Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Und genau das ist nicht sicher weil die allcore angaben ein vermutung ist intel sagt nur noch base und singlecore max takt
Somit gelten die 4,3 allcore nicht. das kann auch base bleiben oder eben um die 4ghz
<so langsam bekomme die leute ihre 8th gen und wir werden sehen was normal ist bei non k und k cpu im turbo wnn funktioniert.
Gut möglich das mainboards den takt vorgeben durch auto OC

Ja, haste Recht. 3,2 GHz. Und das ist auch der einzige Wert, den Intel garantiert.
Ob und wie die CPU performt, kann ich nicht beurteilen. Ich hab keine, ich kann auch keine kaufen.
Ich stelle nur fest, dass Intel den Basistakt garantiert und die Performance bei Multithread-Anwendungen extrem schwankt. Und das tu ich nicht, weil ich denen was will, sondern weil ich mich grad mit der Aufrüstung meiner Plattform beschäftige und ein 8700er in Frage kam. Imperfekt, weil ich keinen Bock habe, solange an meinem Setup zu feilen, bis das kleine Stück Silizium sich wohl genug fühlt, seinen Popo auch im Multicore-Betrieb über 4 GHz zu hieven. Und nur das würde den Preis rechtfertigen. Obwohl ich die Sorglosigkeit in Bezug auf die Einhaltung der TDP nicht nachvollziehen kann. Im Hinblick auf Elektromigration (ja, alte Diskussion) ist das doch ne relativ blöde Sache. Denn durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts. Bei aktueller Fertigung im 14 Nanometer Bereich, ist das doch nicht toll, wenn man statt 65 Watt (8700) 120 Watt durchjagt. Wie lange soll denn der Prozessor seinen Dienst tun?

Ja, haste Recht. 3,2 GHz. Und das ist auch der einzige Wert, den Intel garantiert.
Ob und wie die CPU performt, kann ich nicht beurteilen. Ich hab keine, ich kann auch keine kaufen.
Ich stelle nur fest, dass Intel den Basistakt garantiert und die Performance bei Multithread-Anwendungen extrem schwankt. Und das tu ich nicht, weil ich denen was will, sondern weil ich mich grad mit der Aufrüstung meiner Plattform beschäftige und ein 8700er in Frage kam. Imperfekt, weil ich keinen Bock habe, solange an meinem Setup zu feilen, bis das kleine Stück Silizium sich wohl genug fühlt, seinen Popo auch im Multicore-Betrieb über 4 GHz zu hieven. Und nur das würde den Preis rechtfertigen. Obwohl ich die Sorglosigkeit in Bezug auf die Einhaltung der TDP nicht nachvollziehen kann. Im Hinblick auf Elektromigration (ja, alte Diskussion) ist das doch ne relativ blöde Sache. Denn durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts. Bei aktueller Fertigung im 14 Nanometer Bereich, ist das doch nicht toll, wenn man statt 65 Watt (8700) 120 Watt durchjagt. Wie lange soll denn der Prozessor seinen Dienst tun?
Du konstruierst ein Problem wo keines ist. Du bist nicht zufällig ein Zweitaccount von Tim1974?

Weil die Leute die Reviews schreiben und entsprechende Taktraten schon mit default-Einstellungen erreichen alle von Intel bezahlt sind?
Wie gesagt, konstruiertes Problem auf Basis unvollständiger Information das tatsächlich nicht existiert.

Und genau das ist nicht sicher weil die allcore angaben ein vermutung ist intel sagt nur noch base und singlecore max takt. Somit gelten die 4,3 allcore nicht. das kann auch base bleiben oder eben um die 4ghz

und
Ja, haste Recht. 3,7 GHz. Und das ist auch der einzige Wert, den Intel garantiert. Ich stelle nur fest, dass Intel den Basistakt garantiert und die Performance bei Multithread-Anwendungen extrem schwankt.

Seid ihr euch da sicher ? Ich denke mal Intel garantiert schon einen Turbotakt von 6x 4,3Ghz aber eben nicht mit einer TDP von 95W sondern dann nur 6x 3,7Ghz Basistakt = Faketakt.
Dazu müssten Mainboard aber standardmäßig so eine TDP Limitierung aktiviert haben. Da dies aber nicht der Fall ist kann ein 8700K in Prime95 mit AVX bei 6x 4,3Ghz 160W ziehen.

^^TDP ungleich Verbrauch :rollen:
Vielleicht sollte ich anfangen zu mekern, weil mein i5-3470@4GHz unter Prime gerade so an seiner TDP Klassifizierung anklopft und
im Gegenzug der R5-1600 @ all Default sich auch überhalb seiner bewegt (immerhin bekommen die verbauten Kühllösungen es hin sie zu kühlen)

Stand heute ca 400 i7 8700k und ca 60 8600K verkauft.

Intel scheint doch ganz schön zu kämpfen zu haben interessant wird es in einem halben Jahr wenn man vergleichen kann mit Ryzen ohne die R3 waren es bis heute ~11790 R5 1600 6700 R5 1600X, 6530 R7 1700 5510 R7 1700X und über 2400 R7 1800X Seid releas.

@Blechdesigner das einzige wo Ryzen ein höheren Verbrauch hat ist bei Prime. Alle anderen Bereiche bleiben Verbrauch und TDP gleich.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

^^TDP ungleich Verbrauch :rollen: Vielleicht sollte ich anfangen zu mekern, weil mein i5-3470@4GHz unter Prime gerade so an seiner TDP Klassifizierung anklopft
Du solltest dir mal lieber ein 10€ Energiekostenmeßgerät kaufen denn du glaubst doch nicht ernsthaft, daß deine CPU tatsächlich nur 77W zieht !? :crazy:
Wenn die 4Ghz mit Default Core Voltage laufen und du Prime95 26.6. nimmst könnte es klappen aber mit AVX tendiere ich eher in Richtung 127W. :fresse:

Schwer einzuschätzen, wie groß die Verkäufe nach knapp über einer Woche gewesen wären, hätte es keinen Engpass. Coffee Lake dürfte aber unbestritten mit die begehrteste CPU von Intel seit langem sein

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Weil die Leute die Reviews schreiben und entsprechende Taktraten schon mit default-Einstellungen erreichen alle von Intel bezahlt sind?

Nein, so einen Mist würde ich nicht behaupten. Ich hatte den 8700er schon im Warenkorb geparkt, als ich den Anandtech-review gesehen hab. Und dann die Info, dass es das Teil vorerst nicht zu kaufen gibt. Und dann hab ich angefangen quer zu lesen. Das von mir "konstruierte" Problem ist dann genau welches?
Die Hardware-Tester haben teilweise Samples von Intel bekommen (die ausgesprochen gut performt haben; das Vorgehen halte ich durchaus für legitim) oder auf Umwegen selbst welche besorgt (die "normal" performt haben). Und bei einigen Benchmarks gab es ziemlich absurde Ergebnisse (i5-8400 vor 7700K, ...), die einfach nahelegen, dass hier was nicht stimmt. Die Architektur hat sich kaum verändert, trotzdem läuft es nicht auf den "alten" 1151er Boards, die mitunter keine 6 Monate jung sind. Die angegebenen Taktraten wurden in weiten Teilen nicht erreicht oder nur OC (vgl. oben, das verlinkte Video). Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man davon abrückt, Taktraten zu garantieren, weil diese in Abhängigkeit von zu vielen Faktoren stehen. Die garantierten Taktraten liegen teilweise deutlich unter denen der preisgünstigeren Konkurrenz-Produkte. Bei > 100,- € Aufpreis.

Ich bin der Meinung, dass es legitim ist, dieses Gebahren in Frage zu stellen und vor allem Schlagzeilen wie "Intel holt sich die Leistungskrone zurück" in einen Kontext zu stellen, der über eben diese Headline hinaus geht.

Gerade anandtech wirft mehr Fragen an die Redaktion auf als zum 8700k. Wohl deshalb prüft man den eigenen Mist bei TombRaider nochmal. Und obwohl sie anfangs den AI Bench von CivVI mit drin haben, testen sie zusätzlich die fps (was eigentlich Quatsch ist). Vielleicht doch weng überhastet, wenn der Herr Redakteur anfangs schon schreibt, er hätte wenig Zeit gehabt....

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich habe hier einen Ivy Bridge-EP mit 6 Kernen. Der schaft es nicht mal bei 4 GHz per Core auf 80 Watt TDP zu kommen. Mit 4,5 komme ich vielleicht endlich mal and die 100.

Und dann meinst du, ein Coffe Lake 6 Kerner würde über 100 Watt Wärme abgeben?

Und wo hast du das Equipment her das zu messen ?
Der 8700k verbraucht unter AVX Vollast (worst case Szenario aber in der Realität extrem unwahrscheinlich) unübertaktet um die 160 Watt.
Beim Gaming sind es Beispielsweise hingegen nur um die 70 Watt (eigentlich traurig das games nur so wenig von der CPU wirklich ausnutzen).
Insgesamt ist Coffe Lake ein ganzes Stück Effizienter als Kabylake.

Ubertaktung, Leistungsaufnahme, Temperaturen - Mehr Kerne furs Volk: Coffee Lake-S mit Intel Core i7-8700K und Core i7 8700 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du das Equipment her das zu messen ?

Da braucht man kein großartig tolles equipment um das zu messen. Da die CPU nicht mehr Wärme erzeugen kann als sie Energie aufnimmt.

Ein Szenario unter AVX ist aber auch ein komplett anderes, und dürfte im Privat Gebrauch so gut wie nie vorkommen. Da dürfte auch mein Ivy Bridge dann über 100 ziehen.

Da die CPU nicht mehr Wärme erzeugen kann als sie Energie aufnimmt.

Darüber rede ich ja.
Wie genau willst du das Messen ?
Wen man vernünftige Messwerte haben will muss man bei Moderner Hardware echt Geld in die Hand nehmen sonst kommt meisten Müll raus.

Dazu gibt es auch einen schönen Artikel von Thomshardware. Sogar direkt mit Beispiel (295x2) wie lächerlich ungenau konventionelle Messungen bei aktueller Hardware werden können.
Leistungsaufnahme-Messung: Benotigte Technik - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

"Ein Szenario unter AVX ist aber auch ein komplett anderes, und dürfte im Privat Gebrauch so gut wie nie vorkommen"
Wen man nur Spielt hast du (leider) recht.
Je nachdem für was man den PC sonst so benutzt ist das relevant.

Also mein Sandybridge Hexacore verbretzelt unter Vollast knapp 155W. Wundert mich, daß man hier mit einem Ivybridge angeblich unter 100W landen möchte. Der 8700k soll, wenn ich mich recht erinnere, um die 180W benötigen und übertaktet die 200W knacken.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zurück