Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Is doch vollkommen Wurst, ob die CPU weng schneller oder langsamer ist.

GPU ist heut entscheidend, und das wird sich auch nicht ändern bis Konsolen mit stärkeren prozessoren rauskommen die im warten sonne des Wortes den "takt" wieder angeben fuer die naechsten jahre....

Unterschied hier:

Toms Hardware gibt die Package Power des Prozessors an. (Wie genau, kp). PCGH und auch PC Welt haben den Gesamtverbrauch des Systems angegeben, also mit allem Zipp und Zapp. Daher der große Unterschied. Ging ja aber auch weniger um den Gesamtverbrauch als mehr um die Aussage bzgl. TDP.

Nö. Die Systeme sind exakt die selben bis auf die CPU, sprich der Stromverbrauch Unterschied ist der Unterschied der CPU's.

@RtZk: Nice try. Schau' dir mal an, wie die TH messen und dann bei CB usw. ;)

Dumm nur, dass das ach so tolle Messgerät von diesen auch nur um ein paar Watt genauer ist, aber bei weitem nichts mit diesem himmelsweiten Unterschied, der mehr als offensichtlich grottenfalsch ist, zu tun hat, aber ist halt wieder mal Cherry Picking vom Feinsten.

Intel hätte es einfach wie AMD machen sollen. Ein zwei ausgesuchte Tests und dann ne große Klappe haben.
Ein ausgefahrener i9 9900K wird schon noch zeigen, daß man auf die Ergebnisse noch gut was drauflegen kann.
Und noch immer kein Ergebnis von einem Ryzen 2700X Besitzer um wieviel es denn wirklich fehlt.

Hier hast du ein Vergleich zwischen I7 8700K und R7 2700X jeweils als Vergleich der unterschiedliche RAM takt.

Schon erstaunlich das selbst der I7 teilweise unter den Ergebnissen liegt das würde ja bedeuten das sogar der I9 9900K falsch getestet wurde.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Netter versuch gaussmath :D.
Aber mal im ernst, wenn es den 9900k unter ich sach mal 450€ geben würde, wäre das ziemlich Krass.
Aber irgendwas erinnert mich da an Intel.....
Nur an was? hm Nacht durchgearbeitet, 6 Stunden Schlaf......
Ach ja:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Irgendwie siehe ich da gewisse Paralelen :D

Hier hast du ein Vergleich zwischen I7 8700K und R7 2700X jeweils als Vergleich der unterschiedliche RAM takt.

Schon erstaunlich das selbst der I7 teilweise unter den Ergebnissen liegt das würde ja bedeuten das sogar der I9 9900K falsch getestet wurde.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Paid result hehe, schön formuliert, mit teilweise enormen Unterschieden. ^^ Ich frage mich wo da hier mal eine "Art" kritisch, investigative Berichterstattung von PCGH bleibt, News abtippen kann jeder. Würde ich mir persönlich wünschen, auch generell, mehr Fachmeinungen von den Redakteuren und nicht nur die drei Zeilen Bildunterschriften mit Meinungen.

MfG

Das wäre auch peinlich für Intel, wenn eine 1000 € + CPU langsamer als eine 499 € CPU von AMD wäre. Naja, obwohl, in hoch parallelisierten Anwendungen ist es ja der Fall. Aber nette Fallusbalken hast du da. :ugly:

MfG

Was hat jetzt der Preis einer Intel Cpu ( die releast wurde als Ryzen noch nicht existend war ) mit der Leistung zu tun? Hier wurde eine 8 Core CPU mit einer anderen 8 Core CPU verglichen. Als ein paar Monate später der i7 7820X releast wurde war der Preis auch ein anderer.
Es behauptet ja auch keiner, wenn eine so teure CPU wie der TR 2990X in Spielen nicht mit einem kleinen Intel six Core mithalten kann, daß das extrem peinlich ist.
Aber bei AMD ist es ja anders. Da reichen im Jahr ein zwei Spiele in der die Vega auftrumpfen kann um zu behaupten sie ist besser als die GTX 1080 und kann mit der GTX 1080 Ti mithalten . Bei den Cpus ist es das selbe. Ein zwei Benchmarks in denen AMD gut ist reichen um AMD vorne zu sehen.

Also immer schön daran festhalten, dann klappts auch mit dem Phallusbalken :daumen:

Die Werte von TomsHardware sind sicherlich falsch, der Verbrauch ist viel zu niedrig, Computerbase kommt auf den doppelten AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase .
AMD Ryzen 7 2700X im Test - Neuer Achtkerner vs. Intel Core i7 8700K auch über 200 Watt.
Hier verbraucht er auch deutlich mehr AMD Ryzen 7 2700 im Test: Effizienter Prozessor mit acht Kernen und 16 Threads - PC-WELT als der 8700k.
Ich habe nichts aber auch gar nichts gefunden was die Ergebnisse von Tomshardware untermauert.

Wie schon gesagt wurde, misst thw isoliert CPU, der Rest das Gesamt-System.
Dass du hier Werte von GameStar lieferst... Wie auch immer, dort steht nicht, was genau für eine Last anliegt. (Oder ich habs übersehen)

Bei CB ist der "Maximallast" Test mit AVX2, Zen geht damit anders um, als Corei, inwiefern das vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Wie ein 2700 bei Max-Last weniger verbrauchen kann, als ein 2600 erschließt sich mir nicht ganz. Daher stelle ich das einfach mal infrage ;)

Das war aber auch nicht der eigentliche Teil.
Es ging darum, dass AMD als TDP den max Verbrauch angibt, währen Intel das nicht tut.

Gehen wir mal von den CB-Werten aus, die du geliefert hast.
i7 7700K TDP 91W -> 146W gesamt
i7 8700K TDP 95W-> 188W gesamt
Differenz TDP: 4W
Differenz Gesamtverbrauch: 42W

Trotz nur 4W angegebenen Merhverbrauchs, zieht der 8700K 42W mehr.

Achtung: Milchmädchenrechnung!
Wenn wir davon ausgehen, dass das AMD System genau die gleichen Verbraucher hat, und der 2700X seine 105W zieht, kommen wir bei 210W Gesamtverbrauch beim 2700X beim Intel auf 83W mit 6Kernen
Mit 8Kernen wären das grob überschlagen anhand des Unterschieds vom 8700K zum 7700K (42W) ~125W bei einer TDP von 95W

Wenn das so nicht in etwa hinkommt, haben entweder die Systeme eine unterschiedliche Grundlast, oder es lag keine Maximallast an. Beides führt zu verfälschten und nicht vergleichbaren Ergebnissen.

Meine persönliche Theorie ist, der Tester ist Ryzen Fan und wollte Intel reinreiten. Das Gespräch lief ungefähr so ab.

Intel: "Jo, was geht. Könnt ihr ein paar Tests machen für uns. Wir haben neues Silizium am Start."
Tester: "Geht klar. Was soll denn rauskommen?"
Intel: "Natürlich, dass wir die Größten sind. Was soll die blöde Frage?!"
Tester: "Verstehe. Können wir machen." - in Gedanken "Ha, diesen Klappspaten werde ich's zeigen. Meinen geliebten Ryzen schlecht dastehen lassen. Nicht mit mir!"

Paar Tage später. Big Shitstorm in den Medien. Strategie aufgangen...

Was hat jetzt der Preis einer Intel Cpu ( die releast wurde als Ryzen noch nicht existend war ) mit der Leistung zu tun? Hier wurde eine 8 Core CPU mit einer anderen 8 Core CPU verglichen. Als ein paar Monate später der i7 7820X releast wurde war der Preis auch ein anderer.
Es behauptet ja auch keiner, wenn eine so teure CPU wie der TR 2990X in Spielen nicht mit einem kleinen Intel six Core mithalten kann, daß das extrem peinlich ist.
Aber bei AMD ist es ja anders. Da reichen im Jahr ein zwei Spiele in der die Vega auftrumpfen kann um zu behaupten sie ist besser als die GTX 1080 und kann mit der GTX 1080 Ti mithalten . Bei den Cpus ist es das selbe. Ein zwei Benchmarks in denen AMD gut ist reichen um AMD vorne zu sehen.

Also immer schön daran festhalten, dann klappts auch mit dem Phallusbalken :daumen:
Preis/Leistung ist halt das wichtigste Kritierum, natürlich vergleicht man daher die Leistung von CPUs miteinander die gleich viel kosten.
In Anwendungen macht der 2990X jede Sechskern-CPU nass und in Spielen braucht man die nicht vergleichen, da es da von AMD mit dem 2700X etwas günstigeres und besseres gibt.

Meine persönliche Theorie ist, der Tester ist Ryzen Fan und wollte Intel reinreiten. Das Gespräch lief ungefähr so ab.

Intel: "Jo, was geht. Könnt ihr ein paar Tests machen für uns. Wir haben neues Silizium am Start."
Tester: "Geht klar. Was soll denn rauskommen?"
Intel: "Natürlich, dass wir die Größten sind. Was soll die blöde Frage?!"
Tester: "Verstehe. Können wir machen." - in Gedanken "Ha, diesen Klappspaten werde ich's zeigen. Meinen geliebten Ryzen schlecht dastehen lassen. Nicht mit mir!"

Paar Tage später. Big Shitstorm in den Medien. Strategie aufgangen...
So rum habe ich es auch noch nicht betrachtet!:D

Is doch vollkommen Wurst, ob die CPU weng schneller oder langsamer ist.

GPU ist heut entscheidend, und das wird sich auch nicht ändern bis Konsolen mit stärkeren prozessoren rauskommen die im warten sonne des Wortes den "takt" wieder angeben fuer die naechsten jahre....

Auch im GPU Limit (4K) gibt es genügend Beweisvideos, dass mit einem 8700K System höhere FPS als mit einem 2700X System erzielt werden (ansonsten 100% identisches System). Vielleicht nur ein paar FPS, aber in 4K machen die paar FPS ggf. den Unterschied ob ein Spiel Spielbar ist oder nicht. Ob die paar FPS aber den "Intelaufpreis" rechtfertigen ist mehr als fraglich und am Ende sind sie in einer schnelleren GraKa natürlich besser investiert, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Jepp, Intel vs. AMD macht keinen Spaß mehr.

Daran ist aber nicht das Intel-Fanboy-Lager schuld, sondern diese feigen AMDler, die dem ehrlichen Kampf ausweichen, indem sie immer häufiger eingestehen, dass Intel eine im kritischen Bereich total unspielbare Framerate von 55 fps in den Bereich ordentlicher 61 fps transportieren und im nach oben offenen sportlichen Bereich absolut unbrauchbare 160 fps in pokalrettende 180 fps verwandeln kann. Gleichzeitig hacken die Roten auf so nebensächlichen Punkten wie parteiischen Tests, Lieferengpässen, überhöhten Preisen, sich häufenden Sicherheitslücken und Etikettenschwindel herum, gegen die man sich mit mehr fps nicht verteidigen kann und und lenken damit von der eigentlich wichtigen Frage ab:

Can it run Naked Fighter?

Das wird nämlich nicht so ein schon bei Erscheinen technisch veralteter Casual-Rotz wie AC:Odyssey, sondern ein technisch wirklich fordernder Titel, der eine noch die dagewesene Anzahl gleichzeitiger Physikberechnungen und, ähem, ganz besondere Decals aufweisen und daher auch moderne CPUs richtig fordern wird! Und wer dort den längsten Balken hat, der gewinnt!

Was ist eigentlich mir euren Avataren los? Wollt ihr mich ärgern? (Headcrash. Duvar)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück