Core i5-4440 zu heiß?

huntertech

Volt-Modder(in)
Core i5-4440 zu heiß?

Moin!
Vor zwei Tagen hat ein neuer Rechner das Licht der Welt erblickt:

Core i5-4440
MSI B85-G43
MSI GTX 760 Twin Frozr Gaming
Corsair CX600
Sharkoon Tauron
Samsung SSD 840 Evo 250GB
Pioneer BDR-208DBK
2x4GB DDR3-Ram
Alpenföhn Brocken 2


Das Problem bei der Sache: Wenn wir die CPU durch den Large-FFTs-Test von Prime jagen, kommen wir bei etwa 70°C (Core Temp, Real Temp, HWMonitor) aus. Der Brocken 2 sollte da mit seinen vollen 1100rpm drehen (Im UEFI stehen 55°C als Maximum für die Lüftersteuerung), die Gehäusebelüftung des Tauron tut definitiv auch ihren Dienst, alle Kabel sind soweit möglich sauber hinter dem Mainboard-Tray. Trotzdem erreicht der Brocken bei Tests im Netz mit vergleichbaren oder deutlich heißeren CPUs bei Zimmerzemperatur 20-25°C kühlere Temperaturen. Da CPU-Takt (3,1GHz) und Kernspannung (1,05-1,1V) auch soweit korrekt sind, vermute ich mal, dass der Brocken nicht richtig sitzt und wir den Quatsch wieder abmachen können.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

Entweder er sitzt nicht richtig oder es ist zu viel WLP drauf würde ich tippen. Wobei 70°C noch nicht kritisch sind aber checken würde ich es trotzdem mal.
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

70 Grad sind für einen Haswell eigentlich fast Standard wegen der schlechten Wärmeübertragung zwischen CPU-Die und Heatspreder. Aber trotzdem mal die korrekte Montage kontrolieren! :daumen:
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

70° sind zwar keineswegs bedenklich, aber ich denke ich würde trotzdem den Kühler neu montieren denn die Temp. bei der CPU und dem Kühler ist etwas hoch.
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 70°C sind völlig unproblematisch. Man sollte bedenken, dass eine derartige Last, wie sie durch Prime95 verursacht wird, im Alltag nie austritt.
Beim Zocken etc. bleibt die CPU damit um Einiges kühler.

Zu dem Brocken2: Komischerweise hatte ich die gleichen Probleme mit dem Brocken. Mein i7 4770 ging unter Prime-Last auf max. 82°C, das ist definitiv zu viel für so einen Kühler. Ich habe die Vermutung, dass der Anpressdruck zu gering ist.
Die Haswell CPUs sind alle etwas dünner, als deren Vorgänger und wenn der Kühler dann nicht richtig angezogen werden kann, kann kein guter Wärmeübergang stattfinden.
Ist nur eine Vermutung, belegen kann ich es nicht. Ist nur interessant, dass du das gleiche Problem hast.
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass der Brocken 2 auf die Haswell-DTs passt, in diversen Kühlertests auf den Haswells habe ich noch nicht von dem Fall gehört, dass da aufgrund einer zu dünnen CPU etwas nicht passt. Aber das Befestigungssystem des Brocken finde ich eh etwas merkwürdig, da die Befestigung den Anpressdruck limitiert. Wenn die jetzt geringfügig doof sitzt/krumm ist, kann der schon gar nicht auf die CPU drücken.

Wir werden den Rechner voraussichtlich Sonntag nochmal aufschrauben und den Kühler mitsamt Befestigung neu montieren. Vielleicht bringt das ja Besserung...
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

Das mit dem Befestigungssystem kann ich nur bestätigen. Ich habe den Kühler bei mir mehrmals erfolglos neu montiert. Dabei hab ich wohl mehr WLP in 2 Stunden als manch anderer in 2 Jahren gebraucht :lol:
 
AW: Core i5-4440 zu heiß?

Wir haben den Kühler auch nochmal neu befestigt (eigentlich 2x, zwischenzeitlich haben wir wohl nen Kurzschluss mit verbastelt :D ) und haben keine positiven Auswirkungen, eher noch 1-2° mehr, weil ich mehr WLP verwendet habe. Schade eigentlich.

Werde dann für den zweiten Bauauftrag nach einem anderen Kühler ausschau halten, dessen Befestigungssystem direkter auf die CPU drückt.
 
Zurück