Core i9-12900K: Retail-Bilder und finale Taktraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900K: Retail-Bilder und finale Taktraten

Zum Core i9-12900K machen Retail-Bilder die Runde sowie die finalen Taktraten. Die entsprechen dem, was zuvor schon durchgesickert war und anhand dessen kann man wohl ableiten, dass auch die Werte für den Core i7-12700K und den Core i5-12600K stimmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i9-12900K: Retail-Bilder und finale Taktraten
 
Juhu, der braucht nur 125 W, aber auch nur bei 3,6 GHZ für die großen Kerne! Und 2,7 GHZ für die E-Kerne ergo braucht der i7 12900K auch so um die 173 W um Richtung R 9 5950 X zu kommen! Ok hat zwar 8 Threads weniger, an der Steckdose zu gewinnen ist aber nicht so ganz nachhaltig!
 
Es gibt ja immer den Turbo Boost, der ja nicht auf alle Kerne anliegt und den Boost, der mit voller Last auf alle Kerne anliegen wird. Wobei sich das ganze hier mit große und kleine Kerne wieder ändern kann.

Zum Beispiel mein 9900K (mit Stock), der taktet auf 2 Kerne bis 5 GHz, wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind und mit Last auf alle Kerne auf nur noch 4,7 GHz.

an der Steckdose zu gewinnen ist aber nicht so ganz nachhaltig!
Ist alles kein Problem, denn keiner wird ständig Stresstests und Benchmark am Laufen haben und ein Prozessor zieht immer die Leistung, die auch abverlangt wird. Ganz davon abgesehen, obliegt es jedem selbst, was an Leistung aufgenommen werden kann. Denn das lässt sich auch im Bios bestimmen, wie weit der Prozessor an Leistung zunehmen darf.

Mit Intel lässt sich dieses zumindest selbst bestimmen.
Mein Prozessor kann ich auch mit 5 GHz auf alle Kerne laufen lassen, dennoch zieht der unter 100Watt in Games, obwohl in Stresstests bis zu 250 Watt möglich sind. Und wenn ich möchte, kann ich auch im Bios bestimmen, dass keine 95 Watt überschritten werden oder entsprechend die Watt die nicht überschritten werden sollen.

Im GPU-Limit liegt mein Prozessor meist sogar um die 50-70 Watt (je nach Auslastung).
Mit bestimmten Test wird der Prozessor nicht geschont und bis aufs Maximum hochgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Boost sind 5.0 GHz angegeben. Wofür steht die 5.3?

Die 5,0 GHz sind der normale Boost, den bekommt man auf mindestens zwei Kernen. Für die 5,3 müssen spezielle Bedingungen erfüllt sein. Etwa eine Temperatur von unter 50°C und entsprechende TDP Reserven sowie nur auf einem Kern. Sprich: ohne Wakü mit Chiller wird man den Takt in der Realität wohl nur Sekundenbruchteile sehen.

Aber schön, wenn man 5,3 GHz draufschrieben kann.
 
Zum Thema Boost zitiere ich mich einfach mal selbst aus dem Comet-Lake-Test:

"Alles beginnt beim Basistakt: Die TDP der jeweiligen CPU garantiert den Betrieb mit dieser Taktfrequenz. Verfügt die CPU nun über einen Turbo-Modus, passen sich einzelne Kerne (oder alle) der jeweiligen Auslastung an. Intels Turbo Boost Max Technology 2.0, der Modus, über den alle neuen Core-Modelle von Comet Lake-S verfügen, taktet dabei einzelne Kerne bis auf ein vorgegebenes Maximum hoch, was bei Spielen oft der Fall ist, da diese noch nicht auf sehr viele CPU-Kerne programmiert sind. Die Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 knüpft daran an, hat jedoch eine Besonderheit: Ähnlich wie bei den Zen-2-Prozessoren von AMD gibt es auch bei den Comet-Lake-Prozessoren in der Regel einzelne "hochwertigere" CPU-Kerne, welche eine höhere Taktfrequenz bei gleicher Spannungsversorgung mitmachen. Jener Boost-Modus erkennt diese Kerne automatisch und taktet diese dann nochmals um 100 MHz höher. Wie der Boost 2.0, ist auch der Boost 3.0 auf Single-Core beschränkt. Das höchste der Gefühle ist der Intel Thermal Velocity Boost: Eingeführt wurde dieses Feature bereits im April 2018, allerdings nur im Mobile-Bereich. Ein Core i9-9900K verfügt beispielsweise auch über diesen Boost, zumindest theoretisch, denn dieser ist bei diesem Modell standardmäßig deaktiviert. Mithilfe des Thermal Velocity Boost boostet die CPU im Single-Core-Bereich nochmals um 100 MHz höher, allerdings nur, wenn die Kerntemperaturen bei unter 70 °C liegen, was mit einer anständigen Kühlung möglich sein sollte."

Mich würde es wundern, wenn es bei Alder Lake anders wäre. Aber das erfahren wir ja offenbar bald.
 
Bei mir (i9 9900K) kommt der Turbo Boost von 5 GHz kaum zustande, wenn im Hintergrund zu viel läuft. Mit einem frisch aufgesetztem Windows sehe ich noch vereinzelt 5 GHz, aber nicht mehr, sobald die Aquasuite im Hintergrund läuft und meine RGBs was Dynamisches ausgeben müssen und so mit der Aura Software ständig Berechnungen stattfinden müssen.

Da ich aber kein Bundes System mag, habe ich meine RGBs ehe auf feste Farben gesetzt, so fallen die Berechnung etwas geringer aus. Aber in meinem Fall läuft mein Prozessor ehe auf 5 GHz auf alle Kerne, da ich mit solch einem OC und meiner Wasserkühlung keine Probleme habe. Mein Prozessor läuft mit 5 GHz auf alle Kerne zudem noch mit nur 1,225v unter Last, was so der Leistungsaufnahme und auch dem Temperaturlimit zugutekommt.
 
"Die zuvor geleakten Werte:

  • (...)
  • i5-12600K(F), 6+6/16, 18 MiB, 4,5/4,9 GHz, 3,4/3,6 GHz, UHD 770, 125 Watt TDP"
Ich denke mal es sollte i5-12600K(F), 6+4/16 heißen, oder?
 
Ich finde übrigens Bild "Core i9-12900K: Retail-Bilder und finale Taktraten (2) [Quelle: DDAA117 ]" viel überzeugender als Bild "Core i9-12900K: Retail-Bilder und finale Taktraten (3) [Quelle: DDAA117 ]".

So schön können CPUs aussehen.

Da weiss man doch gleich viel besser Bescheid. ;)
 
Wird sich in Intels Lieblings Anwendungen, wie den Real World Benchmarks bestimmt leicht vor AMD schieben, mit den bekannten Nachteilen.

Habe zwar mit einer neuen Gen, samt neuen Speicher, neuer Intel-Fertigung und co andere Erwartungen, aber sehen wir mal was bei Release rauskommt.
Ich glaube nicht das uns da etwas weltbewegendes erwartet, genau so wenig wie bei Zen 3D, die schieben sich je nach Anwendung oder Spiel leicht vor den anderen und gut ist.
 
Es ist mittlerweile so, dass die Ankündigung einer neuen Intel-CPU kaum noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt.

Da müsste schon Einiges passieren, und das steht mit Core9 nicht zu befürchten.
 
Zurück