News Core Ultra 9: Intel baut die kompletten Nomenklatur um und streicht das "i"

Bei den ganzen P und E-Cores und mit und ohne HT blickt doch eh nur noch der Nerd durch. Eigentlich gibt es dafür ja die Prozessorbezeichnung durch die Nummer. Ein i5 oder 5 davor könnten Sie im Prinzip schon lange weg lassen, da diese Zahl für Nichts aussagekräftig ist oder war. Mit Ultra wird es eher noch unsinniger und verwirrender.
ti.... Super.....Hyper, Hyper!
Sie hätten z.B. in der nächsten Gen aus einem "Intel Core i9-13900K" einfach "Intel 190k" machen können und fertig.
Und warum fängt das nicht bei "1" an? Klingt das zu schmächtig und ungeil – oder denken die Leute dann, das wäre die Nummer 1? Kann ja irgendwo nachvollziehen, weshalb alle mit Zahlen rumhantieren. Große klingen tendenziell gut, suggerieren vielleicht sogar so etwas wie Wohlstand, Reichtum, Status... und hohe Preisen, die sich so werbewirksam vielleicht unterbewusst hier und da besser "einpflanzen" lassen. Aber so richtig logisch wirkt das nahezu überall halt auch nicht wirklich.^^

Gruß,
Phil

Egal welches Lager - Intel / AMD or ATI / NVidia oder sonstwer - ich mag es überhaupt nicht wenn man bestehende Produkte unter neuem Namen verkauft. Da denke ich jedesmal, dass man das nur dazu macht um wieder mehr Unwissende zu erzeugen die dann die alten Produkte trotzdem kaufen.
Ich glaube zwar nicht dass mir oder den meisten hier das passieren würde - man informiert sich ja schliesslich stetig um auf dem Laufenden zu bleiben - dennoch bleibt immer ein unangenehmer Nachgeschmack.
LG, T

Wenn die Präfixe blieben versteh ich jetzt erst mal nicht, wo der Unterschied zwischen Core 5/7 und Core Ultra 5/7 sein soll. Will Intel uns etwa noch mehr SKUs um die Ohren pfeffern? Ich meine 23 bzw. 25 mit den Chinaexclusives Desktop SKUs reichen doch eingentlich. Zumal für die Meisten hier grad mal die Hälfte überhaupt interessant ist.

Ist ja total viel übersichtlicher geworden, nachdem ein einzelner Buchstabe verschwunden ist.
Die Begründung checke ich nicht so ganz.

Und heißen die Ultra-Dinger jetzt statt "Central Processing Unit" (CPU) nun etwa "Intensive Care Unit" (ICU)?^^
Weiß nicht, ob das so eine gute Assoziation ist... da geht es meist um kritische, bedrohliche Zustände und beständige Überwachung. Und in den USA ist man danach auch noch häufig mehrere 10.000 Dollar ärmer.

Wer hat sich denn das da bei Intel einfallen lassen?

Crap, hab ich nicht gesehen.^^

Gruß,
Phil

Na ja, wenigstens prangt nicht mehr überall "HD" an den Verkaufsprodukten. Das war total im Trend.

Jetzt geht es vermutlich in den Dieter Bohlen "Speech". Ultra, Mega, Krass, wobei "supergeil" sich weniger eignet.

Intel streicht jetzt also das "i". Das bedeutet, dass Intel in Zukunft Ntel heist.
:fresse:
Guter Witz, nras ?
Intel Core i3 ist/war auch doppelt gemoppelt, oder wofür steht das 'i' ?
Eigentlich war alles, das Intel, das Core, das I und die 3 nutzlos.
Ob es nun:
Intel Core i7 12700K heißt oder
12700K, es war eh klar dass es ein Intel ist (AMD als einziger Wettbewerber hat nunmal keine 5stelligen Nummern), core ist nur PR Gefasel, das i sinnlos und die 7 redundant (man erkennt es auch an der 5stelligen Nummer, 13XXX/15XX/17XXX).

Zuletzt bearbeitet:
Intel streicht jetzt also das "i". Das bedeutet, dass Intel in Zukunft Ntel heist.
:fresse:
Naja gibt ja schon eine FIrma die das macht: iNvidia
Angeblich steht es für Intel, also "Core Intel 3", wenn man es ausschreibt.
das war ihnen dann aber vielleicht zu blöd zum erklären, als man auch die Prozessnamen geändert hat.
"Der neue Core Intel 9 gefertigt in Intel 7" HÄÄÄ?

Letzten Endes:
Die benennung der Produkte mit peinlichen, kindischen Namen hat ja eh Tradition:
Turbo, Super, Ultra, Mega, Maxx, Extreme...

Gabs schon alles, ist keine Erfindung von Intel. Aktuell hat auch Apple einen Ultra im Namen beim Chip

Neulich in der Innovationsbesprechung der Vorstandsebene von Intel:

Leute, Absatzzahlen gehen runter, die Konkurrenz schafft mittlerweile Leistung auf Augenhöhe bei halbem Stromverbrauch. So is nich mehr, wir müssen was tun.

Chef Praktikant Kevin aka head of Innovation: lass den bums einfach umbenennen. Scheiß auf seriösität, Fancy muss das werden.

Okay dann nehmen wir ultra. So können wir in 2025 noch den core 10 supa dupa bringen.

Tak, Vorschlag wird umgesetzt, Investoren sind glücklich, Kunde denkt er kauft jetzt was "neues" und Kevin erhält Bonus Zahlung für herausragende Leistung.

Zurück