Core I7 2700k Lötzinn entfernen

AW: Core I7 2700k Lötzinn entfernen

Aber bei Sandy bringt es beim takten nichts und für 24/7 ist es nicht nötig da auch so hohe takte unter Wakü gehn.

Jepp...damit hast du wohl recht. Mir gings in erster Linie um Spass am Basteln, was neues kennenlernen und dass mich 70° unter Voll-last schon "gestört" haben ;)

PS: "Danke" für den Tipp mit dem Bügeleisen (hab ich vorher vergessen zu sagen)

Im Idle ist das Ergebnis eher enttäuschend, da gibt es lediglich einen Vorteil von ca 5°.

Hingegen unter Last ist es sehr deutlich spürbar. Je nach Übertaktung und Spannung sind hier 20° bis 25° Grad gewonnen :)

@ Apfelkuchen

Mach das ;)

...Aber wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Prozessor-köpfer-kiste...einen hab ich ins jenseits befördert...

Im Idle ist das Ergebnis eher enttäuschend, da gibt es lediglich einen Vorteil von ca 5°.

Hingegen unter Last ist es sehr deutlich spürbar. Je nach Übertaktung und Spannung sind hier 20° bis 25° Grad gewonnen :)

Wow, das ist ne Ansage!
Da werd ich vielleicht auch mal was machen wenn ich vorher an "alten" etwas üben kann (nen Ivy-E für 500+ € will ich sicher nicht umbringen...) :D

Gibt es dazu ein How-to oder so was? Nicht dass ich es machen wollte, aber der Ablauf würde mich schon interessieren. :daumen: Bügeleisen, Zahnpasta WTF ?! :ugly: :D

Wenn da einer wirklich Erfahrung mit hat (was wohl recht selten sein dürfte) könnte man da wirklich ein kleines How-To schreiben, ich würds sehr begrüßen :)

Doch, der war definitiv gelötet. Hatte auch die Hoffnung gehabt, dass es ein ungelöteter wäre, war aber leider(!) nicht so.

Zum Vorgehen:
1) Mit einer Rasierklinge vorsichtig!!!! die Gummischicht zwischen CPU-Platine und Headspreader druchtrennen
2) Den Headspreader Entfernen
a) Im Fall von Wärmeleit-matsche einfach leicht drehen und er löst sich von alleine
b) Im Fall von Lötzinn: Mit Bügeleisen den Headspreader erwärmen, so dass sich der Zinn erweicht / verflüssigt.
- Hierbei ist Fingerspritzengefühl gefragt
- Immer wieder versuchen, den Headspreader leicht zu drehen, bis er abgeht
c) Alternative zu b)
Rasierklingen von jeder seite zwischen Headspreader und Platine stecken, das ganze über einem Glas "aufbocken" und
den Headspreader erwärmen, bis Die (und Platine) ins Glas fallen (etwas leicht! feuchte Küchenrolle sollte ins Glas)

Anmerkung:
- Ich habe eine Heißlufpistole verwendet und damit die erste CPU geschrottet, vermutlich weil ich zu ungedultig war. Im Internet macht das einer mit Lotkolben, ich rate jedoch von dieser Extremvariante ab!!!

- Bügeleisen erscheint auch mit die geeigneste Variante

- Sobald meine Digicam wieder geht, lade ich Bilder hoch ;)

*hust*

Da ich es bin der das Bügeleisen erwähnt hat sag ich auch kurz wie es geht ;)

Die gummierung mit einer Rasierklinge vorsichtig durchtrennen ...
Ein Klacks Zahnpasta auf den heatspreader machen
Dann die CPU auf den umgedrehten Bügeleisen mithilfe der Zahnpasta kleben

Bügeleisen auf kleiner Stufe einschalten und warten das die CPU fest auf dem Bügeleisen klebt..

Dann das Bügeleisen umdrehen und hochschalten

Und jetzt nur noch warten das die CPU nach unten fällt (der heatspreader +Lötzinn sollte dann noch am Bügeleisen kleben)

Ganz wichtig --danach das Bügeleisen in der hintersten Ecke des Schranks verstecken und falls die Frau es findet alles abstreiten :D

Zurück