Core2Quad -> Core i7

So, die GEIL- Ram´s laufen auf dem P6T einwandfrei, mit den Timings 8-8-8-20-1T (ohne was dran zu schrauben) soviel Positives....

Allerdings macht mir das Asus-Bord mit diesem bescheidenen Express-Gate noch zu schaffen. Ich krieg die Kiste mit aktiviertem Express-Gate nicht stabil zum laufen.

Weiterhin ist der Noctua NH-C12P nicht so der Renner. Bei Prime laufen mir die Temps innerhalb von ein paar Minuten Richtung 70°C davon. Dann muß wohl doch der Seitenlüfter raus :(

Allerdings macht der 940 (im Normalbetrieb, noch nix übertaktet wegen Temps) schon richtig Laune.

@ IT

Wo liegt Dein Prozessor mit den maximalen Temps unter Prime? Konnte mir bis dato nicht vorstellen,daß der Unterschied zwischen Vertikal- und Horizontallüftern soooooo groß ist.

Gruß

Niko

ich habe den I7 zwar erst seit kurzen ,
aber was mir immer wieder auffällt, der ist nicht tot zu kriegen,
ist eine gute schnelle CPU geworden
und meiner , den lass ich im Original Takt , ist mehr als schnell genug

Wo liegt Dein Prozessor mit den maximalen Temps unter Prime? Konnte mir bis dato nicht vorstellen,daß der Unterschied zwischen Vertikal- und Horizontallüftern soooooo groß ist.

Unter Volllast (Prime) komme ich an Werte um die 60°C bei 3,33 GHz.

Aber selbst wenn ich massiv an der Taktschraube drehe knacke ich die 70°C nicht.

So sieht der Takt dann aus:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture4181-super-pi-i7-920-bclk190mhz.jpg

Moinsen erstmal und ein schönen 4. Advent...

So, die GEIL- Ram´s laufen auf dem P6T einwandfrei, mit den Timings 8-8-8-20-1T (ohne was dran zu schrauben) soviel Positives....

Das hört sich doch schon mal wunderbar an, ...:daumen:...bei welchem Takt sind die Latenzen ??

Allerdings macht mir das Asus-Bord mit diesem bescheidenen Express-Gate noch zu schaffen. Ich krieg die Kiste mit aktiviertem Express-Gate nicht stabil zum laufen.

Ich habe das MB auch, und ich habe das Express Gate gänzlich abgeschaltet.

Axxo, das ist doch das mit dem "schnellen" booten?? Wo man BIOS, Skype etc. auswählen kann..??
Finde ich pers. Überflüssig..

Aber warum da snicht läuft bei dir, sehr komisch, hast mal die BIOS Update gemacht..(1003)..??

Weiterhin ist der Noctua NH-C12P nicht so der Renner. Bei Prime laufen mir die Temps innerhalb von ein paar Minuten Richtung 70°C davon. Dann muß wohl doch der Seitenlüfter raus :(

hmm..also ich habe den Noctuan auch als Lüfter mit den 2 Lüftern die dabei waren als Querlüfter montiert. Ich habe im Idel bei den sogenannten 3,33Ghz knapp 30°C. Und unter Last max 45-50°C.

Aufbau:

Rückwand <---Lüfter<----CPU-Kühlkörper<---Lüfter

Die 70°C habe ich nur bei 4,2Ghz (1,44V) mal angekratz beim Benchen.

Deshalb denke ich, wenn man die Lüfter vertikal macht, das der "flow" nicht so gut ist...aber getestet habe ich das ganze noch nicht...;)

Allerdings macht der 940 (im Normalbetrieb, noch nix übertaktet wegen Temps) schon richtig Laune.

Jepp das kann ich zwar nur für den 920`er bestätigen, aber der unterscheidet sich ja nur 0,2 Ghz Takt zum 940`er..:D

hmm..also ich habe den Noctuan auch als Lüfter mit den 2 Lüftern die dabei waren als Querlüfter montiert. Ich habe im Idel bei den sogenannten 3,33Ghz knapp 30°C. Und unter Last max 45-50°C.

Also ich denke du verwechselst da was, denn du hast anscheinend den Noctua NH-U12P und nicht wie Nikodemus den Noctua NH-C12P. Der is nämlich kein Towerkühler.

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, denn Neujahr werde ich mir auch ein i7 - System gönnen :D.

Von mir auch einen frohen 4. Advent!

Also ich denke du verwechselst da was, denn du hast anscheinend den Noctua NH-U12P und nicht wie Nikodemus den Noctua NH-C12P. Der is nämlich kein Towerkühler.

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, denn Neujahr werde ich mir auch ein i7 - System gönnen :D.

Von mir auch einen frohen 4. Advent!

Uhi..stimmt habe den kleinen unterschied nicht gesehen...:stick::top:

Danke dir..und Herzlich willkommen bei PCGHX...sööner erster Beitrag..:ugly:

Die Firma sagt mir nun gar nichts, deshalb würde ich nicht unbedingt von "Markenspeicher" sprechen außerdem ist nicht einmal sicher gestellt das drei Module davon auch im Triple-Channel laufen ;)

Das hier ist das günstigste 6GB Triple-Channel-Kit das ich bisher finden konnte:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - takeMS DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

Verdammt ich hätte da 25€ sparen können hätte ich die Module anstelle der Kingston-Module genommen :ugly:

Die Firma sagt mir nun gar nichts, deshalb würde ich nicht unbedingt von "Markenspeicher" sprechen außerdem ist nicht einmal sicher gestellt das drei Module davon auch im Triple-Channel laufen ;)

Transcend darf man ruhig kennen, ist im Speicherkartenbereich die Nr. 2 nach Sandisk.
Im übrigen würde ich auf keinen Fall 1 GB Module kaufen, damit macht man sich ja die Tür zu den Speicher mal auf zu rüsten.

Transcend darf man ruhig kennen, ist im Speicherkartenbereich die Nr. 2 nach Sandisk.

Das hat doch nichts im entferntesten mit Arbeitsspeicher zu tun, sprich es sagt nichts darüber aus ob der Arbeitsspeicher von denen auch gut ist und im Triple-Channel läuft ;)

Im übrigen würde ich auf keinen Fall 1 GB Module kaufen, damit macht man sich ja die Tür zu den Speicher mal auf zu rüsten.

Habe ich irgendwo geschrieben dass ich 1GB Module habe oder empfehle?

Da hab ich aber ne Diskussion losgetreten ;).

Mal schauen wie sich die Speicherpreise in der ersten Januarwoche entwickeln. Vielleicht macht das die Entscheidung einfacher. Aber unter 1333Mhz wollte ich eigentlich nicht gehen mit dem Speicher.

Außerdem will ich auch ein bischen an der Taktschraube drehen.

Hat das gigabyte UD5 denn auch "nur" 2 Speicheteiler (6 & 8)? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mehr hat und deshalb höheren Speichertakt zulässt.

Denn selbst bei nem Referenztakt von 175 wäre man mit nem 8er Speichermulti erst bei 1400Mhz und da lohnt sich doch noch der 1333er.

1600er würde sich erst bei nem Referenztakt von 200 einstellen und mal ehrlich, ich glaube nicht das ich den CPU so hoch bekomme.;)

Das hat doch nichts im entferntesten mit Arbeitsspeicher zu tun, sprich es sagt nichts darüber aus ob der Arbeitsspeicher von denen auch gut ist und im Triple-Channel läuft ;)

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Habe ich irgendwo geschrieben dass ich 1GB Module habe oder empfehle?

Sorry, war mein Fehler, ich dachte ich hätte 3 GB Tripple Cahnel Kit gelesen.

Zurück