Core i9-12900K: Retail-Bilder und finale Taktraten

Es ist mittlerweile so, dass die Ankündigung einer neuen Intel-CPU kaum noch jemanden hinterm Ofen hervorlockt.

Da müsste schon Einiges passieren, und das steht mit Core9 nicht zu befürchten.
Ich persönlich finde jeden Release neuer Technologien im Computer Bereich spannend, sei es MCM, RT, Big-Little, PCIE 5.0 oder DDR5. Dich als Pure-Red-System-Inhaber der neuesten Gen lockt eine neue Intel CPU natürlich nicht hervor, andere vielleicht schon...

Will ja nix sagen gegen die Single Core Performance wenn mit Gaming argumentiert wird. Aber aus meiner Erfahrung laufen die Spiele die nur 2-4 kerne benutzen bereits so gut, weil sie veraltet sind, dass es keinen Unterschied macht ob die CPU auf 4.6 oder 5.3 taktet. Und bei modernen Titeln die viele Kerne nutzen juckts dann auch irgendwie nicht mehr wenn selbst die 5900er und 5950er trotz weniger ipc als bei nem 11900k mehr oder weniger manchmal vorne sind oder im gesamten Bench gleichauf.

In Anwendungen siehts dann aber anders aus, und das macht den Intel sehr attraktiv wenn der 40-50% mehr SC leistung als die AMDs hat.

Aber aus meiner Erfahrung laufen die Spiele die nur 2-4 kerne benutzen bereits so gut, weil sie veraltet sind, dass es keinen Unterschied macht ob die CPU auf 4.6 oder 5.3 taktet.
Das kommt auf dein FPS-Ziel an.
Wenn du 60fps willst - klar. Das macht auch ne 5 Jahre alte CPU oft locker mit.
Wenn du 120/144 fps willst kanns dir schon passieren dass du die mit 5+GHz erreichst, mit 4 aber nicht.
Wenn du ein hardcore-kompetitiver Shooterzocker bist der jeden frame holen geht hilft jedes MHz mehr. ALso die Leute die Counterstrike mit 400 statt 350 fps oder so ähnlich wollen weil sie glauben dann besser zu sein.^^

Dass die tatsächliche Praxismehrleistung in Spielen für die allermeisten Spieler völlig belanglos sein wird ist klar, da haste natürlich Recht. Aber darum gehts im Marketing halt nicht. Beste Gaming-CPU ist beste Gaming-CPU und die Leute kaufens. Dass die allermeisten von denen im Blindtest einen 8700K von einem 12900K oder 3700X nicht unterscheiden könnten beim Spielen ist auch klar, aber an der Stelle einfach egal :ugly:

Zurück