Core i9-10900K: Über 90 Grad Celsius Package-Temperatur laut Test

Dein Prozi läuft in deinen Spielen mit nur so wenig Watt, weil du den nicht forderst.
Ich habe damals Diablo 3 auch mit 170 Watt durchgespielt, aber nur, weil das Spiel bei 60hz abgeschottet hat, und demnach mein 37700K@4,4ghz und die damalige Grafikkarte nicht ausgelastet wurden.
Mit einer Grafikkarte davor habe ich bei einem anderen Spiel mit gleichem Prozessor das damalige 400 Watt Markennetzteil zum Absturz gebracht.
Also wenn du deinen 8 Kerner irgendwann auch auslasten kannst und zudem keine Softwarebedingten Feststellklemmen verwendest, , wirst du das bei regelmäßiger Nutzung auch auf der Stromrechnung merken.
Für dich sind die jetzt gemesenen 100 Watt sicherlich ziemlich wenig, aber was ist, wenn ich dir sage, dass mein 3700X darüber nur lacht?
Da ist oft gefühlt quasi die Wattangabe von der 1080 maßgeblich für den gesamtverbrauch des Systems (leicht übertrieben dargestellt)^^.
Aber ich finde es auch durchaus ok, wenn man sich so einen prozi kaufen möchte, und ihn dann zumindest im Bios auf 95Watt stellt, so wie von Intel vorgesehen, und nicht so wie einige Hersteller einfach mal auf 200 Watt.
Und wer dann noch vSync und Framelimiter einsetzt, spart nochmals Strom.

Selbst mein 3950X kann über 100 Watt beim zocken nur den Kopf schütteln. Es wäre ja OK wenn man sagen könnte mit den Ryzen kannst gewisse Spiele nicht zocken. Nur welche sollen das sein?

Glaube nicht das sich INTEL damit viel Freunde macht.
 
EJ7gk-KXYAYOul6.jpg
 
87 Grad im Schnitt mit Wasserkühlung... :what: In meinen Augen ist das schon nicht annehmbar, aber muss jeder selbst wissen, ob sein System / seine Kühlung das mitmacht oder nicht bzw. ob man solche High-End-CPU Herdplatten überhaupt braucht. Ich persönlich habe meine Erfahrung mit dem 4770K gemacht und werde es nicht mehr tun. Stresstest hin oder her, je nach Gehäuse und Luftzirkulation wird die CPU mit Luftkühlung unter normalem Szenario vermutlich auch in diese Temperaturregionen kommen.

Das Problem liegt wie einige schon richtig angemerkt haben in diesem Fall an der 14nm Fertigungsweise an welcher Intel seit bemerkenswerten 5 Jahren (6 Generation oder?) hängt und wo sie mit der aktuellen Generation zumindest im oberen Segment im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Feuer spielen. Und dafür muss auch noch ein neuer Sockel her :nene: Die 11/12. Generation kommt dann aller Wahrscheinlichkeit nach mit DDR5 & PCIe 4.0 und da muss doch zwangsweise wieder ein neues Board her... Also echt, diese Generation samt neuem Sockel ist für mich sowas von unattraktiv, das gabs in meinen Augen schon lange nicht mehr. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ach und "normale" Gamer sind mit den -700(K) Prozessoren voll bedient, meine Meinung.

edit: Meine eben aufgestellte Vermutung als bestätigt gefunden:

Kurzlebiger Sockel: Intel will LGA 1200 schon naechstes Jahr durch LGA 1700 ersetzen - Notebookcheck.com News

entgegen dieser News ist DDR5 allerdings so langsam aber sicher in der Startlöchern, da werden die Board- und Chiphersteller nicht lange auf die Implementierung warten:

DDR5-8400 in Sichtweite: Desktop-RAM steht kurz vor Sprung - WinFuture.de

Alles noch Zukunftsmusik, ich weiß, nur sollte man das im Hinterkopf behalten, falls man mit dem Upgrade 6-12 Monate warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon so über AVX diskutiert , vielleicht ist Intel bei AVX einfach besser aufgestellt. Wie viel Punkte macht ein Ryzen bei Time Spy Extreme mit AVX2?

Screenshot (119).png
 
@lutari
Danke, aber ich möchte sehen wenn man noch zusätzlich AVX2 auswählt. Bitte ist doch nicht so schwer.

Bei "Auto" kommen nicht so viele Punkte raus, die CPU hat ca. 120W laut HWiNFO bei dem Test verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was zieht die dann an Watt? Und Temps?
 
Der Test mit besagtem Intel Core i9-10900K wurde unter einer AIO-Wasserkühlung durchgeführt, die einen 240er-Radiator verwendet. Unter Aida 64 FPU lag eine Package Power von 235 Watt an. Dabei hat der Chip nach den Angaben 93 Grad Spitzentemperatur und 87 Grad im Schnitt erreicht.

Okay... 235W ohne OC?
~90°C mit einer 240er AiO-Wasserkühlung, ebenfalls ohne OC?
Halte für nicht so gute Werte insgesamt aber wenn die Spieleleistung stimmt wirds den meisten wohl egal sein.
Der reelle Preis würde mich mal interessieren.
 
Okay... 235W ohne OC?
~90°C mit einer 240er AiO-Wasserkühlung, ebenfalls ohne OC?

Würde abwarten. War beim 9900K anfangs auch so, weil die MB-Hersteller nichts limitiert haben. Dementsprechend hat die CPU geboostet, bis sie ins Templimit lief^^

8 Cores mit AVX: 4,5 GHz
Prime AVX hält er den Basistakt und nicht mehr.

Auch Quatsch: Der nVidia-Treiber triggert AVX.
Das kam von Roman (Der8auer), aber wer ist schon Roman? Wenn Methusalem das sagt, dann ist das so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück