i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

------------------------------------------------------------------
Hi Jisaka !

Du scheinst ein Fall für mich zu sein ;)
Ich würde mit dir alles mal Schritt für Schritt durchgehen !
Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

PS: Speziellen Gruß an jkox11 ! "Gefällt mir"
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Hab ich eben deaktiviert, hat leider nichts gebracht, die Temperaturen sind vllt. ~2-3°C runtergegangen.
So langsam glaube ich, dass ich eine "defekte" CPU bekommen habe, kann das möglich sein?

/EDIT:
Selbst wenn ich alle Kerne bei max. 4 GHz laufen habe, komme ich auf ~90°C wenn ich mit Handbrake ein Video rendern möchte.
Hab echt keine Ahnung was da los ist.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Hab ich eben deaktiviert, hat leider nichts gebracht, die Temperaturen sind vllt. ~2-3°C runtergegangen.

Vcore vorher auf "Auto" gestellt ?

In Windows die Energieverwaltung auch auf "ausgeglichen" stehen gehabt ?
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Eben umgestellt, hat aber auch nichts gebracht.
Energieverwaltung steht die ganze Zeit auf ausgeglichen.

So langsam habe ich auch echt keine Lust mehr, da anscheind kein Lösungsansatz richtig funktioniert.
Wenn ich das bis morgen Nachmittag nicht hinbekommen habe, baue ich das Zeug wieder aus, und hol mir dafür die oben gennante Hardware. (Mit der sollte ich nicht solche Probleme bekommen, oder?)
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ja, hab den schon seit einigen Monaten auf 'nem i5-2400 gehabt, daran kann es also nicht liegen.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

hi hatte am anfang auch für meinen 4790k eine luftkühlung und ist auch sehr heiß geworden bis 90 grad. hab mir aber dann die h110 aio-wakü von corsair geholt und nun komme ich nicht mehr über ca. 60-65 grad.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Die ist im Budget leider nicht mehr drin.
Werde die Teile wohl zurückschicken und mir ein H97-Board, 16GB 1600'er RAM und den Xeon E3-1231v3 holen. (Dazu noch den Be Quiet! Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15.)
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

@predatorx23

Da hast dir dann auch gleich den Teufel gehohlt bei der Lautstärke :)
Naja, wem Lautstärke egal ist und erst so richtig in fahrt kommt ab 4 Sone + kann das machen ;)
Bezogen auf dein Avatarbild könnte das wohl stimmen :)
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

wieso teufel ? klar die lüfter kann man gegen leisere tauschen :-P aber sonst kann man im idle betrieb die wakü auch ohne lüfter betreiben und die cpu bleibt trotzdem auf ca. 35 grad und die pumpe macht auch keine geräusche

@Jisaka
bei dem xeon würde der brocken 2 völlig ausreichen. da würde ich lieber den dark rock oder noctua für den 4790k nehmen weil die deutlich besser kühlen als der brocken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

In Ordnung.
Ich werde den Noctua / Be Quiet! trotztdem mal zur Sicherheit mitbestellen.
Falls der Brocken 2 keine Probleme mit dem Xeon macht, geht der Noctua / Be Quiet! einfach wieder zurück.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich habe den selben Prozessorkühler und den Prozessor auf 4.4 GHz auf allen 4 Kernen übertaktet.
Klar wird der 4790K relativ warm (ca. 55°C beim Zocken) aber hatte sonst nie Probleme mit stabilität oder
mit der Temperatur.
Wurde der Lüfter Korrekt montiert (Derhrichtung des rotors)?
Sicher dass der Kühler richtig montiert ist?
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Drehrichtung des Lüfters ist genau wie beim vorherigen Einbau für den i5-2400. (Und der wird mit Prime95 max. 60°C warm.)
Eingebaut ist der auch richtig. (Sogar zwei mal gemacht.)
Es sind auch nur die Temperaturen unter Last, die Idle-Temperaturen liegen bei ~32-35°C.

Und wie schon geschrieben, selbst wenn ich den Takt auf 4,0 GHz max. setze, wird die CPU so extrem heiß.
Glaube langsam echt, dass da was mit der CPU nicht stimmt.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Der haswell benptigt zwingend high end lukü oder gesenkte spannungen undervolting
Lass dich von hardwareluxx forum beraten die wissen so was
alternative köpfen der cpu andere flüssig metal wlp drauf und wieder versigeln nochmal wlp drauf.
dies bringt bis zu 20°C geringere temps.
oder einen tr silver arrow sbe drauf 65€ Doppelturm kühler

Dein Gehäuse ist gedämmt, daher zieht der brocken weniger kalte Luft an .Und kann wegen wärme Stau, diese nicht aus dem Gehäuse bringen
Folge ist es wird heißer als normal bei dieser CPU

Intel hat einfach Mist gebaut bei der haswel Generation
Die ganze logig der cpu basiert auf laptop design wo eine Spannungsregelung in der cpu Sinn macht
am desktop bewirkt das nur das das mainboard bei potenter wandler zu viel ampere auf die cpu anlegt.
Folge davon ist dann das es warm wird.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich hab ja das selbe Gehäuse und den Prozessor ein wenig übertaktet.

Aktuell ist mein Prozessor bei Anwendungen (Rendern, CAD) und Zocken nie über 65°C gegangen.

Entweder schickst du dein Prozessor zurück und lässt diesen Austauschen oder du kühlst diesen mit H2O.

Übrigens sind 100°C kaum realistisch da der Prozessor ab 90°C hinuntertaktet:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Dein Gehäuse ist gedämmt, daher zieht der brocken weniger kalte Luft an .Und kann wegen wärme Stau, diese nicht aus dem Gehäuse bringen
Folge ist es wird heißer als normal bei dieser CPU

Das ist so gesehen nicht richtig.

Eine Dämmung sorgt für keinen Wärmestau, lediglich die Durchschnittstemps steigen etwas an.;)
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich hab die Hardware bereits zurückgeschickt.
Werde mir einen Xeon E3 1231v3 holen. Ein 4790K + anständiger Kühler ist im Budget nämlich nicht mehr drinnen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück