Shinna
Lötkolbengott/-göttin
Ich denke mal um die 250w.Wie viel hat das Schätzchen aus der Dose gelutscht?
Ich denke mal um die 250w.Wie viel hat das Schätzchen aus der Dose gelutscht?
Das sind viel stärkere Werte als vermutet. Die Leistung überrascht. Gut, AMD könnte zukünftig auch eine PL2 Funktion implantieren, dann könnte es spannend werden. Trotzdem: Für Gamer wird der Alder Lake leistungsmäßig mehr von nutzen sein als ein Ryzen. Wie viele Spiele profitieren wirklich von 12 oder 16 Kerne? Vermutlich sehr wenige. Und das wird im Hinblick auf die Konsolen auch so bleiben. So ehrlich muss man sein.Aber die Ergebnisse sind ja wesentlich besser, der 12900K kommt ja normal fast an den 5950X ran und im Singlecore ist er um 25% schneller.
Nur wenn man den Energieverbrauch außer acht lässt.. In Sachen Effizienz scheint Intel nach wie vor so seine Probleme zu haben.die Ergebnisse sind eigentlich richtig gut.
Der Energieverbrauch hielt sich in der Praxis beim 10900K, wie auch beim 11900K doch stärker in Grenzen als viele befürchtet haben. Da gibt es auch diverse Tests von pcgameshardware. Klar, wenn praxisferne Test, wie Cinebench und Prime95 laufen, und der PL2 Wert für 28 sek. anspringt, dann eher nicht. Aber: Selbst bei CPU lastigen Spielen war der Verbrauch noch vertretbar.Nur wenn man den Energieverbrauch außer acht lässt.. In Sachen Effizienz scheint Intel nach wie vor so seine Probleme zu haben.
Sehe ich genau so, bin mit meiner 6900xt in WQHD immer im GPU Limit.Bezweifel eh, dass man in der Praxis ein nennenswerten Unterschied zu den aktuellen Prozessoren merkt.
GEIL!!!h hielt sich in der Praxis beim 10900K, wie auch beim 11900K doch stärker in Grenzen als viele befürchtet haben. Da gibt es auch diverse Tests von pcgameshardware. Klar, wenn praxisferne Test, wie Cinebench und Prime95 laufen, und der PL2 Wert für 28 sek. anspringt, dann eher nicht. Aber: Selbst bei CPU lastigen Spielen
Das ist aber auch das absolute Maximum bei einem Torture Test. Der 5950X würde seinen Takt senken, um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben. Die Intels lutschen halt ~50s lang bis zu 250W(?) aus der Dose.Nur wenn man den Energieverbrauch außer acht lässt.. In Sachen Effizienz scheint Intel nach wie vor so seine Probleme zu haben.
Verstehe deine Aussage einfach nicht so richtig?Warum auch immer hier alle rummeckern, die Ergebnisse sind eigentlich richtig gut.
Alles, was etwa genauso schnell, wie ein R9 5900X wäre, ist ein Erfolg. Momentan kann Intel nur bis zu 8 Kernenkonkurrezfähig oder gar überlegen sein, dann wären sogar 12 drin. Aber die Ergebnisse sind ja wesentlich besser, der 12900K kommt ja normal fast an den 5950X ran und im Singlecore ist er um 25% schneller. Das wird auch ein R9 6900X nichtmehr aufholen können und der 12900K wäre damit wohl die beste Zocker CPU, bis Zen 4 kommt. Gegen den R9 6950X darf dann Raptorlake antreten.
Es läuft für Intel ganz gut, schade, ich hätte mir erhofft, dass AMD noch ein paar Jahre lang Marktanteile gewinnen kann, das müssen sie jetzt über den Preis machen.
Man kann jederzeit das Powerlimit nach oben setzen, 250W sind auch mit dem 5950X kein Problem. Aber die Benches laufen dann eben auch mit etwas anderen Ergebnissen ab, wie schon geschrieben, UV ist für mich fast interessanter, 100W 5900X und 28Punkte als 0% weniger Leistung im CB20, das ist für mich viel interessanter, als 250W und 10% Mehrleistung.Das ist aber auch das absolute Maximum bei einem Torture Test. Der 5950X würde seinen Takt senken, um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben. Die Intels lutschen halt ~50s lang bis zu 250W(?) aus der Dose.

11700k -5800x´ (same cooling)
Apfel und Birnen Vergleich.5900x bei 5,2 ghz .......
https://www.3dmark.com/cpu/59210
12754´
5950x bei 5,25 ghz
https://www.3dmark.com/3dm/63925821
16451![]()