Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Eben da bin ich mir absolut nicht sicher. Hab letztens noch gelesen, dass diese Mircocode Updates optional sind und eben nicht im StandardUpdate Katalog geführt werden. Weiß nicht ob dies für alle gilt, aber zumindest einige müssen manuell installiert werden, da diese eben nur für bestimmte CPUs gelten. Wäre vieleicht einmal interessant zu erfahren welche Updates dabei sind und welche nicht.

Die Frage ist, ob das für einen Ersttest unmittelbar nach dem Release überhaupt relevant ist, denn üblicherweise sind diese CPUs auf einem recht aktuellen Stand. Beispielsweise der i9-9900KS wurde in einem neueren Stepping/Revision gefertigt als der i9-9900K und war daher bereits aktueller.
Wenn Comet Lake in 2 Monaten veröffentlicht wird, sollte auch der recht aktuell sein und entsprechend kann man Vergleiche zu Ryzen as-is hinnehmen. (Unscharf könnte es erst werden, wenn man ältere Intel-CPUs nicht neu testet, sondern vereinfachend alte Testergebnisse aus dem Vorjahr hinzunimmt.)

Die erst kürzlich gemeldeten "Umgehungsmöglichkeiten" alias CacheOut und L1DES wurden im Mai/Oktober 2019 via ProofOfConcepts an Intel übermittelt, sollten also für min. einen aktuellen uCode von Comet Lake ausreichend früh zur Verfügung gestanden haben.
Abseits dessen, in Anlehnung an DARPA's Anmerkung (s. u.), scheint es aber auch, als wenn Microsoft *) zeitlich mit einigem Abstand hinterher patched. Die zeitliche Nähe der aktuellen KBs scheint nichts mit den Ende Januar veröffentlichten CVE's zu tun gehabt zu haben.

Zudem wäre bei Benchmarks auch die Angabe des aktuellen Microcodes ausreichend, anstatt hier zu versuchen, eine Liste von KBs zusammenzustellen. Einzig problematisch dabei ist, dass Intel eine Vergleichsliste nicht zum Spaß bereitstellt und man aktuell nur indirekt mittels der Microsoft-Dokumentation **) vergleichen kann, so bspw., dass ein i9-99/700K(F) Step C, Rev P0 aktuell voraussichtlich uCode 0xAE als aktuellste Version haben sollte (was anscheinend jedoch nicht der Fall/nicht vollkommen aktuell ist).


Btw, hat hier jemand einen i9-9900KS und könnte einmal den aktuellen uCode via HWINFO64 auslesen? Auf Google findet man leider weitestgehend nur CPU-Z-Screenshots ohne diese Info. Ich würde annehmen dessen uCode liegt ggf. bei etwa 0xB8? Früher haben die Mainboard-Hersteller das oft beim BIOS/Download noch mit ausgewiesen, heute spart man sich das i. d. R. aber leider. ***)


*) https://support.microsoft.com/de-de/help/4093836/summary-of-intel-microcode-updates

**) Bei einer oberflächlichen Suche konnte ich jedenfalls keine Zusammenfassung finden, leider auch nicht im 8th/9th Gen Specification Update vom November, dass Fehler im Detail listet, aber leider keine Infos zu Microcodeupdates bietet.

***) Die höhere Nummer im Vergleich zum bisherigen i9-9900K heißt nicht implizit, dass bei letzterem noch Fixes ausstehen. Die uCode-Versionen könnten auch unabhängige Versionspfade darstellen, was bei einem abweichenden Step/Rev nicht unwahrscheinlich wäre. Bezüglich der MB-Hersteller-Informationen ist zudem die Frage, ob es überhaupt schon ein BIOS-Update gibt, dass den uCode des i9-9900KS aktualisiert; möglicherweise gab es hier noch keinen Bedarf für ein Update?

[...]Die ist nicht nur müßig, sondern auch nichtssagend, solange beide Herstellen eine unterschiedliche Basis für ihre TDP Definition haben.

Hinter meiner Anmerkung stand in dem Fall eigentlich ein eher pragmatischerer Ansatz. ;-) Den aktuellen Verbrauch kann man ja messen (da muss man sich nicht auf eine verallgemeinende TDP-Aussage verlassen) und hier verbrauchen die Intel-CPUs nun einmal nachweislich etwas mehr, aber in den für das Consumer-Segment gängigen Workloads halt ebene nur vergleichsweise wenig mehr. Und da ist es schlicht unsinnig auf bspw. +20 W rumzureiten, wenn man dafür einen 4K-Montior oder gar ein Multi-Monitor-Setup hat, eine 200+ W-GPU nutzt oder gar ein Tandem-Gespann, usw.
Das ist in etwa genau so sinnvoll wie: Ich achte immer peinlich genau darauf, dass im Abstellkämmerlein die Lampe aus ist, damit ich keinen Strom verschwende, aber wenn ich mir mehrfach die Woche ein Bundesligaspiel ansehe, lasse ich in der Küche grundlegend die Lampe an, damit ich, wenn ich zum Bier-Holen rüber gehe, nicht jedes Mal extra das Licht anmachen muss. :-D

Dass Intel aufgrund des durchgehend genutzten 14 nm-Verfahrens derzeit nicht so effizient sein kann, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, aber das schlägt sich hauptsächlich im oberen Grenzbereich nieder, den man bspw. im Gaming nicht erreicht. Hinzu kommt, dass mit sinkender Last die Gap zwischen den beiden Herstellern zunehmend kleiner und irrelevanter wird und im Idel sind die Intel-Plattformen zudem offensichtlich immer noch stromsparender. (Selbst bei SingleCore-Last unterbietet Intel AMD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ich kanns auch noch 3x schreiben, aber welchen Microcode ihr drauf habt, hängt hauptsächlich davon ab, von welchem Hersteller euer Board. Kann man alles auslesen.
Die sind da nämlich recht flexibel und jeder machts anders.

Laut Microsoft soll für CPUID 906EC Rev. AE der aktuelle sein? LOL . Der ist zwar von Februar, aber 2019 :D Inzwischen gabs schon 3 Nachfolger (BE, C6, CA plus vllt noch mehr, die an mir vorbei gegangen sind).

Man kann sich den Microcode seiner Wahl auch selbst ins Bios flashen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Man kann sich den Microcode seiner Wahl auch selbst ins Bios flashen.

Yes. Der KS ist ein selektierter K, nichts weiter. 906EC - 0xB4. Bestimmte Spectre-Varianten befinden sich bei Intel in Entwicklung und sind deshalb in den Updates nicht aufgeführt. Macht ja keinen Sinn dort hinzuschreiben, wird von dem und dem bisher nicht unterstützt, damit auch nicht sicher. Intel hält sich dort bedeckt.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Stepping R0 hat ne eigene CPUID = 906ED

(Stepping P0 = 906EC)
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Stepping R0 hat ne eigene CPUID = 906ED

(Stepping P0 = 906EC)

Bis dem o.g. sind bestimmte Varianten gefixt. Denke das betrifft alle Prozi egal welches Stepping. Sonst muüsste man das out-of-order excution's Konzept ändern , was wenn die Leistung stimmen soll nicht geht.

Es gibt mittlerweile 11 bekannte Untertypen von Spectre. Für Privatanwender größtenteils sowieso belanglos und wenn, nicht feststellbar.

Könnte man nur ändern wenn man die Befehlskette in der Execution ändert und das passiert mit einem neuen Stepping nicht. Was Intel da fixt, ist nur Löcher mit Papier bei einem untergehenden Schiff zuzustopfen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

9900K/KS sind ja schon heiß und nur mit dickem Twin Tower Kühler oder WaKü zu betreiben,

Das ist so nicht ganz korrekt, um's mal zurückhaltend auszudrücken. ;)

Eine Wasserkühlung kommt mir nicht in's Gehäuse(es sei denn ich gewinne mal eine gratis zum testen. ) und so weit ich weiß, nutze ich auch keinen "Twin-Tower".
Woher du deine Erkenntnisse hast, einfach mal so faktisch festzustellen, dass es genau so ist und nicht anders, wüsste ich schon mal gern. :)

Es gibt schon ziemlich gute Tower-Kühler, wo man auch mal mehr als 95 Watt gut mit wegkühlen kann.
Bei mir z.B. 125Watt dauerhaft(bzw. als Long duration eingegeben).

In Spielen eh kein Problem und es sind ja Spiele CPUs.
Also pauschal für alle Fälle einfach festzustellen, dass man mit solch einem Prozessor unbedingt eine Wasserkühlung braucht, die ich nicht mag, oder einen "Twin-Tower", den ich auch nicht mag, ist etwas ... "abwegig".

Denk' doch mal an Tower-Kühler, wie diesen hier: https://www.pcgameshardware.de/Luft...rmalright-Le-Grand-Macho-Test-Review-1216603/

:D

Ein "Twin-Tower" ist sowas hier: https://www.pcgameshardware.de/Luft...t-Frostwin-Twin-Tower-CPU-Kuehler-vor-873987/

Is nicht so mein Ding. :nene:

Ich mag nur solche Pauschalisierungen nicht. ;)
Oder kann man einen 3900x nur mit Wasserkühlung betreiben und du schlussfolgerst von dem, auf andere CPUs ? :D
Sehe gerade dass du H2O angibst, in der Sig. Vielleicht bist du ja Wakü-Fan, so wie ich lieber komplette Luftkühlung bevorzuge ?
Würde natürlich solche Aussagen von dir und mir erklären. ;)


edit:

bei einem untergehenden Schiff

Wie dramatisch. ;) Ich fang schon mal an Wasser zu schüppen. ;) Ach nee ... Wasserkühlung kommt mir ja nicht in's Gehäuse. :D



edit2:

Wenn der 9900k doch so heiss is, frag ich mich, wie ich den mit nur maximal 1000 Umdrehungen Lüftern Kühlen kann !? :hmm: :gruebel:
Die GPU-Lüfter sind bei mir jedenfalls immer das lauteste Teil des Systems.

Aber Hauptsache mal über andere Sachen quatschen, die man selber gar nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

TDP. Für mich sind das nur Orientierungsvorschläge.

"sollte"

Man sollte sein System für diese Maximalpower bauen.
Man könnte es auch anders bauen. :D
Da aber beide Hersteller ihre TDP anders auswürfeln, kann man die Angaben für keine Diskussion nutzen.

Ist ja nicht nur so das AMD und Intel die TDP anders angeben, auch die Kühlerhersteller sind da unterschiedlicher Meinung daher ist der Wert nahezu sinnlos - grob zum orientieren reichts.

9900K/KS sind ja schon heiß und nur mit dickem Twin Tower Kühler oder WaKü zu betreiben, 10700K wird noch bissl wärmer und entsprechend wird der Takt schön in den Keller gehen sobald da wirklich Last anliegt.
Zen 2 ist aber auch nicht von schlechten Eltern, was die Temperaturen angeht. Mein unübertakteter 3800X läuft heißer, als mein 6800K mit Übertaktung.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Das ist so nicht ganz korrekt, um's mal zurückhaltend auszudrücken. ;)

Eine Wasserkühlung kommt mir nicht in's Gehäuse(es sei denn ich gewinne mal eine gratis zum testen. ) und so weit ich weiß, nutze ich auch keinen "Twin-Tower".
Woher du deine Erkenntnisse hast, einfach mal so faktisch festzustellen, dass es genau so ist und nicht anders, wüsste ich schon mal gern. :)

Es gibt schon ziemlich gute Tower-Kühler, wo man auch mal mehr als 95 Watt gut mit wegkühlen kann.
Bei mir z.B. 125Watt dauerhaft(bzw. als Long duration eingegeben).

In Spielen eh kein Problem und es sind ja Spiele CPUs.
Also pauschal für alle Fälle einfach festzustellen, dass man mit solch einem Prozessor unbedingt eine Wasserkühlung braucht, die ich nicht mag, oder einen "Twin-Tower", den ich auch nicht mag, ist etwas ... "abwegig".

Denk' doch mal an Tower-Kühler, wie diesen hier: https://www.pcgameshardware.de/Luft...rmalright-Le-Grand-Macho-Test-Review-1216603/

:D

Ein "Twin-Tower" ist sowas hier: https://www.pcgameshardware.de/Luft...t-Frostwin-Twin-Tower-CPU-Kuehler-vor-873987/

Is nicht so mein Ding. :nene:

Ich mag nur solche Pauschalisierungen nicht. ;)
Oder kann man einen 3900x nur mit Wasserkühlung betreiben und du schlussfolgerst von dem, auf andere CPUs ? :D
Sehe gerade dass du H2O angibst, in der Sig. Vielleicht bist du ja Wakü-Fan, so wie ich lieber komplette Luftkühlung bevorzuge ?
Würde natürlich solche Aussagen von dir und mir erklären. ;)


edit:



Wie dramatisch. ;) Ich fang schon mal an Wasser zu schüppen. ;) Ach nee ... Wasserkühlung kommt mir ja nicht in's Gehäuse. :D
(Vielleicht sollte da mancher 3900x User eher mal schaun, ob's bei ihm im Gehäuse nicht schon tropft ;) . )


Bei mir tropft nix, ich hab 2 gerade Hände was Wasserkühlung angeht :)

Und der 3900X geht auch unter nem einfachen Macho oder Brocken3 usw. Aber dann halt am Limit.
Genau so wie 9900KS wenn man den komplett loslässt.
Dazu muss man die Lüfter auf max. antreiben.

Mein Anspruch ist es - die Hardware muss so gekühlt werden das der PC nicht über 34-36dB(A) geht. Egal wie hart man den tritt (also auch torture test CPU+GPU gleichzeitig und bei Sommertemperaturen von 40°+ etc.). Das ist unter Luft mit Highend-Komponenten nicht machbar, wenn man nicht gerade in ner Lagerhalle mit 5° Temperatur sitzt.
Und das die Hardware natürlich nicht limitiert wird - dazu gehören auch AVX-offset, TDP-Limit und andere Grütze die nur dazu da ist, die Hardware künstlich zu drosseln. Sollte auch mit Auto-Voltage gehen und nicht erst wenn man optimiert. Von OC rede ich nicht (welches OC, der 9900KS rennt schon an der Kotzgrenze ab Werk und das wird bei dem 10700K nicht anders), aber Reserven für OC müssen auch drin sein.

Wer unbedingt bock drauf hat mit einem Boxed-Kühler beschallt zu werden, kann dies natürlich tun, aber das ist angesichts der Hardware-Preise in dieser Region und der Qualität die man erwartet einfach nicht normal. Wer sich ne dicke Kiste holt will sie meistens auch leise und kühl haben und das geht bei der aktuellen Hardware halt nun mal nur unter H2O (wenn man die Hardware nicht künstlich kastrieren will).

Zen 2 ist aber auch nicht von schlechten Eltern, was die Temperaturen angeht. Mein unübertakteter 3800X läuft heißer, als mein 6800K mit Übertaktung.


Würde ich nicht sagen. Hab den 5820k noch, ist nicht viel anders als der 6800k. Der ist RICHTIG heiß sobald man da 4,5GHz reinknallt. Da ist mein 3900X deutlich kühler auf 4,3GHz und dabei locker doppelt so schnell egal wo.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Bei mir z.B. 125Watt dauerhaft(bzw. als Long duration eingegeben).
Dabei wird der i9-9900K ja noch nicht einmal richtig warm.

Wenn man die CPU nur innerhalb Intel-Specs betreiben möchte braucht man sowas natürlich nicht.

Wenn der 9900k doch so heiss is, frag ich mich, wie ich den mit nur maximal 1000 Umdrehungen Lüftern Kühlen kann !? :hmm: :gruebel:
Das hast Du doch selber geschrieben, auf mehr wie 125W kommst Du mit deinen Spielen/Anwendungen wohl nicht. Mein i9-9900K läuft regelmäßig mit Dauerlast 150W (mit Power-Throtteling) oder 180W. Das schafft der NH-D15 problemolos und da das Gehäuse groß genug ist und nicht transportiert wird, wäre mir auch ein Trippel-Kühler völlig egal. Hauptsache, die CPU leistet das, was sie ohne Flüssigkühlung und ohne großen Kühlerkrach kann.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Mein Anspruch ist es - die Hardware muss so gekühlt werden das der PC nicht über 34-36dB(A) geht. Egal wie hart man den tritt (also auch torture test CPU+GPU gleichzeitig und bei Sommertemperaturen von 40°+ etc.). Das ist unter Luft mit Highend-Komponenten nicht machbar, wenn man nicht gerade in ner Lagerhalle mit 5° Temperatur sitzt.
Und das die Hardware natürlich nicht limitiert wird - dazu gehören auch AVX-offset, TDP-Limit und andere Grütze die nur dazu da ist, die Hardware künstlich zu drosseln.

Also bei mir im System ist immer die GPU das lauteste Teil.
Und AVX offset bei mir = 0 (Null) , da ich immer die Stabilität für den worst case checke, um dann im Spielebetrieb natürlich sehr entspannt bei 50-70 Grad vor sich hin dümpeln zu lassen. Ja, mit Luftkühlung, nicht Twin-Tower und maximal 1000 Umdrehungen der 200er/140er Lüfter.

Und wo ist jetzt deine Pauschalaussage, dass man einen 9900k nur mit Wasser, oder Twinkühler kühlen kann ? :)

btw: Natürlich kann man an jeden Tower einen Lüfter seiner Wahl hängen, was ich auch gemacht habe, da ich auch nicht so auf Krawall stehe.

Wollte nur noch mal kurz belegen, dass deine Aussage mit Wakü und Twintower only für 9900k einfach mal BS ist. :D
Und nicht ein Millimeter mehr.

Falls du keine ordentlich Luftkühlung hinkriegst, und deswegen zu Wasser greifst, muss das nicht für alle und alle Fälle gelten.
Dieses Pauschalisieren geht mir ganz leicht gegen den Strich. :D


edit:

Das hast Du doch selber geschrieben, auf mehr wie 125W kommst Du mit deinen Spielen/Anwendungen wohl nicht.

Und was hat das mit den Pauschalaussagen zu tun, dass man einen 9900k nur mit Wasser oder Twinkühler betreiben kann, egal was ?
Das is doch BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Es gibt schon ziemlich gute Tower-Kühler, wo man auch mal mehr als 95 Watt gut mit wegkühlen kann.
Bei mir z.B. 125Watt dauerhaft(bzw. als Long duration eingegeben).

Ich hab den Dark Rock Pro 4 und der macht bei rund 200 Watt Leistungsaufnahme die Grätsche.
Wer also den 9900K unlocked betreibt, muss Wasserkühlung nutzen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

unlocked betreibt, muss Wasserkühlung nutzen.

Es war nirgendwo die Rede davon, wie betrieben.
Ganz Pauschal, dass man es bei der CPU immer braucht.

9900K/KS sind ja schon heiß und nur mit dickem Twin Tower Kühler oder WaKü zu betreiben

Das ist es ja, was ich nicht so leiden kann. Einfach Quark und holes Gelaber. Mehr nicht. Punkt.
Man darf nicht vergessen, dass die hauptsächlich für's Gaming gekauft werden, diese CPUs. Nicht für wochenlang Cinebench laufen lassen, oder Prime95.
Letztere sind nämlich nicht so spannend zum "zocken". ;)

Jeder kann zig hunderte verschiedene Einstellungen, sowohl was System, als auch Kühlung angeht vornehmen.
Da kann man sowas nicht einfach pauschal behaupten.

Kann man schon, wie man sieht, aber dann muss man sich halt nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ich dachte der 9900K wäre bei 30W die schnellste Intel CPU :schief:

Applaus, applaus ...


*gähn*


edit:

Da aber beide Hersteller ihre TDP anders auswürfeln, kann man die Angaben für keine Diskussion nutzen.

Yap. So isses.


edit2:

Nicht falsch verstehen. Ich hab ja nix gegen Prime95, oder Cinebench, als Tests, um Stabilität zu testen und ob ein System wie es eingestellt ist, abschmiert/abstürzt, oder nicht.
Ich teste selber teilweise sehr lange alle möglichen Sachen, auch Richtung Ram OC die Stabilität, denn ich mag es nicht, wenn das Spiel mitten drin abstürzt und so gesehen, will ich für "Worst Case peaks" sicher sein.
Aber dahingehend kann ich behaupten, dass mein System sehr stabil läuft(ja mit max. 1000 Umdrehungen Lüftern Luftkühlung only).

Nein. Nicht nur mit einem Cinebench 15 run, oder alter Prime95 Version ohne AVX Nutzung.

Klar, mit aktueller Prime95 Version stabil, sowie natürlich auch Cinebench15 und 20 und desweiteren auch viele lange tests(teilweise stundenlang) mit verschiedensten Tests von Prime95, Memtest HCI, SuperPI (z.B. 32M test mehrmals durchlaufen lassen), Aida64 Extreme und natürlich alle möglichen Spiele, denn für diese habe ich die CPU gekauft.
Aber bei den Tests geht's nur um Stabilität. Es darf kein Fehler, oder Absturz kommen. Kein Fehler in allen Tests.
Dann sehe ich das als einigermaßen stabil an. Jedenfalls genug für's Zocken, wofür ein 9900k da ist.

Im Spielealltag sind die Anforderungen doch eh meist viel, viel geringer, als in diesen Stabilitätstests.
Das ist dann total "Pillepalle", was da an Auslastung vorkommt. Und da rennt ein 9900k etwas optimiert natürlich sehr gut, zumal mit schönem Ram OC.

Und wenn ich nach solchen Tests dann lese, "geht nur mit Wasserkühlung blah blah" is das halt nichts als BS. Punkt.


So ...

Nix für ungut ... nun könnt ihr weiter Intel bashen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Geht ja nicht nur ums Gaming, Hergottnochmal...

Versuch mit dem mal was zu machen was AVX nutzt, dann wirste keine 70°C mehr sehen. Und AVX wird mehr und mehr zum Alltag. Vor allem kauft man sich so ne CPU für n paar Jährchen.

Klar kann man Luftkühlung optimieren, aber auch 140er mit 1000 Umdrehungen werden langsam laut.

Das System muss unhörbar sein, wenn ich die Kiste aus 1 Meter raushören kann - Kühlung ist bäh. Das sind keine Serverkomponenten die auch mit 50dB(A) keine Sau stören :)
Hast ja n vernünftiges Audiosystem @ChrisMK72 - also sollte ein unhörbares System auch mal drin sein. Vergiss nicht, wir sind hier im PCGH Extreme Forum, die Ansprüche sind hier anders :ugly:
Klar das ist kein vollpassives System, denn nur das ist wirklich unhörbar, aber alles was sich über die übliche Geräuschkulisse in einem ruhigen abgelegenen Haus abhebt - bäh.

Und natürlich nur unlocked, die CPU darf so viel saufen wie sie will wenn die Leistung stimmt. Verstehe die Leute eh nicht die sich eine hochgezüchtete CPU holen und die begrenzen.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Der 9900k verbraucht doch nur in Cinebench und Prime so viel Leute, schaut zB hier in sowas verbraucht der kaum was @ 5GHz:

Unter ordentlich Last bleiben die auch richtig kühl wie man hier sieht YouTube
Es sind nicht nur Gamer unterwegs, sondern auch genug User die "intensivere" Programme nutzen.
 

Anhänge

  • Handbrake power.png
    Handbrake power.png
    54,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Kraft kommt von Kraftstoff :D Jedenfalls rede ich mir das bei meinem Auto auch immer ein :D

Beim Gaming ist das mit dem Verbrauch ja alles nicht so schlimm.

Wer mit den Dingern arbeitet kauft momentan eh Ryzen.


Mein 5820K säuft voll ausgefahren bei 4,7GHz/1,32V ~350W in Prime(AVX), ist plangeschliffen und unter einer relativ dicken Wakü dann auch bei 90+°C.

In Spielen bleibt er dann bei unter 50°C.
Da ich meistens auch nur spiele ist der CPU-Verbrauch mehr oder weniger irrelevant.
Bei der Grafikkarte haut das wesentlich stärker rein.

Fahre trotzdem nur 4,5GHz, weil das halbwegs effizient geht und RAM OC ab einem gewissen CPU-Takt deutlich mehr bringt.



Ist es nicht schön, dass man wieder wählen kann, was man kauft und nicht mehr gezwungen ist zu einem Hersteller zu gehen?


Gruß
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Ich hab mal etwas... Spam/OT/BS entfernt. Bitte klärt Persönliches per PN!
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Es war nirgendwo die Rede davon, wie betrieben.
Ganz Pauschal, dass man es bei der CPU immer braucht.

Ich hab auch keine Probleme mit der CPU. Ich lasse sie mit den Standard Werten laufen. Also 21 Sekunden Boost und dann runter auf 95 Watt TDP.
Aber wenn du den Prozessor eben laufen lässt, zieht er sich das, was er braucht und das ist eben nicht wenig.
 
AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz

Naja ich sehe diese CPUs einfach als das, was der FX 9590 mal war. Toaster im CPU-Format.

Will man sie wirklich laufen lassen saufen sie wie blöd und sind schlecht zu kühlen. Beim Ryzen muss man nix drosseln, egal ob PBO an oder aus, nen wirklichen Unterschied macht das nicht. Bei Intel wenn MCE an ist und keine Limits gesetzt sind, säuft die CPU fast das doppelte von dem was sie eigentlich sollte - da macht es eher Sinn selbst Hand anzulegen und gute OC-Werte manuell einzutragen.
 
Zurück