Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom
AW: i5 4590 wird extrem heiß und verbraucht extrem viel Strom
Was mir noch einfällt ... Wen du wirklich denkst die temps sin zu hoch, überprüf mal ob cpu richtig im sockel sas...
Vorgestern bei kumpel n pc zsamgeschaubt.. Er hatte nur die aufgabe die cpu eintusetztn wärend ich aufm klo war... Habs ned überprüft, kühler drauf ubd getestet....wtf 90°C...
Nu kommt ds spektakuläre... Kühler runter und gesehn das die cpu leicht schräg, auf eibes seite minimal höher, drin sas... Und dadurch nur an ner kante der kühker külte..
Kp wie man das schafft, aba guck ma ob du das bei dir auch hast
Wo und mit welchem Gerät habt ihr den Verbrauch gemessen?
75 Grad Celsius unter synthetischer Vollast sind für einen Haswell i5 völlig normal, für weniger Hitze ist Undervolting Pflicht.
Hier werden täglich Threads erstellt, bei denen sich Leute über die hohen Haswell-Temperaturen wundern, der Spitzname "Heizwell" kommt nicht von irgendwoher.
Bei der Neumontage habt ihr (an den wesentlich höheren Temperaturen zu sehen) irgendwo einen Montagefehler gemacht.
Eine Frage. Wir haben jetzt zwischen Kühler und Kühlerhalterung ein doppelseitiges Klebeband draufgeklebt (1mm dick), da wir anfangs dachten dass er daran liegt dass der Kühler nicht nah genug an der CPU ist. Jetzt habe ich Angst dass durch diesen 1 Millimeter man zu stark auf die CPU drückt und diese dadurch kaputt gehen könnte. Was meint ihr??
Edit:
Das Klebeband is nicht zwischen Kühler und CPU, also das Klebeband berührt nicht den Prozessor.
Der Kühler ist 100%ig richtig montiert. Habe ihn zwei mal runtergeschraubt um die WLP zu überprüfen. Die WLP wurde auch nicht direkt verstrichen sondern nur durch das entfernen von WLP etwas verteilt. WLP musste entfernt weil versehentlich zu viel aus der Tube kam. Prozessor sitzt sicher auch richtig im Sockel weil man beim mehrmaligen abbauen des Kühlers sehen konnte dass durch den Anpressdruck die WLP gleichmäßig verteilt wurde.
Wir stellen also fest: Keine Fehler beim Verbauen und td über 100 Grad in P95. Dazu noch die 115W Verbrauch in Prime. Selbst mein übertakteter i5 2500K verbraucht in P95 nur max. 92W
Wurde bereits oben ausgeführt, das ihr mal die alte Version von Prime versuchen solltet, da gab es in der von oben genannten alten Version von Prime zur neuen Version einschneidende Veränderungen im Verbrauch sowie in der Temperaturentwicklung, während Prime läuft.
Und wie schon angedeutet wurde, wer spielt schon Prime.
Gerade mal getestet, Prime 95 27.9 Small FFTs ca. 95W laut Coretemp
28.5 ca. 110W und auf Strommessgerät halt natürlich mehr aber das hängt ja von den restlichen Komponenten ab.
Naja ihr denkt, dass die Tenperaturen zu hoch sind und klebt dann einfach was dazwischen.
Zeugt nicht gerade von Wissen.
Die Hersteller haben sich schon was gedacht, als sie den Kühler so konstruiert haben wie er jetzt ist.
Vergesst Software zum Messen von physischem Stromverbrauch. Ein paar gute Multimeter an die entsprechenden Stromkabel vom Mainboard wären genau, alles andere wie z.B. auch ein Energiekostenmessgerät an der Steckdose oder Programme sind nur ganz grobe Schätzwerte.
Das Klebeband hat never 1mm...Vllt 0,1 - 0,3 mm... Können wir morgen wieder wegmachem.
Wissen ist da(ca. 5ter PC bei dessen Bau ich beteiligt war) ... Und etwas zu basteln oder zu improvisieren solang nichts kaputt geht ist mMn besser als nur Ratlos da zu sitzen. In diesem Fall ist definitiv nichts kaputt gegangen.
Andere Frage... warum wird die CPU 20 Grad heißer, wenn man den Kühler nochmal absetzt, alte WLP weg, neue drauf, dann Kühler drauf, dadurch wird doch net alles 20 Grad heißer, oder??
Wenn dann misst man den Gesamtverbrauch mit einem Strommessgerät.
Messen kann man das was HWMonitor da macht nicht gerade nennen.
Durch kleben kannst du den Anpressdruck erhöhen und das kann dazu führen, dass manche Teile der CPU nicht mehr korrekt funktionieren.
Oft ist davon der RAM Controller betroffen, was zu Abstürzen führen kann.
Prinzipiell würde ich den Kühler und die CPU nochmal komplett reinigen.
Am besten mit einem Reiniger der entfettet, ich nehme dazu immer Bremsenreiniger.
Aber auch jeder andere Reiniger mit viel Aceton geht dazu.
Danach die WLP nochmal neu auftragen, verschieden Methoden wurden ja schon genannt.