News Core Ultra 9: Intel baut die kompletten Nomenklatur um und streicht das "i"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core Ultra 9: Intel baut die kompletten Nomenklatur um und streicht das "i"

Intel baut die komplette Nomenklatur für die Core-Prozessoren ab der Generation "Meteor Lake" um und streicht dafür das über Jahre etablierte "i" aus deren Produktbezeichnung. Stattdessen spendiert der Hersteller ausgewählten Modellen den Zusatz "Ultra", der Premium-CPUs von Mainstream-CPUs abgrenzen soll. Doch das ist noch lange nicht alles.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core Ultra 9: Intel baut die kompletten Nomenklatur um und streicht das "i"

Sorry Intel, aber das ist albern. Ultra klingt einfach affig. Hätte es nicht auch Pro oder Extreme getan?
Wird jetzt mit Meteor Lake irgendwas so grundsätzlich verändert, dass es sich rechtfertigt die Zählweise zurückzusetzen? Einfach nur das i wegzulassen aber Core beizubehalten klingt ansonsten nicht gerade nach einer neuen Familie (vgl. AMD FX zu Ryzen, war ja aber auch technisch ganz anders).

"Core i" hat sich so etabliert und die CPUs sind/waren erfolgreich. Zudem ist es angenehm auszusprechen. Wo is das Problem es einfach mal so zu lassen.

Dann hätten se es wenigstens direkt zur 12. Gen geändert als sie im Desktop endlich etwas anbieten konnten mit kleiner als 14nm+++++. Das war sehr "Ultra" von Intel.

Bin ich ja mal gespannt wie ultra die dann werden:schief:

ICU erinnert mich irgendwie an Werner Werner.PNG

"Core i" hat sich so etabliert und die CPUs sind/waren erfolgreich. Zudem ist es angenehm auszusprechen. Wo is das Problem es einfach mal so zu lassen.

Dann hätten se es wenigstens direkt zur 12. Gen geändert als sie im Desktop endlich etwas anbieten konnten mit kleiner als 14nm+++++. Das war sehr "Ultra" von Intel.

Bin ich ja mal gespannt wie ultra die dann werden:schief:
Aber die Investoren brauchen doch Veränderungen und frischen Wind in der Produktpalette :ugly:

ICU ist im angloamerikanischen die landläufige Abkürzung für Intensivstation.

Omen est nomen?

Primär wird es da nicht um Vereinfachung, Einheitlichkeit oder besseres Verständnis für die Kunden gehen.
Da hat sich die Marketing und die IR Abteilung durchgesetzt.... "Der Aktienkurs steht zu niedrig - wir brauchen frischen Wind, lasst uns mal die Benennung unserer Produkte überdenken"
Da will man einfach die "weniger" erfolgreiche Zeit abstreifen, thats it.

Jaja die gelieten Kürzel, wer kauft heut Zutage schon CPU bloss wegen der "innere Werte".... Ohne das beliebte Ixyzptkupxvc............
Aber mal im Ernst ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gabs Intel CPUs genau wie dann ohne das "i" vor der Bezeichnung, und wir haben es alle überlebt.

Alles Gewohnheitssache, nix wirklich wildes. Informieren, muss sich der Käufer sowieso, wenn er keinen für seine Einsatzbereiche unpassenden Prozessor kaufen will.

Zurück