Ist der Datenträger korrekt montiert?

Nein das sind unterschiedliche Datenträger. Das alte Windows ist auf einer 2,5" SSD, die neue Installation soll auf eine NVME die frisch formatiert wurde. Die NVME wird im BIOS angezeigt. Sobald ich die Installation startet kommt es zu oben genannten Problem. Ich habe hier noch eine brandneue Samsung 990 pro liegen. Die könnte ich ausprobieren aber Fehler 1 tritt ja sogar auf wenn ich keine Datenträger installiert habe.

Fehler 1:
Das Problem tritt bei der der Windows Installation auf. Hier komme ich bis zu dem Punkt bei dem verfügbare Laufwerke gesucht werden. Dort friert der PC dann reproduzierbar ein und ich kann nur mit einem Reset weiter.
Womit installierst Du USB Stick?

Mal anderen USB Stick nehmen neu Formatieren und mit Rufus,
Creation tool neu runterladen und auf USB Stick ziehen.
Nicht das deine Version beschädigt ist.
Probier es aus.

Mein Arbeitskollege hatte das Problem, wenn er sein Key eingegeben hat ist alles eingefroren.
Ich habe mit meinem Creation Tool den gleichen Key eingegeben und hat prompt gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einen neuen Stick gekauft, Windows 11 mit Rufus und danach nochmal mit dem Creation Tool draufgehauen und installiert. Gleicher Fehler.
CPU liegt nun schon verpackt hier und geht heute in die Post zur Reklamation bei MF. Da das vermutlich einige Wochen dauern wird bau ich mein altes System wieder ein. Ach ätzend sowas .. bin 25 Jahre PC Bastler und solche Probleme habe ich noch nie gehabt :wow:

Ich hab mir einen neuen USB Stick gekauft und mit Rufus und danach mit dem MS Media Creation Tool daraus einen Install Stick gebaut. Beides Mal wieder Fehler 1.

Ich habe den CPU nun zurück geschickt und warte auf einen Austausch. Ärgere mich das ich Linux nicht noch ausprobiert habe aber nun ist es zu spät. Mal gucken wie lange der Austausch dauert :(

Ich hab mir einen neuen USB Stick gekauft und mit Rufus und danach mit dem MS Media Creation Tool daraus einen Install Stick gebaut. Beides Mal wieder Fehler 1.

Ich habe den CPU nun zurück geschickt und warte auf einen Austausch. Ärgere mich das ich Linux nicht noch ausprobiert habe aber nun ist es zu spät. Mal gucken wie lange der Austausch dauert :(
Ich denke nicht das bei Linux sich groß was ändern würde. Es wird nicht an Windows liegen!
CPU, MB o. Datenträger sind als Fehlerquelle naheliegender.

Warten wir ab was mit der neuen CPU so passiert.

Zurück