Core2Quad -> Core i7

Das hast Du falsch verstanden.

In Deinen Ram-Modulen ist eine benötigte Spannung einprogramiert.
Bei "älteren" Modulen 1,8-2,1V.

Der I7 braucht Moule die 1,5-1,65V haben.

Das kann mann auch manuell im Bios einstellen.

V-Dimm von auto oder SPD auf 1,64V ändern.

Aber hohl dir lieber DDR3 Low Voltag Ram.
Weil Du sonst noch andere werte ändern musst.

Im extremfall ist es möglich mit zuviel V-Dimm die CPU zu Lynchen.

ältere...hehe..die sidn Nigel-Nagel-Neu... ;)

Aber jetzt habe ich es verstanden, also sind meine einfach von der VDimm Spannung nicht kompatibel, auser man ändert es im Bios.

Und da ich da ja nicht rein komme, weil ja alles schwarz bleibt, mus ich mein Ram zurückschicken.

Was haltet ihr von denen ??

6GB (3x2048) OCZ DDR3-1333 CL7 (7-7-7-20) RAM Kit - Platinum Low Voltage

...die sollten gehen...brauchen nur 1,65V...oder ??

EDIT:/

2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 2000MHz CL9 - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

Das sind meine jetzigen..und dort steht 1,9V....also, nun bin ich ja fast überzeugt, das es an dem Ram liegt...:(

Moin,

Hab heute die neue Gamestar gelesen. Dort haben sie die i7 920, 940, 965 gegen folgende CPU'S getestet: Core 2 QX9770, Core 2 Q9650, Core 2 Q6600, Core 2 Duo E8500 und Phenom X4 9950 BE. Getestet wurde in den Auflösungen 1280x1024 und 1680x1050 für folgende Spiele: Call of Duty4, Crysis, Far Cry 2, Unreal Tournament 2. (Graka: eine Geforce 280 GTX)
Folgendes kam dabei heraus (erstgenannter Wert für 1280x1024, zweitgenannter für 1680x1050) für die CPUS die für mich preislich relevant wären:

1) Call of Duty4
--> Core i920 (140,5 ; 122,7)
--> E8500 (128 ; 120,7)
--> Q6600 (126,5 ; 118,3)

2) Crysis
--> Core i920 (59,1 ; 45,9)
--> E8500 (61,7 ; 48,2)
--> Q6600 (58,9 ; 46,3)

3) Far Cry 2
--> Core i920 (67,4 ; 62,7)
--> E8500 (60,2 ; 57,6)
--> Q6600 (62,7 ; 59,1)

4) Unreal Tournament 3
--> Core i920 (202,4 ; 188,1)
--> E8500 (138,2 ; 136,8)
--> Q6600 (141,0 ; 139,8)

Dann haben sie noch 2 Multimedia-Benchmarks gemacht für den i7 965 und den QX9770...Dort war der i7 965 deutlich schneller.

Fazit war mehr oder weniger, dass der Corei7 für Spiele nicht schneller ist, aber auch nicht wirklich langsamer (Schade dass sie den Q9550 nicht mitgestestet haben der hätte mich noch sehr interessiert wo er ja die gleiche Preisklasse ist wie der i920). Bei entsprechenden Programmen und Anwendungen ist er deutlich schneller.

--> Wer also den Rechner fast nur für Spiele nutzt kann noch genauso gut nen Core 2 Duo holen...oder nen Core 2 Quad... da bringt der Core i7 keine Vorteile (aber auch nicht wirklich Nachteile, seht ihr ja selbst). Wer viel mit Programmen und Anwendungen arbeitet, die dann entsprechend optimiert sind, da zahlt sich der Core i7 deutlich aus.

Das ist eins der derzeit atraktivsten Speicherkits für den i7 überhaupt.
Wäre also eine gute Wahl.

....

OHkai, danke dir.

Ich habe da vorhin angerufen und die werden den Ram umtauschen.

Da bin ich ja schon mal erleichtert, das die so kooperative sind.

Muss ich zwar wieder 2 Wochen warten, bis ich den aktuellen Ram dann habe, aber ich hoffe mal das sich die Wartezeit lohnt...:daumen:

Danke für Eure Hilfe...

...ein geniales WE wünsche ich Euch und ein schönen 1. Advent..:D

greetz

RomeoJ

Moin,

Hab heute die neue Gamestar gelesen. Dort haben sie die i7 920, 940, 965 gegen folgende CPU'S getestet: Core 2 QX9770, Core 2 Q9650, Core 2 Q6600, Core 2 Duo E8500 und Phenom X4 9950 BE. Getestet wurde in den Auflösungen 1280x1024 und 1680x1050 für folgende Spiele: Call of Duty4, Crysis, Far Cry 2, Unreal Tournament 2. (Graka: eine Geforce 280 GTX)
Folgendes kam dabei heraus (erstgenannter Wert für 1280x1024, zweitgenannter für 1680x1050) für die CPUS die für mich preislich relevant wären:

1) Call of Duty4
--> Core i920 (140,5 ; 122,7)
--> E8500 (128 ; 120,7)
--> Q6600 (126,5 ; 118,3)

2) Crysis
--> Core i920 (59,1 ; 45,9)
--> E8500 (61,7 ; 48,2)
--> Q6600 (58,9 ; 46,3)

3) Far Cry 2
--> Core i920 (67,4 ; 62,7)
--> E8500 (60,2 ; 57,6)
--> Q6600 (62,7 ; 59,1)

4) Unreal Tournament 3
--> Core i920 (202,4 ; 188,1)
--> E8500 (138,2 ; 136,8)
--> Q6600 (141,0 ; 139,8)

Dann haben sie noch 2 Multimedia-Benchmarks gemacht für den i7 965 und den QX9770...Dort war der i7 965 deutlich schneller.

Fazit war mehr oder weniger, dass der Corei7 für Spiele nicht schneller ist, aber auch nicht wirklich langsamer (Schade dass sie den Q9550 nicht mitgestestet haben der hätte mich noch sehr interessiert wo er ja die gleiche Preisklasse ist wie der i920). Bei entsprechenden Programmen und Anwendungen ist er deutlich schneller.

--> Wer also den Rechner fast nur für Spiele nutzt kann noch genauso gut nen Core 2 Duo holen...oder nen Core 2 Quad... da bringt der Core i7 keine Vorteile (aber auch nicht wirklich Nachteile, seht ihr ja selbst). Wer viel mit Programmen und Anwendungen arbeitet, die dann entsprechend optimiert sind, da zahlt sich der Core i7 deutlich aus.

Die Vergleiche sind ein bisschen hinkend!
Die hätten einen E8600 und einen Q9550 oder QX9650 nehmen sollen.

@RomeoJ: Weshalb kaufst du denn überhaupt bei diesem überteuerten Shop ein? Ich würde mir das Geld lieber zurück überweisen lassen und woanders einkaufen wo es günstiger ist. Von Kingston bekommst du zB. ein DDR3 1333MHz-Kit mit 6GB für 177€ ;)

@Airwolf,

ich persönlich bin nicht der allergrößte Fan von 27,- Euro Speicher aber ich kann bis Dato nicht Positives oder Negatives über diesen Speicher sagen.

@RomeoJ: Weshalb kaufst du denn überhaupt bei diesem überteuerten Shop ein? Ich würde mir das Geld lieber zurück überweisen lassen und woanders einkaufen wo es günstiger ist. Von Kingston bekommst du zB. ein DDR3 1333MHz-Kit mit 6GB für 177€ ;)

Nunja, weil das der einzige Shop war, der vor 3 Wochen als günstigster mein 2000`er Kit hatte...deshalb habe ich dort eingekauft..;)

nunja, ich denke ich nehme die OCZ, die haben den micron drauf und sind nicht verkehrt...;)

Aber danke dir für dein Tipp...:daumen:

EDIT://

Und Kingston...naja..ich nehme lieber CL7... ;)..trotzdem danke...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das eben mal so ein bisschen verfolgt.
Hab mir gestern auch nen Core I7 bestellt und dazu vorerst 3Gig von diesen Ram. Jetzt hab ich doch so ein bisschen die Sorge das es mir ähnlich geht wie RomeoJ.
Gibts jemanden der mich vielleicht beruhigen kann? ;)

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - MDT DIMM 1 GB DDR3-1333

Also den Speichercontroller deiner CPU wirst du damit ganz sicher nicht beschädigen können, da der Speicher mit 1,5 Volt läuft ;)

Im schlimmsten Fall würde dein System entweder nicht starten oder aber im Single-Channel-Modus laufen. Ich denke aber schon dass der Speicher problemlos laufen sollte, ich habe bisher mit MDT kein schlechten Erfahrungen gemacht und ich habe davon genug verbaut. Ich wollte den Speicher sogar selber nehmen falls ich mir einen Core i7 kaufen sollte, ich warte aber erst noch auf Benchmarks des Deneb bevor ich mich entscheide ;)

PS: Du kannst ja mal berichten ob und wie das Ganze dann läuft ;)

@korn86

...mal eine Frage, meinst mein Speichercontroller hat einen weg bekommen, weil ich den anderen Speicher zum laufen probiert habe..??

Also, mit On und Off und mit CMOS...???

Der kann doch deshalb nicht kaput sein...:(

Auf die Spannung hab ich schon geachtet.
Der Speicher kommt auch erstmal nur fürs erste zum Einsatz bis ich wieder ein bisschen Flüssiger bin und die Preise vielleicht ein wenig gesunken sind ;) Natürlich werd ich euch bescheid geben ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich hab im übrigen die Hauseigene Intel Platine gewählt ne XFX 9800GTX+, die Creative Xfi Titanium und als Kühler den Noctua U 9 B mit dem entsprechenden Modul zum installieren.

@korn86

...mal eine Frage, meinst mein Speichercontroller hat einen weg bekommen, weil ich den anderen Speicher zum laufen probiert habe..??

Wenn du die Spannung im BIOS nicht hochgestellt hast (was ja nicht geht wenn du nicht richtig starten konntest). Sprich der Rechner ist wohl nicht gestartet weil der Speicher eine zu geringe Spannung geliefert bekam. Also kein Schaden an nichts (höchst wahrscheinlich).

Das ist schon i7 speicher,

außer in Benches macht es in Anwendungen momentan wenig unterschied beim i7 welcher Ram verbaut wird.
Tendenziell ist niedriges Timing besser, aber durch die sowiso enorme Speicherperformance hat das wenig Auswirkung.

@ Romeo
Ich denk auch das bei dir alles schwarz bleibt weil dein Ram zu wenig V bekommt mit Auto einstellung /default sollte kein X58 MB von selbst mehr alls 1,65V freigeben/einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@korn86

Wenn das Bios die benötigten Spannungswerte für den Ram aus dem SPD nicht automatisch geladen hat sollte eigentlich nichts passiert sein, wenn doch wirst du es schon bemerken wenn du die anderen Speichermodule ausprobierst ;)

Vorausgesetzt die Werte sind überhaupt im SPD hinterlegt, was ich dir aber leider nicht sagen kann, normalerweise werden nur JEDEC-Standards im SPD hinterlegt. Wenn der Ram jedoch mit JEDEC-Standard nichts starten wollte ist er wohl inkompatibel ;)

Wenn du die Spannung im BIOS nicht hochgestellt hast (was ja nicht geht wenn du nicht richtig starten konntest). Sprich der Rechner ist wohl nicht gestartet weil der Speicher eine zu geringe Spannung geliefert bekam. Also kein Schaden an nichts (höchst wahrscheinlich).

jepp...das dachte ich mir. Ich konnte ja nichts ändern...weisst ja, alles Schwarz geblieben.

Nunja, der nächste hat dann 1,5-1,65V (+0,5V)...;)

Danke dir..

EDIT://

Wenn das Bios die benötigten Spannungswerte für den Ram aus dem SPD nicht automatisch geladen hat sollte eigentlich nichts passiert sein, wenn doch wirst du es schon bemerken wenn du die anderen Speichermodule ausprobierst ;)

Vorausgesetzt die Werte sind überhaupt im SPD hinterlegt, was ich dir aber leider nicht sagen kann, normalerweise werden nur JEDEC-Standards im SPD hinterlegt. Wenn der Ram jedoch mit JEDEC-Standard nichts starten wollte ist er wohl inkompatibel ;)

lool..ich hoffe mal nicht..meinst, wenn ich den anderen reinmache, das der dann auch nicht funtzt...boah jetzt habe ich aber bange und hoffe das es funtzt in 1,5-2 Wochen, wenn der andere kommt...

Also ich hab heute mal alles zusammengebaut und nach dem ersten Drücken aufs Power Knöpchen ist alles gelaufen. :) Verdammt schnell das Teil, gibt also keine Probleme mit diesem Ram bzw Setup.

Zurück