Core Temperatur über 100 Grad!!

mcjoe2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe seit einiger zeit das Prpblem, dass mein PC ab und zu sporadisch neu startet ohne blue screen etc.
Jetzt habe ich mal die Temperatur mit HW Monitor ausgelesen. Dabei ist mir die hohe max. Core Temp. von über 100 Grad aufgefallen. Siehe Bild. Ist das kritisch. Bin am überlegen ob ich die Wärmeleitpaste erneuere????
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    97 KB · Aufrufe: 229
Da solltest du schnell was tun. Wärmeleitpaste ist eine gute Idee. Auch schaun ob der Kühler richtig sitzt und die Finnen sauber sind. Ist der Kühlerlüfter noch in Ordnung und dreht volle Drehzahl?
Dazu könnte man mal schauen, was die Mainboardtemperatur sagt, evtll. ist auch das Gehäuse schlecht durchlüftet.
Zur Sicherheit kannst du auch noch eine andere Software nehmen um einen Meßfehler auszuschließen.
 
Wenn das ganze System so alt ist wie die CPU, dann schwant mir böses bezüglich Staub im Gehäuse und den Kühlern/Lüftern :wow::schief:

Erster Schritt: Sauber machen, würde ich behaupten :ugly:
 
Kühler ausblasen, System generell entstauben, Wärmeleitpaste erneuern und prüfen ob der Kühler sitzt.
 
Hallo, danke für die Infos. Kühler wurde nun ausgeblasen, System entstaubt. Mit anderen Programmen habe ich nun bessere Werte???? Werde aber sicherheitshalber noch die Paste erneueren. Danke:-)
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 178
Ich hab es jetzt nur überflogen, aber ich sehe jetzt 104° anstatt 105° da würde ich nicht von besseren Werten sprechen wollen!
Da stimmt doch dann was nicht..
 
Wird hier eigentlich auch mal verraten um was für eine CPU es überhaupt geht? :schief:

Also bei 105°C, aber auch schon deutlich darunter, wäre Staub nicht mein erster Gedanke, entweder spinnt ein Sensor oder die Auslesesoftware, oder aber der Kühler sitzt nicht richtig.
Staub sollte man zwar sowieso regelmäßig entfernen, aber da wird es sicherlich dann keinen Sprung von 105° auf 75° durch geben.
 
AMD A8-6600K, wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen...

Klein auf der Seite am Rand, aber ok, hab ich halt erstmal übersehen, hätte man der Übersichtlichkeit halber aber auch in Textform ins UP schreiben können.
Das ändert aber vermutlich nichts daran, daß der Kühler locker war/ist oder überhaupt keine Wärmeleitpaste mehr drunter ist.
 
AMD und Sensoren? :ka:
Nicht dass die Package-Temperatur (die zufällig[?] genau 49° unter Cores liegt) die relevante ist.

Wie sehen denn die Temperaturen ohne Last aus?

---
Was mich mal interessieren würde: Warum soll ein Rechner des 21. Jahrhunderts aus CPU-Temperaturgründen neu starten?
Ist das so ein AMD-Ding? Der 10 Jahre alte Intel i5 im Zweitrechner drosselt einfach.
 
@TE probier mal bitte HWinfo als Ausleseprogramm
Mich würde nicht wundern wenn das hier einfach ein Auslesefehler ist und der Grund für die Neustarts ein anderer. Normalerweise würde die CPU einfach throtteln bei zu hoher Temperatur. Außerdem wird die Temperatur von 100°C in beiden anderen Programmen von dir gar nicht angezeigt.
 
Mir ist noch was eingefallen, ich hatte ja selbst mal einen AMD A10, dieser hatte laut Auslesesoftware unter Prime95 auch etwa 95°C, er lieft aber stabil und stürzte auch nicht dabei ab, außerdem war es ein Komplett-PC, da sollte man schon von ausgehen, daß der Kühler richtig montiert wurde.
Seltsamerweise war die IDLE-Temperatur bei diesem auch unverhältnismäßig hoch und lag (wenn ich mich richtig erinnere) auch um die 50°C herum.
Das soll jetzt aber keine Entwarnung für den TE bedeuten, denn dieser PC machte nach sehr kurzer Zeit die Grätsche, keine Ahnung ob das am Board oder der CPU lag.
 
Benutz mal HWiNFO64 und les die Werte da aus. Meine mich erinnern zu können, dass bei manchen früheren AMDs der eigentliche Sensor bei manchen Programmen anders hieß und der angezeigt „CPU-Wert“ vernachlässigt werden konnte.
 
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Hast du den Computer mal verschickt oder transportiert? Da kann es sein, dass Kühler sich lösen. Hatte bei einem Am3-Sockel mal das Problem, dass das Retention-Modul aus Kunststoff an einer Stelle gebrochen ist durch Transport und der Kühler nicht mehr richtig saß. Der Rechner ist zwar nicht abgestützt, aber der im BIOS aktivierte Warnton bei Überhitzung ging nach ein paar Minuten an.
Die einzige Schwierigkeit ist so ein Modul wieder zu bekommen, aber der chinesische Händler im Marketplace hat sowas oft.
 
Kann man das Rentention-Modul nicht einfach demontieren und einen Kühler mit verschraubter Backplate verwenden?
 
Sicher kann man auch teure Kühler verwenden, was ich aber bei dem besagten System für übertrieben halte. Wenn das Retention Modul allerdings beschädigt ist, muss man ohnehin austauschen, da ist dann die Frage ob ein neues Modul oder ein komplett neuer Kühler wirtschaftlicher ist.
Die meisten günstigen Kühler nutzen das bestehende Retention Modul was bei eigentlich allen Boards vormontiert ist und das ist auch weiter kein Problem. Bei Kompletttausch des Kühlers ist man bei verschraubten Kühlern schon in deutlich teureren Bereichen. Ein Kühlerhersteller, der das Retention-Modul nutzt, muss nicht mehr liefern, als ein Stück Strangguss mit Lüfter und Klammer, was sehr günstige Preise ermöglicht, teilweise noch unter 10€.
Modul ca. 5-7 € und Kühler vorhanden vs. verschraubter Kühler für ca. 20€(und den Umstand das Board ausbauen zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück