News Core Ultra 7 270K Plus: Neue Intel-CPU zeigt sich in Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der designierten Core-Ultra-200-Plus-Reihe wird Anfang nächsten Jahres ein CPU-Refresh von Intel erwartet. Jetzt gibt es eine neue Benchmark-Sichtung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 7 270K Plus: Neue Intel-CPU zeigt sich in Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, das größte Problem des Sockels 1851 ist, dass er nach dem Refresh tot sein wird. Wollen wir einfach mal hoffen, Intel ändert das mit dem 1954er.

Ich wechsle nicht die CPU alle 1-2 Jahre, sondern das dauert länger. Das werden auch viele Andere so halten, so dass das nur für FOMO Nutzer relevant sein sollte.
Davon abgesehen weiß ich noch nicht, ob ich meinen 265KF nochmal gegen was schnelleres austauschen würde, also bspw. einen 285K oder halt einen 290K Plus, habe momentan dafür kein Bedarf, Anwendungen wie Handbrake laufen schnell genug für meine Zwecke.

AM5 ist mittlerweile 3 Jahre alt und noch lange nicht tot. Und nach ca 4 Jahren nur den Prozessor wechseln? Besser als das Mainboard auch noch. Natürlich nur für Leute, die nicht soviel Wert auf die moderne Plattform legen.
Kommt halt immer drauf an was man machen will..

Ich baue mir halt immer gern ne komplett neue Mühle wenn ich alle 4-5 Jahre Upgrade..
Der alte PC geht dann meist in der Familie bzw im Freundeskreis weg.

Für mich ist es also relativ wenn ein Mainboard nur 1-2 Generation unterstützt.

Hm alles wie erwartet und Preise stellt Intel noch immer nicht vor. Für welche die Villeicht Interesse dran haben würden ,ist das zu wenig infos. Und welche die den Sockel länger verwenden wollen spielt es dann keine Rolle mehr ob Intel oder amd. Ich kenne zwar kaum einen der sein System 10 Jahre lang verwenden will aber zu dennen will ich ja gehören. Mal sehen wie es weiter gehen wird .

AM5 ist mittlerweile 3 Jahre alt und noch lange nicht tot. Und nach ca 4 Jahren nur den Prozessor wechseln? Besser als das Mainboard auch noch. Natürlich nur für Leute, die nicht soviel Wert auf die moderne Plattform legen.
Ist ja nicht so, dass aktuell die MB-Hersteller nicht neue AM5-Boards rausbringen mit neuen Hard- und Softwarefeatures für Zen 6 oder ankündigen.
Ein altes AM5-Mainboard ist zwar noch immer Zen 6 geeignet, aber auch nicht mehr modern.
Mit Zen 6 kaufen dann doch plötzlich viele sich ein aktuelles MB, welches die neuen Features voll unterstützt.
Ja, AMD setzt auf langlebige Plattformen, aber sie altern in dem Zeitraum.
Mit Zen 6 werde ich mein Zen 4-Board auch tauschen. Wegen der neuen Memory Controller und PCIe.

Natürlich werden die Intel Refresh den CPU Markt nicht aufrollen. Der 265k wurde ja auch mit ü 400€ zu Release verkauft.... wenn er nicht im Regal liegen blieb :D
Das gleiche Schicksal wird dem 270 auch treffen, außer man orientiert sich preislich auf ähnlichem Niveau wie der 265.

Naja sei´s drum ... ich habe Spaß mit meinem 265k :ugly: auch wenn die ArrowLakes so überall schlecht geredet werden^^

Bei Intel sind alle CPUs, bis zum 265K, in Leistung und Preis klar besser als die AMD Pedants. Diese steigen sogar noch mal um 10% im Preis und sollten somit noch unattraktiver werden.

Ab dem 265K kommt bei Intel nicht mehr viel. Da ist AMD besser.
Es gibt zwar durch AM5 eine langlebigere Plattform aber was nützt es? Wer einen 7800X3D hat, soll worauf aufrüsten? Die Leistungssprünge sind marginal.

Ich habe einen 7950X3D. Mir fehlt die Fantasie worauf ich noch aufrüsten sollte.

Dann ist auch eine LGA1700 Plattform interessant, bei dem die CPU (bsp. 265K) richtig gut altern wird. Wenn dann noch der niedrige Preis der CPU berücksichtigt wird, dann lohnt es sich richtig. Die Waage schlägt nicht eindeutig zugunsten AMDs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ab dem 265K kommt bei Intel nicht mehr viel. Da ist AMD besser.
Das kommt auf die Anwendung was der User so verwendet an. Bei manchen hat es bei AMD 0 Effekt ,weshalb es sogar noch weniger für AMD spricht.

Es gibt zwar durch AM5 eine langlebigere Plattform aber was nützt es? Wer einen 7800X3D hat, soll worauf aufrüsten? Die Leistungssprünge sind marginal.
Auf Zen 6 warten und hoffen das die um einiges besser wird. Sollte es so sein dann lohnte sich das warten. Aber kann keiner genau die Frage beantworten weil dazu müsste man ja Hellsehen können.

Ich habe einen 7950X3D. Mir fehlt die Fantasie worauf ich noch aufrüsten sollte.
Ja was wohl auch bei dir heißt es warten. Sei froh das du diese CPU hast. Hätte ich es so auch dann würde ich auch nix mehr machen. Letztes Jahr bevor ich die fehl Entscheidung gemacht hatte ,hatte ich noch mich für den 7950x entschieden weil ich festgestellt hatte das bei mir die Verbesserung von Zen 5 nicht ankommen würde.

Dann ist auch eine LGA1700 Plattform interessant, bei dem die CPU (bsp. 265K) richtig gut altern wird. Wenn dann noch der niedrige Preis der CPU berücksichtigt wird, dann lohnt es sich richtig. Die Waage schlägt nicht eindeutig zugunsten AMDs aus.
Jap als ich dann bei wem die Leistung vom 265k in Aktion gesehen hatte bin ich auf Intel unterwegs gewesen vom Gedanken. Das Geld zurück verzögert sich und geht nur in trippel Schritten zu mir zurück .langsamer als ich erwartet hatte. Ich hoffe das ich nächstes Jahr das Geld schneller zurück kriege. Denn ohne dem kann ich nur länger warten bis ich Mal was kann. Und für 1000 € ohne GPU kriege ich bei AMD keinen 16 Kerner ,noch nicht mal wenn ich den 7950x nehmen würde. Aber gut nun warte ich ab,bis nach Weihnachten.

PS: das richtig gut altern das kann ich nur unterstreichen ,wird es bei mir auch endlich mal da bin ich mir sicher.

Zurück