Core i9-10900K: Über 90 Grad Celsius Package-Temperatur laut Test

Du sagst selbst, die AVX-Last beim Gaming ist nicht vergleichbar mit z.B. Stresstests. Also muss beim Gaming trotz Ausführung von AVX-Befehlen nicht heruntergetaktet werden und auch nicht extra viel Spannung angelegt werden.

Das ist eine schöne Theorie. Die funktioniert auch so lange, bis du alle paar Tage beim Spielen mal völlig random nen Blauen kassierst (denn genau das passiert dann in aller Regel wenn man die Spannung nicht anhebt).
Bei der geringeren Spannung sind die AVX-Einheiten nicht stabil. Das führt bei starker Last zum quasi sofortigen Absturz. Sehr kleine AVX-Lasten wie von Spielen laufen trotzdem oftmals bzw. fast immer durch, da die ersten paar AVX-Befehle noch gehen bevor die Einheit probleme bekommt. Trotzdem kanns dir hier passieren dass die AVX-Einheit einen Fehler produziert wenn mal ungünstige Befehle kommen und die Kiste schmiert ab.

All den Ärger sind mir die 2fps im CPU Limit halt einfach nicht wert.
 
Versteh ich. Aber ich kann doch net sicher sagen das alles stabil ist wenn ich z.b. Meinen 9900k nehme. 5.0 all Core und avx-3 schafft er Linpack. Aber wie kann ich sicher sagen dass er die „soft“ avx 5.0 vielleicht trotzdem schafft ?

Indem du die CPU einfach benutzt ;)


Das ist eine schöne Theorie. Die funktioniert auch so lange, bis du alle paar Tage beim Spielen mal völlig random nen Blauen kassierst (denn genau das passiert dann in aller Regel wenn man die Spannung nicht anhebt).
Bei der geringeren Spannung sind die AVX-Einheiten nicht stabil. Das führt bei starker Last zum quasi sofortigen Absturz. Sehr kleine AVX-Lasten wie von Spielen laufen trotzdem oftmals bzw. fast immer durch, da die ersten paar AVX-Befehle noch gehen bevor die Einheit probleme bekommt. Trotzdem kanns dir hier passieren dass die AVX-Einheit einen Fehler produziert wenn mal ungünstige Befehle kommen und die Kiste schmiert ab.

Deswegen sag ich auch immer dazu, WENN ich mal Probleme bekomme, kann ich mich immer noch mit dem AVX-Offset auseinander setzen. Und vllt. mal mit -1 anfangen.

Als AVX-Offset damals eingeführt wurde, fand ich den auch super. In der Theorie ;)
Sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Ist ja nicht schlimm, gibt viele Wege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideale CPU für einen Stundenten, da kann er eine Heizplatte einsparen und wunderbar die CPU zum Kochen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieieieieieieiei.... Also da eh kein Gaming PC (reines Gaming) Keinen 10900k braucht und wir mal von Rendern/Streamen ect ausgehen ist das schon ne harte Nummer... Naja intel wirbt ja mit UP to 5.3GHz ;) wenn man gegen AMD anstinken will mit 14nm muss man nunmal auch auf die "wir haben garnichts versprochen " Schiene aufspringen... sehe da keine 5.3GHZ allcore bei nem warmen System mit AiO. Was Gaming angeht wirds das alte Bild bleiben... paa Frames mehr oder weniger je nach Game. Fakt bleibt n Rechner der fürn gaming/rendern/streamen verwendet wird ist mit Ryzen besser dran es seiden es geht um Anwendungen die mit Intel einfach besser skalieren.

Ich finds schade das Intel mir als bald neuen Rechner Kaufenden keine Möglichkeit bietet überhaupt über nen Core i nachzudenken....
 
93° ? Da braucht es schon ein gutes Mobo und vor allem, brauchst erst gar nicht mit nem 40€ Kühler ankommen.
Das bedeutet, minimum Wakü. naja besser ne Kompressorkühlung. :D
Bin echt auf die ausführlichen Tests gespannt, aber mir wäre das nix, okay das Zimmer wird schön kuschelig warm......
 
Okay. Also da bin ich eher bei Incredible Alk, wenn dann muss alles worst case stabil sein.

Auf so „klappt immer aber bei nem Game XY stürzt es dann doch ab“ hab ich keine Lust.


Deswegen ist mit der Linpack Methode bei 8 x 4700 MHz einfach Ende, außer man hat nen low Voltage Modell erwischt wo die Temps nicht so explodieren...
 
Und du sagst zu mir was von Schwachsinn? "Spannung pro Transistor in 7nm"? Wow. :lol:

Falls du auf die 1,5v von Ryzen anspielst: Das hat andere Gründe als von dir vermutet (Details: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html).

Vielleicht solltest du auch die Ausdrucksweise etwas zurückfahren. Mir persönlich ists völlig wurscht ob du mich beleidigst oder nicht aber die anderen "Fanboys" mit den Daumen könnten das anders sehen.
Warum verweist du auf deine eigenen Blogeinträge :lol:? Natürlich muss man auch vor 1.5 Volt bei 7nm nicht zwingend Angst haben, das liegt aber schlicht an den Tests die AMD bzw. TSMC dann bei der Qualitätskontrolle durchführt, Elektromigration spielt aber natürlich eine erhebliche Rolle bei Langlebigkeit für Chips, du meinst halt du wärst auf Reddit wo "beliebte Meinung" = Fakten, dabei hast du überhaupt keine Expertise.

Kritisierst Ausdrucksweise und wirst angeblich beleidigt, und machst in jedem Intel Thread deine hämischen Schwachsinns "Pointen" auf Kosten anderer, als Mod umso peinlicher, fass dir doch mal an die eigene Nase mein Guter.

Kann ich so nicht bestätigen. AVX kommt wsentlich häufiger in Spielen zum Einsatz, als hier behauptet wird.

Auch Quatsch: Der nVidia-Treiber triggert AVX. Komisch, dass auch mit AMD-Treiber offensichtlich AVX-Code ausgeführt, da auch da bei entsprechendem Offset die Taktfrequenz abgesenkt wird. Oder liegt's vielleicht nicht einfach doch am Programmcode des entsprechenden Spiels?

Man kann das alles gut selbst überprüfen, in dem man Tests mal mit und mal ohne AVX-Offset durchführt und dabei die Taktfrequenz der CPU mitloggt.

Der Intel-Compiler optimiert übrigens per default Richtung AVX (bei dem muss man also explizit eine derartige Optimierung ausschalten).

Wer sich da einlesen möchte, kann mal hier reinschauen, ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
Das kann alles durchaus sein, nur er fragte sich ja warum damit getestet wird,weil es halt logischerweise zum Einsatz kommt :ugly:.
Über längeren Zeitraum vergleichen die Leute aber meist ohne AVX und AVX 2 weil es einfacher geht und höhere stabilere Frequenzen zulässt, sprich die Intel Boyz können damit etwas mehr anfangen mit den Zahlen.
Wobei speziell hier 1.3v non-AVX All-Core ok wären, der wird aber noch ziemlich ausrasten in den AVX Benches und wahrscheinlich auch teils deutlich unter 5Ghz fallen bzw. gar throttln.
 
Deswegen sag ich auch immer dazu, WENN ich mal Probleme bekomme, kann ich mich immer noch mit dem AVX-Offset auseinander setzen. Und vllt. mal mit -1 anfangen.

Ja, kann man so machen.

Kommt halt drauf an ob man damit leben kann wenn hier und da selten mal was crasht und man dann reagiert oder ob man von vorneherein alles bombenstabil haben möchte.
Früher (als ich noch jung war [TM]) war ich auch eher auf der seite try&error, aber seit einiger Zeit ist mir bombenstabil wesentlich wichtiger geworden, einfach weil der Spielbetrieb weitaus geringer ist als früher und das Thema CPU-OC mittlerweile (spätestens seit Ryzen3000) sowieso fast untergegangen ist.

du meinst halt du wärst auf Reddit
dabei hast du überhaupt keine Expertise.
wirst angeblich beleidigt, und machst in jedem Intel Thread deine hämischen Schwachsinns "Pointen" auf Kosten anderer
Kommt noch was? Also außer Unterstellungen? Etwa überlegene "Expertise"?
Falls nicht und es nur drum geht dass du mit mir nicht klarkommst: Kann ich mit leben - aber hat hier im Thread nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehr schnell herausfinden, ob die Spannung der CPU ausreicht, AVX-Befehle fehlerlos zu verarbeiten: einfach Star Citizen spielen.
 
Deswegen wird’s für mich spannend was der 10900k AVX stabil bringt. Sollten es mehr wie 10x4,7 sein fände ich es schon gut.

By the way:

Der i9-9900K verhält sich abhängig von der Last auf den Cores laut Intel folgendermaßen:


  • 1-2 Cores: 5 GHz
  • 3 Cores: 4,9 GHz
  • 4 Cores: 4,8 GHz
  • 5-8 Cores: 4,7 GHz
  • 8 Cores mit AVX: 4,5 GHz

quelle:

Intel Core i9-9900K overclocked - overclockers.at

Somit bin ich mit 8x4,7 schon gut im OC Bereich.
 
Die Temps sind für die Leistungsaufnahme auf 10 Kernen richtig gut. Da hat der 9900k bei weniger schon höhere Temps erreicht.
 
Wenn der 10 Core aller Warscheinlichkeit nach AVX Stabil so viel Strom zieht dass eine Kühlung schwer wird, muss ich echt ggf. Umdenken.

Ein 8-Core würde mir fürs Gaming reichen.

Nur denke ich das ein „guter“ 9900KS laut silicon Lottery 5,2 AVX-2 nur schafft und selektiert 1200 Dollar kostet...

Wenn der 10700K auf dem selben Die wie der I9 basiert, könnte man ja draus schließen das es die „nicht so guten Cores“ sind.

Könnte bedeuten das der 10700K gar nicht so ohne weiteres „besser“ verbraucht und leistet wie der 9900k/9900KS...
 
Ja wie immer same Thema... Benchmarks welche keine 24/7 Games wiederspiegeln.
Warum sollten sie auch ? Für uns hier ist das vielleicht interessant, aber Intel hatte vermutlich nicht "Gamer" als primäre Anwender im Visier, als sie diese CPU entwicket haben. Interessater ist, wie es sich mit den Temperaturen bei echten Anwendungen wie z.B. Videobearbeitung verhält.
 
Mein CPU-Loop ist vollkommen überdimensioniert mit vier Radiatoren- aber in dem Fall fast schon angebracht...

Naja, letztlich möchte ich auch sehen, wie der Verbrauch in alltäglichen Anwendungen aussieht.

Aber war das nicht die Meldung im Januar diesen Jahres, dass Comet Lake verschoben wird wegen der zu hohen Leistungsaufnahme? Wesentlich besser scheinen sie es ja letztlich nicht hinbekommen zu haben, was auch nicht zu erwarten war.

Warum sollten sie auch ? Für uns hier ist das vielleicht interessant, aber Intel hatte vermutlich nicht "Gamer" als primäre Anwender im Visier, als sie diese CPU entwicket haben. Interessater ist, wie es sich mit den Temperaturen bei echten Anwendungen wie z.B. Videobearbeitung verhält.

Vor allem haben sie ja jetzt den Slogan "Gaming happens with Intel"
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz ohne AVX mit passender Spannung, stabil testen mit Prime95 v26 mit 1344K FFTs.
AVX-Offset von 3 einstellen, entsprechend die resultierenden 4,7 GHz per LinPack testen. Wenn stabil ok, wenn nicht Offset 4 oder minimal mehr Spannung.
TDP-Limit da hinstellen wo dein Kühler es sicher packt, von mir aus 250W - da kommste in Spielen eh nicht hin.

Das sollte als "Spiele-Setup" ganz gut funktionieren und erspart dir 1,4v und 100°C für 5 GHz@AVX.

Prime95 taugt nicht für Stabilität weil es durchgängig Last erzeugt. Egal wie stabil mein Rechner in den ganzen Benchmark Programmen wirkt, spiele ich Final Fantasy XIV bekomme ich mal richtig die Klatsche bei angeblich stabilen Spannungen (mit VSync wohlgemerkt). Final Fantasy produziert bei rund 20% CPU Auslastung so krasse Schwankungen das es meine besten UV Spannungen zerschießt. Da reichen auch nicht 20mV um das abzufangen. Cinebench, Prime95 und CPUz machen keine Probleme, was an sich schon ein Problem ist. Also ich kann nur abraten die Tools für Stabilität zu verwenden, da nach dem Spannungsabfall durch die Last die Vcore ohnehin auf ihrem Wert wie festgetackert bleibt, ist kaum ein Absturz zu erwarten, wenn er nicht gerade in den ersten Minuten eintritt.
 
Was in diesem Thead aus fachlicher Sicht abgeht, ist haarsträubend. Einiger sollten es mit ihrer Erfahrung echt besser wissen.

Eine Intel CPU überlässt man nicht den absurden BIOS Defaults, sondern stellt die Limits genau so ein, wie es zum restlichen System (Kühler, Board, Netzteil usw.) passt. Dann zieht die CPU genau so viel wie man eingestellt hat.

Mein Erfahrungen zu folge wird die CPU auch unter Games, die 100 Watt spielend knacken können und die 130 Watt benötigen.

Das ist echt schon heftig.

Das ist definitiv viel zu viel wenn man einen Ryzen dazu vergleicht 40-55 Watt.
Ist denn schon wieder Märchenstunde? Erstens sind 100 Watt nicht viel und zweitens zieht ein 9900K auch ohne Limits weniger als ein 3900X. Erst wenn der ECO Mode aktiviert ist, zieht der Ryzen weniger ist dann aber nicht mal unbedingt effizienter. Das gilt für Gaming Workloads wohl bemerkt.

250W Abwärme auf Größenordnung 200 mm^2 Kernfläche. Also ne Leistungsdichte von mehr als einem Watt pro Quadratmillimeter. Wer hätte gedacht dass das kaum noch kühlbar ist.

Früher hat man CPUs die hitzig waren mit Herdplatten verglichen - aber Herdplatten kommen nicht ansatzweise in diese Leistungsdichteregionen. Passen wir die Vergleiche mal an: Über ein Watt pro Quadratmillimeter ist etwa das doppelte von dem, was ein Brennstab in nem Kernkraftwerk so abgibt.
haha.gif

Ein ungezügelter Fantasie Mode kann tatsächlich erheiternd sein. Lass es ruhig raus, Alki. :D

Das ist eine schöne Theorie. Die funktioniert auch so lange, bis du alle paar Tage beim Spielen mal völlig random nen Blauen kassierst (denn genau das passiert dann in aller Regel wenn man die Spannung nicht anhebt).
Bei der geringeren Spannung sind die AVX-Einheiten nicht stabil. Das führt bei starker Last zum quasi sofortigen Absturz. Sehr kleine AVX-Lasten wie von Spielen laufen trotzdem oftmals bzw. fast immer durch, da die ersten paar AVX-Befehle noch gehen bevor die Einheit probleme bekommt. Trotzdem kanns dir hier passieren dass die AVX-Einheit einen Fehler produziert wenn mal ungünstige Befehle kommen und die Kiste schmiert ab.

Dann lass die Spannung halt auf Auto. Kein Mensch braucht AVX Offsets, wenn die Limits richtig eingestellt sind. Wenn man sich an UV ranwagt, sollte man hingegen Offsets einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
235 Watt? Allein für die CPU? Bei den knapp bemessenen Netzteil-Vorschlägen, die hier im Forum bei "Rechnerzusammenstellungen" gemacht werden, wird solch eine Intel-CPU nicht mal "anspringen", geschweige denn Höchstleistung bringen.
 
Zurück