Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Ich habe hier einen Ivy Bridge-EP mit 6 Kernen. Der schaft es nicht mal bei 4 GHz per Core auf 80 Watt TDP zu kommen. Mit 4,5 komme ich vielleicht endlich mal and die 100.

Und dann meinst du, ein Coffe Lake 6 Kerner würde über 100 Watt Wärme abgeben?

Mein 5820K braucht laut AI Suite um die 160W bei 4,4GHz im Cinebench,der Wert wird sicher nicht genau sein aber für den groben Überblick reicht es allemal.
Der 8700K ist alles nur kein Sparwunder,bei OC wirds dann richtig übel.

Ich habe hier einen Ivy Bridge-EP mit 6 Kernen. Der schaft es nicht mal bei 4 GHz per Core auf 80 Watt TDP zu kommen. Mit 4,5 komme ich vielleicht endlich mal and die 100.

Und dann meinst du, ein Coffe Lake 6 Kerner würde über 100 Watt Wärme abgeben?

Man konnte die Xeon damals übertakten? Ivy Bridge-EP ist Teil der Xeon E5 v2 Serie. Der stärkste Ivy Bridge-EP mit 6 Kerne hatte damals eine TDP von 130W.
Den Core i7-7700K bringt man schon bei OC über die 100W Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal schauen was er hier für werte mit Cinebench ausspuckt.

Oder wenn ich mal damit Videos Rendere.
Dan hat die kisten auch mal was zu tun. :D

In der regel sind es in den letzten paar Monate nur Games und bissl web hier und da. Also durchaus das normal Benutzungs-muster einer typischen Person.

Und ja ich habe einen Xeon E5-1650v2, der hats einen komplett offenen Multi.

Der OC Rekord beim In E5-1650v1 liegt glaube bei 5,1 oder 5,2 GHz (Auf allen kernen)
Ich denke der v2 könnte sicher 4,7 oder 4,8 erreichen.

Mal bisschen Verbrauch zum 7700K

System
CPU|Intel i7-7700K @ 4,5GHz @ 1.104V (AVX Offset=0)
Board|Asus Z270G Gaming
Spannungen Board| LLC lvl2 ; PCH 1.040V ; VCCIO 1.040V ; VCCSA 1.160V
RAM|G.Skill DDR4-3600 CL17 @ 1.360V
VGA|Asus GTX1080FE
SSD|Samsung 850 Evo 500GB
HDD|WD 750GB 2,5"
Pumpe|Phobya DC-12 220 @ 12V
Lüfter|4*180mm @ 8V ; 3*140mm @ 5V ; 1*120mm @ 7V
Netzteil|BeQuiet Straight Power 10 500W
Verbrauch
Szenario|Verbrauch (Gesamtsystem)
Idle|50W
Prime95 26.6 Small FFTs|113W
Prime95 26.6 Custom 1344|122W
Prime95 27.9(AVX) Small FFTs|135W
Prime95 27.9(AVX) Custom 1344|126W
OCCT 4.5.1 Linkpack (AVX)|132W
Aida64 SST(CPU/FPU/Cache/RAM)|111W
Cinebench R15(Multi)|110W
CPU-Z Bench|100W
3D-Mark Fire Strike (Physiktest)|101W
(Messgerät: Belkin Conserve Insight)

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute ca 400 i7 8700k und ca 60 8600K verkauft.

Intel scheint doch ganz schön zu kämpfen zu haben interessant wird es in einem halben Jahr wenn man vergleichen kann mit Ryzen ohne die R3 waren es bis heute ~11790 R5 1600 6700 R5 1600X, 6530 R7 1700 5510 R7 1700X und über 2400 R7 1800X Seid releas.

@Blechdesigner das einzige wo Ryzen ein höheren Verbrauch hat ist bei Prime. Alle anderen Bereiche bleiben Verbrauch und TDP gleich.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was sind das bitte schon wieder für Zahlen und für absurde Vergleiche? Du ziehst ernsthaft Zahlen von vermutlich Mindfactory her und versuchst damit den Gesamtmarkt zu betrachten? :rollen:

Was sind das bitte schon wieder für Zahlen und für absurde Vergleiche? Du ziehst ernsthaft Zahlen von vermutlich Mindfactory her und versuchst damit den Gesamtmarkt zu betrachten? :rollen:
Mindfactory ist der einzige Resealer der zahlen über den Verkauf veröffentlicht im gesamten Bild werden diese noch höher ausfallen für beide Hersteller.

Mindfactory ist im Grunde eine sehr gute Platform um als Privat Person Verkaufszahlen zu bekommen spiegeln aber nicht die tatsächlichen zahlen in D EU und weltweit da es noch viele andere Seiten zum Kauf gibt.

Mal bisschen Verbrauch zum 7700K

System
CPU|Intel i7-7700K @ 4,5GHz @ 1.104V (AVX Offset=0)
Board|Asus Z270G Gaming
Spannungen Board| LLC lvl2 ; PCH 1.040V ; VCCIO 1.040V ; VCCSA 1.160V
RAM|G.Skill DDR4-3600 CL17 @ 1.360V
VGA|Asus GTX1080FE
SSD|Samsung 850 Evo 500GB
HDD|WD 750GB 2,5"
Pumpe|Phobya DC-12 220 @ 12V
Lüfter|4*180mm @ 8V ; 3*140mm @ 5V ; 1*120mm @ 7V
Netzteil|BeQuiet Straight Power 10 500W
Verbrauch
Idle|50W
Prime95 26.6 Small FFTs|113W
Prime95 26.6 Custom 1344|122W
Prime95 27.9(AVX) Small FFTs|135W
Prime95 27.9(AVX) Custom 1344|126W
OCCT 4.5.1 Linkpack (AVX)|132W
Aida64 SST(CPU/FPU/Cache/RAM)|111W
Cinebench R15(Multi)|110W
CPU-Z Bench|100W
3D-Mark Fire Strike (Physiktest)|101W
Da zitiere ich mich mal selbst um den kleinen Ryzen mal gegenüber zu stellen,
der ist schon nen kleiner Schluckspecht, auch wenn jetzt Gold vs Silver bei den NT angesagt ist.

System
CPU|AMD Ryzen 5 1600 @ Default @ 1.200V
Board|MSI B350 Tomahawk (Uefi v18)
Spannungen Board| LLC "auto" ; SoC 1.1V
RAM|G.Skill DDR4-3200 CL16 @ 1.34V
VGA|EVGA GTX970 SC
SSD|Samsung 850 Evo 250GB
HDD|WD 500GB 2,5"
Kühler|Thermalright AXP-100 Muscle, 1*92mm @ auto
Lüfter|3*120mm @ 7V
Netzteil|BeQuiet PurePower 10 CM 500W
Verbrauch
Idle|48W
Prime95 26.6 Small FFTs|131W
Prime95 26.6 Custom 1344|140W
Prime95 27.9(AVX) Small FFTs|131W
Prime95 27.9(AVX) Custom 1344|143W
OCCT 4.5.1 Linkpack (AVX)|134W
Aida64 SST(CPU/FPU/Cache/RAM)|127W
Cinebench R15(Multi)|124W
CPU-Z Bench|107W
3D-Mark Fire Strike (Physiktest)|---W

Da zitiere ich mich mal selbst um den kleinen Ryzen mal gegenüber zu stellen,
der ist schon nen kleiner Schluckspecht, auch wenn jetzt Gold vs Silver bei den NT angesagt ist.

Du hast nach der Messung keine Ahnung was die CPU verbraucht, weil du nur das Komplett-System gemessen hast und nicht die CPU. Die Komponenten sind schon total andere. Damit sind die Ergebnisse wertlos und sagen nichts aus. Alleine ein Boardwechsel kann die Werte verändern. Ist dann der Ryzen einmal sparsamer oder weniger sparsam? Wenn man über die Leistungsaufnahme der CPU spricht, dann sollte man die CPU messen und nicht komplett unterschiedliche Komplettsysteme vergleichen. Der Z270 gilt auch als sparsamer und bei der Fertigung moderner als der B350/X370 von AMD.
Im Bereich von 3-3,2 GHz fühlt sich der Ryzen sehr wohl und die Leistungsaufnahme ist hervorragend für einen 8-Kerner. Über der Taktfrequenz nimmt die Leistungsaufnahme deutlich stärker als die Leistung zu. Intel skaliert deutlich besser mit der Taktfrequenz. Sollte alles bekannt sein und so ein differenziertes Bild sollte man auch zeigen können.
Zusätzlich ist ein Vergleich der Leistungsaufnahme mit AVX zwischen Intel und AMD aktuell mehr als sinnlos.
Laut THG liegen die 970 im Idle bei 14-19 Watt und die 1080FE liegt bei 7 Watt. Bei 2 Monitoren können die Werte natürlich abweichen. Wenn man noch den Unterschied zwischen den Netzteilen abzieht, dann würde die Situation plötzlich anders aussehen. Wäre aber dann ähnlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist es ein Vergleich?
Ich stelle meine beiden Systeme "praxisnah" gegenüber (für die Primer da draußen), was anderes ist es nicht und manch anderen interessiert auch nichts anderes.
Vielleicht findet auch jemand so grob sein System wieder.
Und im Endeffekt za(e)lt man auch nur das, was aus der Dose als Ganzes gezogen wird.

Edit:

Dann zähl doch mal die 2-5% vom NT ab, ist nur nen bisschen rechnen...
Die Lüfter sind alle von Nocuta(92-140mm) in beiden Systemen, nur die 180er sind von Phobya.
Die Nocuta genehmigen sich alle je nur unter 1W @ 12V und die Phobya je 1,4W, rechnen.
Die Pumpe im Intel System nimmt sich schon bei ihren 12V 6W, bei den SSDs und HDDs müsste man in den Datenblättern nachkramen.
Wenn jetzt aber die GTX970 (man man auch das ist bestimmt nich expleziet das Model von THG -_-) schon 14-19W im Idle schluckt,
lässt es das Bild für den Verbrauch des kleinen Ryzen, im Worst Case, nicht besser erscheinen, denn immerhin reden wir hier von einer 65W TDP CPU
und beim 7700K von 95W.
Sprich doch den CPUs grob 10W(oder 5, oder was auch immer) im Idle zu und nimm dann den Last-Wert minus den Idle-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist es ein Vergleich?

Du kannst auch ein Raumschiff mit einem Trabi vergleichen. Ist auch ein Vergleich.

Ich stelle meine beiden Systeme "praxisnah" gegenüber (für die Primer da draußen), was anderes ist es nicht und manch anderen interessiert auch nichts anderes.
Vielleicht findet auch jemand so grob sein System wieder.
Du stellst unterschiedliche Systeme gegeneinander und die liefern unterschiedliche Verlustleistungen. Aussagekraft ist damit genau null.
Und im Endeffekt za(e)lt man auch nur das, was aus der Dose als Ganzes gezogen wird.
Dann solltest du aber nicht von der CPU reden. Die ist nur ein Teil von dem System. Über die CPU lässt sich damit wenig ableiten. Eine CPU mit einer Leistungsaufnahme von 65W darf bei 80% Wirkungsgrad ca. 81W aus der Dose ziehen, wenn man die sonstigen Verluste auf dem Mainboard ausblendet. Du kannst nicht einfach Leistungsaufnahmen vor und nach dem Netzteil wild durcheinander werfen, wenn du irgendeine sinnvolle Angabe machen willst.
Dann zähl doch mal die 2-5% vom NT ab, ist nur nen bisschen rechnen...
Der Wirkungsgrad ist nicht konstant und damit ist es nicht nur "bisschen rechnen". Leider habe ich dein Netzteil nicht gefunden, aber ein ähnliches Netzteil liefert bei 20% Auslastung ca. 7% Differenz.
Wenn jetzt aber die GTX970 (man man auch das ist bestimmt nich expleziet das Model von THG -_-) schon 14-19W im Idle schluckt,
THG hatte mehrere Modelle getestet, dein Modell war nicht dabei. Die 14-19W beinhalten alle getesteten Modelle. Die Differenz musst du natürlich noch mit dem Wirkungsgrad verrechnen.
lässt es das Bild für den Verbrauch des kleinen Ryzen, im Worst Case, nicht besser erscheinen, denn immerhin reden wir hier von einer 65W TDP CPU
und beim 7700K von 95W.
Sprich doch den CPUs grob 10W(oder 5, oder was auch immer) im Idle zu und nimm dann den Last-Wert minus den Idle-Wert.
Du hast 2 sehr verschiedene Komplettsysteme getestet und auf die CPU kann man damit nicht *sinnvoll* schließen. Außerdem ist TDP immer noch nicht die maximal erlaubte Leistungsaufnahme. Der 7700K hat auch keine TDP von 95W und ob ein 7700K bei 4,5 GHz innerhalb der TDP bleibt ist eh fraglich. Außerdem erscheinen deine Messergebnisse auf dem ersten Blick höchst fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, dass er zwei vollkommen unterschiedliche Systeme gegenüber gestellt hat. -

Wenn man das hier wirklich vergleichen möchte sollte man bis auf Mainboard und Prozessor (was logisch ist) ein KOMPLETT gleiches System nehmen um Aussagekräftige Daten zu erhalten. Von daher ist lutaris Einwand vollkommen berechtigt. Ist bei bei den ganzen Testzyklen im Gaming für CPU's ja nicht anders. - Die Testzyklen sind gleich, das System ist bis auf MB und CPU identisch, weil es sonst die Daten verfälscht. Ich teste ja kein i7 8700k mit einer 1080 und als Gegenstück bei Ryzen ein System mit einer GTX 780 Ti. - Beide Systeme haben bis zu dem Punkt wo es eben nicht mehr möglich ist (CPU + MB) gleich zu sein.

Eine GTX 970 (hatte ich vorher auch) hat im Idle sowie unter Last einen höheren Stromverbrauch als eine GTX 1080. Alleine das verfälscht die Daten leider etwas.

Das Blechdesigner die Daten gezogen hat is löblich, dass ist keine Frage vor allem auch die Mühe die dahinter steckt. - Dennoch haben sie wenig Aussagekraft, weil einfach 2 vollkommen unterschiedliche Systeme getestet wurden.

@ lutari,

ich verstehe Deine Reaktion auf Blechdesigner nicht. Er hat sich die Arbeit gemacht und stellt es hier rein.
Blechdesigner vergleicht 2 unterschiedliche Systeme und nicht die CPU will damit aber der CPU eine schlechte Verlustleistung bescheinigen.

130 Watt gesamt System Verbrauch zu 120 Watt Unterschiede bei PSU und GPU dazu kommt der höhere Verbrauch von X370/B350.

CB hat die CPU only gemessen da steht Ryzen selbst in Prime besser da und 10 Watt mehr für 8C/16T unter volllast in Prime gegen 4C/8T spricht sehr wohl für Ryzen.

Das Blechdesigner die Daten gezogen hat is löblich, dass ist keine Frage vor allem auch die Mühe die dahinter steckt. - Dennoch haben sie wenig Aussagekraft, weil einfach 2 vollkommen unterschiedliche Systeme getestet wurden.

Selbstverständlich hat das Aussagekraft. :hmm: Er vergleicht zwei Systeme was die an der Steckdose verbrauchen. Bis auf einige Watt Unterschied durch Netzteil und so, kann man das schon als Vergleich nehmen, zumal bei Prime und so die GPU eh keine Rolle spielt.

Selbstverständlich hat das Aussagekraft. :hmm: Er vergleicht zwei Systeme was die an der Steckdose verbrauchen. Bis auf einige Watt Unterschied durch Netzteil und so, kann man das schon als Vergleich nehmen, zumal bei Prime und so die GPU eh keine Rolle spielt.

Nein hat es nicht. - Dann steck halt in das i7 System eine Vega 64. - Und bumms ich könnte dir so sagen das das Intel System mehr zieht. - Und dann wird plötzlich alles auf die Grafikkarte geschoben... :ugly:

Man vergleicht so halt nicht. - Das System hat gleich zu sein! Ansonsten ist das leider nunmal nicht Aussagekräftig. Es kann immer irgendwo unterschiede und Differenzen geben. Und das sollte man minimieren indem man ein so gut es geht gleiches System nimmt und nicht einfach eines mit 80% anderer Konfiguration.

Hier z. B. ist ein Aussagekräftiger Test, weil das System gleich aufgebaut ist:
Im Idle siehts tatsächlich nicht so gut aus für den Ryzen, dem ist leider nichts entgegen zu setzen. Unter Last dafür ein anderes Bild.

Leistungsaufnahme im Detail - AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Licht und Schatten im Duett

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Netzteile und was zumindest der Hersteller sagt:

Gold.jpg Silber.jpg
(beide NTs wurden einst mal von einschlägigen Online Magazinen und und und getestet, das man da heute in Zeiten unserer Google-Muffel die sich nur mit ihren 6+" Smartphones
auf Social media Plattformen profilieren müssen, nix finden können ist ja mal Sinnbild dafür, was alles so schiefgehen kann)

Das einige nicht verstehen möchte das es einfach nur ein stubider Test zweier Systeme ist, nix steril kein Labor, kein Highend Messgerät, sondern nur ein relativ gutes, komfortables,
nützliches und für Otto-normal erwerbbares, kein clean Win und beides hängt auch in unterschiedlichen Gehäusen.

Die Test sind die gleichen auf beiden unterschiedlichen Systemen und auf beiden wird jeweils nur die CPU unter Last gesetzt, ihr könnt da noch so andere Grakas reinprügeln(und sagen du du du), da die Grundlast(Idle) ja mit angegeben wurde kann man trotzdem für jedes einzellne System seine Rückschlüsse draus ziehen.

Ich möchte hier nichts oder irgendwen in einem Licht darstehen lassen, denn all das findet nur in den jeweiligen Köpfen statt, wenn man Gründe sucht wird man immer wieder welche finden egal für was.
Und den letzten Absatz kann man hier durch die Bank fast jeden an Kopf knallen, wenn wieder ein Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen wird,
das Niveau hat der Maßen hier im Forum nachgelassen das es manchmal unerträglich wird einigen Threads zu folgen.
Das sich keiner damit zufrieden geben kann und sagt: hey der hat ja was gemacht, schau-schau sehr net, das gibt mir evtl. einen Überblick, eine Sicht von der anderen Seite,
wie etwas bei mir sein könnte oder kann.
Nein es heißt dann gleich, das was du da machst ist Schwachsinn und Sinnfrei.
Die die ihren Glaubenskrieg führen wollen unterstellen dem der überhaupt mal was tut, sogar dann noch das der jenige irgendwelche Absichten hegt... wo fängt es an, wo soll das hinführen und wo soll es enden?
Ist das jetzt Stand unserer Gesellschaft? Bin ich einfach zu alt für das, um den wirren Gedankengängen zu folgen?
(ich sage mal ja, wenn ich schon anfang mit mir selbst zu sprechen, o Gott bin ich auf dem Weg zu der gleichen hirnspinstigen Argumentationsweise)

Zurück