i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Du haust hier einen Doppelpost nach dem anderen raus, und das ist gegen die Forenregeln.

Zitat Forenregeln:

.6 Sonstiges
  • Beiträge in folgenden Unterforen werden im Beitragszähler des Users nicht mitgezählt: Rumpelkammer, Marktplatz, Quickpolls, PCGH E-Commerce, Besprechung moderativer Maßnahmen
  • Das Pushen von Threads ist unerwünscht (Marktplatz: Siehe Marktplatzregeln)
  • Kein Cross-Posting oder -Threading. Es reicht, wenn ein Post in einem Thread bzw. ein Thread in einem Unterforum steht. Kopien in anderen Threads bzw. Unterforen sind verboten.
  • Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
  • Bitte keine direkten Download-Links. In den Beiträgen soll nur auf die entsprechenden Homepages verlinkt werden, da wir nicht jeden Download-Link auf seinen Inhalt überprüfen können.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Danke für all eure Antworten!
Ich habe nun meinen Kühler noch einmal neu aufgesetzt + neue WLP draufgemacht.
Im Cinebench komme ich nun auf max. 78°C.

Wenn ich aber ein Video mit Handbrake rendern will, komme ich wieder auf 90°C.
Die Folie vom Kühler ist schon lange ab. (War vorher schon beim i5-2400 im Einsatz.)

Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich tun soll.
Und nein, ich habe die WLP nur auf der CPU aufgetragen, nicht noch extra auf dem Kühler.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

verzeiht mir bitte bin neu hier und wollte nicht gegen die fore klopfen sondern dem mitglied Jisaka helfen. Für ordnungen gabs ja schon andere.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Idle: ~34-37°C (Je nach Kern.)

Spiele habe ich bisher nur eins getestet, und das war ArmA 3, da lagen die Temperaturen bei ~65°C.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Vielleicht solltest du die Lüfter drehzahl mit afterburner oder deinem mainboard Lüftersteuerung etwas anheben. Kommt immer drauf an ob Prozent oder Drehzahl. Versuchen würd ichs. Macht bestimmt etwas aus.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Vielleicht kann man auch Hyperthreading ausschalten. Der Boost deiner Cpu ja auch ziemlich hoch, mit 4,4 ghz, macht auch einiges aus. Vielleicht solltest mal einen stärkeren Kühler Probieren oder auf einen 2 . Lüfter auf den Alpenföhn spannen.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Selbst wenn die Lüfterdrehzahl bei 100% steht komm ich nicht unter 80°C.
Einen anderen Kühler habe ich nicht hier, und einen zweiten Lüfter für den Brocken 2 auch nicht.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ist definitv unnormal das er so warm wird. Versuch die CPU umzutauschen da bist du auf der sicheren Seite. Du hast ihn ja erst heute bekommen. Würde ich auf jedenfall machen. Wenn du die Austausch CPU wieder eingebaut hättest und die Temps die gleichen sind würde ich den Kühler gegen einen anderen austauschen. Sollte ein be quiet dark rock oder dark rock pro sein ist zwar teurer aber kühlt besser. Oder eine Wasserkühlung.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich glaube 1 Lüfter ist dann einfach zu wenig.
wenn dein Gehäuse es hergibt nimm eine AIO Wasserkühlung a la Corsair H100.
wenn der Geldbeutel oder der Wille es nicht hergeben, dann dark Rock pro oder vergleichbar
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Super Ratschlag "kauf dir eine AIO WAKü" :wall:

@TE

Versuch mal bitte deine Spannung anzupassen im Bios. Unter 1,1V sollten locker drin sein @stock
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Ich hätte kein Problem eine AiO-Wasserkühlung zu benutzen, hauptsache die ist leise.
Leider passt das nicht in mein Budget, entweder 4790K + Brocken 2, oder es muss was anderes her.

Wenn ich nun den Prozessor austauschen würde, was wäre denn 'ne Alternative zum 4790K? (Kühler sollte der schon sein.)
Wie sieht's mit dem Xeon E3-1231v3 aus? Reicht mein Brocken 2 für den aus, oder sollte ich lieber zu 'nem anderen Kühler greifen?
Da würde ich dann aber auch direkt das Mainboard zu 'nem H97-Mainboard austauschen, und den RAM zu 1600'er.

@ Venom89:
Nun bin ich bei 80°C wenn ich was mit Handbrake rendere.
Mit Prime95 trotzdem wieder auf 90°C.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Das ist ja das Problem. Es gibt keine leise AIO :schief:

Welche Spannung liegt nun an? Könntest du evtl mal ein Foto von dem Inneraum deines Rechners machen?
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Spannung liegt nun bei 1,152 Volt.
Foto geht schlecht, meine Handykamera ist kaputt und was anderes zum Fotos machen habe ich nicht.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Wie sieht der Air flow im Gehäuse aus? Wie viele Lüfter sind vorhanden?
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Vorne 2x 140mm die Luft reinbringen, hinten ein 140mm der die Warme Luft rausbringt.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

...
Ich habe nun meinen Kühler noch einmal neu aufgesetzt + neue WLP draufgemacht.
Im Cinebench komme ich nun auf max. 78°C.

Wenn ich aber ein Video mit Handbrake rendern will, komme ich wieder auf 90°C.
Das ist in der Tat merkwürdig. Wie lange dauert es, bis die Temperaturen maximal sind? Wie sind die Gehäuselüfter eingestellt? Regeln die auf 100% hoch? Schau Dir auch mal die Systemtemperatur an, das gibt einen Hinweis, ob es es mit der Zeit im Gehäuse zu heiß wird.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Spannung liegt nun bei 1,152 Volt.
Foto geht schlecht, meine Handykamera ist kaputt und was anderes zum Fotos machen habe ich nicht.

Liegt die Spannung auch unter Last bei 1,152 Volt?
Mach mal Screenshots von CPU-Z usw.
Ansonsten mal Mehlstaub fragen bevor du jetzt schon wechseln willst.
 
AW: i7-4790K + Alpenföhn Brocken 2 zu heiß

Unter Last ist die Spannung wieder bei 1,252 Volt...

@interessierterUser:
Das dauert grade mal ~2-3sek bis alle Kerne bei 85°C sind.

Also von mir aus würde ich den ganzen Kram wieder zurückschicken, und mir ein anderes System besorgen. Ich hab da an folgendes gedacht:
- Xeon E3-1231v3
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- 16GB Crucial Ballistix @ 1600 MHz
- Be Quiet! Dark Rock Pro 3

Das würde alles zusammen ~150€ weniger kosten als mein aktuelles Build.
Würde das denn so in Ordnung gehen?

/EDIT #1:
Sollte ich mal versuchen, das BIOS zu updaten? Hab in einen anderen Thread gelesen, dass man auch "Multicore Enhancement" deaktivieren sollte.

/EDIT #2:
Ich hab eben mal "Multicore Enhancement" deaktiviert, komme nun unter Last auf max. 72°C. (Nun liegt die Spannung unter Last bei 1,152 Volt.)
Denkt ihr, es bringt es noch was, das BIOS zu aktualisieren. (Aktuelle Version die zur Zeit installiert ist 1002.)

/EDIT #3:
Ist es normal, dass die Temperaturen bis 95°C hochgehen, wenn ich die CPU mit Prime95 teste? (28.5, small FFTs)

/EDIT #4:
Ok, der PC läuft unter diesen Einstellungen nicht mehr stabil. Alles anderes wird zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück