i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Jisaka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

'Nabend!

Ich habe vorhin meinen i7-4790K verbaut. (Inkl. neuen Mainboard und RAM.)
Als ich mein Windows installiert habe, hab ich direkt mal einen Benchmark angeschmissen. (Cinebench.)

Als ich den Benchmark gestartet habe, musste ich direkt festellen, dass der CPU-Lüfter lauter wird.
Darauf hin habe ich die Temperaturen mit CoreTemp und Speccy überprüft, und sah, dass alle Kerne bei ~100°C lagen. (Bild im Anhang.)

Der Kühler ist genau so verbaut wie vorher beim i5-2400 auch schon. Wärmeleitpaste ist auch ordentlich drauf. Lüfter läuft auch.
Hat einer 'ne Ahnung woran das liegen kann?

System:
- Intel Core i7-4790K
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- 16GB G.Skill TridentX 2400 MHz
- Asus Maximus VII Hero

Alles verbaut in 'nem Fractal Design Define R4, Festplattenkäfig entfernt, zwei 140mm vorne und ein 140mm hinten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    426,5 KB · Aufrufe: 620
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Wärmeleitpaste ist auch ordentlich drauf. Lüfter läuft auch.

Hi, was meinst du mit "ordentlich" ?? zuviel paste ist auch nicht gut. eigentlich muss man nur eine hauchdünne schicht auftragen. Sonst ist die paste eher negativ und isoliert.
Welche paste hast du den benutzt?
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

@Malc0m:
In der Mitte der CPU in der größe eines Reiskorns, dann anständig auf der ganzen CPU verteilt. (Kühlerboden ist auch verteilt.)

@dsdenni:
1,252 Volt laut CPU-Z.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

es ist eigentlich normal bei cinebench das die temp höher geht als bei anderen anwendungen da das Programm wirklich die cpu ausreizt. hab selber einen i7 4960 mit 6 kernen , aber er stieg niemals höher als 65 grad. vielleicht zu hoch getaktet.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Mainboard und RAM kamen gestern an, die CPU kam heute an.
An sich funktioniert auch alles ohne Probleme, sind halt nur die Temperaturen.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

ich würde versuchen die standarteinstellungen im bios zu aktivieren, müßte in deinem handbuch stehen, ansonsten kann es auch sein das der anpressdruck deines kühlers zu leicht ist, sollte handfest angedreht werden damit nicht die cpu beschädigt wird. sone ferndiagnose is immer schlecht, das ist aber wirklich zu hoch von der temp, ausgelesen waren 94 grad bei hundert schaltet irgendwann das board ab. sei vorsichtig damit.
hast du vielleicht mal versucht ein game zu spielen? du mußt unbedingt versuchen ein programm zu installieren mit dem du die werte deiner cpu auslesen kannst wärend des spiels , afterburner müßte funktionieren , da mußt du aber nach der installation in den einstellungen alles aktivieren, mit dem programm kannst du auch die temps deiner graka überwachen.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Meine vermutung liegt auch , das es entweder an der Wärmeleitpaste liegt, wobei was du geschrieben hast sich für mich okay anhört. Oder das der Kühler nicht sauber drauf sitzt, sprich zu wenig druck.
Hast du den kühler schonmal abgenommen und wieder neu montiert?
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

wenn das nicht funktioniert lass es vom fachman machen ansonsten gehst du das risiko ein das deine hardware schaden davonträgt, vielleicht ist ja bei dir in der nähe ein computer laden , die werden dir das bestimmt machen für ein entgeld, da muß du dich mal schlau machen. wenn du kein plan vom bios hast , bitte lass es sein irgendwas einzustellen das gibt nur ärger..
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Hast du wenn ich fragen darf die schutzfolie abgemacht vom alpenföhn , is kein joke.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Und wieviel lüfter hast du montiert am cpu Kühler??
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Verstreichen der WLP auf dem Heatspreader gemacht. Erst vor 3 Tagen habe ich ein ähnliches Sys gebaut und wie gewohnt einen kleinen Tropfen Arctic Silver 5 in der Mitte platziert und durch den Anpressdruck verteilen lassen. Um sicher zu gehen nehme ich den Kühler danach ab und wiederhole, falls alles gut verteilt ist, die Prozedur.

Dabei erreiche ich in Prime 95 Blend @ Default Bios Settings 64-68 °C, je nach Kern bei 20 °C Raumtemp. Kühler ist ein Scythe Ashura Shadow + miese Case Belüftung [3 x AF 120]

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du die WLP verstrichen hast und ich denke, dass hier das Problem liegen könnte. der Brocken 2 setzt bei der Bodenplatte auf direct touch, dH der Heatspreader der CPU berührt glatt geschliffene Heatpipes. Nun ist es so, dass Intel HS leicht konvex sind. Möglicherweise liegt die Geschichte nicht ordentlich auf. Wenn du nicht gerade eine CPU mit mies aufgetragenem TIM bekommen hast, sollte der Brocken schon ordentlich kühlen. Darum würde ich mal die dot Methode versuchen und einfach den Anpressdruck eine kleine Menge WLP verteilen lassen. Vorher die Flächen natürlich gut mit Isopropanol etc. reinigen.

viel Glück

LG
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Du wirst den kaum sichtbaren Schutzaufkleber unter dem Kühlkörper nicht abgemacht haben, ist mir damals beim Scythe Mugen 2 auch passiert.
Ist mir auch erst aufgefallen als ich unter last 90°C hatte
 
Zurück