Core I7 2700k Lötzinn entfernen

Dandy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core I7 2700k Lötzinn entfernen

Hallo Comunity!

Ich habe so eben den Headspreader von meinem core i7 2700 k entfernt. Nun stellt sich mir die Aufgabe, noch den restlichen Lötzinn vom Die zu entfernen. Meine Lötkolben sind alle zu schwach das Zinn zu verflüssigen, und mit der Heißluftpistole traue ich mich ohne Headspreader nicht mehr so richtig ran. Für Ideen bin ich dankbar! :)

LG Dandy

AW: Core I7 2700k Lötzinn entfernen

Die Temperaturen lagen unter Last bei ca 70°, das war für mich nicht tragbar :D
-> Hintergedanke is natürlich auch, mit Lüftkühlung die 5,5 GHZ stabil zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:

Verwende den Archon und hab grade die Halterung "passend" gemacht :)

Hast du den Kühler auch richtig montiert?

Ich denke durch die entfernung des HS hast du schon alles erledigt, warum wilst den Lötzinn auch noch entfernen?

Der Lötzinn ist sehr "hügelig" drauf...ein glatter Die wie zu Athlonzeiten wäre da hilfreich :D

Bei conrad findest du verschiedene Mittel zum entfernen des lots von einer pumpe die weniger angebracht ist bis hi zum ich nene es mahl feines drahtgeflecht was das lot aufsaugt.

Edit
Da wäre Entlötlitze was mir nicht mehr eingefallen ist.

Ich wäre sehr an Bildern interessiert, wie es bei einer Sandy unterm Röckchen aussieht :daumen:

Wie hast du die überhaupt "nackig" bekommen? Skalpell und Gewalt?

Ich dachte immer die Sandys sind nicht gelötet! Hab ich in anderen Foren jedenfalls gelesen. Die Core2 generation war gelötet. Aber deine Temps würden mich intressieren ohne IHS.

Hast du bei Conrad was gefunden ?
Du brauchst auch einen sehr feinen lötkolben für das unterfangen, also nicht gerader einer vom Heitzungsmonteur.

Fein? Damit wird das wohl nichts werden. Er schreibt ja schon, dass seine Lötkolben zu schwach sind, um die Reste auf dem Die zu verflüssigen. Aber lange rumbraten sollte man darauf auch nicht. Ein echtes Dilemma.

Nachtrag:
Zu C2-Zeiten hat man die DAU-Kapuze ja noch lässig mit dem Bügeleisen entfernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe festgestellt, dass man den Zinn gut mit dem Fingernagel ab bzw. glatt bekommt ;)

Die Temperaturen sind jetzt im Keller.

WICHTIG: Nachahmung auf eigene Gefahr...hat bei mir auch erst bei der zweiten CPU gut geklappt :)

Naja, hab schon sehr früh mit Rasierklingen gespielt. Noch zu S939 Zeiten war das ja kein Ding.
Die CPUś waren nicht an den Headspreader dran gelötet. Einfach Gummi durchtrennen und gut wars.

Die neue "Lösung" von Intel is wesenlich unfreundlicher für Bastler :D

[Und irgendwann muss jetzt mal ein Voltmod für Grafikarten her *lach* ]

von nichts kommt auch nichts,so was hatte ich schon mit einem 6850QX gemacht,mit i7 geht das um vielfaches schwera.hatte mein 2600k noch nicht so weit.

Warum hast du es nicht mit einem Bügeleisen und Zahnpasta gemacht ? ....ist ganz easy ;)

Zurück