Core i9-9900KS: Erste Asrock- und Asus-Mainboards mit BIOS-Updates

Ich bin mit meinem 9900K sehr zufrieden.

Ich mit meinem 9700K auch. Wenn ich jetzt aufgerüstet hätte, hätte ich mich aber vermutlich anders entschieden. Wieder andererseits reizt es mich, ihn vielleicht doch noch mal unter Wasser zu setzen und zu schauen, was geht. Da wäre ein Ryzen vermutlich weniger spannend. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Es gibt schon Gründe dafür, Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke, etc..
Kannst Du gerne so sehen. 3 Cent Stromverbrauch sind mir vollkommen egal, sonst werfe ich mein Atom-Tablet an (mein alter i7-2600K zieht im Win10 Desktop mehr Strom wie mein i9-9900k). Temperaturen sowie Lautstärke passen bei mir auch mit 150W im Winter oder 200W im Sommer problemlos (der Tischlüfter für angenehmes Raumklima ist erheblich lauter wie CPU- und Gehäuselüfter zusammen).

Wenn jemand kein Problem damit hat, dass sein Task 5 Min. länger braucht, kann das schon was feines sein
Dafür kaufe ich persönlich keine 500€ CPU.

Prinzipiell spricht im Moment wirklich wenig für Intel, aber zu behaupten, er wäre mit 95W total langsam, ist halt einfach total falsch.
Bei mir sind es halt real 15% (150W oder 20% (200W) Mehrleistung gegenüber 95W.

Wenn ich jetzt aufgerüstet hätte, hätte ich mich aber vermutlich anders entschieden.
Dann würde ich wohl seit 2 1/2 Monaten fluchen und hätte mir mittlerweile aus Trotz wieder einen i9-9900K gekauft. Außer ich hätte einen der extrem wenigen Tage erwischt, an denen man einen R9 3900X ohne Vorbestellung zu akzeptabelen Preisen kaufen konnte. Für einen 3800X habe ich viel zu viele Single-Thread Anwendungen und der Performancegewinn bei Multithread zum nicht beschränkten i9-9900K ist mir dann zu gering.

Mein Stromverbrauch liegt mit dem gesamten System zwischen 320-400 Watt
Ich komme nicht auf über 250W, auch mit knapp 200W Verbrauch durch die CPU. Entweder die CPU oder die GPU verbrät Strom, beide zusammen auf 100% schafft keine meiner Anwendungen. Im Leerlauf/Office sind es dann 40W für das Gesamtsystem. Alles ohne Monitor, der frisst seit 8 Jahren ca. 85W im Betrieb.
 
Ich komme nicht auf über 250W, auch mit knapp 200W Verbrauch durch die CPU. Entweder die CPU oder die GPU verbrät Strom, beide zusammen auf 100% schafft keine meiner Anwendungen. Im Leerlauf/Office sind es dann 40W für das Gesamtsystem. Alles ohne Monitor, der frisst seit 8 Jahren ca. 85W im Betrieb.
Schön für dich, dann kannst auch keine gescheite Grafikkarte verbaut haben, denn alleine die Grafikkarte kann schon bis zu 300 Watt und mehr ziehen. Bei mir kommt noch meine Wasserkühlung inkl. Pumpe und 15 Lüfter dazu.

Ich mit meinem 9700K auch. Wenn ich jetzt aufgerüstet hätte, hätte ich mich aber vermutlich anders entschieden. Wieder andererseits reizt es mich, ihn vielleicht doch noch mal unter Wasser zu setzen und zu schauen, was geht. Da wäre ein Ryzen vermutlich weniger spannend. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Sehe ich auch so, heute wäre eine Überlegung zu AMD schon Wert, aber als ich meinen kaufte gab es die 3000er Serie nicht. Mein Prozessor ist bereits unter Wasser. Aber meine Wasserkühlung bestand schon vor dem 9900K.
 
Nicht viel, vielleicht 30-40 Watt.
Genau kann ich es nicht sagen.

Aber mir ging es um den Vergleich Äpfel mit Birnen. Jedes System wird immer etwas anders ausfallen und er gibt ja noch nicht mal seine Hardware mit an. Vor allem auch weil viele Leute eine 2080 oder gar 2080 Ti verbaut haben und hiermit bereits über 300 Watt kommen können.
 
Das stimmt.
Im Idle liege ich bei 50 Watt. Kann ich mit leben. Immerhin hatte ich mit dem alten System 120 Watt.
Beim Spielen hängt es stark vom Game ab. Ich spiele ja mit 60fps Limit. Da zieht die Grafikkarte nur das, was sie eben braucht um die 60fps zu halten.
Da kann es dann in der Tat mal 220 Watt sein. Anderswo sind es schon mal 350 Watt.
 
Idle ist bei mir etwa 60-70 Watt.

Da kann es dann in der Tat mal 220 Watt sein. Anderswo sind es schon mal 350 Watt.
Das ist aber bei mir dann auch so. Ich bin jetzt von Beispielen ausgegangen was die Grafikkarte und Prozessor gut auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 1x Gehäuselüfter und dann noch 14 Lüfter auf allen Radiatoren drauf.
Wobei 9 Lüfter nicht immer mit laufen und sich erst ab 30°C Wassertemperatur dazuschalten.
Mit Idle laufen sie daher auch nicht mit.

Dann kommen noch 4 SSDs dazu und eine HDD.
Die Pumpe kommt dann halt wie bereits erwähnt auch noch mit dazu.
 
Habe die letzten Tage mein Rechner nicht viel genutzt, daher fallen die Kosten momentan auch nicht so hoch aus, aber mein Messgerät kann mir auch anzeigen was mich der Rechner an Strom am Tag kostet und mein höchst Wert liegt bei 44 Cent aus dem Zeitraum von einem Monat.

Im Monat sind es etwa 7 Euro.

Anhang anzeigen 1059250

Ich hab eine M.2 und drei SSDs.
Bei mir sind es 2x M.2 (1x PCIE + 1x SATA) + 2x SSDs als 2,5 Zoll und noch eine HDD als Datengrab.
 
Hm, bei dem 9900KS könnte ich schwach werden.
Vielleicht baue ich mir ein zweites System mit dem. Will sowieso einen zweiten high-end PC.
Was besseres gibt es derzeit kaum. Hammer Maschine.
 
Bei mir sind es halt real 15% (150W oder 20% (200W) Mehrleistung gegenüber 95W.

Bei mir zum Beispiel halt nicht. Jeder hat halt ein anderes Anwendungsprofil.

Dann würde ich wohl seit 2 1/2 Monaten fluchen und hätte mir mittlerweile aus Trotz wieder einen i9-9900K gekauft. Außer ich hätte einen der extrem wenigen Tage erwischt, an denen man einen R9 3900X ohne Vorbestellung zu akzeptabelen Preisen kaufen konnte. Für einen 3800X habe ich viel zu viele Single-Thread Anwendungen und der Performancegewinn bei Multithread zum nicht beschränkten i9-9900K ist mir dann zu gering.

Mir hätte ein Achtkerner halt gereicht und wenn ich jetzt erst aufgerüstet hätte, hätte ja der Performancesprung von der alten CPU gezählt, nicht von der, die ich jetzt verbaut habe. Die hätte ich ja dann entsprechend nicht verbaut.

Die HDD macht sicher schon 6 Watt aus.

Würde mich nicht wundern, wenn die die meiste Zeit still liegt. Außer man ruft den Explorer auf und Windows meint, man müsse deswegen jetzt erstmal dringend alle Laufwerke aufwecken.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die die meiste Zeit still liegt. Außer man ruft den Explorer auf und Windows meint, man müsse deswegen jetzt erstmal dringend alle Laufwerke aufwecken.

Festplatten abschalten finde ich blöd. Nervt nur, wenn du Zugriff willst und dann hörst du, wie die Festplatte anläuft und solange ist das System ausgelastet.
 
Festplatten abschalten finde ich blöd. Nervt nur, wenn du Zugriff willst und dann hörst du, wie die Festplatte anläuft und solange ist das System ausgelastet.

Wenn ich aber nur alle drei Wochen Zugriff will, ist das aber meiner Meinung nach besser als wenn die durchgehend laufen. Wenn nicht, wie gesagt, Windows meint, es müsste auf irgendwelche Laufwerke zugreifen, wenn das gar nicht erforderlich ist. Naja, ich habe jetzt endlich mal meine zweite TB-SSD an- und meine neun Jahre alte 2-TB-HDD abgesteckt. Jetzt ist Ruhe. ;)
 
Da hätte ich schon lange auf eine externe gewechselt. ;)

Naja, sechs bis sieben Sekunden warten geht immer noch schneller und einfacher als aufstehen, externe Platte suchen, externe Platte anschließen... du weißt schon, die liebe Faulheit. ;)

Ich brauche die Kapazität auch gar nicht mehr. Habe jetzt insgesamt zwei statt drei Terabyte und der ganze Kram, den ich selten anfasse ist tatsächlich als "Backup" der alten Platte auf eine externe gewandert und wird vermutlich beim nächsten Bedarf auf eine der SSDs zurück ins System umgezogen. Und irgendwann gibt es einfach eine 4-TB-SSD und dann fällt das alte Zeugs eh alles gar nicht mehr ins Gewicht. Was sind schließlich ein paar hundert Gigabyte Mediensammlung, wenn man das in zwei Jahren vermutlich mit zwei Spielen auch vollkriegt?
 
Zurück