i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ja, Schade.

Aber keine Sorge, die E3-1231v3 ist eine sehr gute CPU.

Die habe ich erst letzten Samstag verbaut und war angenehm überrascht. :daumen:
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Der E3-1231v3 ist auch eine Top CPU. Drücke die Daumen @TE, daß alles dann läuft ( das wird es :daumen: ).
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Haswell Prozessoren sind halt allgemein schnell mal heiss und der I7 4790k
läuft ja schon @stock mit relativ hohem Takt.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich hoffe auch, dass alles so funktioniert wie es soll.
Was meint ihr denn auf welche Temperaturen ich mit meinen System kommen werde? (Wenn ich den Brocken 2 verwende.)
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Das geht völlig in Ordnung für mich!
Danke nochmal für eure Hilfe, wenn die neuen Teile da sind, kann ich ja mal Bericht erstatten. :D
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Feedback erwünscht :daumen:

EDIT : Habe jetzt den i7-4790K verbaut und wollte dir mal ein paar Daten posten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    312 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Hab vorhin meine Hardware bekommen.
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- 16GB Crucial Ballistix Sport @ 1600 MHz

Im Idle läuft die CPU bei ~30-32°C, unter Last sind's 55-60°C. (Höher ist der bisher nicht gekommen.)
Verwendet wird immernoch mein Brocken 2 mit Arctic MX-4 WLP.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Hab vorhin meine Hardware bekommen.
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- 16GB Crucial Ballistix Sport @ 1600 MHz

Im Idle läuft die CPU bei ~30-32°C, unter Last sind's 55-60°C. (Höher ist der bisher nicht gekommen.)
Verwendet wird immernoch mein Brocken 2 mit Arctic MX-4 WLP.
Dan hat die Reise wohl ein Ende..

Viel Spaß mit dem System! :daumen:
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Hey Leute,

ich kämpf gerade mit nem ähnlichen Problem, und leider bin ich totaler Anfänger!

Ich hab mir vorn paar Monaten den i7 4790k mit nem Asus Hero 7 board eingebaut... anfangs mit nem boxed kühler... und jetzt hab ich mir den Noctua NH-U14S draufgebaut, mit dem Grundgedanken mich mal ans Übertakten zu wagen. Ich hab mich streng an Anleitung gehalten was den Einbau des Lüfters anging und hatte natürlich schon ein bisschen Bammel mit der WLP was falsch zu machen, da es einfach das erste mal das ich sowas aufgetragen habe. Kühler drauf... hab den CPU weiterhin auf Stock laufen lassen um mal zu sehn wie die Temperaturen sind. War im Idle bei um die 30°... hab mir dann mal Prime 28,5 installiert, weil ich das so aufgeschnappt habe es für Overclocking etc. zu brauchen. bei dem Small FFTs und Inplace lage FFTs schnell meine temperatur direkt in den 90-100° Bereich. Bei Blend lungert er so im 65-70° rum. Hatte dann vorhin nochmal den Lüfter ausgebaut... CPU und Kühler mit Waschbenzin gereinigt.. diesmal etwas weniger WLP aufgetragen aber das Problem ist gleichbleibend. Hab jetzt wie hier gelesen auch mal das "Sync all Cores" auf automatisch gestellt was nicht viel geändert hat. Core Voltage liegt laut CPU Z bei 1,232V... was mach ich jetzt am besten? Wie gesagt ich bin totaler Anfänger...

Danke Voraus!
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich hoffe du wirst zufrieden sein mit deiner CPU. Was mich nur Interessieren würde ob deine CPU wirklich defekt war oder so.
Dann wird am Ende gut. ::--))
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

------------------------------------------------------------------
Hi JunglistMovement !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

wird bei prime95 nicht durch den befehlssatz AVX dem MB gesagt, dass es die spannung anheben soll? dadurch könnte es zu den temperaturen von +90° kommen. versuch doch mal einen anderen stresstest!
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Die spannugsregler sind in der cpu
also die cpu nimmt das maximum der spannungversorgung
Die cpu firmwae nutzt dazu prozent Nutzung der möglichen ampere menge die die spannungswandler bereitstellen daher diese temps
Lösung derzeit high end lukü köpfen oder selbstbau wakü mit köpfen
oder @stock mit high end Kühler wie tr silver arrow ibe
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Mehlstaubcat habe dir eine nachricht geschrieben habe ein problem mit meinem i5 4690k
 
Zurück