Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Warum auch immer hier alle rummeckern, die Ergebnisse sind eigentlich richtig gut.

Alles, was etwa genauso schnell, wie ein R9 5900X wäre, ist ein Erfolg. Momentan kann Intel nur bis zu 8 Kernenkonkurrezfähig oder gar überlegen sein, dann wären sogar 12 drin. Aber die Ergebnisse sind ja wesentlich besser, der 12900K kommt ja normal fast an den 5950X ran und im Singlecore ist er um 25% schneller. Das wird auch ein R9 6900X nichtmehr aufholen können und der 12900K wäre damit wohl die beste Zocker CPU, bis Zen 4 kommt. Gegen den R9 6950X darf dann Raptorlake antreten.

Es läuft für Intel ganz gut, schade, ich hätte mir erhofft, dass AMD noch ein paar Jahre lang Marktanteile gewinnen kann, das müssen sie jetzt über den Preis machen.

Aber die Ergebnisse sind ja wesentlich besser, der 12900K kommt ja normal fast an den 5950X ran und im Singlecore ist er um 25% schneller.
Das sind viel stärkere Werte als vermutet. Die Leistung überrascht. Gut, AMD könnte zukünftig auch eine PL2 Funktion implantieren, dann könnte es spannend werden. Trotzdem: Für Gamer wird der Alder Lake leistungsmäßig mehr von nutzen sein als ein Ryzen. Wie viele Spiele profitieren wirklich von 12 oder 16 Kerne? Vermutlich sehr wenige. Und das wird im Hinblick auf die Konsolen auch so bleiben. So ehrlich muss man sein.

Ist halt der High End Prozessor, mal sehen wie die "normalen" Modelle sich so schlagen. Hier muss schon Leistung über bessere Architektur kommen und nicht mit Brechstange durch hohe Leistungsaufnahme. Bezweifel eh, dass man in der Praxis ein nennenswerten Unterschied zu den aktuellen Prozessoren merkt.

Nur wenn man den Energieverbrauch außer acht lässt.. In Sachen Effizienz scheint Intel nach wie vor so seine Probleme zu haben.
Der Energieverbrauch hielt sich in der Praxis beim 10900K, wie auch beim 11900K doch stärker in Grenzen als viele befürchtet haben. Da gibt es auch diverse Tests von pcgameshardware. Klar, wenn praxisferne Test, wie Cinebench und Prime95 laufen, und der PL2 Wert für 28 sek. anspringt, dann eher nicht. Aber: Selbst bei CPU lastigen Spielen war der Verbrauch noch vertretbar.

Dieses aggregieren von Leaks ist foll duhm. Aber noch depperter ist das ewig gleiche Geplänkel darunter. Habt ihr seitens PCGH nicht auch schon ein Sampel und seid dadurch in der Lage subtile Infos darüber durch zu stechen?

Diese vermeintlichen "Leaks" im Newsstream nerven mich einfach nur noch. Das ist mMn mehr was für ein CPU Quatsch Thread im Forum.

"Mit OC und 330 Watt am Ryzen 9 5950X vorbei"

Ist das nicht etwas reißerisch geschrieben? Nicht daß ich mit 330Watt kein Problem habe, aber wenn schon, dann hättet ihr wenigstens daneben schreiben können, was so ein 5950x in diesem Szenario verbrät... und ich wette, daß das nicht weniger sein wird. Aber das klingt dann schon wieder nicht mehr so reißerisch und man kann die passende Klientel damit nicht so schön einfach triggern... :-/

h hielt sich in der Praxis beim 10900K, wie auch beim 11900K doch stärker in Grenzen als viele befürchtet haben. Da gibt es auch diverse Tests von pcgameshardware. Klar, wenn praxisferne Test, wie Cinebench und Prime95 laufen, und der PL2 Wert für 28 sek. anspringt, dann eher nicht. Aber: Selbst bei CPU lastigen Spielen
GEIL!!!

Ich kenne diese Aussagen nun wirklich zur Genüge, aber wenn man den Punkt bringt, dann nutzt doch auch bitte in der letzten Konsequenz auch einen 5600X / 10400k, denn schlussendlich wird man selbst mit dem Produkt nicht im CPU Limit, sondern zu 99% im GPU Limit.

Sobald aber dann die CPU gefragt ist, sprich Volllastrendern etc. zieht sich Intel eben auch im "Alltag" eine Menge.

Nur wenn man den Energieverbrauch außer acht lässt.. In Sachen Effizienz scheint Intel nach wie vor so seine Probleme zu haben.
Das ist aber auch das absolute Maximum bei einem Torture Test. Der 5950X würde seinen Takt senken, um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben. Die Intels lutschen halt ~50s lang bis zu 250W(?) aus der Dose.

Wird sich im normalen Gaming Betrieb auch eher Richtung ~ 80 Watt bewegen Average.
Aber für mich sind die grossen CPUs eh nicht interessant für meinen Gaming Rechner.

Ryzen5/ Core i5 all the way Gaming mäßig !

Warum auch immer hier alle rummeckern, die Ergebnisse sind eigentlich richtig gut.

Alles, was etwa genauso schnell, wie ein R9 5900X wäre, ist ein Erfolg. Momentan kann Intel nur bis zu 8 Kernenkonkurrezfähig oder gar überlegen sein, dann wären sogar 12 drin. Aber die Ergebnisse sind ja wesentlich besser, der 12900K kommt ja normal fast an den 5950X ran und im Singlecore ist er um 25% schneller. Das wird auch ein R9 6900X nichtmehr aufholen können und der 12900K wäre damit wohl die beste Zocker CPU, bis Zen 4 kommt. Gegen den R9 6950X darf dann Raptorlake antreten.

Es läuft für Intel ganz gut, schade, ich hätte mir erhofft, dass AMD noch ein paar Jahre lang Marktanteile gewinnen kann, das müssen sie jetzt über den Preis machen.
Verstehe deine Aussage einfach nicht so richtig?

Intel kommt ein Jahr nach Zen3 mit einem neuen Produkt auf den Markt, schafft im SC eine nicht geringe Mehrleistung, im MC braucht man die doppelte Leistungsaufnahme für iene vergleichbare Leistung und du sprichst davon, dass die Ergebnisse gut sind?

Zocker CPU ist Intel auch aktuell schon mit dabei, daher sehe ich hier keinen Fortschritt sondern hinsichtlich der Leistungsaufnahme gar einen gewaltigen Rückschritt. Im Verbund mit den wahrscheinlichen Kosten, inkl. Plattformkosten ist (auf Basis dieser Gerüchte) Intel mit Alder Lake keine Alternative in irgendeinem Sektor. Zu teuer und wie schon geschrieben, in Game keine echte Mehrleistung, da CPU Limit derzeit quasi nirgends anliegt, egal wo!
Das ist aber auch das absolute Maximum bei einem Torture Test. Der 5950X würde seinen Takt senken, um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben. Die Intels lutschen halt ~50s lang bis zu 250W(?) aus der Dose.
Man kann jederzeit das Powerlimit nach oben setzen, 250W sind auch mit dem 5950X kein Problem. Aber die Benches laufen dann eben auch mit etwas anderen Ergebnissen ab, wie schon geschrieben, UV ist für mich fast interessanter, 100W 5900X und 28Punkte als 0% weniger Leistung im CB20, das ist für mich viel interessanter, als 250W und 10% Mehrleistung.

Ich freue mich auf die CPU, genau richtig für mich, wenn ich die Leistung zum benchen brauche ist sie da, und sparsam spielen ist auch kein Problem . Mein 9900KS verbraucht auch beim Benchen um die 250W , aber beim Spielen verbraucht die CPU je nach Spiel zwischen 25 -100W.

Ich finde die Werte jetzt auch nicht sonderlich toll. Von der reinen Leistung im singlethreaded gut, alles andere (multithreaded und Verbrauch) nicht gut. Gerade beim Verbrauch habe ich deutlich geringere Zahlen erwartet. Klar, das hier ist ein oc-bench, aber er zeigt doch die Richtung.

Nach drei Generationen Ryzen in meinen PCs hatte ich fest mit einer Z690 Plattform gerechnet, einfach der Abwechslung halber. So, sehe ich aber keinen Mehrwert und gerade idle und Office Verbräuche sind auch jetzt schon gering genug. Da brauche ich nicht im 4-7W feilschen. Schon gar nicht wenn die Anschaffung dann 800€ schluckt.

Die Intel Prozessoren sind im Moment nicht mehr ganz so gut, wie früher, deshalb kosten sie nicht mehr so viel. Dass bei all der Knappheit von Rohrstoffe neue Modelle auf den Markt bringen, wundert mich schon. Sollen schauen, dass sie von ihren aktuellen Produkten, genug liefern können. Gilt übrigens auch für Nvidia

Hihi

Mir ist ja echt völlig wurscht ob Intel oder AMD da ich ja eh alle teste aber wenn ich schon auf Intel draufhaue möchte ich dennoch mal was klarstellen ;)

Auch ein AMD läuft nicht mit Luft

5900x 5.4 CPU-z.jpg

und hier mal ein witziger vergleich

Titel -
Wie hoch muss ich einen 8er von Intel takten um an einen 8er AMD an seiner Grenze des machbaren vorbei zu ziehen

und meinetwegen .....was brauchen sie dabei ?

Antwort .....5,7 um an 5,2 vorbei zu ziehen ;) 11700k -5800x´ (same cooling)

5800x 5.3 Cpu-z.jpg 11700k 5.7 CPU-z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück