Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Es gibt keinen Stromverbrauch, dafür aber eine Leistungsaufnahme (und -abgabe). Das Ergebnis für The Witcher 3 ist ziemlich gleichauf mit dem Durchschnittswert aller Spiele aus meiner Suite. Das haben wir mit mehreren GPUs und Grafikkarten nicht nur einmal gegengetestet. Damit ist das Spiel für mich der Gradmesser der durschnittlichen Leistungsaufnahme verschiedenster Anwendungen. Für die Extremfälle gibt es ja auch noch Rendering und den Stresstest. Auch dazu steht im Text und den Diagrammen genug. :)

Für die Messungen der Gesamtleistungsaufnahme an der Steckdose gebe ich zudem zu bedenken:
Je sparsamer und ( oft auch langsamer) eine CPU ist, um so mehr rennt die Grafikkarte ins CPU-Limit und nimmt demensprechend auch weniger Leistung auf. Damit ist die an der Steckdose gemessene Leistungsaufnahme bereits zu 100% wertlos, weil in die vorgebliche Effizienz dann auch die Langeweile der Grafikkarte mit einfließt. ;)

Ich hoffe, Sie haben nichts mit THG zu tun denn das ist keine Entschuldigung, ja nicht einmal Schönreden sondern einfach nur eine faule Ausrede. Dabei schätze ich die Seite sonst sehr.
Wie kann man bitte die Energieeffizienz an einem Spiel messen, daß man nicht im Testparkour hat und somit keine FPS Werte vorweisen kann und das nicht mit mehr Kernen skaliert !?
Dann auch noch zu behaupten es spiegelt den Durchschnitt wieder, was den 8700K als lächerliche CPU dastehen lässt und als angebliche alternative Rendering und Stresstest anbieten.

Wenn man wirklich wissen will wo der Unterschied in der Energieeffizienz in Spielen liegt dann misst man den Stromverbrauch/die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Rechenleistung
und zwar nicht von Spielen die nur 4 Kerne nutzen sondern solche, wo der 8700K mit mehr Kernen skaliert und deutlich mehr FPS liefert denn niemanden interessiert es für die Zukunft
ob ein 8700K bei der Nutzung von nur 4 Kernen die gleiche Leistung wie ein 7700K liefert und dabei 10Watt weniger verbraucht aber dafür 50 Euro mehr kostet ! Das ist echt lachhaft !

Stromverbrauch/Leistungsaufnahme bei Grafikeinstellungen ohne GPU Limit die eine Skalierung zulassen ? Das steht nirgendwo, auch nicht zu Crysis 3 oder BF1 MP. Darum geht es.

@JackTheHero:
Richtig erkannt. Sonst würde ichs auch nicht nehmen.

Wie kann man bitte die Energieeffizienz an einem Spiel messen
Ich messe keine Effizenz, sondern die reale Leistungsaufnahme der GPU am Package. Großer Unterschied. Und es gibt keinen Stromverbrauch. Energierhaltungssatz.

Ím Spiel steckt bei den albernen FPS noch der Faktor Zeit mit drin und FPS allein sagen erst einmal überhaupt nichts aus. Frame Times und Varianzen schon eher. Dafür habe ich wohl auch pro Spiel im Review die meisten Analysen einschließlich der Detailgrafiken für jede einzelne CPU drin. Wer Effizenz sehen möchte, hat die OC-Kurve, wo Takt, Leistungsaufnahme und Performance als Kurve erfasst werden. Das Spiel ist zudem das repräsentative Mittel aller Spiele der Suite. Mich interessiert die Effizienz aus technischer Sicht, wenn es um Kühlung und Spannungsversorgung geht, erst einmal herzlich wenig. Wenn man Performance ins Verhältnis zur Leistungsaufnahme setzt, hat man neben der CPU ja noch die unterschiedlichen Mainboards, Treiber und anderes Gedöns mit in der Gleichung. Und das ist elende Augenwischerei, wie man bei Ryzen, den vielen BIOS-Varianten und Mainboardinterpretationen sieht. Inkonsistente Ergebnisse sind Fanboy-Futter. mehr nicht.

Also es kommt eine neue 6 Kern CPU auf den Markt die in einigen wenigen Spielen ihr Potenzial zeigen kann aber man misst in diesen Spielen nicht den Stromverbrauch/die Leistungsaufnahme ?

Was bitte haben jetzt die Frametimes damit zu tun. Wenn mir die zu schlecht sind nutze ich Sync oder einen Frame Limiter. Bei FreeSync und G-Sync ja sowieso nötig um in der Range zu bleiben !

Was bitte haben jetzt die Frametimes damit zu tun. Wenn mir die zu schlecht sind nutze ich Sync oder einen Frame Limiter. Bei FreeSync und G-Sync ja sowieso nötig um in der Range zu bleiben !
Falsch. Was sind FPS? Es ist die Summe aller Frame Times innerhalb einer Sekunde. Damit ist deine Frage eher unverständlich. Nur können bei 80 FPS die Frametimes zweier Runs komplett anders aussehen (womit wir bei den Varianzen wären) und der Framelimiter verfälscht dann auch wieder nur die gemessene Leistungsaufnahme und kann auch nicht alle Ungleichheiten ausbügeln.

Mich interessiert generell erst einmal nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme über 9 mehr oder weniger aktuelle Spiele. Die brauche ich, um die Kühlung + Reserven zu dimensionieren. Einmal RAM wechseln und meine Effizienzberechnung ist Schnee von gestern (siehe Ryzen). Und das bei gleichbleibender Leistungsaufnahme :D
Ist eine CPU, die gleiche FPS bei gleicher Leistungsaufnahme bringt, jedoch das in sich unrundere Verhalten bietet, nun gleich effizient? Average-FPS für einen Effizienzvergleich unterschiedlicher Systeme zu nutzen, ist pures Entertaining. Dann verzichte ich doch besser darauf. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind FPS? Es ist die Summe aller Frame Times innerhalb einer Sekunde. Damit ist deine Frage eher unverständlich. Nur können bei 80 FPS die Frametimes zweier Runs komplett anders
aussehen (womit wir bei den Varianzen wären) und der Framelimiter verfälscht dann auch wieder nur die gemessene Leistungsaufnahme und kann auch nicht alle Ungleichheiten ausbügeln.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Frametimes mit dem besagten Limiter besser sind weil die CPU dadurch weniger ausgelastet wird ? Sie liegt bei genau 100% !

Mich interessiert generell erst einmal nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme über 9 mehr oder weniger aktuelle Spiele.

Stimmt, man kauf eine CPU nur für aktuelle Spiele, auf keinen Fall sollte man an die Zukunft denken und wenn die CPU in einem Spiel schneller ist aber mehr Strom verbraucht
dann vertuschen wir das lieber im Durchschnitt von 10 Spielen. Sonst merkt noch jemand, daß die CPU nur ein ganz großer Bluff ist und das Intel Imperium dumm da steht. :daumen:

@FormatC gibs einfach auf es hat keinen Sinn mit einer Person zu diskutieren der Fakten komplett am A... vorbeigehen.

Mindfactory hat angeblich zwischen 6.10. und 8.10. weitere 80x i7 8700K verkauft.
Als ich meinen am 06.10. bestellt hatte, waren bereits 90 Stück verkauft und jetzt sind es schon 170. Sehr mysteriös das ganze....

Mindfactory hat angeblich zwischen 6.10. und 8.10. weitere 80x i7 8700K verkauft.
Als ich meinen am 06.10. bestellt hatte, waren bereits 90 Stück verkauft und jetzt sind es schon 170. Sehr mysteriös das ganze....

Das können auch einfach eingegangene und angenommene Bestellungen sein. Weiss ja niemand ausser MF, wie dieser Zähler funktioniert.

ja.
denn das ist genau was die leute wollen. mehr takt, mehr kerne, mehr leistung, niedrigerer preis.

5 Jahre lang mehr oder weniger Stillstand will niemand!? Wie kann man ein Unternehmen dafür abfeiern?
Niedrigerer Preis? Mein 2700k war kein bisschen teurer als alles was danach kam.
Mehr Leistung? 5% Mehrleistung, dank 200mhz mehr Takt bei gleicher bis schlechterer IPC? So ca. sah es jahrelang aus.

Mir alles zu hoch.

Steht aber selbst meiner Bestellung drin, das dies kein Kaufvertrag ist sondern nur eine Bestellung. Der Kaufvertrag kommt erst mit Lieferung der Bestellung zustande. Ergo dürfen Bestellungen dort nicht mit einfließen, sonst wäre es Manipulation bzw falsche Tatsachen.

@FormatC gibs einfach auf es hat keinen Sinn mit einer Person zu diskutieren der Fakten komplett am A... vorbeigehen.

Auch wenn der Ton nicht stimmt hat der Kollege teilweise recht: Intel bietet eine stabile Performance über 6 Kerne. Ich spiele ARMA und Starcraft 2. Für mich ust Ryzen leider nichtmal im Ansatz eine Option derzeit. Dss ist für mich leider als jemand der eher pro AMD ist ernüchternd. Ich kann nur auf Zen2 hoffen aber wenn da die Performance auch weiterhin so Ausreißer nach unten hat wirds Ice Lake

5 Jahre lang mehr oder weniger Stillstand will niemand!? Wie kann man ein Unternehmen dafür abfeiern?
Niedrigerer Preis? Mein 2700k war kein bisschen teurer als alles was danach kam.
Mehr Leistung? 5% Mehrleistung, dank 200mhz mehr Takt bei gleicher bis schlechterer IPC? So ca. sah es jahrelang aus.

Mir alles zu hoch.

such mal aktuelle Vergleichstest von Sandy bis Kaby raus du wärst überrascht. Zumal den Stillstand von Intel manche schlimm finden aber niemand erinnert, dass AMD von 2011 bis 2017 nur anders getaktete CPUs brachte. Du beschwerst dich über Taktsteigerungen aber ich erinnere sn den 5 GHZ Centurion

@Rollora:
Spiele sind Momentaufnahmen und CPUs sind zudem auch nicht nur für Spiele gedacht. Deshalb steht bei uns ein Leistungsaufnahmewert fürs Gaming, der stellvertretend für mehrere Spiele als Durchschnittswert gleichermaßen gilt. Genauso, wie ich CAD als Kombination als 2D- und 3D-Last erfasst habe, sowie die physikalischen Grenzen beim Stresstest auslote. Die Wahrheit für jeden Einzelnen liegt dann, je nach Anwenderprofil, irgendwo dazwischen.

Aber ich werde es mir nicht anmaßen, anhand von Einzelfällen pauschale Effizienzurteile zu fällen, die dann von der werten Leserschaft wieder aus dem Kontekt gerissen und für die Untermauerung eigener Ansichten missbraucht werden könnten. Das ginge nur mit 20 oder mehr Spielen und wäre selbst dann noch angreifbar.

wie is das eig mit den non K Modellen ... kann ich da alle Kerne auf die Turbo Frequenz stellen?

sozusagen den i5-8400 alle Kerne auf 4 GHz

Du kannst den festgelegten All-Core-Takt auch generell für alle Kerne gleichzeitig nutzen, aber den max. Turbo bekommst Du nicht auf alle Kerne. Falls Du das meinst.

Zurück