Core2Quad -> Core i7

Hmm, Mainboard von nem Bekannten eingebaut (das Selbe). Gleiches Problem. Komme nicht über 170 BCL. Jetzt kanns ja nurnoch am Ram oder der CPU liegen? Oder vercheck ich irgendwas grundlegend beim Einstellen im Bios? Das ist irgendwie merkwürdig...

Grüße,
Frudel

liegt vielleicht an der CPU, habe gelesen, dass die Verlustleistung net über 130W gehen darf, sonst taktet die CPU sich wieder von selbst runter.
wenn du pech hast hast du n schlechtes modell erwischt, dass einfach nicht höher geht... vielleicht ein maßnahme gegen xtreme overclocker.....
die sollen sich die extreme edition des Core i7 holen, die macht nämlich nicht zu....

vielleicht ein maßnahme gegen xtreme overclocker.....
die sollen sich die extreme edition des Core i7 holen, die macht nämlich nicht zu....

Das ist so leider nicht richtig. Auch der Extrem geht nur bis 130 Watt. Deshalb ist der i7-920 ja auch der Insidertipp, denn er lässt sich annähernd gleich gut takten, nur eben halt über einen anderen Weg.

Hi,

jo Bios ist das aktuellste. Hatte auch mal die Versionen vorher probiert, aber das bringt auch keine Verbesserung/Verschlechterung.
Wenns an der CPU liegt wundert es mich das es überhaupt net startet. Das doch irgendwie komisch. Ich dachte ne CPU wird erst instabil bevor sie ganz dicht macht? Aber ich kann ja noch net mal ins Bios booten mit 175 BCL. Irgendwie total nervig das ganze. Wollte unbedingt auf 4Ghz kommen :(

Bei mir ist es ein Cosmos S .

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe den Thread mit Interesse verfolgt.

IT, wenn Du den Cosmos S hast, dürfte der Noctua aber nicht passen, zumindest wenn Du den Seitenlüfter drin hast, oder?

Ich frage deshalb, da mir der Noctua wesentlich besser als der Triton 81 gefällt, ich aber zu faul bin, den Mega-Quirl aus der Seitenwand des Cosmos auszubauen. Da wird die Auswahl an CPU-Kühlern dann knapp, beim 1366 sowieso....

Gruß

Niko

IT, wenn Du den Cosmos S hast, dürfte der Noctua aber nicht passen, zumindest wenn Du den Seitenlüfter drin hast, oder?

Damit hast du natürlich recht. Ich habe einen Schock bekommen als mein Kühlerumbau fertig war und die Seitenwand nicht mehr zu ging. Also musste der Seitenlüfter raus und dann paßt es absolut perfekt.

Das nicht Neid der besitzlosen,
ich habe vorhin mal meinen PC ohne OC, gesamt
durch gemessen , gesammt Stromverbrauch Windows/Last ak NV GTS 260, gesamt Rechner verbraucht etwa das gleich, als mein 1. alter
AMD PC X2 4800+ , NV 8600 GTS der ca. 100 % oder noch mehr langsamer ist :daumen2:
wie gut eine CPU ist , erkennt man daran,
was verbracht diese, wie heiß wird die , was leistet diese , wenn man das mit anderen CPU vergleicht, steht der 7 recht gut da ! und ich glaube nicht das Intel diesen Sockel so schnell wieder einstampft, wenn der angeblich so teuer sein soll ? Neue Sachen sind zu am Anfang immer teuer, (sei denn es ist PC billig Ramsch),
was sich schnell ändert wenn ene weile auf dem Markt ist !,
der 1. AMD mit 1 GHZ hatte Anfang 2000 ,
stolze 1000 DM <> 512,82 € gekostet !

den kriste so schnell nicht tot, der hat mehr als genug
Reserven; grade wenn man das HT noch an mit geschaltet hat , aber an der Grafikkarte sollte man dann bitte nicht sparen, eine kaufen aus dem Hi.end Bereich, die so die vorderen Plätze 1 bis 5 der 3D BenchMark Test belegt :daumen:

HSchönen guten Morgen,

also ich habe getsern endlich mein Corei7 Systemm zusammenbauen können.

**JIIIPPPIIEEEE**

Ich habe zwar nur mom "übergangs" Ram, weil der OCZ echt lange auf sich warten lässt, aber ich konnte schon mal wenigstens alles instalieren wie BS, Games etc...:D

So hier mal kurz eben auf 3Ghz gestellt und läuft 1A...;)

Dazu habe ich die Eist, Step und C1 Funktion deaktiviert und den BCLK Wert auf 150 gestellt..natürlich auf "manual" das ganze.

Den Rest hat er ganz alleine gemacht..

Weitere OC Ergebnisse folgen bestimmt, aber erst mit dem anderen Ram...ich habe mit 2GB 1066`er bei GTA4 98% Auslastung und bei Undercover ~87%...also man kann echt nichts reissen mit 2GB unter Vista 64x..:(

Hier mal ein Screen als Anhang...

Nunja nun will ich mal gucken was noch geht..;)

EDIT:/

Aber mal eine Frage..was denn das für ein Stepping bei mir..?? CO/C1??

die Intel 7 im Grenzbereich :
ich lasse ihn grade im Grenzbereich laufen, test halber
was mir dabei ausfällt:
Windows (Vista 32 Sp1), wird nicht langsamer,
also Fenster und Programme starten noch genau so schnell , als würde die CPU nichts zu tun haben?
Das gleiche Spielchen, hatte ich schon mal mit einem AMD Core gemacht, da fing bei 100% CPU Last an,
das die Fenster und Programme etwas langsamer sich öffneten, dann sein das bei dem Intel 7 das eingeschaltet HT dabei eine rolle spielt im Zusammenhang mit dem MultiCore CPU ?
Fazit: die CPU ist nicht tot zu kriegen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal getestet wieviel Takt der i7-920 bei mir auf Dauer verträgt. Und mit einem maximal gedrosseltem Noctua Kühler läuft er Stabil auf einem Busclock von 190 MHz, d.h. 3,8 GHz (auf allen Cores) bis 4,18 GHz (auf nur einem Core).

Hier mal ein Screenshot:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture4181-super-pi-i7-920-bclk190mhz.jpg

Zurück