Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Leute weiß vllt jmd ob es sich hierbei um Samsung B Dies handelt? G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab €'*'176,67 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab die mal bestellt+Ryzen 2600+X470 Hero WiFi , bis Zen 2 werde ich den 2600 nutzen, danach wandert das Teil in den 2.Rechner. Also Billigheimer schrieb einer, bin grad 650€ los geworden. Für AMD ist mir nix zu schade :D

Edit: 2700X lohnt sich nicht, da der auch nach 6 Monaten rausfliegen würde und für den Zweitrechner reicht der 2600.

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (08.10.18) Als kleiner Tipp :P

Hat Intel sowas echt nötig?
Haben die echt soviel Angst vor AMD?

Ein 2700X System ( MB , CPU , Guter Ram) kostet warscheinlich kaum mehr als nur der 9900K
Warum kann AMD ne gute CPU für 300€ verkaufen und Intel muss das doppelte haben?

Kunden verarsche oder Gewinnmaximierung ?

Die Benchmarks sind doch egal. Jeder Gamer weiß, dass Intel nun mal besser ist zum Spielen. AMD kann halt nicht mal eben Jahrzehnte des Sumpfes und der Gülle abpumpen, das braucht Zeit. Außerdem finde ich die Benchmarks mehr als fair gestaltet. Seh da keine nennenswerte Verfälschung.

Hab ich natürlich schon begutachtet, nur ist das Teil dort nicht gelistet.

Ich glaube die B-Dies sind die cl17, kann es aber nicht sicher sagen. Bei 3200 sind es die cl 14...

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher F4-3600C17D-32GTZR, Trident Z RGB

Das X am Ende des von mir bestellten Kits steht ja für Ryzen support, gut möglich das deswegen die Timings minimal schlechter sind.
Siehe hier: X Marks the Spot for AMD https://www.gskill.com/en/product/F4-3600C18D-16GTZRX/
Laut geizhals Bewertung laufen die auch auf dem Ryzen mit 3600MHz. Vllt kann ich ja noch was rauskitzeln bei den Timings.
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn es keine B Dies sind.

Hat Intel sowas echt nötig?
Haben die echt soviel Angst vor AMD?

Ein 2700X System ( MB , CPU , Guter Ram) kostet warscheinlich kaum mehr als nur der 9900K
Warum kann AMD ne gute CPU für 300€ verkaufen und Intel muss das doppelte haben?

Kunden verarsche oder Gewinnmaximierung ?

Weder noch, ähnliches Phänomen wie in der Handysparte, manche fühlen sich einfach privilegierter wenn Sie ihre Whats App Nachricht auf einem 1300€ Smartphone tippen. Bei anderen führt das zu einer gefühlten Vergrößerung ihrer Geschlechtsmerkmale... Das weiß Intel natürlich zu nutzen...

Hab ich natürlich schon begutachtet, nur ist das Teil dort nicht gelistet.

Das X am Ende des von mir bestellten Kits steht ja für Ryzen support, gut möglich das deswegen die Timings minimal schlechter sind.
Siehe hier: X Marks the Spot for AMD https://www.gskill.com/en/product/F4-3600C18D-16GTZRX/
Laut geizhals Bewertung laufen die auch auf dem Ryzen mit 3600MHz. Vllt kann ich ja noch was rauskitzeln bei den Timings.
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn es keine B Dies sind.

Ryzen support bedeutet aber nicht gleich B-Dies... Oder irre ich mich?

Meine 3200er B-Dies laufen ohne Probs mit den scharfen Timings... Kann mir nicht vorstellen warum die bei 3600 nicht laufen sollten als cl 16 bzw. 17 (wenn es b-dies sind)...

Nee das nicht, aber um 3600MHz zu erreichen braucht man schon guten RAM bei Ryzen soweit ich weiß. Wenn es keine B Dies sind, muss ich die zurückschicken, weil hab extra wegen dem RAM das X470 Hero WiFi geholt, wegen den vorinstallierten "TheStilt" Timings für B Dies.

Nee das nicht, aber um 3600MHz zu erreichen braucht man schon guten RAM bei Ryzen soweit ich weiß. Wenn es keine B Dies sind, muss ich die zurückschicken, weil hab extra wegen dem RAM das X470 Hero WiFi geholt, wegen den vorinstallierten "TheStilt" Timings für B Dies.

Sag mir mal auf jedenfall bescheid wenn es welche sind und mit den timings gut laufen. Überlege meine eh durch schnellere auszutauschen. Im CB Forum haben wir mal gebencht und mein Setup war etwa 5-10% langsamer gegenüber 3466er...

Jop mache ich sobald ich sie habe, meine Bestellung sollte spätestens am Freitag komplett da sein.
Preislich ist es deutlich günstiger, deswegen hab ich eigentlich etwas Bammel, könnte sein das es keine B Dies sind, aber lassen wir uns mal überraschen.
Dann können die das wenigstens in der Luxx Tabelle eintragen und die Leute wissen bescheid.

Meine F4-3200C14-16GTZ laufen in Verbindung mit einem 1800X und dem Taichi X470 bei 3066MHz CL14-14-14-34 1T (Vollbestückung). Mit dem MSI X370 Titanium hab ich nicht mehr als 2800MHz zum Laufen bekommen. Bin erstmal ganz zufrieden mit RAM- und Boardwahl.

B2T:
Intel dürfte mit dem 9900K klar schneller sein. Wieso die denken, jetzt solche Benchmurks raushauen zu müssen? Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich hat die Geschäftsführung einfach nur die horrenden Preise rechtfertigen wollen.
AMD würde mit schnelleren CPUs auch ganz andere Preise verlangen (s. Athlon64 FX).
Aber irgendwie greift Intel immer sofort in die Panik-Ideenkiste, obwohl sie es nicht müssten. Unverständlich.

Ganz ehrlich, ich wollte den 9900k kaufen, Board etc war alles bereit hier, aber dieser bezahlte Test war das Ende, sowas muss rigoros abgestraft werden.
Hol ich halt Zen 2 in einem halben Jahr, der Unterschied zum 9900k wird sich dann in Grenzen halten.
2600 wandert in den ZweitPC und fertig.

Gibs zu das Gaussmath dich dafür bezahlt hat. Jeder hat seinen Preis :devil:

Ganz ehrlich, ich wollte den 9900k kaufen, Board etc war alles bereit hier, aber dieser bezahlte Test war das Ende, sowas muss rigoros abgestraft werden.
Hol ich halt Zen 2 in einem halben Jahr, der Unterschied zum 9900k wird sich dann in Grenzen halten.
2600 wandert in den ZweitPC und fertig.

kann ich dir irgendwie nicht glauben. Aber wenns stimmt wundert mich deine Antwort totzdem nicht. Ich denke du hast jetzt mehr als oft erwähnt das du mit ryzen glücklich wirst und nie wieder intel verbaust ( stimmt natürlich ebenfalls nicht) musst du es denn immer wieder neu erwähnen? Das macht dich leider nicht glaubwürdiger.

kann ich dir irgendwie nicht glauben. Aber wenns stimmt wundert mich deine Antwort totzdem nicht. Ich denke du hast jetzt mehr als oft erwähnt das du mit ryzen glücklich wirst und nie wieder intel verbaust ( stimmt natürlich ebenfalls nicht) musst du es denn immer wieder neu erwähnen? Das macht dich leider nicht glaubwürdiger.

Ach denkst du ich hab just 4 fun meinen bis zu 5.4GHz+ taktenden 8700k verkauft um auf nen Ryzen 2600 NON X zu wechseln?^^

Hilfe gauss die machen mir aua, wo bist du?
Muss mich nicht rechtfertigen, Intel ist für mich gestorben, so einfach ist das.
Das geht zick zack bei mir, eine falsche Aktion, die mich total abnervt und schon ist es aus.
Ihr könnt ja alle weiter Intel supporten, ich bin nun glücklich und alles andere ist egal.
Kommt auch mit mir mit und lasst uns gemeinsam glücklich sein. Will doch nur das Beste für euch, Intel hat uns schon zu lange auf der Nase rum getanzt.

Edit: Beim RAM handelt es sich um Hynix Chips, empfehle mal den Thread im Luxx zu überfliegen [Sammelthread] AMD Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber warum schaltet sich ein 8 kerner auf 4??? Dann müssten die threadripper auch auf 4 laufen oder. Ka aber das mot 4 kernen ergibt keinen sinn

weil er es sollte (game mode, siehe screenshot). aus meinem 1800x würde er wohl einen DualCore machen, wenn ich es ihm "befehlen" sollte. ^^

attachment.php

... und somit wäre dann sicher auch die frage, ob man den game-mode nun könne oder nicht endgültig geklärt. ;)

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,8 MB · Aufrufe: 266
Finde die ganze Sache auch richtig bitter, die Intel mit dem bezahlten Test abgezogen hat...

Habe seit meinem Athlon64 2800 immer nur Intel drin gehabt, kurzzeitig nach dem 64er nen x2.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Aktion echt annervt und zwar so stark, das meine nächste CPU zu 100% eine von AMD wird und wenns nur nen sidegrade oder 2.Rechner wird... gleiches wird wohl auch mit nvidia passieren, wenn die so weiter machen mit ihren Preisen und dem Marketingzeugs...

Wird nicht nur mir so gehen, sondern auch einem Großteil der aktuellen Intelkundschaft...

Zurück