CoreTemp 0.95 und 0.99.4 unterscheiden sich deutlich

kill_bill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGHX-ler :),

-CPU: Intel C2Q 6600 B3 105 Watt TDP, @ 4*800= 3200 Mhz @1,288 V
-Kühler: Alpenföhn Groß Clock'ner BE mit Scythe S-Flex 1200 RPM, Arctic Silver 5 WLP
-MoBo: Asus P5Q Pro

die Versionen v.0.95 und v.0.99.4 von CoreTemp zeigen bei mir deutlich voneinander abweichende Ergebnisse beim Primeln an:

0.95: Core 0: 69°
Core 1: 69°
Core 2: 67°
Core 3: 67°

0.99.4: Core 0: 54°
Core 1: 54°
Core 2: 52°
Core 3: 51°

Das sind ja ziemlich heftige Unterschiede ;) und ich würde gern die niedrigeren Werte glauben (:D), allerdings kommen mir die etwas unrealistisch vor, da SpeedFan z.B. auch die höheren Werte ausliest.

Was meint ihr ? Wo kommen diese Abweichungen her ? Was stimmt nun ?

Danke im Vorraus für alle Antworten. Bitte in die Anhänge schauen :).

MfG Bill

Bei der 0.95 hat deine CPU den richtigen Tjunction-Wert nämlich 100°C, bei der 0.99.4er ist er mit 85°C anders beziffert -> niedrigere Temp-Werte.

Hmm, ich meine in der Readme von der 0.99.4er Version stand irgendetwas wie "Tjunction value fixed" , aber ich muss noch mal nachschauen .

Schade, ich hatte mich schon so über die niedrigen Werte gefreut :D

Kommen um kurz nach 8. :)

Also, interessanterweise hat Realtemp noch ganz andere Werte :D .

Diese liegen um gut 5°C oberhalb von den Werten von CoreTemp 0.99.4, aber gut 10°C unterhalb von den 0.95ern.

Die Tjunction wird hier auch mit 100°C angegeben.

Jetzt habe ich hier 3 Programme mit 3 unterschiedlichen Werten und kann mir meine Werte wohl aussuchen :lol:

(Bild ist ohne Auslastung)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, aber du hast ja noch eine neuere Version von CoreTemp :D .
Werd die mir mal hohlen und dann vergleichen ;)

Wie warm ist dein Zimmer? Bei ca. 20°C Zimmertemperatur stimmen beide Werte sicher nicht. Die Werte wären zu gut für Boxed-Kühler.

Mmm ,ich kühle aber mit einem Alpenföhn ;) (siehe erster Post). Die (Zimmer-)Temperatur dürfte so bei 22-23 °C liegen (geschätzt).

Also 0.99.5 sagt dasselbe wie 0.99.4. Das Problem liegt bei der Tjunction.
Alle Programme (RealTemp und diverse CoreTemps) geben dieselben Delta-Werte (Abstand) zur Tjunction an.

Nur sind sie sich leider nicht einig, wo die liegt :D .
CoreTemp 0.95 meint 100°C, RealTemp sagt 90°C, und die beiden neuen CoreTemps denken 85°C.
Daraus ergeben sich die Unterschiede. Mal schaun, vielleicht kennt Google ja die richtige Tjunction :D .

Oder weiß vll. irgendjemand aus dem Forum hier die korrekte Tjunction für einen:
Intel Core 2 Quad 6600 B3 105 Watt TDP ?

Vielen Dank, MfG

Also, interessanterweise hat Realtemp noch ganz andere Werte :D .

Die Streuung der Werte kommt daher, dass Intel sich zwar im letzten Jahr im Gegensatz zu früher deutlicher zu TJmax (dann TJtarget) geäußert hat, aber nicht zu der produktionsbedingten Streuung der Werte. Soll heißen, bei jedem Prozessor kann dieser Wert produktionsbedingt nach oben oder unten von den bekanntgegebenen Werten abweichen. Um welchen Wert, das weiß keiner so genau.

Aus diesem Grund sollte man diesen für seinen Prozessor selbst ermitteln (so in etwa). Näheres dazu gibts hier.

Um die Programme perfekt zu justieren würde man zumindest Sensoren benötigen, die an den richtigen Stellen der Prozessoren angelegt werden müssen. Es geht auch mit einer Infrarot-Kamera. Den persönlichen Bemühungen sind 'nur' finanzielle Grenzen gesetzt. :ugly:

Danke schonmal :), da werde ich mich mal durcharbeiten.

Den persönlichen Bemühungen sind 'nur' finanzielle Grenzen gesetzt.

Die reichen mir schon :D .

Zitat aus dem Changelog der 0.99.4.65 Version:
- Change: TjMax values for 65nm Core 2 series adjusted.
Das muss doch auf irgendeiner Grundlage stehen, oder ?
Andererseits sind 20°C Kerntemperatur nach einem "Kaltstart" irgendwie auch unrealistisch (v.a. da ich ja auch noch übertakte :devil:).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal im Bios die 60 Grad Grenze eingestellt?

Hab ich und wenn Core Temp .4. 64 Grsd erreicht Piepst es.. also unterschied zu der Bios eingestellten Temp- 4 Grad. Denke ich ist gut genau..

Zurück