Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@PCGH

Ich weiß nicht, ob es schon jemand angesprochen hat (habe mich nicht durch die Kommentare gewälzt):

Die 99% Frametimes sind ja wohl eine einzige Katastrophe. Vollkommen inkonsistent, sinnfrei (anscheinend fast alles Messungenauigkeiten oder TDP Limits) und damit extrem verwirrend im Balkendiagramm. Dann lasst die in solchen Tests lieber gleich ganz weg.

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@KnSN

Klar waren die Spannungen hoch beim FX, aber man sollte auch nicht einen 8320e vergessen, den King-Step und letzte Ausbaustufe damit konnten viele 4GHZ mit unter 1.2v betreiben mit OC Möglichkeit bis über 5GHZ.
Ich jedenfalls hatte selten mit einer CPU mehr Spass, aber alles kalter Kaffee nun. ;)

Das kann man dann auch sehrgut daran sehen das spätere Architekturänderungen bei gleicher Fertigung doch recht große Unterschiede gemacht haben.

Du meinst Pinnacle Ridge und Steamroller. So groß sind die Verbesserungen für alltägliche Anwendungen nicht. Der Performance-Zuwachs zeigt sich in Games und Transcoding, in bis zu 20% sind schon ordentlich. Aber diese Verbesserung hat mit der grundlegenden Struktur nicht zu tun, sie betrifft nur den Victim-Cache, weil dieser bei Bulldozer ordentlich an Performance gekostet hat und das auch zu Lasten sehr zu hoher Wärmentwicklung.

Klar waren die Spannungen hoch beim FX, aber man sollte auch nicht einen 8320e vergessen, den King-Step und letzte Ausbaustufe damit konnten viele 4GHZ mit unter 1.2v betreiben mit OC Möglichkeit bis über 5GHZ.
Ich jedenfalls hatte selten mit einer CPU mehr Spass, aber alles kalter Kaffee nun. ;)

Moment mal ... Laut den beiden Testberichten von Tom's Hardware zum AMD FX-8370E und AMD FX-8320E riegelt die CPU interne VDDP-Regelung ab. OC in bis zu 5,0 GHz dürften damit also nur Utopie sein.
AMD FX-8370E im Test: Mehr Effizienz dank angezogener Handbremse? - Tom's Hardware Deutschland
AMD FX-8320E im Test: Ein unmoralisches Angebot fuer Sparfuechse? - Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Was hat dein Posting damit zu tun, dass hier jemand falsche Informationen ins Forum postet?

Hat nichts damit zu tun, ich habe dem Posting schliesslich nicht zugestimmt. ;)

Ryzen 2 kommt zumindest für mich zu spät.
Wann er genau kommt weiss niemand.
Ich würde auf q3 tippen.
Abgesehen davon, als wenn du mit deinen Fake News und falschen Darstellungen nun der Nabel der Welt bist?!

Wer auf Spiele Leistung fixiert ist, kauft aber auch keinen AMD, sondern erst dann wenn AMD die Nase vorne hat.
Damit müssen auch die Hardfans klarkommen.

Ich kauf AMD und bin Spiele Leistung fixiert, Leistung reicht dicke von Ryzen+ mit schnellem RAM.
Mache Intel kaputt alta! Solange du kein144Hz Monitor hast, ist es latte welche CPU werkelt, auf die GPU kommts auch an und auf die Games usw usf.
Alles in allem :hail: AMD :hail: Wie viele Leute haben denn ein 144Hz Monitor und eine 1080Ti bis 2080Ti, genau niemand :ugly: (fast niemand im Vergleich zu allen anderen usern)^^

Du meinst Pinnacle Ridge und Steamroller. So groß sind die Verbesserungen für alltägliche Anwendungen nicht. Der Performance-Zuwachs zeigt sich in Games und Transcoding, in bis zu 20% sind schon ordentlich. Aber diese Verbesserung hat mit der grundlegenden Struktur nicht zu tun, sie betrifft nur den Victim-Cache, weil dieser bei Bulldozer ordentlich an Performance gekostet hat und das auch zu Lasten sehr zu hoher Wärmentwicklung.

Moment mal ... Laut den beiden Testberichten von Tom's Hardware zum AMD FX-8370E und AMD FX-8320E riegelt die CPU interne VDDP-Regelung ab. OC in bis zu 5,0 GHz dürften damit also nur Utopie sein.
AMD FX-8370E im Test: Mehr Effizienz dank angezogener Handbremse? - Tom's Hardware Deutschland
AMD FX-8320E im Test: Ein unmoralisches Angebot fuer Sparfuechse? - Tom's Hardware Deutschland

Mhh ok ich hatte den 8320e und auf der Packung stand schon bis 5GHZ Over Clock. Muss zugehen hatte den nur bis 4.5 laufen und nicht weiter probiert. In diversen OC-Listen sind aber beide mit 5GHZ enthalten ...

Hier schaut her aber der hat da nur TheStilts Profil benutzt, man kann deutlich stärker optimieren. Mein RAM läuft zB mit 3600 MHz und noch schärferen Timings wie dort benutzt!
YouTube
Reicht nicht zum Gaming ne?
Plus keep in mind, die CPU kostet NUR 159€, wo ist Intel wooo?

Zuletzt bearbeitet:

Mhh ok ich hatte den 8320e und auf der Packung stand schon bis 5GHZ Over Clock. Muss zugehen hatte den nur bis 4.5 laufen und nicht weiter probiert. In diversen OC-Listen sind aber beide mit 5GHZ enthalten ...

Sieht man sich die Effizienzkurve an dann ist man mit 4,2 GHz mehr wie gut beraten, denn zufriedenstellend sind diese aus Sicht der aufzuwendenden Kühlleistung keineswegs. Darüber bricht das Leistungsgefälle so dermaßen ein, dass ich den Drang nach 5 GHz nicht nachvollziehen kann, diese mit keinem Luftkühler nur ansazuweise zu bewältigen sind, wie schon der Testbericht zum AMD FX-8350 gezeigt hat. Wer 's perfekt haben ist bei 3,8 GHz genau richtig, dafür hat man dann auch eine ordentliche Kühleffizienz. Ich probierte den AMD FX-8350 in bis zu 4,7 GHz @ 4-CMT aus. Letzteres gab in Call of Duty: Advanced Warfefare mit einer Gigabyte GV-N660OC-2GD satten Schub in bis zu average 90-110 FPS in actiongeladenen Szenen, aber auch die 4,5 GHz @ 4-CMT waren mit 90-100 FPS ausreichend für eine zufriedenstellende Reaktionszeit. Bei 4,1 bzw. 4,2 GHz per AMD Turbo CORE Technology 2.0 (PBS-1: 3-CMT @ 4,1 GHz + 1-CMT @ 4,0 GHz bzw. PBS-0: 2-CMT @ 4,2 GHz + 2-CMT @ 4,0 GHz) sind es in nur noch 70-80 FPS gewesen und bei 4,0 GHz @ 4-CMT konnten die 60 FPS @ 60 Hz konstant gehalten werden.

@Duvar
Worüber klagst Du? Es ist jedem seine eigene Sache, wie er etwas auslegt, wo er seine Messlatte ansetzt. #Schaffe89 interpretiert es so und gut. Ihm das vorzuwerfen ... Damit bist Du auch nicht besser wie ein Diktator - Die Hauptsache ist, dass die eigene Meinung über die aller anderen steht. Die Meinungsfreiheit steht im deutschen Grundgesetz. Schon mal gehört?

Zuletzt bearbeitet:

Wer auf Spiele Leistung fixiert ist, kauft aber auch keinen AMD, sondern erst dann wenn AMD die Nase vorne hat.
Damit müssen auch die Hardfans klarkommen.

Mal überlegen, aktuell kostet der 9900k laut Listung 100% mehr als der 2700X.
Hmm Intel CPU kaufen, oder fürs gleiche Geld AMD CPU + Board + Ram kaufen.

Du tust immer so als hätte jeder unbegrenzt Geld zur Verfügung während du gleichzeitig jedem einreden willst man könne mit AMD CPUs nicht vernünftig zocken. Beides ist falsch.
Ich hab in einem vorherigen Post lang und breit erklärt wieso. Schade nur, dass du diesen Unfug jetzt seit Monaten immer und immer wieder hochholst, wie eine (alte, rostige) Leier.
Die Kaufberatung ist voll von Threads mit Budgets mit 1000€ / 1200€. D.h. P/L ist in der Spielerschaft weitaus wichtiger als du wahrnehmen willst. Wenn du das nicht glaubst, schau hier ins Forum. Die "ich hab 4000€ und will Monsta PC!!!" Threads sind selten.

@Duvar
Worüber klagst Du? Es ist jedem seine eigene Sache, wie er etwas auslegt, wo er seine Messlatte ansetzt. #Schaffe89 interpretiert es so und gut. Ihm das vorzuwerfen ... Damit bist Du auch nicht besser wie ein Diktator - Die Hauptsache ist, dass die eigene Meinung über die aller anderen steht. Die Meinungsfreiheit steht im deutschen Grundgesetz. Schon mal gehört?

Natürlich kann er seine Meinung haben, hab ja nix dagegen, hab nur aufgezeigt, dass man sehr wohl anständig zocken kann mit einem Ryzen+
Was das jetzt mit Meinungsfreiheit/Grundgesetz/Diktator zu tun hat musst du mir mal erklären, zwinge ja niemanden zu irgendwas hier, sage auch nur meine Meinung, also nimm dir deine Ratschläge bzw fass dir mal an die eigene Nase, anscheinend hast nämlich du davon nix gehört :D

Hier schaut her aber der hat da nur TheStilts Profil benutzt, man kann deutlich stärker optimieren. Mein RAM läuft zB mit 3600 MHz und noch schärferen Timings wie dort benutzt!
YouTube
Reicht nicht zum Gaming ne?
Plus keep in mind, die CPU kostet NUR 159€, wo ist Intel wooo?

Also ist Intel bei gleichem Takt langsamer?

Kommt auf den RAM an. Schau halt das Video an, da tritt der 2600 ja mit 4.2GHz vs 5.2GHz 8600k+8700k an.
AMD natürlich mit optimiertem RAM, wobei da noch deutlich mehr geht beim RAM, er hat es sich leicht gemacht, einfach Profil geladen und fertig.

Siehst es ja auch zB hier: Wenn man dem Ryzen 2700X und Intels 8700k 3466MHz RAM gibt, legt AMD 6% zu und Intel 7% (schon mal 1% Sieg für den Intel)
Optimiert man jedoch zusätzlich zu dem Takt die Timings vom RAM, legt Intel nur 1% zu und AMD hingegen 8%
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Mal überlegen, aktuell kostet der 9900k laut Listung 100% mehr als der 2700X.
Hmm Intel CPU kaufen, oder fürs gleiche Geld AMD CPU + Board + Ram kaufen.

Du tust immer so als hätte jeder unbegrenzt Geld zur Verfügung während du gleichzeitig jedem einreden willst man könne mit AMD CPUs nicht vernünftig zocken. Beides ist falsch.
Ich hab in einem vorherigen Post lang und breit erklärt wieso. Schade nur, dass du diesen Unfug jetzt seit Monaten immer und immer wieder hochholst, wie eine (alte, rostige) Leier.
Die Kaufberatung ist voll von Threads mit Budgets mit 1000€ / 1200€. D.h. P/L ist in der Spielerschaft weitaus wichtiger als du wahrnehmen willst. Wenn du das nicht glaubst, schau hier ins Forum. Die "ich hab 4000€ und will Monsta PC!!!" Threads sind selten.

Sehe ich auch so.
Intel mag zwar mit den neuen Prozessoren in ein paar Spielen bis zu 25% mehr Leistung zu bringen, aber das erkauft man sich derzeit ebenso wie bei NVidia im oberen Sektur mit bis zu doppelt so hohen Preisen.
Wer das Geld hat, soll sich gerne so eine Monsterkiste mit 9900K und 2080 Ti hinsetzen und bekommt mit Sicherheit ein geiles Teil.
Aber mit Monitor sind dann eben jene 4000 Euro weg.
Und wer es ernst meint, würde sich zur 2080 Ti natürlich auch gerne den neuen tollen 2500 Euro Monitor mit 4K HDR 1000 und 144hz hinstellen, aber dann ist man eher schon bei 5500 Euro Gesamtpreis!
Andere kaufen sich dafür ein Auto.

Man ist der I9-9900k geil und überteuert. ich werde nach Weihnachten einen i9-9900k und eine 2080 kaufen. die Hardware Preise sind mom echt nicht normal.

@Ceroc80
Kommt ein Zen-System nicht in Frage?
Das eingesparte Geld in der CPU kann man insgesamt wertigeren Komponenten investieren. Am Mainboard rate ich auf alle Fälle nicht in zu geizig zu sein: Bei dem Intel Core i9-9900K hat dies hinsichtlich der Spannungsversorgung die oberste Priorität (ca. ab 250 Euro).

Intel Sockel 1151 v2 mit Hersteller: ASRock/ASUS/EVGA/Gigabyte/MSI/NZXT, Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI EEB), Chipsatz-Modell: Z390, RAM: 4x DDR4 DIMM, WLAN: 802.11ac, Audio-Anschlüsse: Toslink, Audio-Typ: ALC1220 Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen (Pinnacle Ridge w/ Boxed)
AMD mit Segment: Desktop, Architektur: Zen+, Codename: Pinnacle Ridge, Familie: Ryzen, Sockel: AM4, Kerne: 6 (Hexa-Core)/8 (Octa-Core), Verpackung: boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard (X470 w/ WLAN)
AMD Sockel AM4 mit Hersteller: ASRock/ASUS/Gigabyte/MSI, Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI CEB), Chipsatz-Modell: X470, RAM: 4x DDR4 DIMM, WLAN: 802.11ac, Audio-Anschlüsse: Toslink, Audio-Typ: ALC1220 Preisvergleich Geizhals Deutschland

DDR4-SDRAM (High-Performance w/ LED)
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Hersteller: Corsair/G.Skill, Packungsgröße bis 16GB, Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 3000MHz, Gehäuse: Heatspreader, Beleuchtung: RGB/blau/rot/weiß Preisvergleich Geizhals Deutschl

NVIDIA GeForce RTX 2080 (High-Class w/ TU104-400A)
PCIe mit Hersteller: ASUS/EVGA/Gigabyte/Zotac, Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Turing, GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 (TU104-400A), Kühlung: aktiv, Lüfter-Anzahl: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (High-Class)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...~653_NVIDIA~6680_9~9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht ganz. Verlinke mal! Edit: Thanks! ^^
Roman Hartung "der8auer" hat von einer Besonderheit der CFL-R-CPUs gesprochen und HWLUXX berichtet, dass irgendwas an der Spannungsversorgung anders sein soll. Ob das nun das VRM betrifft, was ich bezweifle, weil die Spitzen-Z370-Bretter diese Voraussetzung erfüllen, oder weil seitens Sockel und CPU Pins mehr oder gar anders beschalten sind, weiß ich noch nicht, aber ich tippe auf letzteres.

Hab 's in kleinen Teilen schon gelesen. Die reden von einem Offset. Dazu kann ich nichts sagen. Erinnere Dich daran, wie ASUS bei SKL-X bzgl. der TDP-Hürde verfährt, um oberhalb dem Vdrop mehr Spielraum zu schaffen: Nämlich, indem diese verborgen wird und die VID anstelle der Vcore die Eingangsspannung suggeriert. Wenn an dem Offset-Gerücht etwas dran ist, dann kann es wahrscheinlich dieser Wirkung entsprechen, um die von der Power Control Unit (CPU inhärente Leistungsverwaltung) übermittelten TDP/VID-Spezifikationen zu übergehen.

VID als Vcore anzuzeigen ist noch keine Vcore. Daher hat Dein Mainboard keine Vcore. Selbst die Kollektorspannung (VTIN) wird durch VID ersetzt. VID ist nur das, was die PCU der CPU ans Mainboard meldet. Diese orientiert sich an der Effizienz der CPU. Man kann sie als Richtlinie zur Beurteilung der Effizienz der CPU verwenden, aber prinzipiell ist nicht gesagt, dass nur weil eine CPU eine höhere VID ausgibt dass sie tatsächlich effektiver ist. Toms Hardware hatte dazu mal einen Artikel verfasst, dieser seit der Website-Umstellung inzwischen nicht mehr aufzurufen geht. Du hattest von der neuen Effizienz-Anzeige im UEFI einiger Mainboards gesprochen: Diese ist genau das. Sie tut nichts anderes als anhand der VID die Effizienz zu ermitteln, diese in Prozentwerten dargestellt werden. Die Verlässlichkeit von VID zur Beurteilung zur Effizienz ist umstritten.

Zurück