Core2Quad -> Core i7

Das geht auch. Nur das man den Bustakt auf das MHz genau einstellen kann, hingegen den Speichertakt nur innerhalb der aus dem Bustakt generierten Taktungen.

Mh okay. Ich denke dann heißt es nun doch "Godbye Q9450". Erstmal kommt der Haufen hier weg und dann gibt es Ende des Jahres was neues.

Wenn ich bedenke wie lange ich auf den Q9450 warten musste. :D

Gruß

@ITpassion-de: Was hast du eigentlich für ein Netzteil drinne? Braucht der 920 mehr Power als der Q9550? oder weniger? oder egal?

Sag mal was hat das alles zusammen gekostet
und entschuldige, wenn das schon gefragt wurde, ich bin zu faul alles zu lesen...

Mh okay. Ich denke dann heißt es nun doch "Godbye Q9450". Erstmal kommt der Haufen hier weg und dann gibt es Ende des Jahres was neues.

Wenn ich bedenke wie lange ich auf den Q9450 warten musste. :D
Halte ich nicht nur deshalb für Blödsinn ;) Angesichts des OC-Potenzials eines Q9450 würde ich lieber OC-freudigere/neue Nehalem-Steppings abwarten. Schau erstmal was das Ding mit der Wakü kann - man muss ja nicht immer den Lä*** - tschuldigung: das Neueste haben, oder? :D (zumal ich fast behaupte, dass mein QX auf 4.4 GHz nem Nehalem noch schnell die Butter vom Brot kratzt :ugly:)

Halte ich nicht nur deshalb für Blödsinn ;) Angesichts des OC-Potenzials eines Q9450 würde ich lieber OC-freudigere/neue Nehalem-Steppings abwarten.

Stimme dir da zu, die letzten Steppings für den Penryn oder Wolfdale haben auch viel gebracht.

Schau erstmal was das Ding mit der Wakü kann - man muss ja nicht immer den Lä*** - tschuldigung: das Neueste haben, oder? :D

Hmm, xTc muss immer alles neu haben. ;)

(zumal ich fast behaupte, dass mein QX auf 4.4 GHz nem Nehalem noch schnell die Butter vom Brot kratzt :ugly:)

Das würde mich echt mal interessieren. Glaubst du, du kannst ihn so weit hochjagen?

Halte ich nicht nur deshalb für Blödsinn ;) Angesichts des OC-Potenzials eines Q9450 würde ich lieber OC-freudigere/neue Nehalem-Steppings abwarten. Schau erstmal was das Ding mit der Wakü kann - man muss ja nicht immer den Lä*** - tschuldigung: das Neueste haben, oder? :D (zumal ich fast behaupte, dass mein QX auf 4.4 GHz nem Nehalem noch schnell die Butter vom Brot kratzt :ugly:)

nur leider nimmt irgendwann das Taktpotenzial ab und dein QX6950 läuft mit der von dir eingestellten Frequenz nicht mehr stabil, so etwas habe ich schon bei meinem Athlon 700 und meinem Athlon XP 1800+ erlebt. Der Maximaltakt lief nach einem Jahr nicht mehr stabil und das wird bei dir auch so sein, weshalb ich OC inzwischen für sinnlos halte und mich lieber über die Leistung erfreue die die CPU@Standardtakt hat ;)

Um meine Angaben was den "Verschleiß" von Halbleitern angeht zu bekräftigen:

E6420 @ 3,2 ghz läuft nicht mehr stabil! - ForumBase

Wie schon gesagt ich habe diese "Alterung" durch extremes OC schon bei vielen CPUs beobachten können, so dass du wohl damit rechnen kannst das in ca einem Jahr dein System nicht mehr startet und du das Bios reseten musst nur um dann festzustellen dass deine CPU nicht mehr mit ihrem ursprünglichen OC stabil läuft. Es hat schon seine Gründe weshalb Intel trotz des guten OC-Potenzials keine CPUs mit mehr als 3,3GHz verkauft, es muss nämlich sichergestellt sein, dass die verkaufte CPU auch 3 Jahre mit "voreingestellten" dem Takt stabil läuft ;)

Wie schon gesagt ich habe diese "Alterung" durch extremes OC schon bei vielen CPUs beobachten können, so dass du wohl damit rechnen kannst das in ca einem Jahr dein System nicht mehr startet und du das Bios reseten musst nur um dann festzustellen dass deine CPU nicht mehr mit ihrem ursprünglichen OC stabil läuft. Es hat schon seine Gründe weshalb Intel trotz des guten OC-Potenzials keine CPUs mit mehr als 3,3GHz verkauft ;)
Dass HW abbaut ist mir nix neues (wobei du hier sehr sehr kritisch bist, was oc und gleichzeitiges Abbauen anbelangt) ;) Was glaubst du denn warum auch ich auf ein neues Nehalem Stepping mit mehr OC Potenzial warte? In einem Jahr werde ich mein jetztiges System gewiss nicht mehr haben :ugly:

Das ist aber eine Grundsatzfrage ansich: Ich bin begeisterter Overclocker und du vermutlich nicht. Aber das ist hier sicherlich nicht Gegenstand der Diskussion. Also bleiben wir mal on Topic - und das ist das neue System von IT-Passion

Hey, jetzt geht das *gehuste* wieder los. :D

Muss ich irgendwie verpasst haben. :klatsch:
Bitte, bitte, großer Bencher-Yoda, verzeih einem unbedachten Padawan. :hail:

Somit ist diese CPU für mich als Bencher (noch) um einiges attraktiver als ein Nehalem ;)

Du bist da mitten drinn und hast den Plan. Sehr gut. :daumen:
Ich warte ja auf den direkten Vergleich Core i7 gegen Deneb.

Dass HW abbaut ist mir nix neues (wobei du hier sehr sehr kritisch bist, was oc und gleichzeitiges Abbauen anbelangt) ;) Was glaubst du denn warum auch ich auf ein neues Nehalem Stepping mit mehr OC Potenzial warte? In einem Jahr werde ich mein jetztiges System gewiss nicht mehr haben :ugly:

Das ist aber eine Grundsatzfrage ansich: Ich bin begeisterter Overclocker und du vermutlich nicht. Aber das ist hier sicherlich nicht Gegenstand der Diskussion. Also bleiben wir mal on Topic - und das ist das neue System von IT-Passion

Bis ca 2003 habe ich auch alles OCed was ging und sogar erfolgreich, aber dann kam irgendwann das Einsehen dass es nichts bringt. Ich hatte meinen E8400 auch schon einmal @4GHz, aber nur um zu schauen ob es geht, mehr nicht ;)

@topic:

Ich denke das ITpassion seinen Core i7 920 noch etwas höher takten könnte wenn er wollte ;)

Ein direktes Gegenstück für den Deneb wird es wohl wahrscheinlich nicht geben. Da er höchst wahrscheinlich irgendwo zwischen Kenntsfield und Penryn liegen wird.

Meinst du nicht dass diese Leistungsprognos ein wenig zu negativ ist?
Also ich denke schon dass die Leistung eines Q9550/Q9650 erreicht wird, aber mehr auch nicht ;)

Bei der miesen Ausgangslage würde mich das extremst wundern.

Naja, darum geht es ja, nicht dass ich irgendwann in der nächsten Woche meinen Core i7 920 bestelle und dann im Januar auf einmal der Deneb doch besser als erwartet ist und ich mich dann darüber aufrege. Immerhin hält AMD ja wie bei der HD4870 alle Benches zurück, bzw alles geheim was die Spieleleistung angeht .....

Naja, darum geht es ja, nicht dass ich irgendwann in der nächsten Woche meinen Core i7 920 bestelle und dann im Januar auf einmal der Deneb doch besser als erwartet ist und ich mich dann darüber aufrege. Immerhin hält AMD ja wie bei der HD4870 alle Benches zurück, bzw alles geheim was die Spieleleistung angeht .....

Ich drücks mal so aus: Geh einfach nicht davon aus, dass der Deneb bei gleichem Takt schneller wird als der Core i7.

Was weiß man ?!

Nun, die größten Änderungen sind folgende:

- Shrink auf 45nm (also weniger Stromverbrauch bei gleichbleibendem Takt / mehr Takt bei insgesamt gleichbleibendem Verbrauch)
- 3 mal so großer L3 Cache (6 MiB)
- HT 3.0
- "Diverse Detailverbesserungen"

So'n richtig extremen Leistungssprung sollte man nicht erwarten, dank des dickeren Caches und der gestiegenen internen Bandbreite durch das neue HT-Protokoll wird die Pro-Mhz Leistung "etwas" steigen, außerdem wird sich der Prozzi höher takten lassen ..... aber ein Quantensrung wird das nicht werden, der Core i7 dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht groß angefochten werden im oberen Leistungsberreich, daher wechsle ich auch noch vor den ersten offizuiellen Tests: Er wird einfach nicht schneller werden ..... für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch: Pech gehabt, und selber schuld :ugly:

Gab da vor einigen Wochen mal einen (angeblichen) Test eines Engineering Samples vom Deneb, dass ich für durchaus realistisch halte, hier mal ein Ausschnitt, sowie dahinter der Link zu /automatisch übersetzten) Seite:
ob4ru-3r-albums-gebt-uns-unsere-smileys-zurueck-p-picture3191-blubb.gif

Übersetzte Version von http://www.inpai.com.cn/doc/hard/79405.htm

Die aktuellen Grafikkarten haben nichts mit der Prozessorsparte zu tun. Insofern sind solche Vergleiche eher sinnfrei.

Die aktuellen Grafikkarten haben nichts mit der Prozessorsparte zu tun. Insofern sind solche Vergleiche eher sinnfrei.

Das mag vielleicht sein, wenn ich aber jetzt einen Core i7 920 kaufe und der Deneb nachher trotzdem genauso schnell wird unter nur minimal langsamer wäre es trotzdem sehr ärgerlich für mich, da ich in dem Fall zu viel Geld umsonst ausgegeben hätte ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/november/amds_phenom_ii_x4_core_i7/

Zurück