Intel Core i7-6700K taktet nicht hoch (802 MHz)

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

mein Bruder hat sich ein PC-Upgrade gegönnt, aber es sorgt bisweilen nur für Probleme. Es ging damit los, dass auf dem Mainboard ein Pin verbogen war und es umgetauscht werden musste.

Hier erstmal die Liste der Hardware:

CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: MSI Gaming Z170A-G45
Netzteil: be quiet! Dark Power II 650W
RAM: Crucial DDR4 8GB

und das wurde übernommen bzw. das, was wichtig ist:

Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix
Laufwerk: LG GSA-H66N
altes Netzteil: be quiet! System Power 7

Dann haben wir alles zusammengebaut und mussten feststellen, dass der PC anging, also die Lüfter liefen und die LEDs leuchteten aber es kam kein Signal am Monitor an, auch an anderen Monitoren gab es keinen Erfolg.

Sowohl mit dem alten wie auch mit dem neuen Netzteil kommen wir darüber nicht hinaus. Was noch interessant wäre: Das Laufwerk macht Geräusche, als ob es anspringen möchte. Wenn man es öffnet, dann geht es auf halber Strecke direkt wieder zu.

Jemand eine Idee, wie man den PC zum laufen bringen kann? Passt da irgendwas mit den Komponenten nicht? Ich bin schon etwas aus der Materie raus, als das ich das beurteilen könnte.

LG
Daxelinho

EDIT: ursprünglicher Titel: PC sendet kein Bild, Laufwerk geht direkt wieder zu

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC sendet kein Bild, Laufwerk geht direkt wieder zu

Bildausgabe über Motherboard versucht? Also ohne Grafikkarte im System.

So jetzt kann ich wieder Tippen, beide Hände frei ;)

Verdrahtung und Stromstecker komplett und korrekt? Kurzschluss durch falsch gesetzte Abstandhalter hinter Motherboard kann man ausschliessen? RAM Riegel sitzen korrekt in den Slots?

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, ohne Grafikkarte funtionierts auch nicht. Kurzschluss kann ausgeschlossen werden, es sei denn, es lag bereits zu beginn ein Defekt vor. Netzteil ist aber vermutlich heil, mit dem alten Teil klappt es nämlich auch nicht. RAM sitz auch richtig. Was mich verwundert hat, ist, dass die Riegel in Slot 2 und Slot 4 eingebaut werden sollen. Aber auch in Slot 1&3 klappt es nicht. Einzig die Verdrahtung wäre ein Punkt, an dem ich ein ganz bischen zweifeln würde, aber ich habe bereits mehrmals die Anleitung studiert und mir ist bisher nichts aufgefallen.
In dem Fehlercode-Display auf dem Mainboard kann man folgende Codes lesen, über die bisher aber nichts finden konnte.
19
08
00
4C
86
55

Aber an der Zusammenstellung ist soweit nichts auszusetzen?

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fehlercode-Display auf dem Mainboard kann man folgende Codes lesen, über die bisher aber nichts finden konnte. 19 08 00 4C 86 55
Naja... Schon mal im Handbuch geschaut?! Das sind die die Codes für die Initialisierung des Boards. Also das Hochfahren und Prüfen der Komponenten. Steht drin.
Danach sollte alles in Ordnung sein. Ausser er stoppt an einer Stelle und es fehlt der "Fertig" Code.

Das mit den RAM Riegeln hat so seine Richtigkeit. Ist bei fast allen Boardherstellern so.

Zur Fehlereingrenzung:
Klemm bitte alles ab was nicht für einen Start benötigt wird. Laufwerke, Lüfter (ausser CPU Lüfter) Front Audio, Front USB, etc.
Du brauchst nur Board mit CPU, RAM und Monitor (am Board). Den 24Pin ATX Stecker (JPWR1), die 8Pin CPU Versorgung (JPWR2) und den PWR Switch. Schalte ein, Berichte.

Was man noch machen könnte:
Nimm mal das Board aus dem Case und lege es auf eine isolierende Oberfläche. Das einfachste wäre der MoBo Karton.
Schliesse nur den 24Pin ATX Stecker (JPWR1) und die 8Pin CPU Versorgung (JPWR2) an. CPU (mit Kühler) und 1 RAM Riegel in DIMM2 sollten drin sein ;)
Monitor am Board anschliessen und Aufbau in Betrieb nehmen. Entweder ist das Kabel vom Power Switch des Gehäuses lang genug oder du brückst kurz die beiden Pins (6 und 8 am JFP1) mit einem Schraubendreher. Berichte.

Hast du einen Piepser den du mal anschliessen könntest? Ob das BIOS und was sagt beim booten.
piep.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zur Fehlereingrenzung:
Klemm bitte alles ab was nicht für einen Start benötigt wird. Laufwerke, Lüfter (ausser CPU Lüfter) Front Audio, Front USB, etc.
Du brauchst nur Board mit CPU, RAM und Monitor (am Board). Den 24Pin ATX Stecker (JPWR1), die 8Pin CPU Versorgung (JPWR2) und den PWR Switch. Schalte ein, Berichte.
Leider kein Erfolg. Aber zusätzlich blinkt jetzt eine rote LED über einem Anschluss mit der Bezeichnung JTBT1, auch wenn wieder alles wie gehabt eingebaut ist.

Was man noch machen könnte:
Nimm mal das Board aus dem Case und lege es auf eine isolierende Oberfläche. Das einfachste wäre der MoBo Karton.
Schliesse nur den 24Pin ATX Stecker (JPWR1) und die 8Pin CPU Versorgung (JPWR2) an. CPU (mit Kühler) und 1 RAM Riegel in DIMM2 sollten drin sein ;)
Monitor am Board anschliessen und Aufbau in Betrieb nehmen. Entweder ist das Kabel vom Power Switch des Gehäuses lang genug oder du brückst kurz die beiden Pins (6 und 8 am JFP1) mit einem Schraubendreher. Berichte.
Werde ich auch noch probieren.

Hast du einen Piepser den du mal anschliessen könntest? Ob das BIOS und was sagt beim booten.
Leider nicht, aber ich versuche mal einen aufzutreiben.

LG
Daxelinho

Leider kein Erfolg. Aber zusätzlich blinkt jetzt eine rote LED über einem Anschluss mit der Bezeichnung JTBT1, auch wenn wieder alles wie gehabt eingebaut ist.
Leider gibt das Handbuch dazu nichts her, bezüglich der LED. Ist da irgendeine Bezeichnung dran?

Und nach dem Versuch ohne die ganze Pheripherie, hast du alles wieder angeklemmt? Wozu? Wenn kein Bild kommt, bei der Null Methode, muss man anschliessend nicht alles wieder dranstecken, sondern versuchen den Fehler zu finden. Da hätte ich mal eben die 9 Schrauben die das Board halten rausgenommen und den Aufbau ausserhalb Case versucht. Paar Minuten Arbeit.

So, ich melde mich mal wieder. Es gibt Neuigkeiten: Nach mehrmaligen Umtauschen scheinen die Komponenten zumindest grundsätzlich zu funktionieren.
Es sieht aktuell so aus: Man kommt ins BIOS, kann da auch die Startreihenfolge ändern. Wenn man dann versucht, den PC zu booten, dann kommt zuerst die Meldung, dass man den PC normal starten kann oder die Starthilfe starten kann. Wenn man versucht, den PC normal zu starten, dann landet man in einem Bluescreen mit folgendem Inhalt:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to you computer.

If this is the first time you've seen this error screen, restart your computer. If this screen appears again, floow these steps:

Check for viruses on you computer, remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured installed.
Rund CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:

*** STOP: 0x00000078 (0xFFFFF88000A9768, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x000000000000000, 0x000000000000000)

Mit der Starthilfe kommt zuerst ein Fenster mit "Starthilfe konnte nicht gestartet werden" und dann eins mit "Wiederherstellung starten". Leider funktioniert hier weder die Maus noch die Tastatur, sodass man nichts auswählen kann.

Wie kann ich denn den Befehl CHKDSK ausführen, vom dem im Bluescreen gesprochen wird?

LG
Daxelinho

Eure Odysee ist ja wirklich ärgerlich. Der Bluescreen etc. kann damit zusammenhängen, dass der Unterbau neu ist und jetzt alle bisher installierten Treiber etc. vom alten System nicht mehr greifen.

Da würde ich eigentlich eine Neuinstallation von Windows empfehlen. ABER bevor man jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießt, solltet ihr mal ein Livesystem ausprobieren. Z.B. Ubuntu oder Parted Magic, was ein Livesystem und Tool rund ums Partitionieren und Löschen von Festplatten ist. Ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, daher weiß ich nicht welche Diagnosesoftware und Möglichkeiten vorhanden sind, damit ihr eure Festplatte vorher testen könnt.

Mit dem Livesystem könnt ihr aber generell die Funktion des Systems testen. Wenn das startet und ihr Linux mit den Anwendungen verwenden könnt, ohne dass etwas abschmiert, dann sollte das System halbwegs stabil sein. Mit dem Livesystem könnt ihr dann auch Datensicherung betreiben, bevor ihr Windows neu aufsetzt.

So, gibt wieder was neues. Nach noch ein paar anderen kleineren oder auch größeren Probleme (nach dem anlegen von Backups der wichtigsten Daten und neu anschließen funktionierte wieder gar nichts, wie am Anfang) funktioniert es mitlerweile soweit, dass man Windows installieren kann. Nur da wartet auch schon das nächste Problem, wäre sonst ja auch langweilig. :ugly: Weder Tastatur noch Maus funktionieren nicht, eine alte PS2-Tastatur funktioniert aber eine PS2-Maus haben wir leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, auch USB-Mäuse zu nutzen? Mein Bruder meinte, das liegt an der neuen CPU-Architektur, der die USB-Anschlüsse nicht von Anfang an freigibt.

LG
Daxelinho

EDIT: Das es so lange dauert liegt daran, dass ich immer nur am Wochenende daran arbeiten kann und letztes Wochenende gar nicht.

Wenn du Tastatur und Maus an je einem USB 2.0 Anschluss anschliesst geht es nicht?

Richtig, funktionieren nicht. Haben erst gedacht, dass es daran liegen kann, dass sie zu neu sind in Treiber benötigen, hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Tastatur, da hat es dann geholfen eine ältere und simplere Tastatur anzuschließen. Aber das hat hier auch keinen Erfolg gebracht.

So, haben kurzerhand eine günstige PS/2-Maus geordert, womit auch alles über Umwege (konnte jeweils nur eins angeschlossen werden --> bei Umstöpseln funktionierte wieder nichts, aber ein Neustart brachte da Abhilfe) funktioniert hat.
Soweit, sogut. Windows ist jetzt drauf und der PC geht sogar an. :ugly:
Aber die Odysee ist leider immer noch nicht vorbei.
Nun ist es so, dass der Prozessor (zur Erinnerung: Ein Intel Core i7-6700K) nicht richtig hochtaktet. Über den HWMonitor habe ich ausgelesen, dass er selbst unter Last bei auf maximal (nebenbei auch minimal, sprich konstant) 802 MHz taktet. Natürlich ist so spielen nahezu unmöglich. Als Vergleich werden so in CS:GO rund 15-30 FPS möglich. :P

Ich habe erstmal die Windows-Updates durchlaufen lassen, was auch nur über einen Workaround klappte. Alle Treiber wurden soweit installiert, haben uns dabei an die CD von MSI (Mainboard) gehalten und die jeweils aktuellen aus dem Internet geladen.

Fällt jemanden auf Anhieb ein, dass evtl. ein bestimmter Treiber fehlt, den ich vergessen habe? Ansonsten: Was können wir noch ausprobieren?

LG
Daxelinho

EDIT: Wir haben nochmal die Anleitung genau durchgelesen, es lag am sogenannten Slowmode. Ist ein simpler Schalter, der wohl von der RMA bzw. derern Test aktiviert wurde. Damit sind erstmal alle Probleme aus der Welt geschafft, die Odysee findet hier ihr freudiges Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das selbe Problem mit einem i74790k , nur mein MSI Z97 Gaming 5 hat diesen Schalter nicht, bzw finde ich dazu nichts im Handbuch.

Zurück