Core i9-13900K in Spielen vermessen: Gemittelt ca. 4,5 % schneller und höere Leistungsaufnahme

Ich finde das Konzept eigentlich ganz gut umgesetzt, besonders beim 12700K: Hohe ST-Leistung, gute MT-Leistung, und dank der vier E-Kerne kann der Rechner trotzdem unter 10W im Idle ziehen - zumindest wenn man auf eine dedizierte GPU verzichtet, was dank iGPU ja durchaus möglich ist wenn man nicht gerade Spielen will.
Unter 10W auf einem stinknormalen Desktop-System? Das will ich sehen. Da scheint mir eher der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein. ^^ Wenn es nur um die CPU bzw den SoC geht, Rembrandt beweist eindrucksvoll, dass es solche E-Kerne für effiziente Systeme im Client-Markt nicht braucht. Die Desktop Zen 3 "kränkeln" unter Teillast teilweise noch etwas am alten 12nm IOD. Aber das wird sich ja bald ändern mit dem neuen 6nm Low Power IOD von Zen 4. Intel wird ab Meteor Lake die gleiche Problematik zu lösen haben. Der wird dann ebenfalls auf Chiplets setzen.


Ich werde mir wohl den 13900K kaufen..ich erwarte ohnehin nicht dass AMD in Spielen schneller ist und ich brauche nur Performance in Games.
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was Intel dem V-Cache Zen 4 in Spielen entgegenzusetzen hätte. Die normalen Modelle werden sich wohl nicht viel geben. Aber bei deinem 10850K ist es fraglich, ob ein CPU Upgrade auf den 13900K überhaupt Sinn ergibt. Die Plattform ist dann tot. Es wird dort nach bisherigem Stand nichts neues kommen. Also entweder bis Meteor Lake warten oder auf AM5 setzen. Letzter wird noch weitere zukünftige Generationen unterstützen. Aber abgesehen davon dürfte eine Grafikkarte der kommenden Generationen bei dir mehr bringen. Dann besser noch eine CPU-Generation überspringen. Meteor Lake und Zen 5 schauen bisher interessanter aus als Raptor Lake und Zen 4.
 
Unter 10W auf einem stinknormalen Desktop-System? Das will ich sehen. Da scheint mir eher der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein. ^^ Wenn es nur um die CPU bzw den SoC geht, Rembrandt beweist eindrucksvoll, dass es solche E-Kerne für effiziente Systeme im Client-Markt nicht braucht. Die Desktop Zen 3 "kränkeln" unter Teillast teilweise noch etwas am alten 12nm IOD. Aber das wird sich ja bald ändern mit dem neuen 6nm Low Power IOD von Zen 4. Intel wird ab Meteor Lake die gleiche Problematik zu lösen haben. Der wird dann ebenfalls auf Chiplets setzen.



Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was Intel dem V-Cache Zen 4 in Spielen entgegenzusetzen hätte. Die normalen Modelle werden sich wohl nicht viel geben. Aber bei deinem 10850K ist es fraglich, ob ein CPU Upgrade auf den 13900K überhaupt Sinn ergibt. Die Plattform ist dann tot. Es wird dort nach bisherigem Stand nichts neues kommen. Also entweder bis Meteor Lake warten oder auf AM5 setzen. Letzter wird noch weitere zukünftige Generationen unterstützen. Aber abgesehen davon dürfte eine Grafikkarte der kommenden Generationen bei dir mehr bringen. Dann besser noch eine CPU-Generation überspringen. Meteor Lake und Zen 5 schauen bisher interessanter aus als Raptor Lake und Zen 4.

Ich muss kurz nachhaken, warum ist AM5 besser? (ernste Frage). Abgeneigt wäre ich nicht, allerdings wird AM5 doch nichtts besser machhen können als Intel jetzt schon. Also gemeint ist DDR5. Mehr wird AM5 doch auch nicht bringen. Wenn ein 16 Kerrner mit V-Cache kommt sehe ich mir das sicher an, aber gemessen an reiner Ausstatttung würden beide Lager sich doch nichts nehmen. Mir kommt es dann am Ende einfach nur auf die Spieleleistung an.
 
@Pr3sid3nt
Man hast du es gut das es bei dir nur auf die spieleleistung drauf an kommt. Wäre das bei mir auch der Fall wäre ich echt einer der sich sehr lange Zeit zurück lehnen kann. Da dies nicht der Fall ist, weil ich eine misch Form habe spiele und hohe Hintergrund last. So speziell das mehr leistung als ein 5950x mir gut tuen würde aber ich nicht so starke Sprünge erwarte aufgrund meiner Einstellung der Software und der es so fährt wie es nur wenige so fahren würden das sogar sich ein threadripper 3970x nicht so stark sich vom 5950x absetzen kann. Was ich mir dennoch sicher bin ist das der 7950x dank des hohen MC takt und der Optimierungs Steigerung wohl den threadripper 3970x schlagen wird. Zumindest bei den Arbeiten die ich so mache.
Klar bei richtig harter Arbeit wird selbst gegen die neu kommenden Zen 4 selbst immer noch haushoch sein.

Sowas krasses wie rendering also ganze videos neu erstellen oder wissenschaftliche da wird der threadripper 3970x ungeschlagen sein gegen alle neu kommenden mainstream CPUs..
Aber davon bin ich weit weg. Und selbst prima 95 lastet den 5950x noch immer minimal besser meine CPUs aus als ich beim Alltag auslasten tue. Mehr auslastung geht echt nicht mehr.
Ich wüsste auch nicht ob es gut wäre wenn die CPU ständig auf 100 % last herum dümpeln würde oder nicht. Was ich aber weiß ist, ob es 70 oder 95 oder sonst was % auslastung sind ändert nix an Temperatur oder stromverbrauch mehr.

Wenn ich ran gehe wird der 7950x ganz sicher seine volle Leistung ausfahren.
Temp und stromverbrauch steigen.
Mein Zimmer wird wohl durch das noch heißer und ich werde bei den arbeitsanwendung ins schwitzen kommen.
Dennoch ich habe noch nie ne Wasserkühlung besessen und hoffe man kriegt das noch immer mit ner guten luftkühlung nach wie vor hin die 70 grad Marke zu erreichen. Will es nicht heißer als mit dem 5950x haben.

Und ob es mit den kommenden Intel CPUs besser aussehen wird ist fraglich weil ein i9 12900k war bei wem testen mit neuen negativen Punkten versehen. Mit 90 Grad warm und 250 Watt stromverbrauch ist für mich per luftkühlung alles andere als erfreulich. Ich hoffe die extra e Kerne machen das ganze nicht noch schlimmer.
Wenn ich also mit dem Zen 4 abwarten kann villeicht wird der Nachfolger von dem kommenden 13 gen dann besser werden. Was mir also die 13 gen nicht überzeugt wird vielleicht die 14 gen besser machen. Ich hoffe mit nicht noch höheren stromverbrauch und noch höheren Temperatur.
Das halte ich nicht aus und da wird sich Intel mehr Mühe geben müssen um mich wieder zurück zu bekommen. Naja das sehen wir ja alles in Zukunft noch.
 
Ich muss kurz nachhaken, warum ist AM5 besser? (ernste Frage).
Naja, was heisst besser? Bezüglich Ausstattung werden sich die AM5 und RPL Boards vermutlich nicht viel geben. Wobei man erst mal abwarten muss, wie es bei der PCIe5 Unterstützung für RPL ausschaut. Die bisherigen Gerüchte sind da noch etwas widersprüchlich. AM5 hat halt den Vorteil, dass der weitere Prozessor-Generationen unterstützen wird. Also auch Zen 5 und Nachfolger. Nach RPL wird es keine weitere Unterstützung für die aktuelle Intel Plattform geben. Meteor Lake wird nach bisherigem Stand dann wieder eine neue Plattform erfordern.
 
Naja, was heisst besser? Bezüglich Ausstattung werden sich die AM5 und RPL Boards vermutlich nicht viel geben. Wobei man erst mal abwarten muss, wie es bei der PCIe5 Unterstützung für RPL ausschaut. Die bisherigen Gerüchte sind da noch etwas widersprüchlich. AM5 hat halt den Vorteil, dass der weitere Prozessor-Generationen unterstützen wird. Also auch Zen 5 und Nachfolger. Nach RPL wird es keine weitere Unterstützung für die aktuelle Intel Plattform geben. Meteor Lake wird nach bisherigem Stand dann wieder eine neue Plattform erfordern.

Ja, das sehe ich auch als Problem mit den verdammten neuen Chipsätzen und neuen Boards. Wie beschrieben möchte ich eigentlich die Cpu, welche am schnellsten in Spielen ist. Dabei ist es mir fast egal ob AMD oder Intel, wobei mein letzter AMD ein 5200 x2 war. Etwas ungewohnt wäre es dann wohl nicht mehr Intel zu haben, aber prinzipiell wäre das ok. Wir werden sehen.

PS: bleibt dann auch abzuwarten, ob ich dann meinen Wasserkühler für die CPU weiternutzen kann.
 
Die schnellste CPU zum spielen ist aber so ein Thema. Laut deiner Signatur bist du eher im GPU-Limit. Das heißt, die wären gleich schnell, weil deine Grafikkarte bremst. Das wiederum heißt, dass du eigentlich entspannt bei deiner aktuellen CPU bleiben könntest. Außer du bastelst einfach gern.
 
Zurück