Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Es mag seltsam klingen, aber der Umsatz ist erstmal wichtiger als der Gewinn, wenn man Marktanteile gewinnen möchte!

Schau dir mal den Umsatz von Amazon im Vergleich zu deren Gewinn an, auch gerne über mehrere Jahre.

Gruß

Alef

Du kannst Amazon nicht mit AMD/Intel vergleichen. Ein gutes P/L aber schlechtere Leistung werden einem nicht den Löwenanteil verschaffen. Amazon hat nicht immer die besten Preise, aber die "beste Leistung" = schnelle Lieferung, zuverlässig und sehr kulant.

Mag ja alles sein was du schreibst, nur lagen die Schätzungen im Q 2/17 auf 1,15mrd$ und wurden mit 1,22 übertroffen. Im Q 3/17 schätzt man 1,55mrd$, wenn AMD es widerrum schafft dies übertreffen (und da zählt alles rein - SR, TR und Vega plus Semi Custom und Chipsätze), dann wäre das ein gewaltiger Fortschritt. Den größten Teil dürfte Zen ausmachen. Immerhin liegt man im Retailmarkt über Intelabsatzzahlen.

Nicht umsonst kommt Intel auch mit dem Sockel 1151v2 daher, AMD dürfte denen was den Absatz von Retailmainboards angeht, mittlerweile den Rang ablaufen. Jede neue CPU braucht ja einen Unterbau.

Zen's Design wurde auch klar drauf ausgelegt kostengünstig produzierbar zu sein (Modulbauweise), monolitische Designs kannst du in der Tonne entsorgen und musst für K Serien genaustens selektieren. AMD hat dort vermutlich einen viel größere Auswahl und Spanne, was sie für welchen Anspruch weiterverwenden können und scheinbar deaktivierten sie sogar vollwertige 1800X zu 1600x. Also deren absolute Möglichkeiten für Preisnachlässe sind noch lange nicht erreicht.

Nee, nee Großer - was bei AMD als Paperlaunch gilt, muss auch für Intel gelten. Nicht eine einzige CPU ist nach einem Tag der Vorstellung verfügbar.:)

Ich weiß nicht ob man da wirklich von Fortschritt auf Kosten Intel's reden kann, denn Quartal 2 war für Intel ein Rekordquartal und man erwartet eine weitere Steigerung um ca. 1 mrd US-Dollar im 3. Quartal. Der Punkt ist nun mal Intel hat ca. doppelt so viel Gewinn als AMD Umsatz hat und das obwohl AMD eine CPU und eine GPU Sparte hat.

AMD hat im 2. Quartal lediglich 53 mio Dollar Gewinn gemacht, im Jahr zu vor im gleichen Zeitraum einige Millionen mehr, auch wenn der Umsatz um ca 200 mio gestiegen ist, bringt es einem nichts, wenn gleichzeitig der Gewinn schrumpft, wie es im 3. Quartal aussah wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Bilanzgewinne oder -verluste sagen kurzfristig null aus. Du kannst auch 10 Quartale in Folge Gewinne ausweisen und danach Insolvenz anmelden, weil du kein Geld mehr auf dem Konto hast. In ca. 2 Jahren wissen wir die Auswirkungen von Ryzen auf die Bilanz von Intel und AMD. Davor ist das nur heiße Luft.

Ich fand gestern schon so geil, dass von einem Papierlaunch geredet wurde - nach einem halben Tag. :ugly: Leute, heute ist der zweite Tag nach Launch, wartet doch mal ab. ^^

Was ist es denn sonst ? Ich weiss du lässt nichts auf Intel kommen, aber ich betrachte das gerne Markenneutral. Die Informationspolitik und der scheinbar überhastete Release ist unter aller Kanone.

Bilanzgewinne oder -verluste sagen kurzfristig null aus. Du kannst auch 10 Quartale in Folge Gewinne ausweisen und danach Insolvenz anmelden, weil du kein Geld mehr auf dem Konto hast. In ca. 2 Jahren wissen wir die Auswirkungen von Ryzen auf die Bilanz von Intel und AMD. Davor ist das nur heiße Luft.

Kannst du , wenn du miserabel Wirtschaftest, das ist aber bei keinem der beiden Unternehmen der Fall.

Ja weil sie mal wieder paar Tausend Mitarbeiter entlassen haben und wo spart man zuerst wenn nicht an den Personalkosten. Die Client Computing Group steigerte den Umsatz um 900mio$ von Gewinnen redeten sie nicht, eher teilten sie mit, dass der Bereich übers restlich verbleibende Geschäftsjahr mit Abschreibungen rechnen muss (wegen des Preiskampfs mit AMD). Deutliches Wachstum gabs bei HPC Xeon Prozies und der SSD Sparte (Memory Solutions Group). Hau nicht alles durcheinander...:).

Naja trotzdem scheint es nicht schlecht für Intel zu laufen, ich denke auch nicht, dass man so leicht heraus bekommt, wie viel sie denn im Desktop CPU Bereich im Vergleich zum letzten Jahr eingenommen haben.

Man sieht ja am Basistakt vom 8700K mit 6x 3,70Ghz = 95W gegen 7700K mit 4x 4,20Ghz = 91W wo das echte Problem Liegt: Die Energieeffizienz.
Wenn man alle Benchmarks bei gleichem Stromverbrauch also mit Basistakt machen würde dann wäre der 8700K in den meisten Spielen ein Reinfall.

Die Effizenz ist doch, bei gleicher IPC, gestiegen?! Kucks du hier. Insgesmat ist der Stromverbrauch im Vergleich zum Vorgänger sogar leicht gefallen. Bei Prime 95 wird übrigens der Allcore Turbo Takt angelegt (Intel geizt wieder mit den AVX Offsets, wie schon beim Skylake X Launch.) der 7700K bräuchte unter ähnlichen Bedingungen 186 Watt.

Also CPU Gaming Tests sind bei PCGH nach wie vor unbrauchbar. Was sind das 4-5 Spiele, die ihr da gebencht habt? Die Hälfte davon kann auch noch nichts mit mehr als 2 oder 4 Kernen anfangen...Kein einziges Spiel aus diesem Jahr.

Also CPU Gaming Tests sind bei PCGH nach wie vor unbrauchbar. Was sind das 4-5 Spiele, die ihr da gebencht habt? Die Hälfte davon kann auch noch nichts mit mehr als 2 oder 4 Kernen anfangen...Kein einziges Spiel aus diesem Jahr.

Spielst du denn nur die aller neusten Spiele? Im PCGH Benchmark ist alles vertreten, von gut auf mehr als 4 Kerne optimiert, bis auf 1 Kern Auslastung.

Naja trotzdem scheint es nicht schlecht für Intel zu laufen, ich denke auch nicht, dass man so leicht heraus bekommt, wie viel sie denn im Desktop CPU Bereich im Vergleich zum letzten Jahr eingenommen haben.

Was dabei immer gern vergessen wird. Intel ist ne riesengroße Firma mit dutzenden Abteilungen, die sich teilweise querfinanzieren. Sollte da der Umsatz mal fallen, oder nicht wachsen, ist das ne mittlere Katastrophe, weil andere Sachen nicht finanziert werden können.

Und, jeder Unternehmer vermeidet es Gewinn zu machen, weil er darauf Steuern zahlen muss. Also am besten viel Umsatz und wenig Gewinn. Investitionen heißt da das Zauberwort.

Warum wurde der Stromverbraucht mit einem Spiel getestet welches nicht mit mehr Kernen skaliert und auch nicht im THG Testparkour ist !?

Anhang anzeigen 972884 + Anhang anzeigen 972887

Also der 7700K verbraucht 5W mehr als der 8700K aber ist 5FPS schneller und bei beiden CPU's werden offensichtlich nur 4 Kerne genutzt !

Müsste man den Stromverbrauch nicht mit einem Spiel testet, daß mit mehr Kernen skaliert und die CPU dementsprechend stärker auslastet ?

Letztlich muss man den erwirtschaftete Gewinn, dem eingesetzten Kapital und dem dauerhaften finanziellen Aufwand gegenüberstellen (Rentabilität). Im Comsumer CPU Segment dürfte AMD vorerst noch Vorteile haben. Wenn sie langfristig über 1mrd $ Umsatz bleiben ist alles gut. Natürlich braucht es auf Dauer dafür auch ein funktionierendes OEM Geschäft.

Aber zu weit offtopic...
Man darf auch nicht vergessen das AMD jetzt mit dem Umsatz durch Ryzen polaris/Vega (Mining) viele Schulden abbauen kann was für AMD wichtiger ist als Gewinn. Wenn dann für Optimierung was über ist um so besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe nie so argumentiert, jedoch kann man die Multicoretauglichkeit zukünftiger Engines nicht schon jetzt kennen.

Ja nicht von dir, aber andere haben das zuhauf gemacht, das man sich Crysis 3 anschauen soll wie toll Ryzen sei, und es die Zukunft zeigt.

Die Leute die allerdings vor einigen Monaten so Argumentierten, sagen nun das Crysis 3 keine rolle spielen würde.

Die Leute drehen es sich halt mal wieder so wie sie es brauchen.

Ich weiß nicht ob man da wirklich von Fortschritt auf Kosten Intel's reden kann, denn Quartal 2 war für Intel ein Rekordquartal und man erwartet eine weitere Steigerung um ca. 1 mrd US-Dollar im 3. Quartal. Der Punkt ist nun mal Intel hat ca. doppelt so viel Gewinn als AMD Umsatz hat und das obwohl AMD eine CPU und eine GPU Sparte hat.

Intel hats nen bissl was mehr als nur CPU und GPU sparte.
Ich könnte sogar wetten das die Flash-Speicher Sparte bei Intel am meisten abwirft.

AMD hatte früher ja auch mal Speicher Hergestellt. Han da noch zwei DBox 2 rumstehen mit AMD Flash speicher.

Müsste man den Stromverbrauch nicht mit einem Spiel testet, daß mit mehr Kernen skaliert und die CPU dementsprechend stärker auslastet ?
Es gibt keinen Stromverbrauch, dafür aber eine Leistungsaufnahme (und -abgabe). Das Ergebnis für The Witcher 3 ist ziemlich gleichauf mit dem Durchschnittswert aller Spiele aus meiner Suite. Das haben wir mit mehreren GPUs und Grafikkarten nicht nur einmal gegengetestet. Damit ist das Spiel für mich der Gradmesser der durschnittlichen Leistungsaufnahme verschiedenster Anwendungen. Für die Extremfälle gibt es ja auch noch Rendering und den Stresstest. Auch dazu steht im Text und den Diagrammen genug. :)

Für die Messungen der Gesamtleistungsaufnahme an der Steckdose gebe ich zudem zu bedenken:
Je sparsamer und ( oft auch langsamer) eine CPU ist, um so mehr rennt die Grafikkarte ins CPU-Limit und nimmt demensprechend auch weniger Leistung auf. Damit ist die an der Steckdose gemessene Leistungsaufnahme bereits zu 100% wertlos, weil in die vorgebliche Effizienz dann auch die Langeweile der Grafikkarte mit einfließt. ;)

Wer spielt Crysis 3 ?

Es tut mir wirklich sehr leid, das nicht alle Kerzen gleich helle leuchten können. So langsam glaube ich aber du stellst dich nur so ! ;)
Crysis 3 ist ein Musterbeispiel, für Multicoreunterstützung und ja, du wirst auch in fünf Jahren kein Spiel sehen, das besser mit mehr Kernen skaliert (leichte Abweichungen sind ja normal). Hoffe deine Traumblase platzt mal und du kannst sehen, wie die Wirklichkeit aussieht. Deswegen immer wieder der Bezug zu Crysis 3 und BF1. Das ist übrigens auch der Grund warum PCGH, Crysis 3 noch im CPU Test hat. Aber war ein Geheimnis, also bitte verrate es keinem.

X370 ist vom Stromverbrauch auch dem Z270 klar unterlegen. Ich hoffe, dass der X470 aufschließen kann.
Vom Stromverbrauch ist aber der Ryzen für einen 8-Kerner hervorragend. Man sollte objektiv über AMD und Intel diskutieren.
Verstehe auch den gefeierten Coffee-Lake nicht. Intel bietet seit 2 Jahren die gleiche IPC-Leistung, schraubt bisschen an der Taktschraube und erhöht bisschen die Kernanzahl und alles ist gut?

Genau, objektiv! Dann verstehe ich nicht, warum du nicht verstehst, das Coffelake, Ryzen in den allerwertesten tritt! Der 8700k ist günstiger und erreicht je nach Online und Print Test die gleiche Arbeitsleistung im Schnitt, wie der 1800X, dazu ist der 8700k in Spielen, sofern die GPU nicht limitiert, dermaßen überlegen (auch wenn man davon in den meisten Fällen nichts merkt, wegen dem immer wieder kommenden GPU Limit). Miit Zwei Kernen weniger, bis zu 33% mehr Leistung, obwohl der Ryzen 1800x alle seine Kerne, auch die logischen nutzen kann (Beispiel BF1 und Crysis 3).

Eigentlich ist es noch schlimmer denn im Prinzip wurde der Takt gar nicht erhöht ! 7700K und 8700K haben Beide einen 4 Kern Turbo von 4,40 Ghz.
Einziger Unterschied ist, daß der 8700K jetzt offiziell mit DDR4-2666 statt 2400 unterstützt was aber egal ist weil die Meisten 3000/3200er haben.

Man sieht ja am Basistakt vom 8700K mit 6x 3,70Ghz = 95W gegen 7700K mit 4x 4,20Ghz = 91W wo das echte Problem Liegt: Die Energieeffizienz.
Wenn man alle Benchmarks bei gleichem Stromverbrauch also mit Basistakt machen würde dann wäre der 8700K in den meisten Spielen ein Reinfall.

Das der 8700k, gemessen, an der Leistung effizienter ist, als der 7700k hast du bemerkt, oder?

Nee, nee Großer - was bei AMD als Paperlaunch gilt, muss auch für Intel gelten. Nicht eine einzige CPU ist nach einem Tag der Vorstellung verfügbar.:)

Genau, aber die AMD Fanatiker reden immer noch von einer UVP bei Vega, die nicht existent ist. Also gleiches, mit gleichem. Bei Caseking, steht auch an ein paar Artikeln, verfügbar ab dem 11.10.. Abwarten, außerdem macht das für mich das Produkt noch nicht schlechter. Jedoch finde ich das auch nicht gut.

Warum wurde der Stromverbraucht mit einem Spiel getestet welches nicht mit mehr Kernen skaliert und auch nicht im THG Testparkour ist !?

Anhang anzeigen 972884 + Anhang anzeigen 972887

Also der 7700K verbraucht 5W mehr als der 8700K aber ist 5FPS schneller und bei beiden CPU's werden offensichtlich nur 4 Kerne genutzt !

Dann rechne mal nach, du Vogel ;)
68,2 / 257 * 252 = Ja siehst du richtig, es kommen, 66,8 W raus, was sagen würde, das der 8700k genau so effizient ist, wie der 7700k und wenn du das weiter rechnest, dann landest du auch ziemlich genau, auf dem gleichem Niveau, wie der 1800x, der aber im vergleich weniger leistet. ;)

Weiter halte ich es für eine sehr schlechte Idee, einen Hardwareluxx Benchmark, mit der Energiemessung, vn Tomshardware zu mixen. Oder ist bekannt, das beide dafür zusammen gearbeitet haben und das es der gleiche Test ist. Andere Szene, andere Ergebnisse!

Die aktuellen Ryzen Modelle hätten schon vor 2 Jahren kommen müssen. Für Gamer wird Intel (vorerst) immer wohl Vorrang haben. Coffee Lake ist auf jeden Fall den Ryzen vorzuziehen. Ich hab den Ryzen Hype zum Glück nicht mitgemacht sondern erst mal abgewartet. War doch klar, dass Intel nachziehen wird.

Das der 8700k, gemessen, an der Leistung effizienter ist, als der 7700k hast du bemerkt, oder?
Wenn THG den Stromverbrauch in Watt anhand von The Witcher 3 vergleicht dann möchte ich auch die dazu passende Leistung in FPS sehen. Einen Benchmark fand ich nur auf einer anderen Seite.
Wenn dann eine neuere CPU nur 5 Watt weniger verbraucht aber auch 5 FPS langsamer ist dann kann man darüber nur lachen ! Wenn hier Crysis 3 und BF1 MP als Argumente für den 8700K gelten
dann möchte ich auch den Stromverbrauch diesen beiden Spiele sehen denn wenn dann der 8700K für 150FPS 150Watt braucht aber der 7700K für 125FPS nur 125Watt dann lache ich mich kaputt.

Zurück