Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Preis/Leistung ist halt das wichtigste Kritierum, natürlich vergleicht man daher die Leistung von CPUs miteinander die gleich viel kosten.
In Anwendungen macht der 2990X jede Sechskern-CPU nass und in Spielen braucht man die nicht vergleichen, da es da von AMD mit dem 2700X etwas günstigeres und besseres gibt.

Das ist aber ein genauso sinnloser Vergleich wie auf dem Preis des i7 6900K herumzureiten. Zu der Zeit, als Intel den Releast hat war eben von AMD nichts zu sehen und so konnten man soviel Verlangen.
Nach Ryzen hat Intel für seine 8 Core CPU auch den Preis drastisch zum i7 6900K gesenkt.

Das ist aber ein genauso sinnloser Vergleich wie auf dem Preis des i7 6900K herumzureiten. Zu der Zeit, als Intel den Releast hat war eben von AMD nichts zu sehen und so konnten man soviel Verlangen.
Nach Ryzen hat Intel für seine 8 Core CPU auch den Preis drastisch zum i7 6900K gesenkt.
Das Argument würde ich gelten lassen... wenn der Preis für den 6900K nicht immer noch so hoch wäre. Außerdem gab es damals keine andere CPU mit der sich AMD vergleichen konnte im Cinebench, der 7700K wäre etwas langweilig gewesen.

Das wird nämlich nicht so ein schon bei Erscheinen technisch veralteter Casual-Rotz wie AC:Odyssey, sondern ein technisch wirklich fordernder Titel, der eine noch die dagewesene Anzahl gleichzeitiger Physikberechnungen und, ähem, ganz besondere Decals aufweisen und daher auch moderne CPUs richtig fordern wird! Und wer dort den längsten Balken hat, der gewinnt!
Was ist denn in einem solchen Genre wirklich relevant, die Balkenlänge oder die Technik? :ugly:

MfG

Das Thema 9900k ist irgendwie total untergegangen und zwar nicht nur hier, sondern weltweit. Irgendwie total langweilig alles, es wurde mehr über den bezahlten Lügen Test gesprochen als über die CPU an sich. Denke so hat sich das Intel nicht vorgestellt.
Seitdem ich nun auf AMD Seite bin ist es auch hier total langweilig geworden. Keiner hat mehr die Kraft und den Willen Intel vernünftig zu verteidigen, werde die tollen Diskussionen, welche qualitativ aller erste Sahne waren, die ich mit gauss geführt hab vermissen :(

Gibt ja auch kein weiteres Input oder neue Fakten.
Funzt nicht.

Keiner wird wohl ernsthaft bezweifeln das der i9 9900 K mit seinem Taktplus und 2 Kernen mehr samt SMT gegenüber dem i7 8700 K ne ordendliche Schippe drauflegt

ehhhh, Moment. Die ordendtliche [sic!] Schippe zweifel ich höchst an. Diese Tests von PT sind so "kurios", nur weil sich gerade alle auf das offensichtliche kastrieren des Ryzen konzentrieren, sollte man nicht vergessen, dass Intel auch eine Berechtigung für den Kauf eine i9 benötigt. Und zwar gegenüber dem hauseigenen 8700! Der war ja zeitweise für seine 350€ D I E Gaming-CPU schlechthin. Jetzt mach ich mal ne Milchmädchenrechnung auf:

- bis auf die aktuellen Gammelspiele von Ubisoft benötigt kein Spiel wirklich mehr wie 4 Kerne/Threads (wie auch immer, Milchmädchen..), und das wegen mieser DX11 und Denuvo-Zeugs
- also auf gut deutsch (mein Dauerargument gegen Ryzenkäufe über dem x600 wenn man nur zockt): kein Schwein brauch mehr wie 6 Kerne atm
- der 8700k hat 6 Kerne und taktet - an sehr guten Tagen - auf 5GHz
- der 9900k hat 8 Kerne und taktet auf 5GHz.
- in diesen PT Tests kam der i9 meistens auf ein Plus von 5 FPS oder so (also wegen 5 FPS an sich dickes lol)

So, ich milchrechne mir also aus, die CPUs unterscheiden sich lediglich durch 2 Kerne mehr, die niemand braucht, aktuell auch nicht wirklich angesprochen werden, sind aber eigentlich die gleiche CPU, und wsl hat der i9 nicht mehr so viel OC Luft nach oben... Also führt mich mein Mädchen zur Mutmaßung, das die CPUs sich quasi so gar nicht unterscheiden :D

Edit: ich gehe davon aus, das Menschen, die sich sowas kaufen, zu 99,9999% übertakten.

Eure Bundesmutti hätte da sicher eine Vorschlag.
Ein E-Mobil aus dem VAG-Konzern und bloß keinen Selbstzünder. :P

Ja, und Regierung und die Autokonzerne haben ein breites Grinsen im Gesicht, da wieder einmal eine hunderprozentige Win/Win Situation/Abzocke geschaffen wurde..."Prämien" mit Steuergeldern, MwSt-Einnahmen des Staates, Umsatz- und Gewinnsteigerung der Autohersteller...und der "kleine Mann" soll wieder ordentlich dafür rackern, damit das Wirtschaftswachstum weiter steigt, aber deren Früchte wenig bis gar nicht bei ihm ankommen.

Während gleichzeitig durch eine freche EU-Zinspolitik, der Bevölkerung weiter versteckt Geld aus Tasche gezogen wird, um EU-Länder zu stützen, die eigentlich schon lange bankrott sind/wären... ;)

mfg

Das Argument würde ich gelten lassen... wenn der Preis für den 6900K nicht immer noch so hoch wäre. Außerdem gab es damals keine andere CPU mit der sich AMD vergleichen konnte im Cinebench, der 7700K wäre etwas langweilig gewesen.

Der Preis des i7 6900K ist doch heute nicht mehr relevant, da es eben bessere und günstigere Alternativen gibt.
Es geht ja auch nicht um Test ansich, sondern das auch heute noch diese doch schon ältere/teuere CPU als Vergleich dienen muß.
Wenn jemand kommt und sagt der Ryzen 2700X hat ein besseres PL Verhältnis wie der i7 7820X, habe ich sicher kein Problem damit. Inwieweit jemand für sich selber die Leistung über den Preis stellt wird derjenige schon wissen.

Wenn ich Leistung X will und die kann mir nur einer bieten, dann muß ich eben in den saueren Apfel beißen und deren Preis zahlen.

Frauen würden auch solche bescheuerten Diskussionen hier nicht führen. Die würden einfach nur gucken, mit diesem Blick. Ihr wisst schon...

Da ist meine Frau ja noch einigermaßen gnädig^^.
Sie gehört zur Gattung der Zockerweibchen und wenn ich einen der PCs upgrade folgt der andere meist kurz danach - Beide zur gleichen Zeit mit identischer HW angeschafft, deshalb fallen die Teile meist in einem nahen Zeitrahmen in beiden PCs aus. (Zumindest nach bisheriger Erfahrung der letzten 10 Jahre).

@Mahoy: Ich mag dich, du bist ein dufter Typ. Hätte ich bisher nicht gedacht. Weiter so! Aber dein Avatar, der ist schlimm. :D Bitte ändere das. Falls du Vorschläge brauchst, melde dich bei mir. :nicken:

Wieso?
Der Avatar ist doch richtig gut!
Nostalgie pur!
Wenn ich zurück denke, wie ist man damals vor die Röhrenkiste gerannt ist, wenn "Fantomas" gelaufen ist! ;)

Außerdem,..."FANtomas"...klingelts jetzt! :D

mfg

Im normalen 2D/3D CAD-Betrieb verwenden die meisten Programme immer noch nur 1-2 Kerne.

Ja, logisch. Meine Antwort bezog sich ja auch auf die Aussage von 'Killer-Instinct' Zitat: "Gerade bei CAD bringen mehr Kerne mehr als mehr Takt."
Das ist offensichtlich ein Mythos und 'Killer-Instinct' hat keine Ahnung.

Bei Simulationen und Rendering von Szenen, sieht es da natürlich mit mehr Kernen schon besser aus... ;)
mfg

Das ist richtig, Simulationen gehören aber nicht zu CAD-Anwendungen, sondern zu CAE-Anwendungen (computer-aided engineering, kurz CAE).

Bei Rendering-Aufgaben zeichnet sich über dies ab, das diese Aufgaben in Zukunft viel besser von Grafikkarten erledigt werden können, als von Mehrkern-CPUs, wobei dann eine hoch getaktete CPU mit vergleichsweise wenig Kernen (< 10) und möglichst kurzen Latenzen von Vorteil wäre.

Zitat:"Bei gleicher Bildqualität benötigte die CPU-Lösung auf einem 3.4 GHz 8 Core Intel Xeon eine Renderzeit von 19 Minuten und 11 Sekunden. Eine High-End Nvidia GPU mit 2688 CUDA-Kernen brauchte dagegen nur 3 Minuten und 4 Sekunden."
GPU vs. CPU Rendering - DIGITAL PRODUCTION

Ich sehe darum in Zukunft nur begrenzten Nutzen bei ganz speziellen Anwendungen für diese Mehrkernmonster > 8 Kernen.

Aber meine Frage, wegen den 2950x und Speicherzicken?
Gibt es da auch Probleme oder Dinge zu beachten?

Das soll wohl ein bisschen besser gehen als mit dem 1950X. Das ist meine Hoffung/Grund für das Upgrade. Am Speicher kann's nicht liegen, ich habe Samsung b-Die mit 4000Mhz und CL17 :-X Morgen oder am WE werde ich testen...

Da ist meine Frau ja noch einigermaßen gnädig^^.
Sie gehört zur Gattung der Zockerweibchen und wenn ich einen der PCs upgrade folgt der andere meist kurz danach - Beide zur gleichen Zeit mit identischer HW angeschafft, deshalb fallen die Teile meist in einem nahen Zeitrahmen in beiden PCs aus. (Zumindest nach bisheriger Erfahrung der letzten 10 Jahre).

Mein Gott, hast du es gut! Wo findet man eigentlich Zockerweibchen?? Aber ich bin auch so sehr zufrieden. Alles kriegt man halt nicht...

Wieso?
Der Avatar ist doch richtig gut!
Nostalgie pur!
Wenn ich zurück denke, wie ist man damals vor die Röhrenkiste gerannt ist, wenn "Fantomas" gelaufen ist!
zwinker4.gif

Außerdem,..."FANtomas"...klingelts jetzt!
biggrin1.gif

Jetzt mal Realtalk. Mahoy's Avatar weckt bei mir Kindheitstraumata. :ugly: Ne, echt jetzt. So habe ich mir als Kind immer den Buhmann vorgestellt. Hab echt Angst, wenn ich das Bild immer sehe hier... Glaubt mir bestimmt keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder noch, ähnliches Phänomen wie in der Handysparte, manche fühlen sich einfach privilegierter wenn Sie ihre Whats App Nachricht auf einem 1300€ Smartphone tippen. Bei anderen führt das zu einer gefühlten Vergrößerung ihrer Geschlechtsmerkmale... Das weiß Intel natürlich zu nutzen...

Das nennt man erfolgreiches Marketing! :D

Aber eigentlich genügt es schon, wenn das fette iPhone schön sichtbar, für alle Vorbeigehenden, auf dem Tisch des Caffees/Bistros liegt, und ab und an ein paar Geräusche von sich gibt... ;)

mfg

Der Preis des i7 6900K ist doch heute nicht mehr relevant, da es eben bessere und günstigere Alternativen gibt.
Es geht ja auch nicht um Test ansich, sondern das auch heute noch diese doch schon ältere/teuere CPU als Vergleich dienen muß.
Wenn jemand kommt und sagt der Ryzen 2700X hat ein besseres PL Verhältnis wie der i7 7820X, habe ich sicher kein Problem damit. Inwieweit jemand für sich selber die Leistung über den Preis stellt wird derjenige schon wissen.

Wenn ich Leistung X will und die kann mir nur einer bieten, dann muß ich eben in den saueren Apfel beißen und deren Preis zahlen.
Aber du hast dich ja trotzdem auf den alten Test vom 1800X bezogen und da war der Vergleich in Anwendungen zum 6900K eben logisch, weil gleiche Kernzahl.
Dient die heute wirklich noch als Vergleich? Also heute hab ich den Vergleich zum ersten Mal seit Skylake-X Release gesehen :D
Klar sollte sich jeder das kaufen was zu seinen Anforderungen passt. Aber den wenigsten ist der Preis egal und vor allem wenn man die Preise für's Mainboard noch hinzu rechnet, wird es da schwer Gründe für den 7820X zu finden. Zumindest aus Zockersicht wenn man von der Plattform keine Vorteile hat :)

Das wird jetzt mit dem 9900K schon interessanter wenn sich die Preise mal wieder etwas einpendeln.

Der ganz CPU Stromverbrauch ist doch den meinsten egal...

Warum ein Intel....weil der 5GHz OC schaffen könnte.
Warmun AMD ---weil der bei 2/3 der Kosten fast genauso schnell im Spiel ist und in Anwendungen sogar schneller

Und dann über den Stromverbrauch streiten und selber in der Signatur auf geköpfte Übertakte CPU hinweisen....

Der 9900k wird schneller sein aber nicht soviel wie alle hoffen.
Er takte kaum schnelller und die zwei extra Kerne nutzt kaum ein Spiel.

Am 26.10 wissen wir mehr bzw dann soll er zu kaufen sein.

Intel Coffee Lake Refresh – Silicon Lottery

Zurück