Core i7 und CPU-Z. Anzeigefehler ?

Cionara

Software-Overclocker(in)
Das ist doch ein Fehler wenn man im Bios einen Multi von 20 einstellt in CPU-Z und Coretemp ein Multi von 21 und auch ein daraus folgender höherer Takt angezeigt wird, richtig ?

Falls es ein Fehler ist wie ich doch stark denke da mir CPU-Z 4.200MHz bei Multi 21, mein Bios und Windows jedoch 4.000MHz bei Multi 20 anzeigt.

Der Fehler scheint sich schon überall eingeschlichen zu haben.
Pretested CPUs laufen eigentlich mit 200Mhz weniger da man auch dort den Multi von 21 auf CPU-Z entdeckt.
Das gleiche in dem großen CPU-Overclocking Thread.
Auch dort beim i7 920 Einträge von Michastylez, Marduk und Rhodius (hab nur kurz überflogen sind bestimmt noch mehr) bei Multi 21 und 200Mhz höherem Takt als eigentlich vorliegend.

Was meint ihr dazu ? =/

mfg Cionara

Turbo-Modus nennt sich das... Der Multi wird automatisch erhöht (beim i7-920 auf 21x) bei Bedarf bis zur TDP und wenn die Temperatur ok ist...

Zuletzt bearbeitet:
jap, das ist der Turbo Modus. Da man den auf "always enable" stellen kann hat somit auch den Multi 21x zu Verfügung. Da gibt es keinen Fehler!

Die Option "always enable" hab ich bis jetzt einmal gesehen.
Bei den meisten äußert sich sich einfach darin, das man den Multi 21x einfach auswählen kann =)

Glaub ich hat mein Board net :what:

Nicht? - schade eigentlich

==> Dann gib doch dein defektes Board zurück...

Ist ned kapott?? - Aha*** erm*** nun***

*harmlos pfeiff* Ach so - da hab ich dich falsch verstanden
Ok - ich nehm dir etwas Such-Arbeit ab...

Guck mal im BIOS AI-TWEAKER-MENUE
-> Configure System Performance Settings
-> 4. Zeile

nur zur Sicherheit..
Im Manual ist es 3.4
Seitenzahl müsste 3-17 sein

und nein - das Manual musst du selber aufschlagen :haha:

Uuuups...

Da werd ich gleich mal kucken, wenn ich Arbeit aus hab. Gibts da echt sowas wie "Always on"? Is mir bisher dann leider net aufgefallen... Aber wundern würds mich net, wenn des bei mir net geht, da mit dem Board gepaart mit nem Xeon so einiges net geht...

Naja, aber ich kuck heut abend mal...

P.S.: Danke fürs Sucharbeit abnehmen ;)

Also, dass ich den Turbo Mode auf enabled stellen kann, wusst ich scho, nur war ich der Meinung, dass er dann eben nur die MÖGLICHKEIT hat, bei den gegebenen Rahmenbedingungen auf Multi 21 zu stellen... Wer das mal untersuchen, ob der da jetz dann immer mit 21 läuft, oder ob er sich da rum taktet...
Allerdings fällt mir grade ein, dass ich ihn mit 205x21 in Prime laufen lassen hab... Da kann er doch eigentlich kaum die TDP und Temperaturgrenzen erfüllt haben, dass er sich auf Multi 21 takten darf, oder?

Zurück