Gerwald
Freizeitschrauber(in)
Dein Prozi läuft in deinen Spielen mit nur so wenig Watt, weil du den nicht forderst.
Ich habe damals Diablo 3 auch mit 170 Watt durchgespielt, aber nur, weil das Spiel bei 60hz abgeschottet hat, und demnach mein 37700K@4,4ghz und die damalige Grafikkarte nicht ausgelastet wurden.
Mit einer Grafikkarte davor habe ich bei einem anderen Spiel mit gleichem Prozessor das damalige 400 Watt Markennetzteil zum Absturz gebracht.
Also wenn du deinen 8 Kerner irgendwann auch auslasten kannst und zudem keine Softwarebedingten Feststellklemmen verwendest, , wirst du das bei regelmäßiger Nutzung auch auf der Stromrechnung merken.
Für dich sind die jetzt gemesenen 100 Watt sicherlich ziemlich wenig, aber was ist, wenn ich dir sage, dass mein 3700X darüber nur lacht?
Da ist oft gefühlt quasi die Wattangabe von der 1080 maßgeblich für den gesamtverbrauch des Systems (leicht übertrieben dargestellt)^^.
Aber ich finde es auch durchaus ok, wenn man sich so einen prozi kaufen möchte, und ihn dann zumindest im Bios auf 95Watt stellt, so wie von Intel vorgesehen, und nicht so wie einige Hersteller einfach mal auf 200 Watt.
Und wer dann noch vSync und Framelimiter einsetzt, spart nochmals Strom.
Selbst mein 3950X kann über 100 Watt beim zocken nur den Kopf schütteln. Es wäre ja OK wenn man sagen könnte mit den Ryzen kannst gewisse Spiele nicht zocken. Nur welche sollen das sein?
Glaube nicht das sich INTEL damit viel Freunde macht.