i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

98romi

Software-Overclocker(in)
i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Hallo PCGHX-Community,

hab heute mit TheCGamer und joneskey98 zusammen meinen PC zusammengebaut.

Dabei gab es ein Problem. Als wir einen Stresstest machen wollten und die CPU mit Prime95 ausgelastet haben (wir haben Small FFTs ausgewählt), waren wir zum einen negativ überrascht, dass die CPU 75 Grad heiß wurde und der Prozessor 115Watt verbrauchte (bei ner TDP von 84 Watt ist das meiner Meinung nach nicht normal). Also PC wieder aufgemacht, Kühler runter, dabei festgestellt, dass zu viel Wärmeleitpaste drauf war. Also feuchte Brillenputztücher genommen, Wärmeleitpaste weggemacht, neu aufgetragen (dieses Mal weniger). Dabei wurde alles noch schlimmer, anstatt 75 Grad sind jetz nämlich 95 Grad. Bei der selben Einstellung.
Das mit den 115W stimmt sicher, das hab ich auch mit nem richtigen Messgerät gemessen, dass der Stromverbrauch entsprechend ansteigt. (um +110Watt, CPU im Leerlauf bei 5 Watt, 5 + 110 macht zusammen 115 Watt).

Der CPU Kühler ist ein Alpenföhn Brocken Eco.

Bitte helft uns :( :( :(

Gruß,
98romi, joneskey98, TheCGamer
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

VCore 1,164 V
VID 1,159V

Es waren nur am Anfang 75 Grad.
Nach dem erneuten Aufsetzen des Kühlers warens 95 Grad. Kurze Zeit sogar über 100 Grad.
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Kann schon sein, aber 115 Watt (Spitzen liegen bei 120W)???

Du meinst wirklich dass das noch normal ist??

Morgen probieren wir mal den Boxed Kühler.
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

120Watt ist Spitz bei Vollast normal.
Bis 85Grad ist auch die CPU Temp noch normal.

Der Boxedkühler kühl niemals so gut wie ein guter Lüftkühler !

Prime ist nicht normale Benutzung ! Daher normal das du hohe Temps bekommst die CPU Temps bei Luftkühlung liegt es auch am verwendeten Gehäuse und den Gehäuselüftern.
Blas richtung etc.

Daher belasse alles so wie es ist, es gibt nicht worüber du dir Sorgen machen solltest, alles ok bei dir !

Mich würde dennoch interessieren wie dein Gehäuse von innen aussieht mach mal paar Bilder !
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

In der Spitze is es ja ok, aber dauerhaft 115 Watt is net normal oder????
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Klecks Paste mittig auf die CPU und den Rest erledigt die Anpresskraft des Kühlers.

Da muss nichts glatt gestrichen werden.
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Du hast nicht dauerhaft 115 Watt, jede CPU sollte wenn weniger Belastung vorhanden ist runtertakten, das dies in Prime nicht passiert ist ja klar warum :) oder muss ich das erklären ?.
Dazu ist nicht wie du schreibst 5 Watt Idle +110 Watt dann 115Watt das Quatsch.

@Schrotti

Muss nicht ! Kann aber !
So das man die Beschriftung der CPU noch sehen kann, dann ist es genau richtig aufgetragen !
 
Ich weiß, aber die 115 Watt die er dauerhaft unter Volllast braucht, machen mir EXTREM Sorgen.

Edit:
Nur unter Volllast.

Oder hat jemand zufällig den selben Prozessor oder nen ähnlichen (4460, 4570, 4440, 4670,...) und wäre so nett, schnell zu überprüfen was der PC denn so braucht??

Edit:
HwMonitor zeigts auch an, wenn Prime95 läuft.
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Die 115W sind doch nur bei Prime.

Spielst du Prime?
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Jup du must eig nicht verstreichn... Ich mache es lieber, aber ohne ist es anfängerfreundlicher...

Prime ist eine unrealistische simulation des worst case..
Um deine wahren temps unter last rauszufindn zock n cpu lastiges spil... Z.b. bf4, crysis3
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

LOL HW-Monitor Anzeige ist nahezu für Popo was da angezeigt wird !
120 Watt Peak ist normal, speziell in Prime "Punkt".
Das solltest aber mit einem Wattmeter messen :)
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Hey,
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da dieser hier ähnlich ist.

Habe seit heute einen i5-4670k mit einem Alpenföhn Brocken auf einem MSI z87 G45 und unter Prime komme ich auf 85°c mit 4,2Ghz und 1,248vcore.

Bei 3dmark kommt er auf max 55°c.

Ist die Temperatur und vcore so ok?
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Sollte aber trotzdem nicht so hoch sein, was wird denn in Coretemp angezeigt bei Prime und welchen Test lässt du laufen?

Nutzt du evtl. die neueste Prime Version höher als 27.9? Da spielen dann die neuen Befehlssätze mit rein und der Verbrauch ist höher.

Wenn du mir sagst was genau getestet wurde kann ich mal schauen was mein i5 4670k verbraucht nutze aber IGPU aktuell also am Strommessgerät nicht direkt vergleichbar.
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Japp, ganz normal vielleicht lässt sich noch etwas an deinen Gehäuserlüftern verbessern aber soweit normal !
 
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom

Holt euch lieber wen ran, der den Kühler samt wlp ordentlich montieren kann :-).

Woher kommt ihr denn?
 
Zurück