Core2Quad -> Core i7

Zumal Du aber trotzdem irgendwann mal angefangen haben musst.

Du hast ja nicht aus dem "nichts" einfach die hardware gehabt, die Du dann relativ passend wieder verkaufst um mit relativ geringem Aufpreis wieder "high-end" zu besitzen.
Aber nicht jeder besitzt das Grundkapital, um "oben" mal einzusteigen.

Du hast ja nicht aus dem "nichts" einfach die hardware gehabt, die Du dann relativ passend wieder verkaufst um mit relativ geringem Aufpreis wieder "high-end" zu besitzen.

Damit hast du natürlich recht. Der Weg nach "oben" war relativ kostspielig aber wer jetzt einen Yorkfield auf einem hochwertigen Board hat, der hat es ja im Grunde schon geschafft sein Geld längerfristig zu erhalten. Wenn er denn zum richtigen Zeitpunkt wechselt.

Wie eben erwähnt, es hat mich keine 200,- Euro gekostet. Davon kann man zwar gut Abendessen gehen aber mit Urlaub wird das nix :ugly: .

Dann passt es ja für dich. :daumen:
Ich müsste mir neben dem neuen Board und CPU auch neue RAMs kaufen. Daher lohnt es sich nicht wirklich.

Zumal Du aber trotzdem irgendwann mal angefangen haben musst.

Jeder muss oben einsteigen, wenn er seine Hardware noch gut verkaufen will.
Wenn ich jetzt mein MIIF verkaufen mit dem Quad oder dem E8600 bekomme ich auch noch was dafür (äh, muss ich erwähnen, dass das MIIF leichte Schäden hat? ;)).
Aber letztendlich ist der Leistungsvorsprung für mich nicht groß genug um zu wechseln.

Du berücksichtigst aber bei deiner Planung den "ebaY-strategischen-Faktor" nicht.
Ich habe für meine alten Brocken 593,- Euro in ebaY bekommen, hingegen haben die neuen Sachen nur etwa 770,- Euro gekostet. D.h. für einen Aufpreis von kanpp 200,- Euro habe ich den Plattformwechsel bewältigen können. Alleine mein Q9550 hat stolze 252,- Euro eingefahren. Wenn man hingegen abwarten würde steigt das Risiko, dass die Verluste größer als die Ersparniss durch den Preisverfall werden. Und dann hat man gewartet und Geld verloren. Insofern ziehe ich meine Aufrüststrategie auch weiter durch. Wobei mir in den letzen Jahren der Erfolg recht gegeben hat.

So wie ich dich kenne, machst du das 10mal im Jahr und da läppern sich auch ein paar Euros zusammen. ;) Dann könntest du auch gleich einmal komplett aufrüsten und hättest die selben Gesamtkosten. ;)

Viel Spaß mit dem neuen System. :daumen: Ich persönlich seh allerdings zu wenige Vorteile im Nehalem gegenüber der alten Generation.

Grundsätzlich kann man schon beliebig identische Module kombinieren. Aber die Spannung sollte 1,65 Volt nicht überschreiten. Und diese Module benötigen 1,9 Volt.

Was hat das denn mit der Spannung auf sich, wenn ich fragen darf. Für den Triple-Modus, also Speicher nehmen der nicht 1,65 Volt überschreitet? Warum ist das so? Gibt doch viele Overclocking-Speicher die >1,65 Volt haben...

coooles System @ITpassion-de da bin ich ja mal neidisch...:daumen:

Aber die 3D06 und Vantage Pkt hauen mich jetzt nicht vom hocker, die habe ich auch mit meinem Quad und einer GTX280..aber was solls..

Ich bin auch gerade am Verkaufen meines Systems...kommt demnächst in die Bucht und dann kommt der i7 auch zu dem kleinen RomeoJ

:daumen:

Also..top..weiter schöne bechnes machen..;)

so far so good#

Du hattest ja vorher den Q9550...kannst du schon ne Art "Vergleichsfazit" ziehen? Das System (v.A. die Grafikkarte) ist ja sonst gleich geblieben oder?

Du hattest ja vorher den Q9550...kannst du schon ne Art "Vergleichsfazit" ziehen? Das System (v.A. die Grafikkarte) ist ja sonst gleich geblieben oder?

Mein persönliches Fazit ist, dass man ungefähr ein Drittel mehr Leistung für den gleichen Preis wie den Q9550 beim i7 geboten bekommt. Dazu kommt ein pervers gutes Multitasking, sprich es ist kaum möglich im normalen Arbeits- und Spielealltag den Rechner in die Knie zu zwingen.

Deshalb wer es sich sich leisten kann und/ oder will soll es tun. Wer überlegt ob ein Q9550 mit gutem Board oder eben ein i7, dann ist er auch ein Kandidat für die neue Generation von Prozessoren.
Für alle die mit spitzem Bleistift kalkulieren sind die Core2Quad Prozessoren nach wie vor eine Option.

Ich hätte da noch eine Frage zum Arbeitsspeicher:

Kannst du den Speicher, mit der maximalen Frequenz betreiben? Sprich ich kaufe mir DDR3-1866/2000-Speicher. Kann ich diesen mit diesem Takt betreiben ohne den FSB zu übertakten?

Gruß

Mein persönliches Fazit ist, dass man ungefähr ein Drittel mehr Leistung für den gleichen Preis wie den Q9550 beim i7 geboten bekommt. Dazu kommt ein pervers gutes Multitasking, sprich es ist kaum möglich im normalen Arbeits- und Spielealltag den Rechner in die Knie zu zwingen.

Deshalb ist mein Fazit, wer sich sich leisten kann und/ oder will soll es tun. Wer überlegt ob ein Q9550 mit gutem Board oder eben ein i7, dann ist er auch ein Kandidat für die neue Generation von Prozessoren.
Für alle die mit spitzem Bleistift kalkulieren sind die Core2Quad Prozessoren nach wie vor eine Option.

Heißt das dass auch Windows etwas schneller geworden ist und wenn man mehrer Anwendungen gleichzeitig auf hat der PC nicht mehr so herumkrepelt wie er es bei mir zB. tut?

Wenn du jetzt von einem Spiel in den Desktop zurück switchen willst, geht das dann jetzt auch ohne Verzögerung oder muss man dann auch wieder ein paar nervige Sekunden warten?

Wo bleibt denn nun eigentlich dein Crysis Benchmark?
CPU und GPU wäre recht nett, nur zu schade dass du keine Vergleichsbenchmarks mit dem alten System hast...

Ich hätte da noch eine Frage zum Arbeitsspeicher:

Kannst du den Speicher, mit der maximalen Frequenz betreiben? Sprich ich kaufe mir DDR3-1866/2000-Speicher. Kann ich diesen mit diesem Takt betreiben ohne den FSB zu übertakten?

Du kannst den Speicher mehr oder weniger unabhängig vom Prozessor takten. Es besteht nur insofern ein Zusammenhang, da sich der Speichertakt als Proportion des Bustaktes darstellt. Also kann man nicht auf das Hz genau einstellen aber recht präzise.

Du kannst den Speicher mehr oder weniger unabhängig vom Prozessor takten. Es besteht nur insofern ein Zusammenhang, da sich der Speichertakt als Proportion des Bustaktes darstellt. Also kann man nicht auf das Hz genau einstellen aber recht präzise.

Das heißt? Aber muss ich den Busstakt verändern um meinen Speichertakt zu bekommen?

Ich hatte gehofft, das ich an der CPU nichts takten muss sondern den Speicher trotzdem mit der Frequenz betreiben kann.

Gruß

Heißt das dass auch Windows etwas schneller geworden ist und wenn man mehrer Anwendungen gleichzeitig auf hat der PC nicht mehr so herumkrepelt wie er es bei mir zB. tut?

Genau, die von dir beschriebenen "Lags" verschwinden gefühlt komplett.

Wenn du jetzt von einem Spiel in den Desktop zurück switchen willst, geht das dann jetzt auch ohne Verzögerung oder muss man dann auch wieder ein paar nervige Sekunden warten?

Nö, musst nicht warten, dass geht alles rubbel-die-Katz :ugly: .

Wo bleibt denn nun eigentlich dein Crysis Benchmark?
CPU und GPU wäre recht nett, nur zu schade dass du keine Vergleichsbenchmarks mit dem alten System hast...

Gemach, gemach. Ich muss noch Terminator Sarah Connor Cronnicles schauen.....

Das heißt? Aber muss ich den Busstakt verändern um meinen Speichertakt zu bekommen?

Ich hatte gehofft, das ich an der CPU nichts takten muss sondern den Speicher trotzdem mit der Frequenz betreiben kann.

Das geht auch. Nur das man den Bustakt auf das MHz genau einstellen kann, hingegen den Speichertakt nur innerhalb der aus dem Bustakt generierten Taktungen.

Gemach, gemach. Ich muss noch Terminator Sarah Connor Cronnicles schauen.....

Hoffentlich kommen die Crysis Benches heute noch ;) :D

Was mir nur ein schlechtes Gewissen beim Kauf eines Core i7 920 einredet ist der Umstand, das der Deneb vielleicht doch genau so schnell in Spielen sein könnte.....

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es nachher doch so kommt rege ich mich wohl nur unnötig auf :ugly:

Zurück